Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Eine Neue Welt.....

Geschrieben

Was soll ich sagen: Wir sind in Produktion mit der 3er Version des IP.Boards.

War es geplant? Ja, irgendwie schon. Jedoch nicht heute. Und nicht morgen.

Wir hatten ursprünglich den 15.Juli ins Auge gefasst, um - nach 6 Monaten Planungsphase - endlich alles hinter uns zu lassen. Wir (Admins und Entwickler) konnten uns nach zähem Ringen um Zuständigkeiten, Deadlines, Verantwortlichkeiten und Risiken endlich auf einen Termin einigen. Bis dato sollten zwei komplette Testläufe erfolgreich abgeschlossen sein, um sich ruhigen Gewissens aus der alten Welt verabschieden und sanft in die neue Welt eintauchen zu können.

Gemacht haben wir es auf die harte Tour. Einmal mehr ^^.

Ich möchte nicht zu ausführlich werden, nur soviel, dass per se der Migrationsprozess ohne größere Probleme abgelaufen ist.

Wir waren gut vorbereitet und hätten theoretisch 90 Minuten nach der Entscheidung heute den Cut zu machen, wieder am Netz sein können.

Das es etwas länger gedauert hat ist dem Umstand zu geschuldet, dass wir einen großen Teil der von uns selbst entwickelten Module bereits jetzt in die neue Version der Community Suite eingebunden haben.

Wir hatten zuvor nur sehr beschränkte Möglichkeiten, die Komponenten unter realen Bedingungen zu testen. Das haben wir in den vergangenen Stunden getan und für etwa 80% konnten wir die Freigabe erteilen. Der Rest ist unkritisch und wird im laufenden Betrieb implementiert.

Fehler, Bugs, Probleme -alles das wird es geben. Auch unangekündigte Downtimes, sofern es sich nicht vermeiden lässt.

Wir hoffen das die Einschränkungen nicht zu groß sein werden. Wir werden alles tun, um die offenen Punkte (unsere und die ihr evtl. absprechen werdet) möglichst schnell abzuarbeiten.

Wer Bugs, Fehler etc. findet, bitte diese in den eigens erstellten Bug Tracker einstellen. Wir haben nicht alles auf dem Radar und sind sicherlich auch ein wenig betriebsblind. Für Unterstützung wären wir deshalb auch sehr dankbar. Tasks die eintreffen werden der Priorität nach abgearbeitet.

Und bitte nicht wundern, wenn wir uns mal 3 Tage nicht melden. Wir werden nicht alles kommentieren, für die kommenden Tage wollen wir uns auf das Wesentliche konzentrieren und möglichst zeitnah einen reibungslosen Ablauf hier in der Community sicherstellen.

Später mehr

Eve

• Antworten 155
  • Aufrufe 16,4Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• @goso - hatten wir eine Rechnung offen, die Du begleichen wolltest? Vorstellen könnte ich es mir. Nachdem Du Deine Bühne gefunden hast und Deinen Auftritt wie ich sehen durfte auch noch genießen konn

• ach ja die Veränderung. Ich werde mich schon noch daran gewöhnen. Also gleich mal rumspielen. Was ist das? Da steht ich habe meinen Limit pro Tag erreicht.

• auf der rechten Seite hat man ja einen Fenster   public/style_images/master/comment_new.png Recently Added Topics Eine Neue Welt..... by Evanescence public/style_images/master/user_popup.p

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben

@ Evanscence: Genau, ich habe von IKT keine Ahnung, bin schon froh wenn ich meinen Win PC alleine booten kann! Genau so wenig Ahnung habe ich auch vom Traden, bin gerade dabei mir die Tuts im Board durchzulesen.

Ich werde aber eure Idylle, in der man Migrationen einfach halt mal macht -siehe ersten Beitrag von dir in diesem Thread- nicht weiter stören, ihr macht einfach euer Ding wie es euch gefällt, ich kann mich dann entscheiden ob mir das Angebot gefällt und ich ein Teil der Community sein will oder eben nicht, dann aber auch nicht in der Community bin, so einfach ist's.

