Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted (edited)

So jetzt könnt ihr mir mal helfen. Hab mir MT runtergeladen, Konto erstellt usw.

Folgende Fragen mal:

- Wie kann ich selbst erstellte Indikatoren hinzufügen ? Ich brauche Pivot und Konsorten

- Wie kann ich die Chartoptik umstellen ? Aktuell ist der Background schwarz und die Candles grün hervorgehoben, hätte gerne die IG-Optik - wie können die Farben angepasst werden ?

- Wie lässt sich der Handel simulieren, angenommen ich möchte pro Order (CFD) exakt die Margin und Win/Loss pro Pip von MiniCFDs simulieren, wie lässt sich das einstellen ?

- Wo lässt sich die Automatisierung einstellen ? Ich finde überhaupt nix zum Setup eines Tradingsystems.

-- Backtesting, möglich oder nicht ?

--- Wie lange hält die Demo ?

DANKE !

Edited by whipsaw
Titel geändert: MT => Metatrader
Posted
- Wie kann ich selbst erstellte Indikatoren hinzufügen ? Ich brauche Pivot und Konsorten

Indikatoren fügst Du hinzu, indem Du die *.mq4 Dateien nach ...Metatrader/Experts/Indicators schiebst und MT neu startest. Dann findest Du sie in der linken Auswahlliste.

- Wie kann ich die Chartoptik umstellen ? Aktuell ist der Background schwarz und die Candles grün hervorgehoben, hätte gerne die IG-Optik - wie können die Farben angepasst werden ?

rechte Maustaste --> Eigenschaften --> oben links Reiter "Farben"

- Wie lässt sich der Handel simulieren, angenommen ich möchte pro Order (CFD) exakt die Margin und Win/Loss pro Pip von MiniCFDs simulieren, wie lässt sich das einstellen ?

Strategietester Strg+R , das hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Man erhält dann eine Performancekurve.

- Wo lässt sich die Automatisierung einstellen ? Ich finde überhaupt nix zum Setup eines Tradingsystems.

die erstellten automatischen Expert Advisors werden oben über den Button "Expert Advisiors" gestartet, nachdem sie wie die normalen Indikatoren auf den Chart geplottet wurden. Aber soweit sind wir ja noch nicht, der muß ja noch erstellt werden = programmiert werden.

Forex hält normalerweise ewig, bei Activtrades werden die Futuresmärkte nach glaub 1 Monat gecancelt, Forex läuft weiter. Ich nehme an, das das bei den anderen Brokern ähnlich ist.

PS: hab einen eigenen Thread draus gemacht, damit der andere nicht verwässert wird :laugh:

Posted

Hallo AncientSion,

vor ca. 12 Monaten habe ich selber bei "Null" mit MetaTrader angefangen. Du kommst da sicher ganz schnell rein.

Habe u.a. bei YouTube die Video's angesehen, schau da mal einfach rein. :laugh:

Hier auch ganz gut...

Hier mal nur ein Beispiel:

Posted
Kann vielleicht jemand (bitte) ein PivotPoints.mt4 uploaden ? :)

Diese hätten wir unter Letter P in den Zip Files im Bereich Downloads

• Pivot.mq4
  • Pivot Lines.mq4
  • Pivot Lines Timezone.mq4
  • Pivot Lines1.mq4
  • Pivot Point EA.mq4
  • Pivot Points-mod.mq4
  • Pivot SR.mq4
  • Pivot SR-mod.mq4
  • Pivot_Lines.mq4
  • Pivot_Lines1.mq4
  • Pivot_Mid_Resistance_Historical.mq4
  • Pivot_Mid_Resistance_Historical2.mq4
  • Pivot_Mid_Support_Historical.mq4
  • Pivot_Mid_Support_Historical2.mq4
  • Pivot_Resistance_Historical.mq4
  • Pivot_Resistance_Historical2.mq4
  • Pivot_Support_Historical.mq4
  • Pivot_Support_Historical2.mq4
  • PivotCustom_4TimeFrames.mq4
  • PivotCustom_4TimeFrames2.mq4
  • PivotEMA3.mq4
  • PivotEMA3RLH.mq4
  • PivotEMA3RLHv2.mq4
  • PivotEMA3RLHv3.mq4
  • PivotEMA3RLHv4.mq4
  • Pivots.mq4
  • Pivots_Daily.mq4
  • Pivots_Daily1.mq4
  • Pivots_Monthly.mq4
  • Pivots_Weekly.mq4

