Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Analyse Goldkurs

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit dem "professionellen" Trading.

Natürlich will ich mein neu erworbenes und alles andere als tiefgehende Wissen erweitern und zum Besten geben.

Deswegen stelle ich euch hier zwei Charts vom Goldkurs vor und meine einfache Interpretation.

Zum Einen habe ich den Wochenchart und zum Anderen den 5 Minutenchart mitgebracht.

Für mich stellt es sich momentan so dar, dass der Goldkurs nach einem langen und ausgiebigen Positiven Trend eine Verschnaufpause eingelegt hat und in ein fallendes Dreieck gekommen ist.

http://s14.directupload.net/images/130111/5j89epl6.jpg

Danach ist er nach oben ausgebrochen und am Widerstand abgeprallt.

Zurzeit stellt sich für mich RSI und MACD auch ähnlich dar, wie bei den letzten kleinen Erholungen.

Nun bewegt sich der Kurs wieder im Bereich des Fibonacci Retracements.

Im 5 Minuten Chart spiegelt sich diese Einschätzung für mich wieder.

http://s7.directupload.net/images/130111/gptnpkvm.jpg

Als Möglichen Einstieg könnte ich mir also vorstellen, dass man einen Limit-Order bei 1679.1 setzt. Den Stop würde ich dann auf 1674.9 setzen und mein Kursziel wäre somit knapp unter dem 38.2% Fibo also 1687.

Andererseits kann der Goldpreis auch weiter Fallen. In diesem Falle würde ich auf eine Unterstützung bei 1640 schauen. Wenn diese durchbrochen ist würde ich mit einem Stop von 1650 auf Short mit dem Ziel 1556 gehen.

Es sind konstruktive Kommentare aller Art willkommen. Also tut euch keinen Zwang an.

Vielen Dank für eure Zeit und Einschätzungen.

Bearbeitet von broken broker

• Antworten 118
  • Aufrufe 15,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das ist ein sehr guter Indikator. Interessant war auch, wie sich nach dem Selloff auf einmal viele der Goldhändler zu Wort meldeten und Nach_Kauf_Kurse anpriesen. Eine Weile lang hat das auch geholfen

• El cheffe läuft sowieso außer Konkurrenz. :D   Btw. Liebe grüße aus Kreta. Shots kommen wenn wir retour sind.

• Hast vollkommen recht. Letztendlich geht es um's Geldverdienen nicht um's Rechthaben.

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

Es sind konstruktive Kommentare aller Art willkommen. Also tut euch keinen Zwang an.

Vielen Dank für eure Zeit und Einschätzungen.

Schön hier wieder mal Charts zu diskutieren, bin gerne dabei.

Mir ist der Sprung von der Betrachtung mehrerer Monate zum 5-Minuten Chart zu gross. Wenn ich grössere Bewegungen traden will schaue ich auf Signale (z.B. Umkehrformationen) im Tageschart, ggf. noch im 4-Stunden-Chart, ausnahmsweise auch Formationen im H1, darunter ist für mich Rauschen.

Im Anhang meine Sicht zum Gold: im Moment im Niemandsland. Von oben begrenzt eine fallende Trendlinie und ein horizontaler Widerstand bei rund 1700, unten ist eine horizontale Unterstützung bei 1640. Oben habe ich mir einen möglichen Short-Einstieg als Region schon mit dem Kreis markiert, unten würde ich erst noch genauer schauen ob die Unterstützung überhaupt hält.

Für mich also eher Short, aber nicht hier sondern um 1700.

Lutz

Gold.png

Geschrieben

@BB: Da hast Dir ja gleich den "leichtesten" Markt ausgesucht. shades.gif

@Mods: Könnt ihr das bitte auslagern? Die Idee war hier abgeschlossene Trades zu zeigen. Danke!

Die Idee, Setups zu diskutieren, halte ich für gut, gehört aber hier nicht rein, sorry.

Geschrieben
  • Autor
Tja ich will es euch ja nicht zu leicht machen. Aber jetzt wieder ernst. Ich sehe noch nicht, welcher Markt leicht voraus zu sehen oder typisch ist. Deswegen schreibe ich ja. Mal sehen, ob ich da nicht was besseres finde.
Geschrieben

Tja ich will es euch ja nicht zu leicht machen. Aber jetzt wieder ernst. Ich sehe noch nicht, welcher Markt leicht voraus zu sehen oder typisch ist.

Daraus könnte man auch einen eigenen Thread machen. Ich las schon oft dass z-B. EURUSD anders als früher nicht mehr so schöne Trends ausbildet und durch politische Eingriffe viel volatiler geworden ist. Mancher soll deshalb zu AUDUSD gewechselt sein.

Lutz

Geschrieben

Some downers pointed out by Citigroup: Central bank net purchases for gold have fallen from their 2009 peak, jewelry demand continues to fall and private-sector demand may be set to follow. Public and private net investment into gold was positive in 2012.

“Investors appear to be losing faith in the bull story for gold, if net managed money positions on Comex provide a reasonable guide,” said the analysts, who noted that net long managed money positions on Comex have dropped by 50% since the start of October 2012. Positive flows for exchange traded fund investing — an important gauge of investor sentiment — has also stalled since that month, with 17 metric tons of redemptions seen so far in 2013.

http://www.marketwatch.com/story/gold-slightly-up-citi-cuts-its-2013-gold-forecast-2013-01-21?siteid=rss&rss=1

• 4 Wochen später...
Geschrieben

http://www.handelsblatt.com/finanzen/rohstoffe-devisen/rohstoffe/rohstoffe-soros-steigt-aus-gold-aus/7789224.html

Laut SEC hat Sorros die Hälfte seiner Goldbestände verkauft. Die andere Hälfte verkauft er dann in die Erholung?

