Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Meine Handelsstrategie

Geschrieben

Hallo Trader-Gemeinde

Ich will Euch heute mal meine erfolgreiche Handelsstrategie vorstellen die ich derzeitig halbautomatisch trade. In diesem Forum leistet jeder seinen Beitrag, nun will ich auch mal einen liefern.

Ich verwende einen freien EA der sich lediglich um den Positionsaufbau kümmert (richtet sich nach dem Donchian-Channel) nachdem ich ihm die Richtung diktiere. Dafür stelle ich einfach auf „only long“ oder „only short“

Welche Richtung gehandelt wird, verrät mir ein besonderer Kama-Indikator auf M30 oder H4 Basis.

Ihr könnt natürlich auch einen anderen Indi nehmen um die Traderichtung zu ermitteln, ich jedoch habe mit diesem KAMA die besten Erfahrungen gesammelt. Der Kama liefert in Seitwärtsfasen nicht so viele Fehlsignale, zeigt einem aber sehr gut den Trend.

Die Strategie selber ist eigentlich recht simpel: Ich kaufe bei Signal keine große Lotgröße, sondern viele Kleine, aber immer nur dann, wenn der vorige Kaufkurs überboten wird. D.h. Das Risiko ist minimal da der Gewinn der vorigen Trades, das Risiko der nachfolgenden mindert.

Dank WOGO habe ich einen % SL den ich durchgehend auf 1% Verlust laufen lasse. Wenn also 1% der Balance in Gefahr sind, wird automatisch verkauft. (Mein EA hat bereits genau so eine Basket-Percent-Funktion, diese funktioniert aber nicht richtig im Live-Handel da Positionen nicht vollständig geschlossen werden, sondern meist nur ein Teil, daher bin ich froh, dass mir WOGO geholfen hat.)

Dadurch, dass der Pool an Trades jedoch immer größer wird, kann der Gewinn in Trendfasen exorbitant ansteigen bei einem maximalen Verlustrisiko von lediglich 1% (oder was man auch immer einstellt)

Die meisten Eas kaufen direkt eine feste Lotgröße, somit ist die Chance immer 50/50. Um dennoch Gewinn zu machen, muss der Einstieg gut gewählt werden und um dann noch viel Gewinn zu machen muss man große Lots handeln. Meine Strategie hat natürlich genau so ein Verlustrisiko jedoch fällt der Verlust deutlich geringer aus als die Gewinnerwartung. Das Risk-Reward-Ratio kann ich leider nicht berechnen da es keinen festen TP gibt aber er muss super sein.

Weiter im Text: Ich lasse den EA also bei erfolgten Trend-Signal in eine Richtung unzählige kleine Trades aufbauen, lasse am Anfang einen maximalen Verlust von 1% zu, sobald der Pool aber weiter im Gewinn ist, setze ich den SL auf -0,01% um nahezu am Break Even zu sichern.

Nun muss man schauen wie lange man die Nerven hat einen riesigen Pool an Trades zu halten, während er immer größer wird. Also meist verkaufe ich bei kleineren Rücksetzern, was natürlich nicht konsequent ist, aber ich wie gesagt nicht die Nerven bisher hatte ihn einfach mal bis zu einem Umkehrsignal zu halten. Man bedenke, dass ich meinst über 100Trades à 0.01lot halte und somit ca 10€ pro Pip Gewinn oder Verlust habe. Man bedenke weiterhin, dass ich keine Sls beim Broker hinterlege um deren Server nicht zu gefährden bei so einer regelmäßigen Pulk-Größe (hatte deswegen schon einen Anruf von ActivTrades) daher dauert es teilweise bis zu 20Sekunden bis alle Trades wieder geschlossen wurden (entweder mit „Close all Skript“ oder der %SL)

Es funktioniert manuell sehr gut. Man braucht natürlich Zeit, Nerven und eine Portion Glück bis man mal einen größeren Pool im Gewinn hat, aber man kann intuitiv entscheiden wann man besser aussteigt. Einen Voll-EA mit dieser Strategie könnte natürlich die menschlichen Fehler (Emotionen) umgehen, jeodoch gibt es immer wieder Situationen in denen man als logisch denkender Mensch die besseren Entscheidungen trifft.

Anbei ein Bild von einer Poolbildung. Hat ca. 150% an einem Tag erwirtschaftet mit 1% SL. Läuft natürlich nicht immer so gut. Ihr wisst ja wie viele Haken der € teilweise schlägt.

