Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

MultiCharts 6 (Handelsplattform)

Geschrieben

Nutzt jemand aktiv MultiCharts?

Nachdem goso das ein paar Mal versteckt erwähnt hat musste ich das Tool mal ausprobieren.

Mein erste Eindruck - geil!

Im Prinzip wie Ninjatrader - nur 5x besser. Kostet auch so viel wie NT (1500 $...) und lässt sich an verschiedene Broker anbinden (u.a. IB).

Die Funktionen sind viel detaillierter und umfangreicher einstellbar. Man kann zB bei Backtests auswählen, ob man mit gesicherten Bid/Ask-Werten arbeiten will oder mit den normalen Close-Werten. Sowas vermisse ich bei NT - man weiß nie genau was es nun macht.

Auch sind die ganzen Backtestings, Editoren etc. als extra Programm intergiert, was den Vorteil hat beim Absturz (was bei NT laufend beim PortfolioBacktesten passiert weil es einfach zu viele Daten sind...) dass die Hauptinstanz mit der Strategie weiter läuft (ich hätte heute früh platzen können. NT hat die ganze Nacht geackert, Portfoliooptimierung, und zeigt die Ergebnisse auch morgens sauber an. Nur wenn man einmal ausversehen auf "Graph" klickt - ist vorbei. Sowas nervt einfach nur, alles umsonst....).

Es gibt auch 3D-Darstellungen der Ergebnisse.

Sehr nett ist auch, dass man im Instrumentemanager die Symbole viel schöner hinzufügen kann als in NT, das Tool sucht anscheinend direkt bei IB nach den passenden Symbolen (wenn man DAX eingibt zeigt er alles dazu an und man sucht sich den passenden raus...bei NT muss man noch alle Einstellungen per Hand eintragen).

Sehr nett sind auch die Workspaces gelöst:

unten hat man die einzelnen Workspace Reiter. ein Klick und man wechselt zum passenden Workspace...inkl. aller Charts etc was man dazu in diesem Workspace aufgemacht hat. Wechselt man zum anderen Workspace, verschwinden die Charts, laufen aber im Hintergrund weiter. Geil!

Nachteil: es gibt keinen DOM...also nur automatisches Traden ist möglich. Ab der nächsten Betaversion (Juni ewta) soll es aber den DOM geben. Und durch die vielen Einstellungen die an den unmöglichsten Orten liegen ^^ sucht man erstmal eine ganze Weile. Es gibt aber eine aktives Supportforum.

Soweit mein erster Eindruck. Ich ärger mich etwas dass ich eine NT-Lizenz habe.

Die Herstellerwebseite ist hier: MultiCharts

Eine Demo gibt es, volle Funktion für 30 Tage, hier: MultiCharts Trial

Ich schau mir das Programm weiter an und wenn ich damit zurechtkomme, auch mit der Programmiersprache "PowerLanguage", dann verkaufe ich meine NT-Lizenz...

multicharts1.PNG

multicharts2.PNG

• Antworten 95
  • Aufrufe 12,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Hach, ich liebe MC...

Eigentlich müsstest du diesen Thread für interessenten an deiner Ninja Lizenz sperren,

irgendwie habe ich noch nie einen Verkäufer kennengelernt der sein Produkt selber schwach macht.. :blush:

Danke für dein bisheriges Top Review über MC :OMG:

Geschrieben
  • Autor
Eigentlich müsstest du diesen Thread für interessenten an deiner Ninja Lizenz sperren,

irgendwie habe ich noch nie einen Verkäufer kennengelernt der sein Produkt selber schwach macht.. :blush:

Ja ich weiß dass es für NT hier keine Zielgruppe mehr gibt ^^

Wenn nicht behalte ich die NT-Lizenz, ist ja nicht schlimm. Vielleicht ist NT 9 dann mal so wie ich es mir wünsche.

Es gibt sicher auch Leute, für die ist NT besser geeignet. Der DOM ist bei NT ja legendär. Und auch das Programmieren geht mit NT komplexer, da es auf C# basiert. In MC kann man jedoch per DLLs auch C++ einbauen.

MC hat auch eine kleine Schwäche: es startet und beendet sich ziemlich langsam. Es dauert ein paar Sekunden, es können wohl auch ein paar Minuten werden. Das hat damit was zu tun, dass die Tickdatenbank erst dekomprimiert werden muss. Aber damit kann ich leben, da die Rechner eh im Dauerlauf arbeiten, ich also MC nicht oft starte/beende.

Geschrieben
Bei soviel Zuneigung sollten wir dem MC ein Supportforum spendieren.

Was haltet Ihr davon?

