Geschrieben 30. November 201114 Jr. comment_126489 Same procedure as every year.... Wie jedes Jahr würde ich gerne wissen, was Ihr Euch für das kommende Jahr an neuen Foren-Features vorstellen könntet/ wünschen würdet. Lasst Euren Ideen freien Lauf. Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. comment_126492 ich bin mal so frei Chief 1. eine Instant-Vorschlags-Suche ala Google2. keine Forentrolle mehr3. einen weiblichen gutaussehenden Ersatz-Chief wenn Du nicht da bist Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. Autor comment_126494 ich bin mal so frei Chief Dafür ist der Thread gedacht 1. eine Instant-Vorschlags-Suche ala Google Hmm, dass wird schwierig, weil das in die Fundamente der Forensoftware eingreift. 2. keine Forentrolle mehr Hatten wir die schon mal? 3. einen gutaussehenden Ersatz-Chief wenn Du nicht da bist Was ist mit Henrik? Der hat nen 6-Pack. Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. comment_126497 Hmm, dass wird schwierig, weil das in die Fundamente der Forensoftware eingreift. schade, BigMike hat es auch aber der nutzt ein VB-Board. Hatten wir die schon mal? stimmt ich kann mich auch nicht dran erinnern. Streich das wieder^^ Was ist mit Henrik? die erzwungene teure Geschlechtsumwandlung nimmt er Dir krumm Ich dachte eher daran: Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. comment_126498 Die "Forentrolle" sind doch relativ selten hier anwesend. Machen doch Umwege um Tom-Next! Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. Autor comment_126500 schade, BigMike hat es auch aber der nutzt ein VB-Board. Ein Standard-VB.Aber immerhin. Ich nehms mit auf die Liste.Dafür streiche ich die Blondine. Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. Autor comment_126503 Übrigens: Es geht auch um Subforen. Falls jemand Ideen hat, kann sich dazu äußern. In dem Zusammenhang drohe ich es schon mal an: 2012 wird es vermutlich eine Re-Organisation der Forenstruktur geben. @Vola - die Sidemap ist übrigens fertig. Nur noch nicht scharf geschalten . So wie das sensationelle Glossar-Modul auch... Melden
Geschrieben 30. November 201114 Jr. comment_126505 Hört sich gut an, dann bin ich erst mal wunschlos glücklich. Bis auf eine weibliche, aber Brunette Co Chefin.Die Blonde hast du ja bereits gestrichen... Melden
Geschrieben 1. Dezember 201114 Jr. comment_126580 Ich würde mir gerne eine Merkliste von verschiedenen Posts aus unterschiedlichen Topics erstellen können. Dann noch ein kurzes Stichwort dabei und ich finde künftig interessante Beiträge wieder. Ich glaube, den Wunsch schonmal gehört zu haben... Melden
Geschrieben 1. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126583 Ich glaube, den Wunsch schonmal gehört zu haben... Ich auch . Mit der 3.2 werden wir Tags haben. Für die 'Merkliste' habe ich 1/4 einer Spec in der Schublade liegen.Die Chancen stehen gut, die restlichen 3/4 im kommenden Jahr in ein Konzept zu gießen.Danke für Dein Feedback RAiNWORM! Melden
Geschrieben 1. Dezember 201114 Jr. comment_126590 Ich würde mir gerne eine Merkliste von verschiedenen Posts aus unterschiedlichen Topics erstellen können. Dann noch ein kurzes Stichwort dabei und ich finde künftig interessante Beiträge wieder. Ich glaube, den Wunsch schonmal gehört zu haben...Ich habe dies übergangsweise über die Favoritenliste des Browsers gelöst.Thread oder Beitrags Link als Favorit abspeichern und umbenennen als Stichwortersatz xyz... Ist eigentlich auch sehr komfortabel - wenn man diszipliniert das ganze in entsprechende Ordner einsortiert. Allerdings wird das bei einer Merkliste auch nicht viel anders sein, Ordnung erfordert diese sicherlich ebenfalls, ansonsten sucht man sich tot... @Vola - die Sidemap ist übrigens fertig. Nur noch nicht scharf geschalten . So wie das sensationelle Glossar-Modul auch...Toll Habe mir während der Wartezeit so geholfen: Melden
