Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Analyse Goldkurs

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit dem "professionellen" Trading.

Natürlich will ich mein neu erworbenes und alles andere als tiefgehende Wissen erweitern und zum Besten geben.

Deswegen stelle ich euch hier zwei Charts vom Goldkurs vor und meine einfache Interpretation.

Zum Einen habe ich den Wochenchart und zum Anderen den 5 Minutenchart mitgebracht.

Für mich stellt es sich momentan so dar, dass der Goldkurs nach einem langen und ausgiebigen Positiven Trend eine Verschnaufpause eingelegt hat und in ein fallendes Dreieck gekommen ist.

http://s14.directupload.net/images/130111/5j89epl6.jpg

Danach ist er nach oben ausgebrochen und am Widerstand abgeprallt.

Zurzeit stellt sich für mich RSI und MACD auch ähnlich dar, wie bei den letzten kleinen Erholungen.

Nun bewegt sich der Kurs wieder im Bereich des Fibonacci Retracements.

Im 5 Minuten Chart spiegelt sich diese Einschätzung für mich wieder.

http://s7.directupload.net/images/130111/gptnpkvm.jpg

Als Möglichen Einstieg könnte ich mir also vorstellen, dass man einen Limit-Order bei 1679.1 setzt. Den Stop würde ich dann auf 1674.9 setzen und mein Kursziel wäre somit knapp unter dem 38.2% Fibo also 1687.

Andererseits kann der Goldpreis auch weiter Fallen. In diesem Falle würde ich auf eine Unterstützung bei 1640 schauen. Wenn diese durchbrochen ist würde ich mit einem Stop von 1650 auf Short mit dem Ziel 1556 gehen.

Es sind konstruktive Kommentare aller Art willkommen. Also tut euch keinen Zwang an.

Vielen Dank für eure Zeit und Einschätzungen.

Bearbeitet von broken broker

• Antworten 118
  • Aufrufe 15,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das ist ein sehr guter Indikator. Interessant war auch, wie sich nach dem Selloff auf einmal viele der Goldhändler zu Wort meldeten und Nach_Kauf_Kurse anpriesen. Eine Weile lang hat das auch geholfen

• El cheffe läuft sowieso außer Konkurrenz. :D   Btw. Liebe grüße aus Kreta. Shots kommen wenn wir retour sind.

• Hast vollkommen recht. Letztendlich geht es um's Geldverdienen nicht um's Rechthaben.

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

interessant aber wieviele auf ein starkes zurückgehen des Kurses gesetzt haben. Da hatte wohl die Panik in den Medien die Wetten beeinflusst :)

Geschrieben

Glückwunsch auch von mir. :flowers::

Guru Orakel basierter Research Dienst ist eine gute Idee, meine Stimme hast Du.

Vielleicht tust Du Dich anfangs mit Tah zusammen und ihr nennt euch °Punktlandung°

• 8 Monate später...
Geschrieben

Wo sind die Goldbullen?

Bald wirds kuschelig, aber dauert imho noch etwas, Geduld!

Geschrieben

In Silber hat sich evt. jemand Großes verabschiedet. In der ersten Phase sieht es nach institutionelles pushen des Kurs aus (parabolische Kurve). Nach einem Top geht es schnurstracks und kontrolliert abwärts... Kaufkurse???

silber.PNG

Geschrieben

Kaufkurse? Auf keinen Fall!

Es ist doch ganz einfach:

Der Goldkurs hatte sich bei 1900 festgefahren. Die Käufer blieben aus - nichts ging mehr.

Dann machten die Institutionellen, das was sie bei Höchstkursen immer machen. Sie begannen massiv zu verkaufen mit der Absicht, die Kurse nach unten zu drücken. Ist ihnen prächtig gelungen (Lustige Frage auf godmode: Welche dunklen Mächte treiben den Goldpreis nach unten?)

Wenn man jetzt einfach Fibos anlegt an Hoch 2011/Tief2001, liegt 62% Retracement ziemlich genau bei 900.

Fazit: Einfach in Ruhe abwarten bis der Kurs klar unter 1000 fällt. Dann heißt es scharf aufpassen.

Geschrieben

Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Oben der Chart ist allerdings Silber. Da sieht es anders aus da das Metall auch als Industriemetall eingesetzt wird. Wirst sehen, die Kurse stabilisieren sich wieder.

Diese scheiß Heuschreckenfonds fingern überall mit Ihren Milliarden Euro und Dollar im Bestand rum und treiben beim einsteigen die Kurse ins unglaubliche. Nur ab und zu zersagen es Sie.... Könnte wieder so eine Situation sein.