Pro

Geschrieben
Bei soviel Zuneigung sollten wir dem MC ein Supportforum spendieren.

Was haltet Ihr davon?

Ich kenne zumindest einender viele Fragen hätte,

aber noch selber am suchen ist.

Geschrieben
  • Autor

Hach, ein eigenes Forum, nur für mein MultiCharts :ot: Danke dem edlen Einrichter!

Dafür verrate ich Trick 567783 (gleichzeitiges Verbinden zu IB Paper und IB Live von einer MC-Instanz aus):

Beide IB-Instanzen starten, also einmal Paper und einmal Live, und jeder Instanz einen anderen Port zuweisen und eine andere Client-ID, zB

Paper: Port: 7465, Client-ID: 0

Live: Port: 7565, Client-ID: 1

Nun in MC, wenn man die Strategie aus dem Chart heraus starten will, zunächst auf "IB-Connectionsettings" klicken. Dort kann man den Port und die Client-ID auswählen. Nun einfach die passenden Daten von Live/Paper eingeben....

Das kann man für jeden Chart, also für jede Strategie einzeln einstellen.

Man muss natürlich höllisch aufpassen - aber das muss man sowieso.

(PS: nicht getestet mit Live, sollte aber so gehen)

Geschrieben
nur für mein MultiCharts :ot:

Na den viel Spaß mit mir :ot: :ot:

[...]

editiert von Henrik:

Ausgelagert als eigenes Thema ic.arrow.right.png Fragen zu MultiCharts

Bearbeitet von Henrik
Ausgelagert

Geschrieben
  • Autor

Was negativ ist, dass momentan noch kein Handeln auf mehreren Instrumenten von einer Strategie aus unterstützt wird.

Zwar kann man von Data2 bis Data50 Signale abgreifen um dann auf Data1 (den Hauptchart) zu traden, aber man kann nicht auf den Data2-Data50 traden.

Hoffe das bauen die noch ein...gerade das ist ja interessant. Klar kann man eine 2. Strategie auf einen 2. Chart legen, aber schöner wäre es alles aus einer Strategie steuern zu können.

Ich gehe aber davon aus, dass das noch eingebaut wird. Im Prinzip müssen ja "nur" die Ordermanagementbefehle auch für Data2 etc. freigegeben werden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

So, hier mal ein erstes Fazit aus dem harten Trading-Alltag mit der MC 6 Beta 3:

MC läuft sehr stabil, bisher kein einziger Absturz.

Wenn man sich an das Prinzip mit den Charts gewöhnt hat, lässt sich auch alles gut managen.

MC arbeitet flott und bisher ohne Fehler. MBT-Anbindung klappt super und ist stabil. Man kann pro Chart auch je ein MBT-Unterkonto auswählen für die Strategie, d.h., ich brauche keinen SIM-Account sondern nehme den MBT-Paper und Live-Account.

Was nervt:

Es gibt keine vernünftige Auswertung der Live-Posis für Strategien. Also doch es gibt die, aber sobald man die Strategie deaktiviert etc, löschen sich die Trades, und man muss dann auf Backtests zurückgreifen. NT kann sowas übrigens auch nicht.

Es gibt auch keine Accountübersicht. Man kann zwar die letzten Trades und aktuelle Trades sehen, aber nicht die aktuelle Balance oder Equity zB.

Nicht ganz so schön ist auch, dass man MC nur auf einen Rechner nutzen kann (außer den Quote Manager, den kann man mehrfach nutzen). Das ist ungünstig für mich zumindest, da ich gerne auf dem stromsparenden Tradinglaptop MC mit den Strategien laufen lasse, aber Optimierungen und Programmieren auf den großen Rechner mache.

Es gibt zwar einen kleinen Trick: auf dem großen Rechner Internet kappen, dann lassen sich die Teilprogramme starken, können aber nicht auf Realtimequotes oder hist. Downloaddaten zurückgreifen. Man muss dann eine 2. Lizenz kaufen, die auf Anfrage um ca. 1/3 billiger ist als die Hauptlizenz. Früher oder später wird man also nicht drum herum kommen, eine 2. Lizenz zu erwerben, um auf 2 Rechnern arbeiten zu können (eine Live-Umgebung, eine Test-Umgebung).

Ein Trick noch für Backtests:

Ein Workspace im Hintergrund immer mitlaufen lassen, wo alle gewünschten Instrumente je mit Bid (Mainchart) und Ask (1. Subchart) laufen.

Hat man so Daten gesammelt, kann man später Backtests mit diesen beiden Bid/Ask-Linien machen. Großer Vorteil zu NT, wo das nicht möglich ist.