Geschrieben 2. Dezember 201114 Jr. comment_126600 Ich wünsche mir dass im Fenster "aktuelle Top-Themen" die letzten besprochenen Themen sind (ungefiltert). Ich habe das Gefühl dass dort einige Themen nicht auftauchen (obwohl die Beiträge ganz neu sind) oder trügt mich mein Gefühl dass dort gefiltert wird? Melden
Geschrieben 2. Dezember 201114 Jr. comment_126605 Ja, da wird gefiltert.Willst du ungefilterte neue Beiträge, musst du auf "Neue Beiträge" oben rechts klicken.Damit arbeite ich hier immer... Melden
Geschrieben 2. Dezember 201114 Jr. comment_126614 @WhipsawIch würde mir im neuen Jahr wünschen, eventuell zu erfahren was du mit den Credits so vorhast..Ist das eine Art Altersvorsorge für User, eintauschbar in Weltreisen de Luxe, Lebensmittelgutscheine fürs KADEWE oder ähnliches ? Melden
Geschrieben 2. Dezember 201114 Jr. comment_126620 @WhipsawIch würde mir im neuen Jahr wünschen, eventuell zu erfahren was du mit den Credits so vorhast..Ist das eine Art Altersvorsorge für User, eintauschbar in Weltreisen de Luxe, Lebensmittelgutscheine fürs KADEWE oder ähnliches ?Das wird dann komplett in die Riesterrente eingezahlt! Melden
Geschrieben 2. Dezember 201114 Jr. comment_126653 Ich habe dies übergangsweise über die Favoritenliste des Browsers gelöst.Thread oder Beitrags Link als Favorit abspeichern und umbenennen als Stichwortersatz xyz......klappt leider nicht, wenn ich an mehreren PC surfe ... gibt zwar Favs im Web2.0 sind mir aber zu aufwendig, zu unsicher ... oder ich denke einfach nicht dran Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126684 klappt leider nicht, wenn ich an mehreren PC surfe Surfst du mit Google Chrome? Dort kann man die Lesezeichen alle synchronisieren lassen über das Google Mail - Konto. So dass man auf jedem ChromeBrowser seine Favs hat und auf allen anderen Rechnern zeitgleich auch. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126721 Allerdings wird das bei einer Merkliste auch nicht viel anders sein, Ordnung erfordert diese sicherlich ebenfalls, ansonsten sucht man sich tot... RE: Merkliste/ Bookmarks/ FavoritenLösen könnte man das sicher irgendwie. So blöd es aber klingt, die Frage ist, wie man den individuellen "Merkbedarf" gerecht wird. Da hier hochwertiger Content am Fließband produziert wird, käme man leicht in Versuchung, sich jeden zweiten Thread merken zu wollen.Macht das Sinn?Die Suchfunktion wäre per se das wichtigste Handwerkszeug. Da die aber nicht wirklich flexibel ist, ist sie auch nur ein schwacher Kompromiss. Auch das "Merken" als Solches ließe sich untergliedern:# Merken "nur so"# Merken "um später eine Antwort zu schreiben"# Merken "um später zu lesen"# Merken "für die Ewigkeit..." Ein Ansatz wäre, die verschiedenen Arten von "Merken" aufzuschlüssen.Dann z.B. den Google-Mail-Ansatz nutzen, mittels eines kleinen "Stern" eine Markierung zu setzen. Das evtl. ausweiten auf Sterne mit verschiedenen Farben: -> Markierung rot, bedeutet "für die Ewigkeit" bookmarken -> -> Markierung gelb, "um später zu lesen" -> Markierung orange, um.... Dann ins Profil eine Seite einbinden, über die die verschiedenen Favoriten gefiltert werden können. