Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Eine Neue Welt.....

Geschrieben

Was soll ich sagen: Wir sind in Produktion mit der 3er Version des IP.Boards.

 

War es geplant? Ja, irgendwie schon. Jedoch nicht heute. Und nicht morgen.

Wir hatten ursprünglich den 15.Juli ins Auge gefasst, um - nach 6 Monaten Planungsphase - endlich alles hinter uns zu lassen. Wir (Admins und Entwickler) konnten uns nach zähem Ringen um Zuständigkeiten, Deadlines, Verantwortlichkeiten und Risiken endlich auf einen Termin einigen. Bis dato sollten zwei komplette Testläufe erfolgreich abgeschlossen sein, um sich ruhigen Gewissens aus der alten Welt verabschieden und sanft in die neue Welt eintauchen zu können.

Gemacht haben wir es auf die harte Tour. Einmal mehr ^^.

 

Ich möchte nicht zu ausführlich werden, nur soviel, dass per se der Migrationsprozess ohne größere Probleme abgelaufen ist.

Wir waren gut vorbereitet und hätten theoretisch 90 Minuten nach der Entscheidung heute den Cut zu machen, wieder am Netz sein können.

 

Das es etwas länger gedauert hat ist dem Umstand zu geschuldet, dass wir einen großen Teil der von uns selbst entwickelten Module bereits jetzt in die neue Version der Community Suite eingebunden haben.

Wir hatten zuvor nur sehr beschränkte Möglichkeiten, die Komponenten unter realen Bedingungen zu testen. Das haben wir in den vergangenen Stunden getan und für etwa 80% konnten wir die Freigabe erteilen. Der Rest ist unkritisch und wird im laufenden Betrieb implementiert.

 

Fehler, Bugs, Probleme -alles das wird es geben. Auch unangekündigte Downtimes, sofern es sich nicht vermeiden lässt.

Wir hoffen das die Einschränkungen nicht zu groß sein werden. Wir werden alles tun, um die offenen Punkte (unsere und die ihr evtl. absprechen werdet) möglichst schnell abzuarbeiten.

Wer Bugs, Fehler etc. findet, bitte diese in den eigens erstellten Bug Tracker einstellen. Wir haben nicht alles auf dem Radar und sind sicherlich auch ein wenig betriebsblind. Für Unterstützung wären wir deshalb auch sehr dankbar. Tasks die eintreffen werden der Priorität nach abgearbeitet.

 

Und bitte nicht wundern, wenn wir uns mal 3 Tage nicht melden. Wir werden nicht alles kommentieren, für die kommenden Tage wollen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und möglichst zeitnah einen reibungslosen Ablauf hier in der Community sicherstellen.

 

Später mehr

Eve

  • Antworten 155
  • Aufrufe 16,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • @goso - hatten wir eine Rechnung offen, die Du begleichen wolltest? Vorstellen könnte ich es mir. Nachdem Du Deine Bühne gefunden hast und Deinen Auftritt wie ich sehen durfte auch noch genießen konn

  • ach ja die Veränderung. Ich werde mich schon noch daran gewöhnen. Also gleich mal rumspielen. Was ist das? Da steht ich habe meinen Limit pro Tag erreicht.

  • auf der rechten Seite hat man ja einen Fenster   public/style_images/master/comment_new.png Recently Added Topics Eine Neue Welt..... by Evanescence public/style_images/master/user_popup.p

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

Könntet ihr mir mein letztes Post zum editiern freischalten oder in den Downloadbereich verschieben,

damit ich die restlichen Links einfügen kann ?

Geschrieben

Ja geht, wunderbar, dann tippe ich mal weiter.

Danke !

Geschrieben

So Tabelle bzw. Linkliste ist fertig

 

@Admins

Kann man denn die Linktabelle jetzt irgendwie ins Forum einbinden ??

Geschrieben

So Tabelle bzw. Linkliste ist fertig

 

:nictation:

 

 

... und das jetzt, wo ich die Forumstruktur noch mal aber so richtig umbauen wollte...

 

@Admins

man denn die Linktabelle jetzt irgendwie ins Forum einbinden ??

 

Machen wir.

@Eve

Am besten als eigenstänige Page im Content Manamgement System.

 

 

@Vola

Danke für die Mühe und das Erstellen der Sidemap. Klasse!

Geschrieben

Ähmm, ist das ein neues Feature der Software, oder gabs das schon immer und ich habe es jetzt erst endeckt ?

