Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Eine Neue Welt.....

Geschrieben

Was soll ich sagen: Wir sind in Produktion mit der 3er Version des IP.Boards.

War es geplant? Ja, irgendwie schon. Jedoch nicht heute. Und nicht morgen.

Wir hatten ursprünglich den 15.Juli ins Auge gefasst, um - nach 6 Monaten Planungsphase - endlich alles hinter uns zu lassen. Wir (Admins und Entwickler) konnten uns nach zähem Ringen um Zuständigkeiten, Deadlines, Verantwortlichkeiten und Risiken endlich auf einen Termin einigen. Bis dato sollten zwei komplette Testläufe erfolgreich abgeschlossen sein, um sich ruhigen Gewissens aus der alten Welt verabschieden und sanft in die neue Welt eintauchen zu können.

Gemacht haben wir es auf die harte Tour. Einmal mehr ^^.

Ich möchte nicht zu ausführlich werden, nur soviel, dass per se der Migrationsprozess ohne größere Probleme abgelaufen ist.

Wir waren gut vorbereitet und hätten theoretisch 90 Minuten nach der Entscheidung heute den Cut zu machen, wieder am Netz sein können.

Das es etwas länger gedauert hat ist dem Umstand zu geschuldet, dass wir einen großen Teil der von uns selbst entwickelten Module bereits jetzt in die neue Version der Community Suite eingebunden haben.

Wir hatten zuvor nur sehr beschränkte Möglichkeiten, die Komponenten unter realen Bedingungen zu testen. Das haben wir in den vergangenen Stunden getan und für etwa 80% konnten wir die Freigabe erteilen. Der Rest ist unkritisch und wird im laufenden Betrieb implementiert.

Fehler, Bugs, Probleme -alles das wird es geben. Auch unangekündigte Downtimes, sofern es sich nicht vermeiden lässt.

Wir hoffen das die Einschränkungen nicht zu groß sein werden. Wir werden alles tun, um die offenen Punkte (unsere und die ihr evtl. absprechen werdet) möglichst schnell abzuarbeiten.

Wer Bugs, Fehler etc. findet, bitte diese in den eigens erstellten Bug Tracker einstellen. Wir haben nicht alles auf dem Radar und sind sicherlich auch ein wenig betriebsblind. Für Unterstützung wären wir deshalb auch sehr dankbar. Tasks die eintreffen werden der Priorität nach abgearbeitet.

Und bitte nicht wundern, wenn wir uns mal 3 Tage nicht melden. Wir werden nicht alles kommentieren, für die kommenden Tage wollen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und möglichst zeitnah einen reibungslosen Ablauf hier in der Community sicherstellen.

Später mehr

Eve

• Antworten 155
  • Aufrufe 16,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• @goso - hatten wir eine Rechnung offen, die Du begleichen wolltest? Vorstellen könnte ich es mir. Nachdem Du Deine Bühne gefunden hast und Deinen Auftritt wie ich sehen durfte auch noch genießen konn

• ach ja die Veränderung. Ich werde mich schon noch daran gewöhnen. Also gleich mal rumspielen. Was ist das? Da steht ich habe meinen Limit pro Tag erreicht.

• auf der rechten Seite hat man ja einen Fenster   public/style_images/master/comment_new.png Recently Added Topics Eine Neue Welt..... by Evanescence public/style_images/master/user_popup.p

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

@ibelieve

Oh, hast Du eh nur nee ISDN Verbindung?

oder wird bei Dir da letzte Stück in der Leitung noch getrommelt?

Hättest Du nur 10% meiner Bandbreite, nur 10% meiner IT, zähltest Du zu den High-End-Pilze-Züchtern auf diesem Planeten.

Vielleicht merke ich gerade aus diesem Grund kaum Unterschiede. :mocking:

Bei mir ist es manchmal schon Grausam, so das ich oft nur die Hälfte lese.

Oder aber hier auf ein neues Thema klicke und dann 3 andere Forum durchschaue bis es hier weiter geht.

Für mich ist die Teilnahme an einem Forum kein Leistungssport, die Ladezeit steht in keinem Verhältnis zu Lesedauer einen Beitrages geschweige denn der Kommentierungszeit.

