Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Analyse Goldkurs

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

 

wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit dem "professionellen" Trading.

Natürlich will ich mein neu erworbenes und alles andere als tiefgehende Wissen erweitern und zum Besten geben.

 

Deswegen stelle ich euch hier zwei Charts vom Goldkurs vor und meine einfache Interpretation.

Zum Einen habe ich den Wochenchart und zum Anderen den 5 Minutenchart mitgebracht.

 

Für mich stellt es sich momentan so dar, dass der Goldkurs nach einem langen und ausgiebigen Positiven Trend eine Verschnaufpause eingelegt hat und in ein fallendes Dreieck gekommen ist.

 

http://s14.directupload.net/images/130111/5j89epl6.jpg

 

 

Danach ist er nach oben ausgebrochen und am Widerstand abgeprallt.

Zurzeit stellt sich für mich RSI und MACD auch ähnlich dar, wie bei den letzten kleinen Erholungen.

 

 

Nun bewegt sich der Kurs wieder im Bereich des Fibonacci Retracements.

Im 5 Minuten Chart spiegelt sich diese Einschätzung für mich wieder.

 

http://s7.directupload.net/images/130111/gptnpkvm.jpg

 

Als Möglichen Einstieg könnte ich mir also vorstellen, dass man einen Limit-Order bei 1679.1 setzt. Den Stop würde ich dann auf 1674.9 setzen und mein Kursziel wäre somit knapp unter dem 38.2% Fibo also 1687.

 

Andererseits kann der Goldpreis auch weiter Fallen. In diesem Falle würde ich auf eine Unterstützung bei 1640 schauen. Wenn diese durchbrochen ist würde ich mit einem Stop von 1650 auf Short mit dem Ziel 1556 gehen.

 

Es sind konstruktive Kommentare aller Art willkommen. Also tut euch keinen Zwang an.

 

Vielen Dank für eure Zeit und Einschätzungen.

Bearbeitet von broken broker

  • Antworten 118
  • Aufrufe 15,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Das ist ein sehr guter Indikator. Interessant war auch, wie sich nach dem Selloff auf einmal viele der Goldhändler zu Wort meldeten und Nach_Kauf_Kurse anpriesen. Eine Weile lang hat das auch geholfen

  • El cheffe läuft sowieso außer Konkurrenz. :D   Btw. Liebe grüße aus Kreta. Shots kommen wenn wir retour sind.

  • Hast vollkommen recht. Letztendlich geht es um's Geldverdienen nicht um's Rechthaben.

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Ich verstehe es ja auch nicht KB. mocking.gif

Also normalerweise ist es an starken Trendtagen so, dass fast alles steigt auch der letzte Schrott.

Short ist es dann schwierig Geld zu verdienen, das war gestern nicht der Fall.

Es war kein Problem gute Shortplays zu finden, einige Bluechips schlossen sogar auf Tagestief.

Diese Abbildung zeigt es Intraday: http://charts.stocktwits.net/production/original_13380292.PNG?1367602247

Für mich sieht es so aus, als jagden sie den Future hoch, der Gesamtmarkt bestätigt dies jedoch nicht.

Vielleicht gehört das auch zum "neuen Normal".

Im April hab ich 2 mal erlebt, wie es ist, wenn sie anfangen abzuräumen. An einem Tag sprach man sogar von einem Crash, vllt etwas übertrieben.

Die Shortsqueeze kann den Zug weiter anheizen, aber man solte sich ihmo auf grössere Schwankungen einstellen.

Geschrieben

Ich verstehe es ja auch nicht KB. mocking.gif

..........................

.........aber man solte sich ihmo auf grössere Schwankungen einstellen.

 

Na dann bin ich ja nicht alleine , :-)

 

Ich hatte zwei kleine DAX-Shorts am Freitag (pending an den letzten HH ) eröffnet, die habe ich dann am Freitag abend lieber im Loss geschlossen ... aber eben achselzuckend , ohne wirklich zu verstehen , was da passiert , welche Fundamentale diesen - sorry - Schwachsinn erklären können .... mir "egal" - inzwischen - der Markt hat recht .... immer ....wenigstens das meine ich gelernt zu haben

 

Nur, immer wieder versuche ich dann doch wieder irgendwie die Zusammenhänge wenigstens etwas zu verstehen . Aber als Hobby-Trader habe ich da wohl zuviel Abstand zum Geschehen ....

 

KB

Geschrieben

@KB: mir gefällt deine Tradeidee ... hatte einen hohen Erwartungswert und ein gutes CRV, leider ein Looser, aber kein schlechter Trade.

So solltest Du es sehen. Ein bekannter Trader sagt dann immer: "learn to love your loosers".

 

Normalerweise befasse ich mich wenig mit den Indizes, weil sie für meine Plays kaum eine Rolle spielen.

Aber hab mir das jetzt mal angesehen und glaube eine Erklärung zu haben:

 

Das Sentiment war Ende April bearish, am besten in USA am Put/Call Ratio zu sehen:

 

 

https://www.boerse-stuttgart.de/de/marktundkurse/indizes/euwaxsentiment/euwaxsentiment-derprivatanleger-index.html

 

https://twitter.com/1nvestor/status/329369684124241920/photo/1

 

Die Mehrheit war also auf fallende Kurse eingestellt.

Ich würde diesen Indikator mit im Auge behalten.

Ist bestimmt auch nicht der Holy Grail, aber imho signalisiert das Put/Call Ratio in USA oft Wendepunkte im Markt.