Geschrieben

Also um hier mal einzugreifen: das hier nun plötzlich so ein scharfer Ton herrscht, war von mir nicht beabsichtigt und ich hoffe, dass sich das schnell wieder beruhigt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da sehr viel Arbeit drin steckt (komme ja teilweise auch aus dem Bereich). Dass diese Arbeit dabei auch noch unentgeltlich gemacht wird, macht es besonders schade, wenn das, was sicherlich gut gewollt war/ist, nicht ganz optimal verläuft.

Hintergrund meines Postings war mitzuteilen, dass ich mich nicht mehr ganz so wohl fühle wie früher - zugegebenermaßen habe ich mich da allerdings auch sehr sehr wohl gefühlt (das zu toppen wäre wohl eh irgendwie nicht machbar gewesen und das will schon was heißen *g*).

Die sicherlich vorhandenen Fehler, die ich noch so in der Software sehe, nehme ich da ganz gelassen (die gehören dazu) - wenn es aber keinen Spaß mehr macht, sich im Forum zu beteiligen weil es langsam und unübersichtlich geworden ist, ist das in meinen Augen unbedingt zu erwähnen. Nützt ja keinem was, wenn "gestandene" User, die sich gerne beteiligen dies eben nicht mehr tun (wollen).

Letztendlich lebt ein Forum ja von seinen zufriedenen und aktiven Nutzern und die ganzen Neuerungen brauche ich auch nicht. Eventuell melden aber sich ja auch mal die, die die gewünscht haben und berichten, ob sie die auch nutzen.

P.S.: Falls ich dem "Team hinter dem Board" irgendwie helfen kann, lasst es mich bitte wissen.

Geschrieben
  • Autor

Ich verstehe die Aufregung nicht. Sollte der Aufreger wirklich das Zeitformat oder die Größe des Thanksbuttons sein?

Mein Gott, dann ist es halt so. Das zeitformat hat Null Prio - wir kümmern uns darum, wenn wir der Meinung sind, dass dafür die Zeit gekommen ist. Den Thanks Button können wir presenter machen. Und? Kosmetische Dinge sind für Euch das Maß der Dinge. Großes Kino, Chapeau.

Software von der Stange kaufen, auf einem Webserver zu installieren ist keine Kunst. Das bekommt ein 12jähriger nach einer Kurzanleitung hin.

Wenn es um individuelle Programmierung und Integration in bestehende Systeme geht, dann sieht die Welt anders aus. Du hast sicher komplexe php Anwendungen mit globaler Rechteverwaltung geschrieben, du wirst wissen was ich meine.

btw.

Der Aufbau der Seite war langsam, da wir das Forum mit DDOS befeuert haben. Das machen wir unter echten Bedingungen, damit wir auch aussagekräftige Ergebnisse bekommen. Hat alles wunderbar geklappt. Forum war zu 100% online. :mocking:

Geschrieben

@Evanescence

Ich weiß jetzt nicht, warum Du so gereizt bist. Teilweise gehe ich davon aus, dass Du mich ansprichst. Okay, kann ich mit leben. Nein, ich habe keine komplexen Rechteverwaltungen geschrieben, ich bin "nur" ein aktiver User dieses Forums (gewesen). Wenn man aber nicht mehr darauf hinweisen darf, wenn man "vom feeling her kein gutes Gefühl" mehr im Forum hat, dann lasse ich es halt. Dann fragt aber bitte auch nicht mehr nach Feedback.

Ich sage lieber (freundlich!) wenn mir was auffällt, was eventuell mehrere User stören könnte und verziehe mich nicht einfach still und leise. Denn: was nützt ein technisch perfektes Forum, wenn sich die (mit)tragenden Säulen (und das sind die aktiven Nutzer und NICHT NUR die Admins) sich plötzlich nicht mehr wohl fühlen und verschwinden? Ein Erfolg kann doch nur gemeinsam entstehen. Wenn gut gemeinte Kritik hier aber so auf- bzw. angenommen wird, muss ich halt für mich meine Schlüsse daraus ziehen.

Dass mit den DDOS Attacken hätte evtl. auch mal kommuniziert werden können. Seit wie vielen Wochen macht ihr die denn schon (wie gesagt ich habe NICHT von heute sondern von der generellen Verlangsamung geredet)?