Ich kann mir vorstellen, wenn man nur einen Artikel aufmacht wirkt es langsamer; ich gehe immer auf "Neue Beiträge", mache dann mit STRG-Mausklick gleichzeitig mehrere Tabs auf, lese dann ein Tab nach dem anderen. Angenommen ich mache das jedes mal mit jeweils fünf Themen, dann merke ich verlängerte Ladezeiten auch nur bei der ersten Seite (bei zehn Post fällt es natürlich noch weniger auf). Grundsätzlich nutze ich die Werkzeuge der Technik in ihrem vollen Umfang. Wenn ich mich jedes mal erst im Forum anmelden muss, dauert es natürlich länger.

Ist das hier ein Sommerloch?

Geschrieben

@GOSO:

An dieser Stelle wünsch ich dir schon mal einen erholsamen Urlaub. Ich hoffe, dass du nach den 8 Wochen dem Forum wegen dem bisschen technischen Gemurkse nicht den Rücken kehrst.

Bei all dem Arger behalte ich dabei eben immer im Hinterkopf, dass die Jungs das alles umsonst machen. Hätte ich sie dafür bezahlt, würde die Sache anders ausgehen...

:mocking:

WOW...das ist das mein erstes Smiley hier! Funktioniert doch tadellos!

Geschrieben

@ibelieve

Hättest Du nur 10% meiner Bandbreite, nur 10% meiner IT, zähltest Du zu den High-End-Pilze-Züchtern auf diesem Planeten.

:mocking:

die Ladezeit steht in keinem Verhältnis zu Lesedauer einen Beitrages 

Ist das hier ein Sommerloch?

:top:

------------------------------------

Jau, die Ladezeit ist ja auch bedeutend länger wie die Lesezeit

------------------------------------

scheint mir auch so

Geschrieben

@goso - du meinst mit deiner aktiven Karriere als Mod nicht etwa Elitetrading? Falls doch, würde ich nicht ganz so auf dicke Hose machen.

Dort drüben gab es Terra als Admin, der keinen Bock hatte oder mit seiner Arbeit vollkommen überfordert gewesen ist und Moderatoren, die auch nur im Mondlicht glänzten.

Wie eine solche Ressource so runtergewirtschaftt werden konnte, ist mir bis heute schleierhaft. Und Baustellen gab es da auch.

Meines Wissens war Candletalk (da bist du auch unterwegs) nach dem Upgrade gut eine Woche vom Netz. Die haben noch nicht mal einen Admin, der sich bei Bedarf um die Belange der Mitglieder kümmert.

Den Sinn dieser Verbalattacken verstehe ich deshalb nicht. Wahrscheinlich ist das Wetter schuld.

Ich muss mich auch erst einmal an das neue Layout gewöhnen.

Buttons sind alle da, soweit ich sehen kann. Langsam,hm - kann ich nicht beobachten. Bin mit O2 unterwegs, Ladezeiten sind suboptimal, jedoch ok.

Das Design ist nicht mein Fall. Da ich wegen der Informationen hier bin und die genannten Dinge zweitrangige Bedeutung haben, betrachte ich das als unsinnige Übertreibung.

bulls

Geschrieben

Letztendlich ist doch egal was in der Vergangenheit war.

Egal ob nun bei goso oder sonstwem.

Ich persönlich bin eigentlich dagegen irgendwelche alte Kamellen hier wieder aufzuwärmen,

denn eigentlich geht es nur um den jetzigen ist Zustand des Forums.

Und da würde ich es persönlich halt schön finden,

wenn bei gravierenden Maßnahmen die User ein wenig mehr informiert werden.

Was da irgendwann mal in Forum XYZ ablief sollte uns insofern nicht interessieren.

Ganz egal ob von goso oder Bullseye berichtet, wichtig ist der jetzige Ablauf in diesem Forum.

btw.

und dafür das dieses Forum unentgeldlich gemanaged wird, ja dafür läuft es doch schon sehr sehr gut.

Klar mich nerven auch Kleinigkeiten, aber alles braucht auch eine gewisse Zeit....

So nun hoffe ich ja mal, das sich niemand auf den Schlips getreten fühlt,

so soll es nämlich nicht gemeint sein...

Geschrieben

@goso - hatten wir eine Rechnung offen, die Du begleichen wolltest? Vorstellen könnte ich es mir.

Nachdem Du Deine Bühne gefunden hast und Deinen Auftritt wie ich sehen durfte auch noch genießen konntest, war es das jetzt für Dich. Tschüss.

Erhole Dich gut oder mach sonst was mit Deiner Freizeit.