Bin immer noch zufrieden mit MC - es ist viel besser als NT, wenn man sich an die Eigenheiten gewöhnt hat.

Das einzige, was ich nicht herausfinde, ist der Code für die Abfrage der Accountbalance und Accountequity für die Risikoberechnung in der Strategie. Hat jemand da Infos?

Geschrieben
Nicht ganz so schön ist auch, dass man MC nur auf einen Rechner nutzen kann (außer den Quote Manager, den kann man mehrfach nutzen). Das ist ungünstig für mich zumindest, da ich gerne auf dem stromsparenden Tradinglaptop MC mit den Strategien laufen lasse, aber Optimierungen und Programmieren auf den großen Rechner mache.

Hallo Henrik, ein Danke auch von mir für das tolle Review.

Dass man den QM auf einem separaten Rechner laufen lassen kann finde ich super. Aber wie greift man dann mit MC auf dem anderen PC auf die Datenbank zu? Kann man den Datenbankpfad irgendwo einstellen?

Habe den Button für den "history reload" übrigens gefunden. Tatsächlich haben sich damit die Lücken gefüllt. Aber warum nur gibt es diesen Button nicht im QM? Wäre doch praktisch, wenn man im QM z.B. nach einem PC Absturz einfach alle Symbole markieren und die nicht aufgezeichneten Daten "nachladen" könnte.

Vielleicht missverstehe ich die Funktion vom QM auch... ich würde ihn jedenfalls gerne als Datenaufzeichner auf einem separaten Computer verwenden, damit ich dann in Ruhe Backtests auf dem zweiten PC mit diesen Daten machen kann.

Gruss

cago

Geschrieben
  • Autor

Tjoa, also die Datenbank ist zu finden unter: C:\ProgramData\TS Support\MultiCharts\Databases (ggf. unter Dateiansicht versteckte Ordner abzeigen lassen, da ProgramData versteckt ist bei Win 7 zumindest).

Ich mache es so: der TradingLaptop läuft mit MC und Quotemanager und füllt die Datenbank. Diese kopiere ich von Zeit zu Zeit auf den großen Testrechner. Dort kann ich eh nicht auf Realtimedaten zugreifen.

Was ich aber nich nicht verstanden habe:

im Quotemanager kann man auch auswählen, dass er bid/ask etc speichern soll. Macht er auch, aber für den Backtest mkit getrennten bid/ask-Streams MUSS man einen Chart laufen lassen mit 2 Untercharts bid und ask. Keine Ahnung warum (in meinen Augen macht der Quotemanager da keinen Sinn...).

Warum das reload im QuoteManager nicht geht - keine Ahnung. Wahrscheinlich weil der NUR Realtime sammeln soll.Im Chart kann man ja für die historischen Daten einen andern Anderen Stream auswählen als für Realtimedaten. Deswegen vermutlich.

Geschrieben
Tjoa, also die Datenbank ist zu finden unter: C:\ProgramData\TS Support\MultiCharts\Databases (ggf. unter Dateiansicht versteckte Ordner abzeigen lassen, da ProgramData versteckt ist bei Win 7 zumindest).

Ich mache es so: der TradingLaptop läuft mit MC und Quotemanager und füllt die Datenbank. Diese kopiere ich von Zeit zu Zeit auf den großen Testrechner. Dort kann ich eh nicht auf Realtimedaten zugreifen.

Super Input! Werde es so ähnlich machen. Nämlich so, dass ich einen PC mit IQFeed und QM laufen lasse, welcher die Datenbank füllt. Dann habe ich einen TestPC mit MC und IB Demokonto, auf welchen ich von Zeit zu Zeit die Datenbank kopiere. Später werde ich dann noch einen "produktiven PC" haben welcher dann das System tradet.

Was ich aber nich nicht verstanden habe:

im Quotemanager kann man auch auswählen, dass er bid/ask etc speichern soll. Macht er auch, aber für den Backtest mkit getrennten bid/ask-Streams MUSS man einen Chart laufen lassen mit 2 Untercharts bid und ask. Keine Ahnung warum (in meinen Augen macht der Quotemanager da keinen Sinn...).

Da verstehe ich noch viel zu wenig davon... wozu braucht man überhaupt bid/ask beim Backtesting? Wäre dazu nicht nur der Ausführungspreis relevant? Kriegt man die bid/ask Infos eigentlich, wenn man kein Level II Stream hat?

Warum das reload im QuoteManager nicht geht - keine Ahnung. Wahrscheinlich weil der NUR Realtime sammeln soll.Im Chart kann man ja für die historischen Daten einen andern Anderen Stream auswählen als für Realtimedaten. Deswegen vermutlich.