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126724 @WhipsawIch würde mir im neuen Jahr wünschen, eventuell zu erfahren was du mit den Credits so vorhast.. Das sind so was wie Preemptive Rights . Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126725 Da hier hochwertiger Content am Fließband produziert wird, käme man leicht in Versuchung, sich jeden zweiten Thread merken zu wollen....Auch das "Merken" als Solches ließe sich untergliedern:# Merken "nur so"# Merken "um später eine Antwort zu schreiben"# Merken "um später zu lesen"# Merken "für die Ewigkeit..."Den Vorschlag finde ich gut. Ich bräuchte die Merkenfunktion hauptsächlich dafür, wenn ich bestimmte Dinge später nochmals in Ruhe anschauen oder bearbeiten möchte. Sonst gilt bei mir: aus den Augen aus dem Sinn. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126726 Ich habe das Gefühl dass dort einige Themen nicht auftauchen (obwohl die Beiträge ganz neu sind) oder trügt mich mein Gefühl dass dort gefiltert wird? Wie Henrik bereits bestätigt hat, sind nicht alle Topics im Modul "Aktuelle Topthemen" gelistet.Das hat verschiedene Gründe. Einer davon ist, dass wir z.B. unsere Sport-Sektion mit Content speisen, ohne dabei zu sehr die Trader mit neuen Themen aus dem Bereich zu "belästigen". Die Outsourced-Topics haben auf dem Index auch nichts zu suchen. Weg sind die Threads ja nicht. Sie können über verschiedene andere Funktionen aufgerufen werden. Ich bin allerdings gerne bereit, Deine Argumente zu berücksichtigen, wenn wir das Modul für die neue Version upgraden.Du musst mich nur überzeugen, dass das Sinn macht. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126741 Den Vorschlag finde ich gut. Ich bräuchte die Merkenfunktion hauptsächlich dafür, wenn ich bestimmte Dinge später nochmals in Ruhe anschauen oder bearbeiten möchte. Sonst gilt bei mir: aus den Augen aus dem Sinn. Mir geht es ähnlich. Um die Tragweite einerseits und das Dilemma andererseits mal an einem Beispiel zu demonstrieren: Bulls68 Beitrag von vorhin. Den Tweak möchte ich mir unbedingt merken.Frage: Aber wie?Über die Suche finde ich den nie wieder. Nehmen wir an, wir setzen das so um, wie oben beschrieben.Besteht da nicht die Gefahr, dass wenn ich auf den Thread in 12 Monaten zugreifen will, der sich vermutlich unter 100 anderen befindet, die ich mir auch merken musste und aus dem Grund auch nicht gleich wiederfinde? Eigentlich müsste man die Markierung mit der Möglichkeit einhergehen, dem Bookmark Keywords zuzuweisen. Oder meint Ihr, dass die Differenzierung mittels Farben ausreicht? Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126746 Vielleicht sollte man von Google Mail das System adaptieren.Die arbeiten mit Labels, denen man Farben zuweisen kann und die benannt werden können. Man kann auch Unterlabels erstellen. Ist eine E-Mail hereingekommen, kann man mittels DropDown-Menü der Mail ein oder mehrere Labels zuweisen. Das ist extrem praktisch und anwenderorientiert, da man auch innerhalb der Labels suchen kann. Aufs Forum übertragen bedeutet das, dass man sich praktisch ein eigenes Forumgerüst zusammenstellt und die Kategorien selbst benennen kann. Im normalen Forum würde es dann eine Schaltfläche auf jedem Beitrag geben, mit der man mittels DropDown diesen Beitrag einen der selbst erstellten Kategorien zuweisen kann. Der "Thread" in diesem eigenen Forum führt dann zu dem Beitrag im richtigen Forum (evtl. im neuen