Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Analyse Goldkurs

Geschrieben

Hallo liebe Forengemeinde,

wie einige von euch schon mitbekommen haben beschäftige ich mich seit ein paar Tagen mit dem "professionellen" Trading.

Natürlich will ich mein neu erworbenes und alles andere als tiefgehende Wissen erweitern und zum Besten geben.

Deswegen stelle ich euch hier zwei Charts vom Goldkurs vor und meine einfache Interpretation.

Zum Einen habe ich den Wochenchart und zum Anderen den 5 Minutenchart mitgebracht.

Für mich stellt es sich momentan so dar, dass der Goldkurs nach einem langen und ausgiebigen Positiven Trend eine Verschnaufpause eingelegt hat und in ein fallendes Dreieck gekommen ist.

http://s14.directupload.net/images/130111/5j89epl6.jpg

Danach ist er nach oben ausgebrochen und am Widerstand abgeprallt.

Zurzeit stellt sich für mich RSI und MACD auch ähnlich dar, wie bei den letzten kleinen Erholungen.

Nun bewegt sich der Kurs wieder im Bereich des Fibonacci Retracements.

Im 5 Minuten Chart spiegelt sich diese Einschätzung für mich wieder.

http://s7.directupload.net/images/130111/gptnpkvm.jpg

Als Möglichen Einstieg könnte ich mir also vorstellen, dass man einen Limit-Order bei 1679.1 setzt. Den Stop würde ich dann auf 1674.9 setzen und mein Kursziel wäre somit knapp unter dem 38.2% Fibo also 1687.

Andererseits kann der Goldpreis auch weiter Fallen. In diesem Falle würde ich auf eine Unterstützung bei 1640 schauen. Wenn diese durchbrochen ist würde ich mit einem Stop von 1650 auf Short mit dem Ziel 1556 gehen.

Es sind konstruktive Kommentare aller Art willkommen. Also tut euch keinen Zwang an.

Vielen Dank für eure Zeit und Einschätzungen.

Bearbeitet von broken broker

• Antworten 118
  • Aufrufe 15,7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das ist ein sehr guter Indikator. Interessant war auch, wie sich nach dem Selloff auf einmal viele der Goldhändler zu Wort meldeten und Nach_Kauf_Kurse anpriesen. Eine Weile lang hat das auch geholfen

• El cheffe läuft sowieso außer Konkurrenz. :D   Btw. Liebe grüße aus Kreta. Shots kommen wenn wir retour sind.

• Hast vollkommen recht. Letztendlich geht es um's Geldverdienen nicht um's Rechthaben.

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Wenn ich den USD Index mit dem Goldkurs vergleiche dann kann mir jeder Guru dieser Welt erzehlen was er will, Gold hat zur Zeit keinen grund zu steigen. Der USD Index machte im April 2011 sein Tief, Gold im September 2011 sein Hoch. Der USD Index hängt grade an einer SR-line fest. Wenn diese durchbrochen wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Gold sein Tief aus dem Jahr 2013 durchbricht und weiter fällt.Die Marke von ca. 1000 USD/ Feinunze ist realistisch.

Richtig, das gegenläufige Verhalten von USDX und Gold ist über Jahrzehnte nachgewiesen. Zudem bestand immer eine starke Korrelation zwischen US-Anleihen und Gold. Das Anlagekapital ist in den letzten Jahren vorrangig in den Aktienmarkt geflossen.

Welche Spuren das derzeit von der FED massenhaft in den Markt geschleuste Kapital in diesen Abhängigkeiten hinterlassen hat und noch hinterlässt, ist schwer nachzuvollziehen. Ich stimme Dir insofern zu, dass die Änderung der US-Zinspolitik auch erhebliche Auswirkungen auf den Goldpreis haben dürfte.

Bearbeitet von kaputni

Geschrieben

Richtig, das gegenläufige Verhalten von USDX und Gold ist über Jahrzehnte nachgewiesen. Zudem bestand immer eine starke Korrelation zwischen US-Anleihen und Gold. Das Anlagekapital ist in den letzten Jahren vorrangig in den Aktienmarkt geflossen.

Welche Spuren das derzeit von der FED massenhaft in den Markt geschleuste Kapital in diesen Abhängigkeiten hinterlassen hat und noch hinterlässt, ist schwer nachzuvollziehen. Ich stimme Dir insofern zu, dass die Änderung der US-Zinspolitik auch erhebliche Auswirkungen auf den Goldpreis haben dürfte.

Noch dazu die hohe Korrelation mit dem Aussie

post-4614-0-01309500-1411501588_thumb.png

Geschrieben

Silber fällt auf den tiefsten Stand seit vier Jahren.

Das entnimmst Du einer Elliot-Wellen-Analyse ? Oder sind es andere Überlegungen ?

Gruß

KB

PS.: Die Frage insbesondere , weil ich mich meine, dass Du hier (TN) erwähnt hast, dass Du Dich mit EW beschäftigst und ich gerade ein 2. Buch dazu lese , mich das Thema EW also interessiert (einarbeitend nachdem ich nun auch Fibbo´s nutze) .

Geschrieben

Es war einfach eine Meldung im n-tv text.

EW braucht man dafür gewiss nicht. Chart aufmachen, der weit genug zurückreicht - und dann sieht auch ein Blinder mit dem weißen Stock, was los ist.

Geschrieben

@ Zahnstocher: Das ist ein netter Indikator, wo hast du den her?

hier sind die Originale:

http://www.mql5.com/en/code/9088

http://articles.mql4.com/484

meiner ist ein wenig modifiziert um die EA Abfragen zu erleichtern.

conglom-o

da der Indicator mit LWMA arbeitet laggt er zwangsläufig ein wenig.

Bearbeitet von Zahnstocher

Geschrieben

Es war einfach eine Meldung im n-tv text.

Am 19.9. in N-TV gesehen :

Der Silberpreis beschleunigte zeitweise seine Talfahrt, so dass sich die Feinunze um bis zu 3,6 Prozent auf ein Vier-Jahres-Tief von 17,81 Dollar verbilligte.

XAGUSDWeekly.png

Grüße

KB

• 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Das grenzt ja an einer wissenschaftlichen Arbeit. Ich studiere zwar aber das ist mir zu kompliziert, ist doch nur traden.....

• 3 Monate später...
Geschrieben

Wäre ich Gold, wäre ich jetzt arg beleidigt, dass sie mich trotz der derzeitigen Krise nicht haben wollen. mellow.png

Long immer noch dead money imho.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Gold Long ist aber auch relativ Dollar oder Euro?

Bei 1050€ braucht man sich nicht beschweren, immerhin 70€ pro Unze seit Jahresbeginn.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.