Vielleicht noch zur Erinnerung und als Wegzehrung mit auf den Weg: Hier macht keiner etwas um mich glücklich zu machen. Und wenn Du es noch 10 × als Drohung verpackst, bleibe fern wenn Du keinen Bock hast.

Wer meint er hätte mit der Anmeldung irgendeinen Anspruch erworben, dass er dadurch einen meiner Leute hier ohne Konsequenz durch die Mangel nehmen kann, der hat sich geirrt.

Mir ist das auch vollkommen egal wer Du bist, was Du Dir einbildest zu sein oder sonst was. Interessiert mich nicht.

Das Forum wird nicht für Alphatier-Gehabe freigegeben. Entweder Du integrierst Dich oder es bleibt. Punkt.

Kritik ja, nehme ich an. Aber auch nur, wenn sie sachlich und fundiert ist.

Das Du keinen Plan davon hast, was hier in den letzten Wochen passiert ist, dass können vermutlich wirklich nur ein paar Leute einschätzen. Um so schwieriger ist es, sich dann auch noch für Sachen rechtfertigen zu müssen, die per se keiner Rechenschaft bedürfen. Jedenfalls nicht bei derart geringen Sach- und Fachverstand.

Vielleicht nutzt Du den Urlaub und besuchst einen Kurs für Hilfsadmins, Spezialrichtung Migration von einer Generation auf die nächste. Googlen würde in Ansätzen vermutlich auch bereits helfen.

@ all - diejenigen, die sich mit dem aktuellen Zustand nicht anfreunden können, wünsche ich einen erholsamen Sommer.

Diejenigen, die primär wegen des Supports hier sind, sollten die paar Layout und Softwarebugs nicht stören.

Wegen des Speeds werden wir etwas unternehmen.

Das ist jedoch eine strategische Entscheidung die ich primär davon abhängig mache, ob ich mich hier weiterhin engagieren möchte.

Geschrieben

Schade das es hier jetzt so eskaliert, echt schade :nictation:

Sehr klare Worte von diversen Seiten,

ich mach mal den "ronner" vorschlag, "lasst uns doch mal nen Monat warten"

dann läuft doch auch schon wieder alles viel geschmierter.

Der Chief hat eindeutig von sich gegeben was er von der ganzen Diskussion

über Migration usw. hält, wenn jetzt andere User noch auf diese Thematik weiter einsteigen, kocht doch hier nur das Blut hoch.

Muß doch im Sinne aller User nun wirklich nicht sein....

Klare Worte, ja müssen sein, Ausweitung des ganzen sicher nicht ( Imho )

Geschrieben

Das ist jedoch eine strategische Entscheidung die ich primär davon abhängig mache, ob ich mich hier weiterhin engagieren möchte.

Schluck! :nictation:

Ich hoffe du lässt dich hier nicht von der Meinung eines Einzelnen vom Weg abbringen. Diese meiner Meinung nach vollkommen überzogene Kritik sollte nicht überbewertet werden. Ich kann mir das nicht anders vorstellen, als dass TN das Ventil für einen anderen Frust war. TN ist auf alle Fälle einzigartig, da steht man als Member auch mal ein paar Wochen

Baustelle durch (die wenn man es nicht wüsste, man wohl kaum bemerken würde).

Ich konnte hier in den letzten Wochen, trotz gelegentlicher SW-Hänger, keinen Rückgang der Qualität des Inhalts feststellen und darauf kommt es doch letztendlich an.

Bitte macht weiter so! Ich glaube hier für den allergrössten Teil der User sprechen zu können!

Geschrieben

Schluck! :nictation:

Bitte macht weiter so! Ich glaube hier für den allergrössten Teil der User sprechen zu können!

Schließe mich dem mal uneingeschränkt an.

Weiter so !

Geschrieben

@goso - hatten wir eine Rechnung offen, die Du begleichen wolltest? Vorstellen könnte ich es mir.

Hmmm, ich habe zwar keine Ahnung welche "Rechnung" ich mit dir offen haben sollte -dazu müsste ich u.a. wissen wer du real bist-, aber ich werde deiner Empfehlung nachkommen, TN funktioniert ohne goso und goso "funktioniert" ohne TN, so einfach ist's.

Geschrieben

Ich logge das mal mit. Möglich das irgendein Prozess auf dem Server diese Last verursacht.