Habe den Thread über die historischen Daten leider nicht gefunden.. irgendwie funktioniert die Suchfunktion auch nicht... vielleicht weisst Du noch etwa wo ich suchen müsste...

Danke un Gruss

cago

Geschrieben
  • Autor
Da verstehe ich noch viel zu wenig davon... wozu braucht man überhaupt bid/ask beim Backtesting? Wäre dazu nicht nur der Ausführungspreis relevant? Kriegt man die bid/ask Infos eigentlich, wenn man kein Level II Stream hat?

Normalerweise arbeitet man beim Backtest mit den Closedaten. Das hat aber den Nachteil, dass der Spread nicht eingerechnet ist. Das kann man aber wiederum auf die Kommission raufrechnen.

Bid und Ask hast du immer bei den Realtimekursen. Die Differenz zwischen Bid und Ask ist der Spread.

Backtest mit Bid/Ask-Streams ist demzufolge genauer, aber auch nur notwendig wenn man extrem enge Trades hat (Scalpen).

Level II meint die Markttiefe. Da siehst du, welches Volumen bei welchem Preis noch angeboten und nachgefragt wird.

Habe den Thread über die historischen Daten leider nicht gefunden.. irgendwie funktioniert die Suchfunktion auch nicht... vielleicht weisst Du noch etwa wo ich suchen müsste...

Schau mal hier: ic.arrow.right.png History Daten für NT - jemand eine Empfehlung, FX und Futures Bezieht sich zwar auf Ninjatrader, gilt aber auch für andere Plattformen.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Ich liebe immer noch MultiCharts :wink:

Auch wenn MT5 anscheinend mehrere Rechner für einen Backtest einbinden kann :shocked:

Ein neuer Pluspunkt für MC:

Wenn man einen Chart mit einer Strategie offen hat (und ggf. auch die Auswertung als 2. Fenster) und diese Strategie nebenbei programmiert, und auf compilieren klickt, dann aktualisiert sich ohne weiteres Zutun der Chart samt Statement.

So sieht man sofort die programmierten Änderungen einer Strategie - genial!

Geschrieben
  • Autor

Also mich begeistert der extrem geringe Speicherplatzverbrauch für historische Kursdaten.

Ich habe MC immer mitlaufen, 24/6, und habe dabei 6 Charts mit je einem Spot-FX-Instrument offen um mir jeweils bid/ask/close jeweils im Tickmodus, S1-Modus und M1-Modus zu speichern. Also 12 Kurslinien * 6 Instrumente.

Was denkt ihr, verbrauch das in einer Woche an Speicherplatz?

bullet_go.png

schlappe 7 bis 10 MB!

Mache das ja seit 4 Wochen, und die Datenbank ist jede Woche um nicht mehr als 10 MB angewachsen.

Geschrieben
Eindeutig zu teuer. Brauch ich garn nicht drüber nachdenken. Aber gut zu wissen dass es noch etwas gibt im professionelleren Bereich. Ich staune nur, dass es sooo teuer ist trotz 90 % open source. Würde das gerne mal sehen, das Tool, aber wenn man da vorher mit dem Typen persönlich telefonieren muss...ne ne.

:wink:

Klammer auf:

ich frag mich ja wie man bei einer MONATSGEBUEHR von 1.000 Dollar soooooooo eine dilettantische Website online haben kann!

(http://www.tickzoom.com/). Spricht nicht gerade für den Rest der Software bzw. für unternehmerisches Denken der Urheber...

Klammer zu.

Geschrieben
  • Autor

Er schrieb mir, dass seine Software in erster Linie extrem schnell und fehlerfrei ist und dahingehend entwickelt wird, und keine Kapazitäten für Design vorhanden sind.

Die Software ist auch recht Benutzerunfreundlich und für Profis gedacht, deshalb gibt es auch keine frei verfügbare Demo.

Ich gebe jetzt nur wieder was er mir gemailt hat. Er hat mir bei ernsthaften Interesse eine Testversion angeboten, aber ich abgelehnt, da das sowieso nicht für mich persönlich in Frage kommt (ich hatte an Anfang schon gemailt dass es nur zum Testen und vorstellen im Forum sein würde).

• 2 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

Die MultiCharts Final wird auch den Broker Dukascopy unterstützen.

Außerdem wird die nächste Beta schon diskretionäres (manuelles) Handeln erlauben. Schon jetzt gibt es eine an den Broker FXCM angepasste (gebundene) Version von MC beta: FXCM-Beta. Dort im Link sieht man auch im linken Bild das manuelle-Order-Modul.

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.