Geschrieben

@conglom,

bitte nicht mißverstehen - man kann auch mal als Admin gereizt sein, wenn der Ton von goso in tiefere Etagen als sonst rutscht.

Da fühlt man sich so, als ob einem die Pistole an den Kopf gehalten wird und zu hören bekommt: macht mal hin, in 8 Wochen schaue ich wieder vorbei. Oder - was interessieren mich die Zusatztools - ICH brauch die nicht. Oder - die Umsetzung MUSS besser verlaufen (weil wir auch so einen großen IT-Stab haben ;) )

Ganz ehrlich - sowas verstehe ich dann wieder nicht. Ist doch okay, wenn man äußert das nicht alles okay ist, aber der Ton spielt halt die Musik.

Allerdings hätte man manche Sachen besser ankündigen können, das stimmt schon und wurde glatt vergessen.

Geschrieben
  • Autor

@ conglom-o - vermutlich bringt es nichts, wenn ich jetzt sage, dass ich dich nicht gemeint habe.

Mich regen derartige Diskussionen nicht besonders auf. Sie kommen immer wieder auf, wenn es um teilweise gravierende Änderungen im Verhalten von Anwendungen geht. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz und die Kröte muss man als Admin schlucken.

Unabhängig davon ist mein Eindruck der, dass der Thread nicht sehr konstruktiv ist, selbst dann nicht, wenn die Beiträge vorgeben, es sein zu wollen. Wenn es eine so hohe Anzahl an echten Bugs gäbe, wieso dokumentiert diese niemand im Tracker?

Wo kein Ticket, da kein Problem hieß es in meiner alten Firma. Ganz so weit möchte ich nicht gehen. Nur wenn kostruktive Kritik mit Auskotzen oder besonders klugem Daherreden verwechselt wird (so war mein Eindruck bei einigen der obigen Passagen), dann finde ich das unpassend und ungerecht.

Ich habe zu dem Thema alles gesagt.

Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack.

Wenn hier einer ne Ahnung hätte, welche Summen in die Entwicklung gesteckt werden. Dann lese ich so etwas und muss mich fragen, warum das whipsaw überhaupt macht. Wäre ich er, dann hätte ich spätestens nach der Nummer keinen Bock mehr auch nur einen Cent auszugeben. Weder für die Weiterentwicklung der Module noch für die Arbeit der Admins.

Geschrieben

@ conglom-o - vermutlich bringt es nichts, wenn ich jetzt sage, dass ich dich nicht gemeint habe.

[...]

Wenn hier einer ne Ahnung hätte, welche Summen in die Entwicklung gesteckt werden.

Doch, es bringt was. Ich fühlte mich halt angesprochen, weil Du den Thanksbutton erwähnt hattest - und der Wunsch kam ja u.a. von mir :top:. Ich schiebe Dir erstmal ein kühles Bier rüber :mocking:.

Das mit der Entwicklung ist halt so eine Sache. Ich kann halt nur nochmal betonen, dass ich mich bei Tom-Next sehr sehr wohl gefühlt und auch nichts wirklich vermisst habe. So wie es war, war es nahezu perfekt für mich. Wo sind denn die User, die unbedingt eine Weiterentwicklung brauchten? Da meldet sich ja keiner. Eventuell wurde hier ja am Bedarf vorbei entwickelt (auch wenn es sicherlich gut gemeint ist). Ähnliches habe ich übrigens bei studivz erlebt - und die sind ja noch ein Stückchen größer als wir hier :tv:.

Geschrieben

Sorry für OT!Oh, StudiVZ, hör bloß auf....warum die das gemacht haben weiß keine Sau. Jetzt bekomme ich laufend ungefragt Meldungen wer mit wem neu befreundet ist und welche Fotos hochgeladen hat...wen interessiert das? Mich nicht!

(wer bei StudiVZ oder MeinVZ ist kann sich gerne melden bei mir)

Zu TN:

Als aktiver User (nicht als Mod) sage ich jetzt mal, wir warten ab bis alles hier fertig entwickelt ist und dann urteilen wir abschließend. Ich finde die neuen Features nett, mit der Map oder den Nachrichten zB.