ic.arrow.right.png Download

Posted

Hm interessant isses ja.

Re: Pivot - Das Archiv ist password-protected !

EDIT: Kennt jemand den Shortcut um Trendlinien, Timeframe-hoch/runter und vorallem den Curser (Kreuz) zu aktivieren ?

EDIT: Ich benötige unbedingt brauchbare Settings für Stockastic für 5er und 60er Timeframes :P

EDIT: Nehmen wir an, ich habe 3 offene Positionen, alle Short. Kann ich diese mit einer Maske schliessen oder müssen alle separat geclosed werden ?

EDIT: Warum kann man nicht stufenlos die Charts zoomen... ? :(

danke !

Posted
EDIT: Kennt jemand den Shortcut um Trendlinien, Timeframe-hoch/runter und vorallem den Curser (Kreuz) zu aktivieren

http://www.tom-next.com/community/Metatrad...uts-t21872.html

Aber ich glaub das geht nicht per Shortcut.

EDIT: Ich benötige unbedingt brauchbare Settings für Stockastic für 5er und 60er Timeframes :P

probier mal 5,3,3 oder 10,3,3 Es kommt immer drauf an, was Du damit erreichen willst - Divergenzen? Einfach nur das Erreichen der Extremzonen? Oder was anderes?

danke !

weil das Prog eben eher rudimentär, aber sehr weit verbreitet ist und vor allem eine einfache Programmiersprache hat. Aber bald kommt die 5er Version, ich hoffe auch das die komfortabler ist.

Re: Passwort

übergebe an Whipsaw, probier bis dahin mal "tom-next"

Posted
EDIT: Kennt jemand den Shortcut um Trendlinien, Timeframe-hoch/runter und vorallem den Curser (Kreuz) zu aktivieren ?

Per Button/ Maus geht das wie folgt:

cross..png

EDIT: Nehmen wir an, ich habe 3 offene Positionen, alle Short. Kann ich diese mit einer Maske schliessen oder müssen alle separat geclosed werden ?

Wenn es sich um ein und den selben Contract handelt, dann gibt es die Option 'multiple close'

Einen Panikbutton zum Schliessen aller Open Positions gibt es nicht,

den müsste FinGeR erst programmieren :laugh:

danke !

weil das Prog eben eher rudimentär

rudimentär könnte missverstanden werden. Ich glaube Metaquotes verfolgt eine etwas andere Produkt- und Geschäftsstrategie/-entwicklung.

Bei der Entwicklung der Handelsplattform wurde sich primär auf die Möglichkeiten der Implementierung von Handelssystemen fokussiert. Daytrading per Hand - dafür gibt es aktuell bessere Programme. Aber darum geht es ja auch nicht.

Wegen der Shortcuts erkundige ich mich noch einmal.

Posted
Wegen der Shortcuts erkundige ich mich noch einmal.