Hat sich da schon etwas ergeben? Ist nämlich immer noch so langsam irgendwie. Wenn ich auf der Startseite den "last post info"-Pfeil anklicke, springt er erstmal zum obersten Post der letzten Seite und erst dann zum letzten Post. Eventuell kann man das alles etwas beschleunigen. Sieht mir fast eher wie ein feature aus :mosking:.

Vielen Dank vorab :nictation:!

P.S: Falls gewünscht würde ich dann noch weitere Fehler melden, wenn sie mir auffallen. Wenn ja, wohin damit?

Geschrieben

P.S: Falls gewünscht würde ich dann noch weitere Fehler melden, wenn sie mir auffallen. Wenn ja, wohin damit?

Es gibt dafür sogar einen Extrabereich. Der nennt sich Tracker.

Tracker

Viele Grüße,

Rumpel

Geschrieben

41 Sekunden hat der Aufbau der Seite gedauert.

Ich bin ziemlich sicher das der Grund zu hoher Traffic auf dem Server ist.

Geschrieben

Es liegt am Server. Der Hoster ist informiert und hat die Probleme bestätigt.

Uns sind die Hände gebunden, wir müssen warten, bis auf deren Seite die Ursachen analysiert und behoben sind.

Wenn keine Besserung in Sicht ist, werden wir auf einen neuen Server umziehen.

Geschrieben

Mensch Leute muß das sein. Meine Schwester arbeitet bei einer großen Versicherung in der Schadensabteilung und klagt seit einiger Zeit über immer mehr eskalierende Beschwerden.

Ich denke die Hitze :mosking: macht uns wohl allen zu schaffen. Da wird mal schnell gemeckert, vielleicht mehr als es erforderlich wäre.

Ich habe mich in den letzten 4 Jahren in einigen Foren umgesehen. Da funktioniert auch nicht

immer alles. Irgendwann lief es aber wieder, zumindest meistens.

Ich habe auch keinen Zweifel das es hier anders ist. Ich meinte damit ,das es läuft.

Ein bisschen Geduld sollte man schon aufbringen. Ich schätzte bisher den ruhigen Ton in diesem Forum und hoffe das dies auch so bleibt.

Ich spring jetzt mal in den Pool! :nictation:

Geschrieben

Ich spring jetzt mal in den Pool! :nictation:

:mosking:

Der nächste mit eigenem Pool, ich werd noch irre in diesem Forum.

War jetzt der 4te oder 5te der sich geoutet hat.

btw.

Ick hab ne Badewanne

Geschrieben
Hallo Herr John,

der Server auf dem Ihr Account liegt hatte in letzter Zeit gehäuft Überlastungen. Aus diesem Grund werden wir einige Kunden in der kommenden Nacht auf stärkere Server umziehen, um dadurch die Überlastung auszugleichen. Unter anderem führen wir auch bei Ihrem Account einen Serverumzug durch.

Alle Daten (FTP, MySQL, KAS-Einstellungen etc.) bleiben dabei erhalten. Der Serverumzug findet nachts zwischen 1-7 Uhr statt und Ihre Webseite(n) sind ca. 2 Stunden nicht erreichbar.

Bitte beachten Sie generell, dass ein Umzug auf einen anderen Server in einigen Fällen auch eine Anpassung Ihrer Seiten erfordert. Prüfen Sie daher im Anschluss bitte selbst die Funktionalität.

Ab morgen früh sollte der Aufbau der Seiten wieder ein erträgliches Niveau erreicht haben.

Im Tracker werden wir einen zusätzlichen Bereich anlegen, in dem Probleme beim Seitenaufbau dokumentiert werden können.

@all - sorry wegen der Unannehmlichkeiten.

Geschrieben

Ab morgen früh sollte der Aufbau der Seiten wieder ein erträgliches Niveau erreicht haben

Danke für die Info, dann wissen ja jetzt alle Bescheid, zumindest die, die diesen Thread verfolgen. :nictation:

Geschrieben

:mosking:

Der nächste mit eigenem Pool, ich werd noch irre in diesem Forum.

War jetzt der 4te oder 5te der sich geoutet hat.

btw.

Ick hab ne Badewanne

Na, ja mit Pool meine ich einen kleinen Plastikpool 120cm Durchmesser :nictation:

Aber irgendwann wird er größer!

Geschrieben

Die Problematik mit den Sonderzeichen sollte behoben sein.

Es lag wie bereits im Tracker beschreiben am Charset.