Geschrieben

Bei Silber sind die Kursausschläge doch noch viel heftiger. Es läuft aber i. W. synchron mit Gold.

Was ich beschrieben habe ist das generelle Verhalten der Institutionellen in allen Märkten (Das sind die Großanleger mit den ganz tiefen Taschen wie Großbanken, Soros & Konsorten); Hedgefonds gehören eher nicht oder nur teilweise dazu.)

Die Instis nehmen immer die Gegenposition zur breiten Masse ein, sonst käme irgendwann der Markt zum Erliegen. Wenn kein Mensch mehr Aktien o.ä. haben will, kaufen sie aggressiv, wenn alle nach Aktien gieren wie verrückt, verkaufen sie.

Ein ganz ausgezeichnete Beschreibung solcher Kauf-und Verkaufszyklen liefert Erdal Cene in seinem Buch Professioneller Börsenhandel im Kapitel 11.1. Der war lange genug Skontroführer für Allianzaktien und kennt die Abläufe aus erster Hand.

Geschrieben

Ist jedenfalls eine schwierige Kiste. Mehrere Effekte sind - denke ich mal - am wirken. Man beachte, dass der EURO in den letzten 5 Monate um ca. 9 Prozent gefallen ist. Dollar wird härter und daher lohnt es für einige, Positionen aufzulösen.

Sie begannen massiv zu verkaufen mit der Absicht, die Kurse nach unten zu drücken. >>

Jetzt ist die Frage, meist du verkaufen oder leer verkaufen? Wenn verkaufen dann ist das mein Reden, Institutionelle wollen raus aus dem Markt und ziehen ordentlich die Märkte nach unten. Ist halt das Dilemma, wenn man zu fette Positionen hat.

Wenn leer verkaufen, dann würde ich sagen, dass drückt nicht unbedingt den Markt. Ist doch so mit Open Interest und so, wenn ein Futures-Kontrakt entsteht gibt es einen der Long ist und einen der Short ist. Wie das genau funktioniert und sich das Gleichgewicht in Form der Kursstellung ausdrückt, keine Ahnung.

Könnte mir aber auch vorstellen, dass Gold (halt auch Silber) an sich mit Angebot überflutet wird. Gab doch letztes Jahr die Nachrichten, dass Gold- ETFs massiv unter Schwund an Anleger-Kapital zu leiden haben. Ob abgesichert mit physischen Gold oder nur Sicherung durch Hedging auf dem Terminmarkt, müssen die irgend wann reagieren und Ihr Engagement reduzieren.

Geschrieben

Das Lesen im Kaffeesatz und Spekulatius verbreiten hilft da überhaupt nicht weiter.

Wenn Soros 2 Milliarden auf den Einbruch der amerikanischen Aktienmärkte setzt, wie kürzlich überall berichtet, kann er jeden Markt massiv beeinflussen. Das sind die Größenordnungen um die es hier geht. Und von diesem Kaliber gibt es in USA noch eine ganze Menge.

Natürlich ist es das Ziel der Aktion, den Preis so weit wie möglich nach unten zu drücken, um damit die "zittrigen Hände" aus dem Markt zu schütteln. Aber danach beginnen die Instis mit massiven Käufen, und oh Wunder, plötzlich beginnt der Kurs rasant zu steigen.

Ich kann Dir nur nochmals raten, das Kapitel bei Cene gründlich zu lesen. Dann weißt Du, wie das Auf und Ab der Märkte zustande kommt.

Geschrieben

Cene hin oder her. Ich glaube nicht dass es ausreicht ein Buch zu lesen in dem algemein beschrieben wird wie der Handel funktioniert. Gold läuft im Wochenchart seitwärts und es ist meiner Meinung nach sehr Konjunkturabhängig. Gold ist in ferner Vergangenheit schon mal von 700 oder 900 USD auf 400 USD gefallen un ddas hing auch mit der Konjunktur zusammen. Ich bezweifel, dass sich die Institutionellen gegen die Wirtschaftlichen Raahmenbedingungen stellen. Wie es im Stundenchart bei Gold aussieht und was da abläuft habe ich keine Ahnung.

Dass die großen den Markt ein bischen schieben können steht gar nicht zur Diskosion. Und es wird auch in Zukunft Fälle von Marktmanipulationen geben. Ich glaube aber nicht, dass da jemand mit einem Köder für Kleinanleger wedelt. Die wirtschaftliche Gesamtsituation wird zeigen in welche Richtung der Preis laufen wird. Alles ist möglich.

Geschrieben

Gold läuft im Wochenchart seitwärts

Anbei der 300 Wochen-Chart.