 

Egal wie jetzt, ist ne feine Sache

 

Unbenannt.PNG

Geschrieben

Mmm, bei mir stellt er bei den "gesendet"-Angaben in den Posts die Umlaute der Monate nicht richtig dar. Zum Beispiel hier: Beispielpost

 

Und falls es bei euch nicht auftritt anbei noch ein Screenshot.

 

EDIT: Tritt auch bei Umlauten links unter dem Avatar auf (registriert...)

 

EDIT2: Ach, das stand schon im Tracker. Jetzt hab ich auch den gefunden :aerator:

 

RAiNWORM

umlaute.jpg

Geschrieben

Wie geht denn das mit den Miniaturbildern ??

 

Wenn ich etwas hochlade sind die immer " Groß "

Geschrieben
Wenn ich etwas hochlade sind die immer " Groß "

 

was meinst Du mit "groß" ? Häng uns mal irgendwas an, damit wir das sehen können. Im Moment gibts bloß das normale Uploadmodul wie auch im alten Board, da wird alles auf Miniatur komprimiert.

Geschrieben

was meinst Du mit "groß" ? Häng uns mal irgendwas an, damit wir das sehen können. Im Moment gibts bloß das normale Uploadmodul wie auch im alten Board, da wird alles auf Miniatur komprimiert.

Guckst Du

Mein Upload:

 

Der ist im Beitrag zwar auch Miniatur, aber wenn man ihn anklickt bekommt er Bildschirmgröße.

 

Die Uploads von Betfair z.B. bleiben aber alle klein, ( vergrößern sich nur minimal ) das meine ich

Geschrieben

Unterschied zwischen den Beiden Beiträgen

#84 #82

 

Ja, ja, genau das meine ich :aerator:

Geschrieben

 

Der ist im Beitrag zwar auch Miniatur, aber wenn man ihn anklickt bekommt er Bildschirmgröße.

 

Die Uploads von Betfair z.B. bleiben aber alle klein, ( vergrößern sich nur minimal ) das meine ich

 

Meine Betfair-Bilder bleiben klein, weil die Originalgröße nur so klein ist.

Die Software hier vergrößert die Miniaturen immer auf Originalgröße, bis zur eigenen maximalen Bildschirmgröße.

Das Verhalten ist also richtig.

Geschrieben

Ja, ja, genau das meine ich :aerator:

 

 

Der Unterschied zwischen diesen beiden Beiträgen ist:

 

Der Beitrag wo "Angehängte Miniaturbilder" steht und das Bild im leicht bläulichen Rahmen erscheint: dort ist das Bild einfach ohne weitere Zuordnung hochgeladen worden im Beitragen.

 

Der Beitrag ohne den Text "Angehängte Miniaturbilder" und ohne den bläuliochen Hintergrund, dort ist das Bild an einer bestiummten Stelle im Beitrag zugeordnet worden, durch Hochladen des Anhanges und danach klick auf "Zum Beitrag hinzufügen" rechts neben dem "Anhang hochladen" - Feld.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So Jungs, nun mal Tacheles :mocking:.

 

Vorab erstmal meinen herzlichen Dank an alle, die da im Hintergrund werkeln und Tom-Next zu dem machen, was es auszeichnet(e) :top:.

 

Zur "neuen Welt" muss ich allerdings sagen, dass ich mir trotz mehrwöchigem Test immer noch die alte zurück wünsche. Irgendwie habe ich mich da wohler gefühlt und mich gerne beteiligt. Dies ist in der neuen irgendwie nicht so. Das mag sicherlich am Design liegen (ich vermisse das alte mit seinen "deutlichen" Thanks-Buttons wirklich) oder auch daran, dass das neue Forum nun sehr langsam geworden ist. Wenn ich mir bspw. den letzten Beitrag eines Themas anschauen will, dauert das elend lange. Dann springt er erst zur letzten Seite und dann irgendwann zum neusten Beitrag. Das ging vorher fixer.

 

Ich muss also ganz ehrlich sagen, dass ich mich hier mittlerweile etwas zurück halte mit Postings und so. Ich fühle mich hier seit der Umstellung halt nicht mehr so wohl wie früher. Denke, das sollte man dann auch direkt offen so äußern. Ich hätte da eine Beta-Phase besser gefunden und nicht so eine Hopp-la-Hopp Umstellung. Aber vielleicht bin ich ja auch der einzige, dem es so geht.