Vielleicht schaffen wir es als Gemeinschaft einen EA zu erschaffen der dauerhaft profitabel ist.

Wer Interesse hat an einem Open-Source-Projekt mit zu machen ist herzlich eingeladen.

Nette Grüße

Alex

post-3057-0-14071400-1299080209_thumb.jpg

• Antworten 85
  • Aufrufe 2Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Das ist super, nach 5 Stunden suchen hab ich meinen Beitrag auch wieder gefunden     Habe in dem EA bereits alle Settings eingestellt, so dass man ihn als Orderwerkzeug verwenden kann. Somit brauch

• Hier also mal die erste korregierte Version. Ich würde mal vorschlagen, dass wir dem EA im Namen einfach einen Index geben, damit man immer sieht, welche Version die aktuellste ist. Ich fang also mal

• Ich könnt mich da jetzt natürlich noch 'ne ganze Zeitlang spielen, aber die anderen wollen ja auch mal ran   Den EA mit der Pivot und KAMA-Umkehr auf M1 ergänzt liefert inetwa sowas (getestet für J

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Hi Ronner,

das hängt vom Trend ab. Da jede Minute maximal 1 Trade gestartet wird dauert es also schon einmal mindestens 100 Minuten. Hinzu kommt, dass es immer ein höherer Einstiegskurs sein muss als der vorige Trade, da sonst zu viele Trades auf gleichem Preisniveau liegen was unbedingt verhindert werden muss da man sonst schnell ausgestoppt wird.

Es ist auch nicht wichtig 100 Trades zu erreichen, der heutige Aufwärtstrend hätte z.b. "nur" 48Trades erreicht und wäre dennoch sehr profitabel. Je nach Kapital oder Risikobewusstsein kann man auch mehrere Trades/Bar (Minute) starten.

Die Frage ist außerdem ob man Intraday-Trends traden will, sprich auf 30Min Basis oder mittelfristige Trends auf H4. Auf H4 kann man teilweise die 500er Grenze knacken, wäre mir aber zu heikel. Die Hebelwirkung ist jedoch gigantisch.

Da ich grundsätzlich alle Trades zum WE schließe besteht kein "over WE risk". Ich starte dann am Montag meist mit dem 30er Time Frame und erhöhe sobald sich ein akzeptabler Trend herauskristallisiert hat. Allerdings begrenze ich meine Trades dann.

Man sollte auch bedenken wenn man die höheren TFs handelt, dass es durchaus Kursschwankungen von über 100Pips gibt ohne den Trend zu verlassen und wenn man immer weiter Trades kauft, drücken die obersten Trades den Pulk wieder runter, da diese dann im Minus liegen.

Zu überlegen wäre deswegen entweder die Trades zu begrenzen z.b. auf max 100 oder aber einen anderen Ausstieg zu wählen z.B. ein Prozentualer Reversal (Retracement) Take Profit, also wenn der Profit um einen definierten Prozentsatz wieder abgegeben wird, wird verkauft.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

(Mein EA hat bereits genau so eine Basket-Percent-Funktion, diese funktioniert aber nicht richtig im Live-Handel da Positionen nicht vollständig geschlossen werden, sondern meist nur ein Teil, daher bin ich froh, dass mir WOGO geholfen hat.)

Wenn es okay für Dich ist, schicke mir den EA mal oder stell ihn hier rein. Hatte ein ähnliches Problem auch mal, aber bin nun recht gut drin im Ordersize berechnen und anwenden. Vielleicht finde ich den Fehler.

Geschrieben
  • Autor

Wenn es okay für Dich ist, schicke mir den EA mal oder stell ihn hier rein. Hatte ein ähnliches Problem auch mal, aber bin nun recht gut drin im Ordersize berechnen und anwenden. Vielleicht finde ich den Fehler.

Das mache ich gerne, allerdings erst morgen da die Daten auf meinem anderen PC sind. Ich stell auch den Indikator und eine Setfile bereit sowie eine Anleitung.

Alex

Geschrieben

In diesem Forum leistet jeder seinen Beitrag, nun will ich auch mal einen liefern.

:shakehands: Finde ich toll! Danke, dass Du der Community diese wertvollen Informationen zur Verfügung stellst.