Es gibt eine alte Regel für längerfristig orientierte Trader - m.W. stammt sie von Stan Weinstein - für den Wochenchart: Solange die Kurse unter dem EMA 30 im Wochenchart notieren und / oder der EMA 30 fällt, ist der Abwärtstrend intakt.

post-4790-0-41512200-1411384708_thumb.png

Geschrieben

Der Uptrend ist seit 2012 im Ar..., Gold hätte da ein neues High machen müssen, hat es aber nicht.

Noch wichtiger ist aber imho die Psychologie, vor aber auch seit 2012 sagten die Experten "man muß Gold haben".

Selbst vor Wochen sah ich noch einen im TV. Kann mich an keinen erinnern, der vor Gold warnte oder short empfahl.

Es sind soviele Leute in Gold, die ihr Vermögen absichern wollen. Kenne sogar Leute die haben alles in Gold investiert, weil die Sache ja "klar" war.

Wollten mich sogar überreden, bzw. konnten nicht verstehen warum ich nicht dabei bin.

Einer war Abonnent bei Dr. Dax Dirk Müller, glaub der treibt seine Anhänger immer noch ins Gold, weil das Finanzsystem ja kollabieren "muß".

Und bald müssen auch diese ganzen Leute einsehen, dass das mit dem Gold doch nicht die beste Idee war und dann werden sie retten, was noch zu retten ist. Die die letzten 2 Jahre gekauft haben, sitzen auf Verlusten.

"Don´t see the chart, see the pain."

Ein Trendfolger ist aber auch fein raus: er blickt nur auf den Chart und ist raus, wenn der Trend nichtmehr intakt ist, ohne viel denken.

Sorros zb. ist zu Jahresbeginn (oder war es sogar schon letztes Jahr?) ausgestiegen.

Geschrieben

Noch wichtiger ist aber imho die Psychologie, vor aber auch seit 2012 sagten die Experten "man muß Gold haben".

Das sind so die typischen "Wellen" im Anlagegeschäft. Nur irgendwann wollen die sog. Experten davon nichts mehr wissen frei nach Adenauer: "Was kümmert mich mein dummes Geschwätz von gestern."

Die Psychologie kommt erneut ganz groß ins Spiel, wenn die 1000er Marke durchbrochen wird. Dann zieht ein Großteil der "Hoffenden" endgültig die Reißleine.

Geschrieben

Solange die Kurse unter dem EMA 30 im Wochenchart notieren und / oder der EMA 30 fällt, ist der Abwärtstrend intakt.

ICh hätte mich etwas präzieser ausdrücken sollen. Gold läuft ca. seit dem 23.06.2014 seitwärts, bzw. in einer Konsolidierung.

Wenn ich den USD Index mit dem Goldkurs vergleiche dann kann mir jeder Guru dieser Welt erzehlen was er will, Gold hat zur Zeit keinen grund zu steigen. Der USD Index machte im April 2011 sein Tief, Gold im September 2011 sein Hoch. Der USD Index hängt grade an einer SR-line fest. Wenn diese durchbrochen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Gold sein Tief aus dem Jahr 2013 durchbricht und weiter fällt.Die Marke von ca. 1000 USD/ Feinunze ist realistisch.

Wenn man Gold als ewig steigenden Rohstoff kennen gelernt hat ist es für manche schwer Gold als short zu erkennen.

Es kommt in der Zukunft darauf an, wie die Wirtschaft den US-Zinsentscheid verkraften wird bzw. aufnehmen wird. Sollten die SR-line (s.o.) halten, wird meiner Auffassung nach Gold bis zur Trendwende der US Geldpolitik sich in einer Range befinden. IMHO mit einem Hang nach unten.

Da spielen jedoch sehr viele Faktoren mit, sodass dieses Thema kontrovers diskutiert werden könnte. Ist aber schön zu sehen, dass ich nicht allein mit meiner Meinung da stehe und es hier ein paar Leute gibt, die die Dinge ähnlich sehen wie ich.

Mich würde aber interesseieren, warum Gold steigen könnte. Man sollte ja immer die andere Seite im Blick haben. captn.gif

Geschrieben

Die Analogie zur Telekom hat mir sehr gefallen. Damals gab es ja auch nur eine Richtung. Der Chart sieht so weit ich mich erinnerm kann in beinden Szenarien sehr ähnlich aus.

Geschrieben

So genau hab ich Gold noch gar nicht beobachtet. Also Intraday. Ich schaue da eher auf FX. In welchen Zeitrahman guckst du dir denn Gold an? Nur so aus Neugierde.

Geschrieben

Ging aber vorher eher um daily / weekly und monthly, intraday ist ne andere Kirmes.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.