Der Fuchs hat imho gerochen, dass die Partie sich dem Ende neigt bzw schon vorbei ist.

Angeblich kam der Goldpreis so unter Druck, weil die Asiaten wegen Neujahrsfest noch nicht dabei waren.

Naja, wir werden es die nächsten Tage ja sehen.

Sind noch ein paar wichtige Marken im Weg, aber dann könnte es interessant werden, wenn die Letzten das Handtuch werfen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gold set to record its 5th down month in a row, last happened 1997

Keine Gewähr, kam gerade auf Stocktwits, bitte überprüfen. mocking.gif

Geschrieben

Keine Gewähr, kam gerade auf Stocktwits, bitte überprüfen. mocking.gif

Charttechnisch ist aber noch gar nichts aufregendes passiert.

Ich habe übrigens schon Kurse vom 3.3.2013pelo1.gif

Lutz

Gold.png

Geschrieben

Charttechnisch ist aber noch gar nichts aufregendes passiert.

Jup, drum sag ich ja vorher Bescheid. mocking.gif

• 1 Monat später...
Geschrieben

Citigroup hört "Todesglocken":

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_62949512/goldpreis-faellt-auf-tiefsten-stand-seit-juli-2011.html

Hmh ok, dann werde ich kurzfristig bullisch, aber nur kurzfristig. mocking.gif

Wäre ich jetzt short, würde ich ich covern, long hab ich kein Interesse dran, aber erwarte einen Bounce.

Hätte auch nicht gedacht, dass die "Todeszone" so widerstandlos aufgegeben wird und sogar im weekly unter 1520 schliesst.

Aber wieder ein Indiz wie schwach der Laden ist.

Jetzt eine schöne Konsolidierung und wir können den Abwärtstrend einleiten, dann schaut der Bull nach einem Short.

Aber das dauert noch etwas, lasse sie erstmal die Shorties einsammeln.

Geschrieben

Bin gespannt, wie es hier weiter geht.
Soros und Rodgers hatten ja bereits pleasantry.gif Warnsignale entsendet.
Aber angeblich waren es die Zyprioter, die den Markt geflutet haben. Wenn's so gewesen ist, wäre es nur eine Momentaufnahme - kurzes Störfeuer, ein Rauschen im übergeordneten Trend .

@Bull - ich halte dagegen.

Die Seitwärtsbewegung dauert schon zu lange an. Jetzt kippt die 1.4k. Wenn da nicht kurzfristig eine Gegenbewegung kommt, werden all jene kalte Füße bekommen, die bei > 1.5 eingestiegen sind.

Danach kommt das übliche Spiel. Presse, Medien, Finanzpropheten melden sich zu Wort und tun ihren Teil dazu, dass der Glanz (zumindest kurzfristig) verblasst.

Geschrieben

@whipsaw, plus es könnte natürlich passieren dass die US Aktienmärkte jetzt weitere Allzeithochs sehen. Das sieht man dann auch in die Medien und evtl treibt die Leute dann die Gier auf diesen Zug aufzuspringen.

Geschrieben

@Bull - ich halte dagegen.

Die Seitwärtsbewegung dauert schon zu lange an. Jetzt kippt die 1.4k. Wenn da nicht kurzfristig eine Gegenbewegung kommt, werden all jene kalte Füße bekommen, die bei > 1.5 eingestiegen sind.

Danach kommt das übliche Spiel. Presse, Medien, Finanzpropheten melden sich zu Wort und tun ihren Teil dazu, dass der Glanz (zumindest kurzfristig) verblasst

Nice Call good2.gif

Solltest vllt mal darüber nachdenken einen Börsenbrief herauszugeben. mocking.gif

Hoffe nur, dass hier keiner den "Experts" gefolgt ist und long war.

Geschrieben

Solltest vllt mal darüber nachdenken einen Börsenbrief herauszugeben.

melde mich schon mal als Interessent yessir.gif

Gold -8%, hieß es nicht letztes Jahr, das er die 2000 nimmt weil der Euro sowieso futsch ist und überhaupt und so....

Geschrieben

Solltest vllt mal darüber nachdenken einen Börsenbrief herauszugeben.

melde mich schon mal als Interessent

Kontodaten habt Ihr ja, oder palomitas.gif .

Aber hiermit ist mehr zu holen. Ist fast genau so treffsicher wie würfeln.

Das hat noch keiner auf dem Schirm. Frontrunner werden belohnt - siehe Bitcoin swepimp.gif

• 3 Wochen später...
Geschrieben

"Gute Arbeitsmarktzahlen haben ... Kursanstieg .... Allzeithoch... .blablabla" ich kann es nichtmehr hören in den News.

NFP 165k zu 146k, sind das die Hammerzahlen? Dann sind wir aber bescheiden geworden. mocking.gif

Ich sag euch was: für mich sind der Treibsatz die Zinssenkung uuuuuuuuuuuund der Shortfloat im Spy: 32%, dh einigen fliegen jetzt ihre Shorts um die Ohren und andere legen es darauf an.

Dann: ich hab selten an einem Tag wie heute erlebt, dass der Future am Tageshoch klebt und tonnenweise Aktien neue Lows machen.

Das gefällt mir nicht.

Der Mai wird auf jeden Fall spannend!

Ich erinnere nur zb. an den Flashcrash 2010 (oder war es 11, egal).

Geschrieben

ich hab selten an einem Tag wie heute erlebt, dass der Future am Tageshoch klebt und tonnenweise Aktien neue Lows machen.

@Bull : Den Widerspruch verstehe ich, aber wie das möglich ist, dass verstehe ich nicht . Sind das solche Aktien , die nicht im Index-Future beinhaltet sind ...vermutlich ?

Dank für Klärung

KB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.