Pfeil links chart scrolling to the left;

Pfeil rechts chart scrolling to the right;

Pfeil oben fast chart scrolling to the left or, if the scale is defined, chart scrolling up;

Pfeil unten fast chart scrolling to the right or, if the scale is defined, chart scrolling down;

Numpad 5 restoring of automatic chart vertical scale after its being changed. If the scale was defined, this hot key will return the chart into the visible range;

Page Up fast chart scrolling to the left;

Page Down fast chart scrolling to the right;

Home move the chart to the start point;

End move the chart to the end point;

“-” chart zoom out;

“+” chart zoom in;

Delete delete all selected graphical objects;

Backspace delete the latest objects imposed into the chart window;

Enter open/close fast navigation window;

Esc close the dialog window;

F1 open this “Userguide”;

F2 open the “History Center” window;

F3 open the “Global Variables” window;

F4 download MetaEditor;

F5 switch to the next profile;

F6 call the “Tester” window for testing the expert attached to the chart window;

F7 call the properties window of the expert attached to their chart window in order to change settings;

F8 call the chart setup window;

F9 call the “New Order” window;

F10 open the “Popup prices” window;

F11 enable/disable the full screen mode;

F12 move the chart by one bar to the left;

Shift+F12 move the chart by one bar to the right;

Shift+F5 switch to the previous profile;

Alt+1 display the chart as a sequence of bars (transform into bar chart);

Alt+2 display the chart as a sequence of candlesticks (transform into candlesticks);

Alt+3 display the chart as a broken line (transform into line chart);

Alt+A copy all test/optimization results into the clipboard;

Alt+W call the chart managing window;

Alt+F4 close the client terminal;

Alt+Backspace or Ctrl+Z undo object deletion;

Ctrl+A arrange all indicator windows heights by default;

Ctrl+B call the “Objects List” window;

Ctrl+C or Ctrl+Insert copy to the clipboard;

Ctrl+E enable/disable expert advisor;

Ctrl+F enable “Crosshair”;

Ctrl+G show/hide grid;

Ctrl+H show/hide OHLC line;

Ctrl+I call the “Indicators List” window;

Ctrl+L show/hide volumes;

Ctrl+P print the chart;

Ctrl+S save the chart in a file having extensions: “CSV”, “PRN”, “HTM”;

Ctrl+W or Ctrl+F4 close the chart window;

Ctrl+Y show/hide period separators;

Ctrl+Z or Alt+Backspace undo the object deletion;

Ctrl+D open/close the “Data Window”;

Ctrl+M open/close the “Market Watch” window;

Ctrl+N open/close the “Navigator” window;

Ctrl+O open the “Setup” window;

Ctrl+R open/close the “Tester” window;

Ctrl+T open/close the “Terminal” window;

Ctrl+F6 activate the next chart window;

Ctrl+F9 open the “Terminal
Posted
Wenn es sich um ein und den selben Contract handelt, dann gibt es die Option 'multiple close'

Daytrading per Hand - dafür gibt es aktuell bessere Programme. Aber darum geht es ja auch nicht.

Erstmal großen Dank für eure Hilfe ! TOP.

Jetzt mal dazu: Wo befindet sich die Option für multiple close ?

Und mal ganz konkret, welche Plattform ist denn besser ? Ich würde mir etwas wie Puredeal wünschen, allerdings stört mich bei Puredeal das Javaapplett. Schön wäre Puredeal + Installierbare GUI, gibt es sowas ?

Metatrader ist schon gut, allerdings find ich die Chartführung nicht so toll.

Posted (edited)
Wo befindet sich die Option für multiple close ?

Seite 6 ff findest du einige hilfreiche Informationen. Wenn du nicht klarkommst, bitte noch einmal melden.

Metatrader.Guide.STS.pdf

#EDIT: nachträglich hinzugefügt

multiple.close.png

Und mal ganz konkret, welche Plattform ist denn besser ?

Hinsichtlich einer programmierbaren Anwendung gibt es zu MT keinen Vergleich.

allerdings find ich die Chartführung nicht so toll.

Wer sich weiter in das Thema einarbeitet, wird einige Dinge finden, die -verglichen mit PureDeal, Saxotrader, Dealbook - als outdated und störend empfunden werden.

Metatrader ist hinsichtlich der Usability, Ergonomie und Ordermanagement lediglich ein schlechter Kompromiss (für Trader, die gern "Handarbeit" betreiben).