Wegen der Bereitstellung des Quellcodes benutze bitte das 'MQL Expert' Forum. Das kann nur von aktiven Mitgliedern eingesehen werden und biete somit ein wenig Schutz gegenüber dem, sich wie eine Seuche ausbreitenden Contenklau'.

Die Idee mit dem gemeinsamen Projekt kann ich nur befürworten. Wäre schön, wenn daran ein paar Leute mitarbeiten würden.

Vielleicht schaffen wir es ja in 2011 mit einem gemeinsam entwickelten AHS an der MT-Championship teilzunehmen.

Geschrieben
  • Autor

:shakehands: Finde ich toll! Danke, dass Du der Community diese wertvollen Informationen zur Verfügung stellst.

Wegen der Bereitstellung des Quellcodes benutze bitte das 'MQL Expert' Forum. Das kann nur von aktiven Mitgliedern eingesehen werden und biete somit ein wenig Schutz gegenüber dem, sich wie eine Seuche ausbreitenden Contenklau'.

Die Idee mit dem gemeinsamen Projekt kann ich nur befürworten. Wäre schön, wenn daran ein paar Leute mitarbeiten würden.

Vielleicht schaffen wir es ja in 2011 mit einem gemeinsam entwickelten AHS an der MT-Championship teilzunehmen.

Hallo Whipsaw

Danke für deine Worte. Da ich meine Strategie bereits veröffentlicht habe, kann sich der gewillte Programmierer so einen EA selbst zusammen bauen auch wenn ich den EA nicht veröffentliche. Den größten Teil des Codes meines EAs, den ich zum reinen Positionsaufbau verwende ist ebenfalls ein open Source Produkt aus einem amerikanischen Forum. Da ich selber kein Programmierer bin, musste ich mir somit aushelfen.

Ich muss dir natürlich Recht geben, dass genau solche öffentlichen Projekte von kommerziellen Programmierern gerne geklaut werden und von Menschen wie "P.H." vermarktet werden. Vielleicht war es ein Fehler so freizügig mit meiner Strategie um zu gehen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit einen Thread mit privatsphäre zu erstellen in dem man nur mit einer Einladung gelangt? Somit hätten wir vor Dieben etwas mehr Schutz. Ohnehin müssten wir aufpassen, sollten wir den EA zur perfektion bringen, dass dieser nicht die Runde macht. Ich weiß nicht wie erfolgreich ein EA sein kann, wenn ihn jeder nutzt. Ich persönlich habe bis auf die genannten Gründe nichts dagegen mein Gedankengut zu veröffentlichen und glaube außerdem, dass man in einer Gemeinschaft Gleichgesinnter wesentlich erfolgreicher ist als wenn man alleine im stillen Kämmerlein für sich arbeitet.

Die Idee diesen EA bis zur MT-Championship Reife zu optimieren gefällt mir sehr gut :correct:

Also sagt mir wie ich weiter vorgehen soll.

Netten Gruß

Alex

Geschrieben
Also sagt mir wie ich weiter vorgehen soll.

der Chief hat den Thread in einen Bereich geschoben, der nur von aktiven Mitgliedern eingesehen werden kann (hängt von verschiedenen Faktoren ab wann man darauf Zugriff erhält).

So kommt es nicht zu unerwünschten Mitnahmeeffekten.

Geschrieben
  • Autor

Das ist super, nach 5 Stunden suchen hab ich meinen Beitrag auch wieder gefunden :correct:

Habe in dem EA bereits alle Settings eingestellt, so dass man ihn als Orderwerkzeug verwenden kann. Somit brauchen wir keine Setfile laden.

Die „Lotsoptimized“ (Money Management) sollte auf „false“ gestellt werden.

Im Backtest funktioniert die „Basket-Percent“ Funktion im realen Handel leider nicht, da nur Teilpositionen behandelt werden. (vielleicht kann conglom-o sich das mal angucken)

Basket steht zur zeit auf false. Dort stelle ich in der Regel „Profit“ auf 100 und „Loss“ auf 1-3%

Desweiteren ist die „Don-Periode“ entscheidend. Damit ist der Donchian Channel gemeint, der bereits in dem EA integriert wurde. Diese lasse ich in der Regel auf M1 200. Somit wird verhindert, dass der EA zu viele Positionen in der gleichen Trading-Range eröffent. Es muss also immer einen höheren (bei long) Kaufkurs geben. Die 200er Periode hat sich bei mir bewährt, wenn man jedoch schneller wieder einkaufen will, nachdem man ausgestoppt wurde, kann man diese Periode auch runter setzen.