 

Wenn man mich direkt fragen würde, würde ich sofort für das "alte" Tom-Next plädieren (und ja, ich habe dem neuen eine faire Chance gegeben :tv:).

Geschrieben

Ich schließe mich mit genau den gleichen Erfahrungen hier mal an, der Seitenaufbau dauert auch bei mir sehr viel länger, habe mich insgesamt vorher auch wohler gefühlt.

 

Insgesamt finde ich das es auch das es unübersichtlicher durch zig Features geworden ist. ( Die meisten nutze ich eh nicht )

 

Trotzallem natürlich auch von mir einen riesen Blumenstrauß an die vielen fleißigen Ameisen im Hintergrund :mocking::top:

Geschrieben

Das der Seitenaufbau heute läger dauert als sonst, hat seine Gründe und steht (wie vieles andere auch) nicht im Zusammenhang mit der Software.

Heute ist nur extrem langsam, aber auch sonst dreht sich die neue Welt nicht so schnell wie die alte (sonst hätte ich es nicht erwähnt).

Geschrieben

Tja, die Zeit, die benötgt wird, um den letzten Beitrag eines Themas zu auszurufen, ist wirklich verwunderlich, mir persönlich ist nach wie vor nicht klar welchen Vorteil der Wechsel auf die neue Version für uns User bringt, ausserdem -und da schliesse ich mich conglom-o an- sollte man Versionsupdates eventuell weniger als ad hoc Geschichte durchführen, ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass da lange getestet oder was auch immer wurde, für die User führt das eher zu Frust als zu Spass und ich kann mir auch vorstellen, dass das für die Admins nicht besonders amüsant ist.

 

Ich hoffe da fühlt sich jetzt niemand auf den Schlips getreten, aber vorsichtig ausgedrückt habe ich schon bessere Versionsupdates erlebt.

 

Nachdem ich aber ohnehin für 8 Wochen Urlaub mache ist's mir ziemlich egal -und auch wenn ich keinen Urlaub machen würde wäre das nicht sehr anders- vielleicht habt ihr es ja im September im Griff.

Geschrieben
mir persönlich ist nach wie vor nicht klar welchen Vorteil der Wechsel auf die neue Version für uns User bringt,

das ist eine ähnliche Sache wie mit anderen Softwareupdates auch - irgendwann muß man sie machen, schon allein aus Sicherheitsgründen.

 

Wir hätten ja nicht ewig auf der alten IP-Board-Version stehenbleiben können. Das neue Design kommt ja noch und was viele nicht bedenken, es müssen jede Menge Tools per Hand nachinstalliert werden, die die Entwickler für uns produzieren. Das geht schon seit Wochen so und sieht man z.B. gut daran, das unten in der Statuszeile unbekannte farblich andere User eingeloggt sind.

 

Mal ein paar Vorteile der neuen Version:

 

MemberMap

Favorite Smilies (jeder kann sich ein persönliches Set zusammenstellen und muß nicht mehr alle auf einmal laden/durchschauen)

PM-Modul im Threadstil (man kann eine Unterhaltung im ganzen sehen)

Benachrichtigungen können komfortabler angesehen werden

PMs können mit einem Schnellformular geschrieben werden, ohne den normalen Editor aufrufen zu müssen

Suchfunktion ("Neue Beiträge") nun auch für neue Blogartikel, Mitgliederkommentare etc.

Uploadmodul für Bilder etc. in Flash (mein Favorit, so gehts viel schneller als bisher)(muß in den Einstellungen aktiviert werden)

Linkumwandlung im Editor - wenn man einen Link von irgendwo einfügt, wird automatisch der Titel des Artikels verwendet (kein http://www.... mehr)

im Themenblock auf der Startseite werden jetzt auch neue Blogartikel angezeigt

 

etc. pp.

Geschrieben

Die aufgezählten Vorteile kann ich bestenfalls zu einem Teil als solche sehen -welchen greifbaren Vorteil hat die Member Map?-, und Smilies etc. fällt meiner Erachtens unter Gimmicks aber keinesfalls unter Must Have, sogar ein Nice to have kommt mit bei solchen Geschichten nicht aus.

 

Wenn aber -so wie heute- das Forum quälend langsam ist, dann verzichte ich unheimlich gern auf alle Gimmicks wenn dafür die Grundfunktionalität einwandfrei gegeben ist!