Wer es allerdings versteht, den MT mit EAs aufzuboren, der hält eine Waffe in seinem Besitz, die seines Gleichen sucht.

Ich bin nicht ganz so tief in dem Thema drin, evtl. kann FinGeR mehr dazu sagen.

Edited by whipsaw
Posted

Also soweit isses bisher ein wirklich tolles Tool. Auch wenns vielleicht als Automatismus gedacht ist, auch zur Handarbeit isses durchaus zu gebrauchen wie ich finde.

Mehrfach Close muss ich mal austesten, hab ich bisher noch nicht gesehen (danke für den Screenie!).

Kannst du mir vielleicht noch schreiben, welche deutschen CFD (Indiz/Forex) Anbieter MT-kompatibel sind ?

Sind irgendwelche Kosten zu erwarten, die bei Demonutzung nicht anfallen/auffallen ?

Und leider nehmen meine Fragen kein Ende:

Unten gibt es das Fenster mit Trading/Konto Historie/Alarme usw.

Ich beziehe mich jetzt auf das "Konto Historie"-Fenster. Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten anzupassen ? z.B. möchte ich eine Spalten ausblenden - möglich ?

Was bezeichnet dort die Spalte "Swap" ?

SL = Stop Loss

TP = Take Profit = bei Eingabe von 10 Punkten TP wird die Posi nach 10 Punkten Profit geclosed ?

DANKÖ !

Posted (edited)
welche deutschen CFD (Indiz/Forex) Anbieter MT-kompatibel sind ?

Ab hier sind die ersten Hürden zu nehmen :laugh: .

Es gibt bislang nur zwei CFD Broker, die ihre Wurzeln in Deutschland haben. Das wären zum einen die FX Direkt Bank AG (Link) und zum anderen CeFDex (Link). Ein Handel mit MT4 wird von keinem der beiden Finanzdienstleister angeboten.

Das einzigste Unternehmen, das in Deutschland seinen Sitz hat und MT anbietet ist * DGFX. XTrade Brokers (XTB), ein MT4 Broker mit Sitz in Warschau, ist im Begriff, eine Zweigniederlassung in Deutschland aufzubauen.

In der Schweiz lassen sich mehrere Broker finden, die ihren Kunden den Handel mit Metatrader ermöglichen. Mir ist allerdings kein Unternehmen bekannt, welches als unabhängiger Finanzdienstleister agiert. Viele operieren als White Label (WL), andere als Introducing Broker. Der derzeit bekannteste Name ist Trademonster (Forexone AG), WL Partner von ODL Securities.

Activtrades (Link) macht keinen schlechtesten Eindruck. Die bieten den Handel von Devisen, einzelner Commodities sowie den Dax- und Dow Future an (Kassamärkte leider nicht).

Einen Super-MT Broker haben wir bisher noch nicht gefunden. Da die Software überall gleich ist, geht es im Prinzip nur darum, einen geeigneten Partner für den eigenen Handelsstil/ Handelszeiten zu finden. Wer den Dax bei ODL z.B. handeln will, der muss wissen, dass die mit Ende FTSE Handel auch den Handel des DAX Kontraktes einstellen. Zum Vergleich: Bei IG Markets handelst du diesen 24H.

Alpari IDC ist keine schlechte Wahl im FX Bereich. Manko: sie bieten keine Indices an.

Und so zieht sich das Pro und Con wie ein roter Faden durch die gesamte Branche. Meine Hoffnung ist ja immer noch, die IG Group oder ein anderer innovativer Broker irgendwann das Potential von MT entdeckt und MT für die eigenen Systeme kompatibel macht. :pope:

Sind irgendwelche Kosten zu erwarten, die bei Demonutzung nicht anfallen/auffallen ?

Demo ist kostenlos und kann bei Bedarf (mit einem kleinen Trick) verlängert werden.