Fenster). So bleibt der Kontext eines Beitrages erhalten, da man im normalen Forum landet, man kann dort nun auch antworten / fragen. Das selbst erstellte Forum muss dann zu dem jeweiligen Thread dann auch eine Textbox anbieten, wo eigene Anmerkungen hinterlassen werden können. Das Ganze hat den Vorteil, dass es auf Verknüpfungen basiert. Das heißt, auch wenn das Forum mal gewartet wird und in eienr neuen Version ein anderer Pfad existiert, bleibt die Verknüfung bestehen, da sie auf dem Basisverzeichnis des Forums aufbaut. Bei den eigenen Lesezeichen im Browser besteht ja die Gefahr, dass irgendwann der Link nicht mehr funktioniert. Das selbst erstellte Forum könnte dann ein paar vordefinierte Kategorien haben als Vorschlag, zB. "Strategien", "Noch abzuarbeiten", "Hardware", ... Das Ganze könnte vielleicht mit Bordmitteln realisiert werden (mit Ausnahme der eigenen Anmerkungen). Vielleicht geht es mit ein paar Anpassungen, jeden User zum eigenen Moderator zu machen, der Beiträge kopieren kann in sein eigenes Forum, welches er selbst eben auch erstellt hat. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. comment_126751 Eigentlich müsste man die Markierung mit der Möglichkeit einhergehen, dem Bookmark Keywords zuzuweisen. Oder meint Ihr, dass die Differenzierung mittels Farben ausreicht?Habe mich lange mit dieser Thematik befasst, auch in Verbindung mit Favoriten und Outlock. Beides lässt ja je nach Einstellung/Browser Farbkennzeichnungen zu. Meine eigene Erfahrung dazu:Mir nutzen Farbmarkierungen überhaupt nicht, da ich bei wichtigen Dingern nicht unterscheiden kann.( Frei nach dem Motto, ich habe 10 Kinder, 3 davon haben zeitgleich Zahnschmerzen, welches muß zuerst zum Arzt) ? Es sei denn, ich ordne sie in spezifische Ordner ein, die ich dann nach x Tagen oder Wochen wieder aufräume, also teilweise den Inhalt lösche. Zur Merkliste:Ich habs in der Vergangenheit so gelöst, dass ich den Threadtitel in eine Textdatei kopiert habe um den Text dann später in die Forensuche einzufügen. Klappt gut.Die Textdatein wiederum befinden sich in einem Themenspezifischen Ordner, so das ich sie per Schlagwort recht schnell finden kann.Ordner -> Software -> Textdatei-> MT4_MT5_Ninja Trader_MC usw. Alternativ:Die gesamte Seite in eine PDF umwandeln, aber auch diese muß ja wieder in irgendeinen Ordner einsortiert werden Ist alles einigermassen aufwändig, wenn man es sich aber mal angewöhnt hat, ist es zu ertragen. Melden
Geschrieben 3. Dezember 201114 Jr. Autor comment_126783 Vielleicht kommen wir beim Brainstormen noch zu einer Lösung, mit der alle leben können. Im neuen Forum wird es eine ' Follow ' Option geben.Das ist eine "Bookmark"-lite Version.Hier mal ein erster Screenshot Melden
Geschrieben 4. Dezember 201114 Jr. comment_126822 Im neuen Forum wird es eine ' Follow ' Option geben.Das ist mir schon wieder zu viel des Guten und außerdem sehe ich derzeit nicht den Unterschied zu "Thema abonnieren". Meist möchte ich nicht ein ganzes Topic merken, sondern gezielt einzelne Beiträge. Daher wäre für mich das Kategorisieren und Keyworden von einzelnen Posts in einer Merkliste das, was ich brauche. Aber ich seh schon, dass jeder leicht unterschiedlich arbeitet und daher auch unterschiedliche Schwerpunkte an einer Merkliste setzt... Melden
Same procedure as every year....
Wie jedes Jahr würde ich gerne wissen, was Ihr Euch für das kommende Jahr an neuen Foren-Features vorstellen könntet/ wünschen würdet.
Lasst Euren Ideen freien Lauf.