Die Bugs, davon können wir ja ausgehen, werden nach und nach behoben.

Würde man sich nicht weiterentwickeln, wären wir ja noch auf dem Level von PH ("Web 0.0, wie ronner mal gesagt hat LOL).

Geschrieben
Eventuell wurde hier ja am Bedarf vorbei entwickelt

kann auch manchmal sein.

Allerdings muß man hier auch trennen: einerseits Module für die Oberfläche und andererseits Securitysachen die man nicht sieht, allenfalls merkt das man nichts merkt :top: (z.B. Spamtechnisch).

btw. ich freue mich natürlich, wenn goso nach seinen 8 Wochen wohlverdientem Urlaub wieder reinschaut :mocking: - er kann ja in Wirklichkeit auch gar nicht anders :tv:

Geschrieben
  • Autor

Ähnliches habe ich übrigens bei studivz erlebt - und die sind ja noch ein Stückchen größer als wir hier :mocking:.

Auch wenn es jetzt eine Überraschung ist, sämtlicher Web 2.0 Kram ist Build-in.

Wir konnten dennoch nicht an der Version festhalten, da es - und das war unsere Empfehlung - keinen Sinn macht, in veraltete Technologie zu investieren. Der Support wird irgendwann eingestellt und spätestens dann muss man als Betreiber wie Sysop wohl oder übel in den sauren Apfel beissen. Wir sind nicht auf 3.0 gegangen, weil wir in Facebook verliebt sind. Es ging darum möglichst frühzeitig den Weg für neue unserer Meinung nach sinnvolle Modulentwicklung frei zu machen. Da die Software from Scratch neu geschrieben wurde, blieb uns nichts anderes übrig. Im Gegenteil, es war der richtige Schritt zur richtigen Zeit. Ob das von außen so wahrgenommen wird, wird die Zeit zeigen.

Waa meinen Kenntnisstand angeht bin überzeugt, dass sich die vielen Aufwände (irgendwann) amortisieren werden. Das war bislang immer der Fall. Mich würde es wirklich wundern, wenn sich die Weitsicht dieses Mal nicht auszahlen sollte. Kollateralschäden bleiben nicht aus. Und wenn irgendwer nicht aus dem Urlaub zurückkommt, wird es trotzdem weitergehen. :top:

Geschrieben

Da fühlt man sich so, als ob einem die Pistole an den Kopf gehalten wird und zu hören bekommt: macht mal hin, in 8 Wochen schaue ich wieder vorbei. Oder - was interessieren mich die Zusatztools - ICH brauch die nicht. Oder - die Umsetzung MUSS besser verlaufen (weil wir auch so einen großen IT-Stab haben ;) )

Ähm, es ist aber schon so, dass es mir freisteht ein Board eine Zeit lang zu meiden, oder etwa nicht? Und ja, ich brauche die ganzen Gimmicks nicht, für mich ist der Inhalt eines Boards wichtig, nicht die diversen Add Ons.

Ganz ehrlich - sowas verstehe ich dann wieder nicht. Ist doch okay, wenn man äußert das nicht alles okay ist, aber der Ton spielt halt die Musik.

Ich bin kein linksalternativer Gutmensch, wenn ich der Ansicht bin, dass etwas Scheisse ist, dann sage/schreibe ich es, und zwar klar, deutlich und unmissverständlich, kein Herumgeiere a la "Der Migrationsprozess ist suboptimal verlaufen, aber das macht nix, ich konnte erkennen, dass die Bemühungen ernsthaft waren, du hast es ja nicht absichtlich nicht so gut gemacht, das reicht schon für Anerkennung, Lob und Dankbarkeit. Dieses ganze Schwachsinnige um den heissen Brei herumreden ist nicht mein Ding.

Allerdings hätte man manche Sachen besser ankündigen können, das stimmt schon und wurde glatt vergessen.

Genau das ist der Punkt, es ist dieses von oben herab Gehabe, wir IKT Götter brauchen die dummen User nicht in Kenntnis setzen, friss oder stirb DAU.

Die Migration war offensichtlich nicht wirklich gut vorbereitet, es kam wie es kommen musste, aber anstatt einfach mal offene Worte zu sprechen/schreiben wird versucht diese Aktion als Stand der Technik darzustellen.