 

btw: die letzten Posts haben wenig mit Gold zu tun. mocking.gif

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ihmo kann noch tiefer gehen, weil viele auf die Gurus gehört und nachgekauft haben.

CME Margins wurden heute erhöht, hab ich gelesen.

1000 zieht wie ein Magnet, naja nicht gleich morgen, aber die nächsten Wochen, we will see.

 

http://www.streetinsider.com/Commodities/Wheres+the+Bottom+in+Gold%3F+-+Peter+Schiff/8456628.html

 

Noch so einer, sowas lese ich jetzt seit Monaten.

Nirgends "Sell Gold".

Geschrieben

irgends "Sell Gold".

 

Das ist ein sehr guter Indikator.

Interessant war auch, wie sich nach dem Selloff auf einmal viele der Goldhändler zu Wort meldeten und Nach_Kauf_Kurse anpriesen.

Eine Weile lang hat das auch geholfen, den Preis zu stabilisieren. Als dann aber die 1.260 nach unten wegklappte, war der Rest fast ein Free Lunch.

 

Ich denke wir sehen die 1K schneller,als vielen lieb ist.

Aus der Blase wird langsam die Luft rausgelassen. Und das Umfeld ist wie geschaffen dafür,um später argumentieren zu können, dass alles so kommen musste, wie es gekommen ist.

 

Ich lote einen Amazon-Gutschein über 50 € aus.

Ziel ist es, den Goldpreis in USD am 23.12.2013 zum Tom-Next Fixing um 12:13 Ortszeit möglichst genau zu schätzen.

Bedingung: Mindestens 10 Votings müssen abgegeben werden. Annahmeschluss ist der 01. August 24:00 Uhr

Geschrieben

Dann sage ich mal 931,57$

 

Im Steffen's Daily stand heute was zum Goldkurs. Da gings aber eher darum, dass der Goldkurs wohl die 1000$ noch unterbietet und dann eventuell ne Gegenbewegung kommt.

Geschrieben

@whipsaw: Du bist dir bewusst dass es im Dezember keinen Dollar mehr gibt?

 

 

Weil ich aber kein Spielverderber sein will setze ich 813,34 $. Errechnet mit dem Full-Random-Algo.

Den kann man auch kaufen. Bei Bedarf bitte PN an mich.

Geschrieben

Errechnet mit dem Full-Random-Algo.

Seltsam, genau der gleiche Algo empfiehlt mir 989,17$ Das ist also mein Tipp.
Geschrieben

High-Wohlfühlkurs 1725 US$ , pure Hoffnung .. aber die stirbt bekanntlich zuletzt ( und diese Gefilde würden dann aber auch meinem SLV Long gut stehen kb-smile.gif ) KB

Geschrieben

Das Charakteristische an Commodity-Charts ist die vielfach anzutreffende kerzenartige Struktur, ganz im Gegensatz zum Beispiel zu Aktienindizes oder Devisen. Sprich Kerze rauf, Kerze runter und dann klinisch tot. Beim Gold war das bereits zur großen Hausse Anfang der 80er Jahre so, danach folgte eine Seitwärtsphase von 25 Jahren (!), in denen sich kein Mensch für Gold interessierte und wo es in einem Seitwärtsband zwischen grob 300 und 500 Dollar hin- und herging. Erst 2006 ging es mit dem nachhaltigen Durchbruch der 500-Dollar-Marke dann auf zu neuen Höhen.

 

Noch schöner sieht man das übrigens im Silber-Chart, da sind die Moves rauf wie runter noch steiler. Als Fazit kann man aber auf alle Fälle festhalten, daß es nach dem Platzen der Blase jeweils wieder zurück zum Ausgangspunkt geht, das hieße für Gold also in den Bereich von 500-600 Dollar in den nächsten zwei Jahren. Insofern ist ein Niveau von 800-1000 Dollar bis Jahresende das wohl wahrscheinlichste. Nachdem aber jetzt schon so viele Tipps in diesem Bereich da sind und auch angesichts des Umstandes, daß es runter immer schneller geht als rauf, sage ich mal 750 Dollar.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich lote einen Amazon-Gutschein über 50 € aus.

Ziel ist es, den Goldpreis in USD am 23.12.2013 zum Tom-Next Fixing um 12:13 Ortszeit möglichst genau zu schätzen.

Bedingung: Mindestens 10 Votings müssen abgegeben werden. Annahmeschluss ist der 01. August 24:00 Uhr

 

oldschuren: 1150

Mythos: 1618

siscop: 1373

Rainworm: 989,17

Rumpel: 813,34

Quickbeam: 931,57

conglom-o: 1456,78

Kleinerbroker: 1725

Bull68: 800

Mako: 750

 

Das sind genau 10. Super, Leute - nun hängt El Cheffe wieder drin :doubleup:.

Geschrieben

Und es ist schön zu erkennen, wer hier zu den Optimisten zu zählen ist . Aber die letzte Woche läßt mich .......... kb-smile.gif

 

wub.png

 

Euer

KB

 

PS.: Danke für die Zusammenfassung @ conglom-o

Geschrieben

Leute , ich denke ,wir sollten Chefe noch die Gelegenheit geben . Ggfs können wir dann ja nochmal nachkaufen zwinker.gif

 

"Is keiner dagegen ! " @Whipsaw " Komm , sachmaaaa ....." blush.gif

 

vG´s

 

KB

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.