Es sind einige nützliche Filter enthalten die ich aber erst mal deaktiviert habe. Wenn man wartet, dass alle Bedingungen erfüllt sind, ist der Trend meist schon wieder vorbei ;-)

Zu überlegen wäre jedoch einen Time Filter zu aktivieren um weniger erfolgversprechende Zeiten zu umgehen.

Und natürlich auf „only long“ bzw. „only short“ stellen. Ich lasse den EA auf M1 TF laufen um möglichst schnell Trades zu eröffen.

Für die Trend-Ermittlung verwende ich den KAMA Indikator mit den Werten 5,2,15. Dieser zeigt perfekt einen Trend an, filtert aber durch einen fast horizontal verlaufenden KAMA perfekt einen Seitwärtstrend heraus.

Zum Vergleichen:

Gute Trends in der jüngsten Vergangenheit auf H4

bei 3.000€ Startkapital und 2% SL

5.1.-10.1 short = 2.055€ Gewinn 0 mal SL ausgelöst

12.1.- 17.1 long = 1.332€ Gewinn 1 mal SL ausgelöst

18.1.- 28.1. long = 2.386€ Gewinn 0 mal SL ausgelöst

Wenn ihr annähernd die selben Ergebnisse bekommt, ist alles Richtig eingestellt.

Anbei der EA den ich „Work a Holic“ nenne und der KAMA Indikator.

Ich weiß, der Code ist etwas „unaufgeräumt“. Ich hoffe ihr könnt ihn dennoch entziffern. Alternativ habe ich sonst noch einen weiteren Code „aufgeräumt“ allerdings wurden viele Funktionen weg gelassen. Also alternativ.

Alex

WorkaHolic EA.mq4

KAMA.mq4

Geschrieben
  • Autor
Anbei noch der Indikator Donchian Channel der die letzte Kaufentscheidung liefert. Dieser läuft auf M1 mit der Periode 200 (in der Standardeinstellung)

Donchian.mq4

Geschrieben
  • Autor

Moin moin!

Hat schon jemand meine Strategie getestet? Gibt es Fragen, Anregungen oder die ersten Verbesserungsvorschläge?

Hier wird niemand vertraglich verpflichtet ;)es wäre aber schön zu wissen, wer bereits Interesse hat an der Gruppenarbeit teil zu nehmen.

Manuell hat die Poolbildung am Freitag wieder super funktioniert aber wohl auch weil ich den Ausstieg instinktiv entschieden habe. Im vollautomatischen Modus müssen wir uns wieder fragen, wann wohl der beste Ausstieg ist. Dazu habe ich bereits einige Ideen die ich beim nächsten Mal näher erläutere.

Freue mich auf aktive Teilnehmer.

Liebe Grüße

Alex

Geschrieben

Hallo! Ich habe da eine Frage? Also Du läßt den Ea auf M30 oder H4 laufen oder welcher ist dein spezialisierter Timeframe?

Superklasse das du deinen EA hier vorstellst! :correct:

Geschrieben

Hallo! Ich habe da eine Frage? Also Du läßt den Ea auf M30 oder H4 laufen oder welcher ist dein spezialisierter Timeframe?

pope.gif

Ich lasse den EA auf M1 TF laufen um möglichst schnell Trades zu eröffen.

Geschrieben

Hi Alex,

hab ihn die Tage mal getestet. Allerdings friert bei mir nach ein paar Bars der Backtest ein, so war es mir unmöglich über einen längeren Zeitraum zu testen.

Auch habe ich ihn noch nicht wirklich verstanden. Sieht ja recht komplex aus, bin aber mehr der KISS Fan.

Aber wenn es funtioniert, warum nicht.!?

Sollte ich ihn demnächst mal verstanden haben (kann bei mir schonmal was dauern :rolleyes: ), schreibe ich was dazu.

Geschrieben

Für alle Nichtrheinländer: hier ist im Moment Karneval, vielleicht erklärt das Einiges. :girl_cool: :unsure:

Geschrieben
  • Autor

Hi Alex,

hab ihn die Tage mal getestet. Allerdings friert bei mir nach ein paar Bars der Backtest ein, so war es mir unmöglich über einen längeren Zeitraum zu testen.

Auch habe ich ihn noch nicht wirklich verstanden. Sieht ja recht komplex aus, bin aber mehr der KISS Fan.