Vor vielen Jahren war ich in einem anderen Forum Mod, dort wurde irgendwann auch eine neue Version der Boardsoftware installiert, mit jeder Menge selbst gecodeten Add Ons, der ganze Spass lief lange Zeit unter einer Subdomain, dort haben zuerst die Mods und Entwickler jede Funktion ausführlich getestet, dann gab es schon sehr früh Ankündigungen einer bevorstehenden Downtime, alle User wurden mehrfach per Mail und PN darauf hingewiesen, dass sie ihre PNs etc. sichern sollten, und dann erst wurde die Migration getätigt. Und nein, das Board war auch Non Commercial, mit Ad Sense wurden nicht einmal die Kosten des Servers gedeckt.

Warum dieses Mindestmass an respektvollem Umgang mit der Community hier nicht umgesetzt wurde ist für mich schleierhaft.

Da es offensichtlich gravierende Auffassungsunterschiede zwischen mir und zumindest einem Mod/Admin bezüglich des Stils der getätigten Aussagen gibt erachte ich es als sinnvoll eine TN Pause einzulegen, ich habe es nicht notwendig mir sagen zu lassen in welcher Form ich meine Meinungsäusserungen zu tätigen habe, mein persönliches Wohlergehen hängt nur zu einem sehr kleinen Teil davon ab hier Teile meines Wissens zu vermitteln.

Geschrieben

Ich bin gerade echt baff, was hier abgeht. :mocking:

Ich bin ja eigentlich immer angemeldet und online und lese viel mit, aber so dramatisch empfinde ich die Veränderungen gar nicht. Ich bemerke auch nicht so wahnsinnige Performance-Unterschiede, dass mir das die Laune nimmt hier aktiv oder passiv beizuwohnen.

Ich glaube die Idee mit dem kühlen Bier ist ganz gut. Vergrault Euch bitte nicht gegenseitig - dafür lohnt es sich nicht.

Geschrieben

Ich hatte das so verstanden das du goso meintest, ich denke da lag ich richtig.

Um hier vielleicht mal wieder ein bißchen die Luft raus zunehmen:

Klar Veränderungen bringen immer neues hervor, oft auch Dinge die erstmal nicht gefallen / oder nicht funktionieren.

Dessen sind wir uns alle bewußt, und dies wurde hier im Thread ja auch mehrmals erwähnt.

Ich finde es aber ehrlich gesagt zwingend notwendig die User dann auch stetig auf dem laufenden zu halten, was denn so im Hintergrund passiert.

Erstens würde dadurch automatisch mehr Anerkennung und Verständniss für viele Dinge entstehen

und zweitens wüßte der doofe User ( Also WIR ) auch das da eventuell im Hintergrund was zu unserem nutzen abläuft.

Es kann doch Imho nicht zuviel verlangt sein, bei gewissen Arbeiten an der Software etc

einfach einen Post in den Thread Neue Welt zu stellen, und schon weiß jeder Bescheid.

Und wenn dann jeder Bescheid weiß, fängt auch niemand mehr an, an seinem Browser, Rechner oder sonst wo

nach Fehlern zu suchen, die gar nicht da sind.

Desweiteren würde durch gewisse Informationen über eure Arbeit im Hintergrund auch vielleicht weniger Frust entstehen

da dann jeder weiß _ a Moment mal, die machen grade etwas für uns, und da kann es halt mal zu gewissen Einschränkungen kommen.

Aber einfach immer nur zu schalten und zu walten kann so m.M nicht angehen, irgendwie kommt man sich wie in einem Laden vor,

der ständig die Öffnungszeiten ändert, aber seinen Usern davon nix erzählt.

Sicher, jedem kann man es nie recht machen, aber der Informationsfluß zwischen euch fleißigen, unentgeldlich arbeitenden Ameisen

und uns, den Nutzern des Forums sollte einfach darüber hinaus gehen, nur Frust abzuladen ( Beide Seiten ) oder Erklärungen erst hinterher abzugeben.