Hinsichtlich der Beschwerden die sich auf das Zeitformat bezogen haben wir vom Hersteller der Software eine Antwort erhalten.

That happens because the time is cached or the post was quoted using the english language, however, we have made some changes for that in IP.Board 3.1.2 which will take care of showing properly the times in the correct language. 3.1.2 will be released soon, just wait and upgrade once it is out :)

Mit der nächsten Version sollte die Anwendung in der Lage sein, die unterschiedlichen Formate korrekt zu verarbeiten. Aktuell kann sie es, allerdings nicht in der Konsequenz, wie wir uns das wünschen würden.

Wer mal einen Blick in die unterschiedlichen PHP Zeitformate werfen will, kann sich auf dieser Seite schlau machen.

PHP: date - Manual

Es sind ein paar Dutzend, für jeden Geschmack ist etwas dabei. Vom amerikanischen Datum bis hin zum Stoppuhr-Format.

Geschrieben

Ab morgen früh sollte der Aufbau der Seiten wieder ein erträgliches Niveau erreicht haben.

@all - sorry wegen der Unannehmlichkeiten.

Seid ihr schon umgezogen? Weil ich bemerke keinen langsamen Seitenaufbau. Schnell wie immer.... Auch in den Wochen nach der Umstellung habe ich keine Geschwindigkeitseinbußen beim Seitenaufbau bemerkt. Ok, ich war ziemich selten hier in letzter Zeit.

Bin allerdings auch ein wenig verwundert über den scharfen Ton hier im Thread, so kenne ich TN gar nicht. Muss wohl an der Hitze liegen:aerator:.

Bisher habe ich mich noch zurück gehalten, was die neue Forumsoftware betrifft. Die Umstellung ohne vorherige Ankündigung fand ich (wie die meisten) nicht so toll, man sucht ja erst mal den Fehler auf dem eigenen Rechner, wenn die Seite nicht erreichbar ist. Aber egal, wichtig finde ich, dass bis auf ein paar Kleinigkeiten alles erstmal funktioniert und viele der gewünschten Features eingebaut wurden. Danke dafür an alle Beteiligten. Ich glaube ich hätte den Kram schon lange hingeschmissen wenn ich (unentgeltlich) so viel Freizeit investiert hätte und dann nur gemeckert wird.

Naja, eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Einfach noch ein wenig Geduld mitbringen und auf das neue Template warten. Dann fühlen wir uns bestimmt auch bald wieder so wohl wie im alten TN. Was doch so ein bisschen Form & Farbe ausmachen kann:pfue:.

Wichtiger finde ich aber, dass der Umgang miteinander nicht auf das Niveau von anderen Boards sinkt, denn das war der Hauptgrund, das ich hier hängengeblieben bin.

LG tinozi

Geschrieben

Wichtiger finde ich aber, dass der Umgang miteinander nicht auf das Niveau von anderen Boards sinkt, denn das war der Hauptgrund, das ich hier hängengeblieben bin.

Hi !

Schön dich mal wieder hier zu lesen. :nictation:

Na das mit dem Niveau werden wir doch wohl hinbekommen, wo jibsen sowat, dess wir hier zum allerwelts Forum werden. :mosking:

Ich denke das sich das mit den bisherigen Foren Nutzern oft von alleine aussortiert hat,

und das mancher aufgrund unserer Qualität dann doch wieder zurückfindet, wenn Sie oder Er ein paar Nächte über

das geschriebene geschlafen hat.

Und wenn es dann doch nicht zu einer Rückkehr kommt, tja, ist halt so, wie im richtigen Leben.

Mancher Ton war in letzter Zeit zwar etwas schärfer, aber ich denke da spielen oft auch Faktoren mit einen Grund, die nicht

unbedingt mit dem Forum an sich zu tun haben.

Geschrieben

So, mein Seitenaufbau ist gefühlt wieder 10 mal schneller, hat scheinbar gut funktioniert mit dem Server - Umzug. :nictation:

Vielen Dank @ the Mods and the Admins :mosking:

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich finde es ehrlich gesagt schade, das die aktuellen Themen (Startseite) nicht den vollen Umfang des gesamten Tages widerspiegeln.

Neue User die nicht wissen, das man auf "Aktuelle Themen der letzten 24 Stunden " umschalten kann, versäumen somit Threads die sie eventuell verfolgen würden.

Hat das einen besonderen Grund, das dies so eingerichtet ist ? ( Übersichtlichkeit der Startseite usw. )

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.