Aber wenn es funtioniert, warum nicht.!?

Sollte ich ihn demnächst mal verstanden haben (kann bei mir schonmal was dauern :rolleyes: ), schreibe ich was dazu.

Hallo Bull68,

dies ist kein vollautomatischer EA, bitte lies meine ersten Beiträge um die Strategie zu verstehen. Dieser EA ist lediglich für den Orderkauf zuständig sobald ich die Richtung festlege. Dies soll natürlich später einmal automatisch geschehen aber so weit sind wir noch nicht.

Ich werde zeitnah einen erweiterten EA einstellen, der den KAMA-Indikator bereits integiriert hat, aber auch dieser EA ist noch nicht voll einsatzbereit. Er handelt zwar schon automatisch, muss aber noch stark optimiert werden und einige Funktionen sind falsch programmiert. Es ist soetwas wie das Grundgerüst von unserem neuen "WORKaHOLIC-EA". Ich hoffe auf Mithilfe von Codern, die sich unserer Gruppenarbeit anschließen.

Nette Grüße

Alex

Geschrieben

Hi,

also erstmal :top: und großes Danke fürs Reinstellen.

Bzgl. automatisiserung: Wär mit meinen derzeit leider beschränkten Zeitresourcen natürlich dabei. Kann aber vermutlich aufgrund fehlender Zeit eher mit Hilfe bei Problemen helfen, als selber mit Coden. Aber mal sehen ;)

Nochmal zusammenfassend (ob ichs richtig verstanden hab und als "Pflichtenheft" für den Vollauto):

Du entscheidest derzeit manuel aufgrund von KAMA und Donchian die Richtung. Dann werden automatisiert Positionen aufgebaut wobei nachgekauft wird sobald der vorige Einstiegspreis getoppt wird.

Close ist einerseits SL bei 1% Verlust (für die Gesamtpos) andererseits händisch von dir.

Richtig soweit?

Für mich bleiben folgende Fragen:

1. Wie entscheidest du Long/Short aufgrund des KAMA/Donchian? Gibts da fixe Regeln die man automatisieren kann?

2. Nach welchen Kriterien steigst du aus?

Sorry falls eine der Fragen schon beantwortet wurde, bin gerade dabei die Woche aufzuholen und meine grauen Lesezellen glühen schon magmarot.

Geschrieben

hab ich mal in die Zitatebox überführt :grin:

Aber bitte nicht wieder übermäßig benutzen - weißt ja, sonst kommst du in das Evanescence-nische Raster und dann sind die Credits weg :laugh:

Geschrieben
  • Autor

Hi,

also erstmal :top: und großes Danke fürs Reinstellen.

Bzgl. automatisiserung: Wär mit meinen derzeit leider beschränkten Zeitresourcen natürlich dabei. Kann aber vermutlich aufgrund fehlender Zeit eher mit Hilfe bei Problemen helfen, als selber mit Coden. Aber mal sehen ;)

Nochmal zusammenfassend (ob ichs richtig verstanden hab und als "Pflichtenheft" für den Vollauto):

Du entscheidest derzeit manuel aufgrund von KAMA und Donchian die Richtung. Dann werden automatisiert Positionen aufgebaut wobei nachgekauft wird sobald der vorige Einstiegspreis getoppt wird.

Close ist einerseits SL bei 1% Verlust (für die Gesamtpos) andererseits händisch von dir.

Richtig soweit?

Für mich bleiben folgende Fragen:

1. Wie entscheidest du Long/Short aufgrund des KAMA/Donchian? Gibts da fixe Regeln die man automatisieren kann?

2. Nach welchen Kriterien steigst du aus?

Sorry falls eine der Fragen schon beantwortet wurde, bin gerade dabei die Woche aufzuholen und meine grauen Lesezellen glühen schon magmarot.

Hallo Mythos,

vielen Dank für deine Nachricht.