 

 

ad es müssen viele Tools per Hand nachinstalliert werden: Aha, das konnte man nicht vorher evaluieren, testen und VOR dem Rollout implementieren? Die neue Version ist seit 19. Juni die Produktivversion!

 

Mir ist durchaus bewusst, dass TN kein wirklich kommerzielles Produkt ist, aber mit welcher Selbstverständlichkeit diverse Dinge nicht oder schlecht funktionieren ist für mich erschreckend. (Und bevor da jetzt jemand die "Du hast ja keine Ahnung wie komplex so etwas ist" Keule schwingt: Ich habe vor meiner "Traderkarriere" 12 Jahre meine Brötchen als Sys Ad verdient, ich weiss, dass sich manche Dinge erst beim Rollout herausstellen, die andere Geschichte ist aber: Wie schnell bekomme ich diese Dinge in den Griff? z.B. wird bei Zitaten nach wie vor die Uhrzeit im 12 Stunden Format angezeigt, und das noch ohne a.m. oder p.m. Zusatz, solche Dinge sollten aber bei einem Vorabtest schon auffallen)

 

Wie schon geschrieben, in letzter Konsequenz ist das für mich egal, ich schau mir das in acht Wochen wieder an, sollte ich noch immer mit für mich schlechter Usability konfrontiert sein, dann werde ich TN einfach bleiben lassen, es ist für mich erschreckend wie dieses Versionsupdate umgesetzt wurde.

Geschrieben
Die aufgezählten Vorteile kann ich bestenfalls zu einem Teil als solche sehen -welchen greifbaren Vorteil hat die Member Map?-, und Smilies etc.

 

bitte nicht vergessen - was für Dich unnötiger Krimskrams ist, ist für andere sinnvoll. Ich kann mich erinnern, das die Membermap von Userseite her gewünscht wurde.

 

Wenn aber -so wie heute- das Forum quälend langsam ist, dann verzichte ich unheimlich gern auf alle Gimmicks wenn dafür die Grundfunktionalität einwandfrei gegeben ist!

 

wurde bereits von Eve beantwortet.

 

das konnte man nicht vorher evaluieren, testen und VOR dem Rollout implementieren? Die neue Version ist seit 19. Juni die Produktivversion!

 

nein, in dem Fall nicht.

Geschrieben
Ich habe vor meiner "Traderkarriere" 12 Jahre meine Brötchen als Sys Ad verdient

 

eine Frage: siehst Du hier irgendjemanden, der mit dem Board seine Brötchen verdient ? Wird alles nebenbei gemacht, so wie Zeit ist.

 

Eine perfekte Welt können wir nicht bieten, TN war schon immer Dauerbaustelle. Dafür gibts hier eben auch etwas mehr als in normalen Boards die ihre User sich zum größten Teil selbst verwalten lassen.

Geschrieben

@ ronner: Ich nehme für mich nicht in Anspruch für die Allgemeinheit zu sprechen/schreiben, ich schrieb auch eindeutig, dass diese Gags FÜR MICH keine grössere Usability bringt!

 

Und ja, die Antwort von Eve auf den extrem langsamen Seitenaufbau habe ich gelesen, da steht: Nein, es liegt nicht an der Software -wie viele andere Dinge auch-. Super, was ändert das für mich, langsam ist's trotzdem.

 

Wenn ich mein Auto wegen eines Problems in die Werkstätte stelle, dann interssiert mich im Regelfall nicht woran der Defekt NICHT liegt, in Wahrheit auch nicht wirklich woran er liegt, sondern mich interessiert, dass das Problem behoben wird.

 

Aber nachdem anscheinend meine Ansicht von qualitativ ansprechender Dienstleistung überzogen ist -und sich sogar Super Mods bemüssigt fühlen diesen Pfusch zu verteidigen- werde ich die entsprechende Konsequenz ziehen, nur so viel: Ich hoffe ihr seid beim Traden weniger fehlertolerant, sonst wird das nämlich nix werden.

 

In diesem Sinne, viel Spass noch mit der geradezu sensationel gelungenen Migration, ich schau irgendwann im Herbst wieder vorbei, Mitte September sind dann drei Monate seit dem Rollout vergangen, vielleicht läuft das ganze Board dann ja brauchbar. (Die Hoffnung stirbt bekanntlicherweise zuletzt).

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.