Zusätzliche/ versteckte Kosten sind mir nicht bekannt, was allerdings nicht heisst, dass es sie nicht geben kann. Inactivity Fees gab es früher z.B. - "Kontoführungsgebühren" (WH Selfinvest = GFTuk/ Dealbook) sind dagegen heute noch en vogue.

Unten gibt es das Fenster mit Trading/Konto Historie/Alarme usw.

Ich beziehe mich jetzt auf das "Konto Historie"-Fenster. Gibt es eine Möglichkeit, die Spalten anzupassen ? z.B. möchte ich eine Spalten ausblenden - möglich ?

Ich weiss, es ist möglich, Spalten hinzuzufügen. Ich denke das ist auch in die andere Richtung möglich. Muss ich bei Gelegenheit mal recherchieren

Was bezeichnet dort die Spalte "Swap" ?

SL = Stop Loss

TP = Take Profit = bei Eingabe von 10 Punkten TP wird die Posi nach 10 Punkten Profit geclosed ?

Was ist bei Swap, SL und TP unklar?

Das sind eindeutige Begriffe aus der Finanzterminologie - die erklären sich an sich von selbst.

weiterführende Informationen:

Metatrader Userguide

ordertypes.png

MT Workspace + Funktionstaste F1

ergänzender Hinweis zu X-Trade Brokers:

XTB ist laut BaFin Register derzeit weder als Grenzüberschreitend tätiger Finanzdienstleister geführt, noch als Zweigstelle-/- niederlassung ausländischer Institute.

#EDIT: * Editiert auf Hinweis von 4x in diesem Beitrag: VarengoldFX ist ein weiterer deutscher Finanzdienstleister, der Metatrader als Handelsplattform Kunden anbietet.

Edited by whipsaw
Posted
Alpari IDC ist keine schlechte Wahl im FX Bereich. Manko: sie bieten keine Indices an.

Und so zieht sich das Pro und Con wie ein roter Faden durch die gesamte Branche. Meine Hoffnung ist ja immer noch, die IG Group oder ein anderer innovativer Broker irgendwann das Potential von MT entdeckt und MT für die eigenen Systeme kompatibel macht. :laugh:

Ah ja. Wenn ich mich recht entsinne, nutze ich momentan auch den Demoserver von denen, eben nur FX. Scheint mir aber egal zu sein, gibt ja auch viele nette Forex-Märkte. DJ hat mir bisher eh nur Pech gebracht :D

Was ist bei Swap, SL und TP unklar?

Das sind eindeutige Begriffe aus der Finanzterminologie - die erklären sich an sich von selbst.

weiterführende Informationen:

Blubb. SL und TP sind schon klar, Swap hab ich bisher aber bei IG noch nie gesehen. Die Übersetzung ist mir klar, die tatsächliche Funktion aber nicht. Ohne jetzt bei Wikipedia zu gucken würde ich vermuten, dass ein Swap eine Position zu einem gewissen Limit umdreht, d.h. closed und gegenteilige Posi öffnet, richtig/falsch ?

Zusammenfassend muss ich nochmal sagen, dass MT ein verflixt gutes Tool ist.

Posted
Ich glaube (bin mir fast sicher) mit Swap werden im MT die Zinssätze für das Rollen einer Position beschrieben. Vergleichbar ist das mit den Finanzierungssätzen/ Cost of Carry bei anderen Brokern.
Posted
Blubb. SL und TP sind schon klar, Swap hab ich bisher aber bei IG noch nie gesehen. Die Übersetzung ist mir klar, die tatsächliche Funktion aber nicht. Ohne jetzt bei Wikipedia zu gucken würde ich vermuten, dass ein Swap eine Position zu einem gewissen Limit umdreht, d.h. closed und gegenteilige Posi öffnet, richtig/falsch ?

Zusammenfassend muss ich nochmal sagen, dass MT ein verflixt gutes Tool ist.