Die Kaufkriterien hast du korrekt definiert. Allerdings beachte ich den Donchian nicht, dieser ist bereits Teil der Automatisierung. Ich beachte also schlicht und einfach nur den KAMA. Einige mögen meinen, dies sei zu wenig um nur aus diesem eine Kaufentscheidung zu ermitteln, ich jedoch befinde zu viele Indikatoren und Filter als störend, da sie den Einstieg zu spät frei geben und man evtl. kleinere Trends verpasst. Ohnehin ist der Kama einer der wenigen Indikatoren der sich der Marktlage anpassen. (würde ich kommerziell EAs vertreiben würde ich es neurales Netzwerk nennen, was natürlich, wie bei den meisten EAs die behaupten soetwas zu nutzen, absoluter Blödsinn ist ;-)

Zu der Definition des automatisierten Ein- und Ausstieges:

Einstieg wäre bei

1. KAMA Signal (nach Close der Kerze, da Signal, solange Kerze noch nicht beendet, noch verändert werden kann), wobei es im Bool (EA-Settings) variabel bleiben soll welcher TF beachtet werden muss (M15-H4)

2. Zweite Kerze (Bar) über der Kama-Linie (open kurs)

Ausstieg gibt es mehrere Möglichkeiten und jeder der sich mit dem Handel (ob manuell oder automatisiert) schon intensiver beschäftigt hat, weiß wie entscheident der richtige Ausstieg ist. Bisher schweben mir folgende Exit-Regeln vor wobei jede einzelne wahlweise aktiv geschaltet werden soll durch true oder false Stellung des Bools:

1. Verkauf bei Umkehrsignal (beendete Kerze mit Gegensignal)

1b open einer neuen Kerze auf der anderen Seite des Kamas auch ohne Signalkugel.

2. Bruch der Kama Linie um x Pips

3. Prozentualer "Verlust" (geringerer Gewinn) vom maximalen Gewinn aller noch OFFENER Positionen. (% Retracement TP) Bsp. 25% Korrektur vom Höchstkurs

4. 3 Line Break: Über oder unterschreiten (je nachdem ob buy or sell) der letzten 3 oder X letzten Bars, jeweils Höchst oder Tiefstwerte.

5. Verlust SL prozentual

6. Verlust SL fixe Pips

Das wären meine Ideen, weitere sind willkommen. Diese Ein und Ausstiege sind zum größten Teil bereits in meinem erweiterten EA enthalten, jedoch nicht Fehlerfrei. Werde diesen EA morgen im Laufe des Tages veröffentlichen. Aber wie schon gesagt, noch lange nicht zum live-traden geeignet.

Schönen Abend und liebe Grüße

Alex

Bearbeitet von AlexK.

Geschrieben

1. KAMA Signal (nach Close der Kerze, da Signal, solange Kerze noch nicht beendet, noch verändert werden kann)

Bißchen Offtopic vielleicht, aber da ich diesen Indikator bisher nicht bewußt kenne:

Zeichnet dieser nach, also passt sich im Chartverlauf an, oder bleibt er bei Beendigung der jeweiligen Kerze

für immer und ewig an seiner ursprünglichen Stelle ?

Geschrieben

1. KAMA Signal (nach Close der Kerze, da Signal, solange Kerze noch nicht beendet, noch verändert werden kann), wobei es im Bool (EA-Settings) variabel bleiben soll welcher TF beachtet werden muss (M15-H4)

2. Zweite Kerze (Bar) über der Kama-Linie (open kurs)

Hier versteh ich das 1./2. nicht. Meinst du 2 Bedingungen für das Kriterium? Oder soll das einfach heißen: "Wenn Close[1] > Kama[1] -> Long, Close[1] Short"? Das ganze per Parameter einstellbar auf welchem TimeFrame es beobachtet werden soll.

Das wären meine Ideen, weitere sind willkommen. Diese Ein und Ausstiege sind zum größten Teil bereits in meinem erweiterten EA enthalten, jedoch nicht Fehlerfrei. Werde diesen EA morgen im Laufe des Tages veröffentlichen. Aber wie schon gesagt, noch lange nicht zum live-traden geeignet.

Ok, dann warte ich auf den EA und hilf an dessen Verbesserung mit anstatt das ich alles selber neu mach.

lg

Geschrieben
  • Autor

Bißchen Offtopic vielleicht, aber da ich diesen Indikator bisher nicht bewußt kenne:

Zeichnet dieser nach, also passt sich im Chartverlauf an, oder bleibt er bei Beendigung der jeweiligen Kerze

für immer und ewig an seiner ursprünglichen Stelle ?

Genau, bleibt fest stehen also kein "repainter"

:-)

Geschrieben
  • Autor

Hier versteh ich das 1./2. nicht. Meinst du 2 Bedingungen für das Kriterium? Oder soll das einfach heißen: "Wenn Close[1] > Kama[1] -> Long, Close[1] < Kama[1] -> Short"? Das ganze per Parameter einstellbar auf welchem TimeFrame es beobachtet werden soll.