Geschrieben

Ich hatte das so verstanden das du   :top: gozo :tv: meintest, ich denke da lag ich richtig.

das kostet dich aber bald schon mehr wie ein Bier :mocking:

Geschrieben

Ich bemerke auch nicht so wahnsinnige Performance-Unterschiede, dass mir das die Laune nimmt hier aktiv oder passiv beizuwohnen.

Oh, hast Du eh nur nee ISDN Verbindung? :top:

oder wird bei Dir da letzte Stück in der Leitung noch getrommelt? :mocking:

Bei mir ist es manchmal schon Grausam, so das ich oft nur die Hälfte lese.

Oder aber hier auf ein neues Thema klicke und dann  3 andere Forum durchschaue bis es hier weiter geht.

Geschrieben

das kostet dich aber bald schon mehr wie ein Bier

goso fährt 8 Wochen zelten zur Nordsee ( Alle Campingplätze die es da so gibt )

und ich bin da der der immer das Zelt ab und aufbauen muß.

Ausserdem bin ich auch der, der seinen alten Ascona dann ständig reparieren muß, wenn dieser den Wohnwagen nicht mehr ziehen will... :mocking:

Das ist doch mehr als ein Bier ausgeben, oder ?

Geschrieben
  • Autor

Da es offensichtlich gravierende Auffassungsunterschiede zwischen mir und zumindest einem Mod/Admin bezüglich des Stils der getätigten Aussagen gibt erachte ich es als sinnvoll eine TN Pause einzulegen

Wegen mir musst Du keine Pause machen.

Da ich weiß, dass du nicht alle Zusammenhänge kennst, kann ich Dir deine Herleitungen nicht verübeln. Die Art wie du es machst ist sicher nicht Know How getrieben ^^. Aber lassen wir das. Spekulationen hat es in diesem Thread bereits genug gegeben. Schönen Urlaub wünsche ich Dir trotzdem.

Geschrieben
  • Autor

Oder aber hier auf ein neues Thema klicke und dann  3 andere Forum durchschaue bis es hier weiter geht.

Das liegt nicht an der Software.

Ich logge das mal mit. Möglich das irgendein Prozess auf dem Server diese Last verursacht.

Geschrieben

Ich logge das mal mit. Möglich das irgendein Prozess auf dem Server diese Last verursacht.

Das wäre toll, habe seit der Umstellung da gleiche Problem....

Geschrieben
Ausserdem bin ich auch der, der seinen alten Ascona dann ständig reparieren muß, wenn dieser den Wohnwagen nicht mehr ziehen will... :mocking:

:top:

hoffentlich versteht goso heute noch Spaß :tv:

Geschrieben

Na ich hoffe doch, das er mich vom lesen so gut kennt,

das er weiß wie es gemeint ist.

Geschrieben

Stimmt, Know How getrieben kann meine Kritik nicht sein, denn ich kenne die Beweggründe für diese mit extrem heisser Nadel gestrickte Migration nicht, allerdings reicht mein gesunder Menschenverstand -da brauche ich gar nicht auf meine sicher teils schon antiquierten IKT Kenntnisse zurückgreifen- um feststellen zu können, dass das Testen der Auswirkungen der Aktion sicher nicht gänzlich absolviert wurde, weil dann hättet ihr zB sehr schnell festgestellt, dass es mit Umlauten ein Problem gibt, dass die Uhrzeiten in Zitaten in der Form nicht brauchbar sind etc., meine Art solche Dinge umzusetzen ist das nicht.

Klar, es gibt zwei Herangehensweisen für solche Dinge, eine davon habe ich oben geschildert, die andere ist eben die, die ihr gewählt habt, mit der "User sind Betatester" Philosphie seid ihr nicht alleine, es soll ja einen IKT Konzern mit Sitz in Redmond geben, der das mit zu zahlenden OS so macht. :-)

Geschrieben
Geht schon noch mit Spass -ausserdem, wer nimmt Vola ernst?- nach einem Sprung in den Pool bin ich wieder cool. (Geil, das reimt sich)
Geschrieben

Geht schon noch mit Spass -ausserdem, wer nimmt Vola ernst?- nach einem Sprung in den Pool bin ich wieder cool. (Geil, das reimt sich)

Nett gekontert, werds überleben :mocking:

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.