Sorry AncientSion wenn das vorhin etwas überheblich rüberkam. Ich konnte mit der Frage an sich nichts anfangen und hab deswegen eine Gegenfrage gestellt. Sollte man nicht machen, sry!

Stop Loss:

Hat die selbe Funktion wie beim Börsenhandel, Zielpreis wird getriggert => nächster Kurs kommt zur Ausführung |> funktioniert in beide Richtungen, also LONG und SHORT

Take Profit:

Heisst übersetzt, dass eine -OPEN- Position mit Gewinn(=Profit) geschlossen -CLOSE- wird (natürlich nur, wenn der Level errreicht wurde). |> funktioniert in beide Richtungen, also LONG und SHORT

Swap

4x hat es bereits beschrieben. "Swap" drückt den Zinssatz aus, der im Zusammenhang mit dem Rollover (Hinweis: die Rates sind variabel) berechnet wird.

Hier mal ein paar Beispiele, wie sie bei verschiedenen MT Brokern erläutert werden. Falls etwas unklar ist, bitte nachfragen.

MetaTrader 4 Rollover / Swap (CFDs)

Swap points

Für Alpari IDC (UK) Rollover / Interest Policy

Posted
Ist es möglich, dass der Demoserver am Wochenende Offline geht ? Momentan krieg ich nämlich "keine Verbindung" :(

Ja solche Broker gibt es die schalten ihre Server am WE OFF

oder auch nur bei Updates am Server passiert es öfters das man am WE keine Verbindung hat.

Posted
So jetzt könnt ihr mir mal helfen. Hab mir MT runtergeladen, Konto erstellt usw.

Folgende Fragen mal:

-- Backtesting, möglich oder nicht ?

DANKE !

Hi,

sehr hilfreich ist der folgende Link : http://www.forexstrategysecrets.com, einfach kostenlos anmelden. Ich war angenehm überrascht, dann im Memberbereich eine detaillierte Liste von Einführungsvideos zum Thema " Einrichtung der MT4 Platform " zu sehen.

Man muss ja nicht ihr Launch Pad System kaufen, das ist optional, schau dir einfach die Videos an. Ein Freund meinte, es gäbe auch so etwas unter www.forexte.com ( MT4 Videos ), aber noch nicht nachgesehen.

Die absolut beste Trading-Template ( plus Strength Meter FerruFX in Aktion ) bekommst Du unter :

http://www.forx4all.com ( Ja, kein e im Wort Forex ).

Klick auf Mentor/Course. Dieses Template wird im Kurs 1 ( 1500 USD ) bereitgestellt.

Ebenfalls meisterhaft ist : www.daytradeforex.com, dort suchen nach MAX Seminar.

Spart einem alles überflüssige Eigenarbeit.

Weitere Anwendung von MT4 Trading : www.forex4noobs.com, dort auf Chat gehen, jeden Morgen MT4 Trader beim Handel, kostet nix und Du kannst fragen nach ihrem Setup.

Ich trade nur über Oanda und Currenex, sowie Zertifikate usw. Metatrader ist nur bis zu einer Größe von 50.000 zu empfehlen, alles darüber ist viel zu riskant.

( Und ja, selbst bei ODL, der heiligen Kuh..... :laugh:

Happy Trading !

Posted
Die absolut beste Trading-Template

Ebenfalls meisterhaft ist

Beides sind reinrassige (wenn auch schlecht gemachte) Marketing Webseiten

Ist kein Thema die zu posten,

wenn aber, sollte der Mehrwert für einen Trader entsprechend der ursprünglichen Fragestellung erläutert werden. Zumindest wie du zu diesen Superlativen kommst.

Spart einem alles überflüssige Eigenarbeit.

Findest du?

bei ODL, der heiligen Kuh.....

Auch diese Aussage ist für mich ein Rätsel. Was ist an ODL besonders, um einen derartigen Vergleich anzustellen?

Danke

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...