Ok, dann warte ich auf den EA und hilf an dessen Verbesserung mit anstatt das ich alles selber neu mach.

lg

Ja, ich drücke mich manchmal etwas ungeschickt aus. Wie du schon sagtest, am besten warten wir ab bis ich den erweiterten EA veröffentliche. (Ich hoffe ich schaffe es morgen). Dann gehe ich nochmal genauer auf die Regeln ein. Vielen Dank an der Stelle schon mal, dass du deine Hilfe anbietest.

Alex

Geschrieben
  • Autor

Guten Morgen,

anbei der neue EA.

Kurze Erklärung:

Lot= 0.01 (noch kein automatisches MoneyManagement, daher manuelle Lotanpassung)

PipUnterschied = 1 (leider noch falsch berechnet, sollte eigentlich immer mindestens 1 Pip Differenz zum vorigen Kaufkurs sein, bevor weiterer Trade gekauft wird. Da ich den Donchian aber auf hoher Periode laufen lasse, wird dieses Problem erstmal umgangen, siehe weiter unten)

Trade_Bar = 1 (wie viele Trades pro Bar (Kerze) gekauft werden sollen nach Erfüllung der Bedingungen)

OrdersMax = 200 (maximale Tradezahl)

slippage = 999 (max slippage)

Donchian channel

Timeframe_Period =200 (Damit ist die Donchian Periode gemeint. Erst wenn der Donchian mit der 200er Periode gebrochen wird, wird ein Trade eingegangen)(legt euch am besten den Donchian-Channel bei einem Backtest im visuellem Modus in den Chart mit der 200er Periode um diesen besser zu verstehen)

KAMA Settings (Bitte den Kama Indikator in den "indicators" Ordner kopieren da der EA darauf zugreifen muss.

die Settings 5,2,15 haben sich bei mir bewehrt, könnt ihr aber gerne mal dran rum testen

Kama_LinienRegel = true (ist in den Settings nicht zu sehen, bedeutet, dass nur Trades gekauft werden, wenn der Kurs auf der richtigen Seite des KAMAs ist. Bei long also über dem KAMA, bei Short drunter)

Close_by_Trendumkehr = true Bedeutung: Umkehrsignal wird wie folgt definiert: neuer Signalpfeil in andere Richtung oder zweite Kerze (open) auf der anderen Seite des Kamas. Diese Funktion ist soweit korrekt programmiert

KamaBruch = true (Orderclose bei Bruch der Kamalinie um x Pips)

z.b.

KamaBruchPips = 15 (funktioniert auch soweit)

KerzenRegel = false (soll alle Trades schließen wenn das Hoch oder Tief der letzten X Kerzen über oder unterboten wurde. "3 Line break" --- funktioniert leider noch nicht richtig)

KerzenBarsHist = 3 (Anzahl der letzten Kerzen die beachtet werden soll)

Basket = true (dies ist der Prozent Sl/TP)

Loss = 3 (Verkauf aller offener Trades nach 3% Verlust)

Profit = 9999999 (Verkauf nach X % Profit)

SL_Profit = false (Dies soll der Retracement TP sein, leider auch noch falsch berechnet)

Prozent_SL = 25 (soll also nach einer Profitrückkehr um 25% aller offener Trades "close all" aktivieren.)

Ihr seht, ich habe mir viele Ausstiege überlegt, bisher funktioniert aber nur der Close bei Trendumkehr, bei Kamabruch, bei %Verlust/Profit (im Backtest)

Dienste werden also benötigt bei %-Profit und der 3LineBreak Methode. Da ist irgendwo ein Fehler drin, denn dort schließt er die Trades leider falsch.

Wenn ihr nun mit dieser neuen Version einen Backtest macht im visuellen Modus mit den voreingestellten Settings werdet ihr sehen, dass er teilweise gute Gewinne wieder abgiebt da er zu spät verkauft. (Testet mal von 5.1.- Heute, ist ein guter Zeitraum um alle Situationen einmal zu erkennen) Vielleicht hilft es schon die genannten Fehler zu korrigieren, wer aber bessere Exit-Ideen hat darf sie hier gerne zum Besten geben, jede Idee kann helfen :-)

Alex

TOM-NEXT WorkaHolic Roh.mq4

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.