Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Schufa will Facebook-Nutzer ausforschen

Geschrieben

Manchmal frage ich mich, was in den Köpfen mancher Entscheidungsträger so vor sich geht oder ob überhaupt was drin ist:

Dokumenten zufolge sollen unter anderem die Kontakte von Facebook-Mitgliedern herangezogen werden, um Beziehungen zwischen Personen zu untersuchen und so Zusammenhänge mit der Kreditwürdigkeit der Verbraucher zu finden. Zudem sei die Analyse von Textdaten denkbar, um "ein aktuelles Meinungsbild zu einer Person zu ermitteln." Ebenso könnten die Wissenschaftler untersuchen, wie die Schufa über eigene Facebook-Profile oder Zugänge zum Kurznachrichtendienst Twitter verdeckt an "Adressen und insbesondere Adressänderungen" anderer Nutzer gelangen kann. Angedacht sei auch die "automatisierte Identifikation von Personen öffentlichen Interesses, Verbraucherschützern und Journalisten".

http://www.ftd.de/it-medien/medien-internet/:bonitaetspruefungen-schufa-will-facebook-nutzer-ausforschen/70047207.html#utm_source=rss2&utm_medium=rss_feed&utm_campaign=/

was passiert mit denen die keinen Account haben ? Automatisch -50 Punkte ?

Featured Replies

Geschrieben

Früher wurden immer die ganz panisch die einen Account dort besitzen und auf einmal ausspioniert werden. Aber heute werden diejenigen panisch, die keinen Acccount besitzen. Man fühlt sich von der Spionage ausgeschlossen. Verrückte Welt. mosking.gif

Aber ja, ich stimme dir zu. Verrückte Welt ...

Geschrieben

Na dann gibt es dich gar nicht! shok.gif

No credits, no existence!

Geschrieben
Vermutlich wirst du dann verdächtigt etwas im Schilde zu führen.Die Schufa ist sowieso ein fragwürdiger Verein.
Geschrieben
  • Autor
Hört sich irgendwie nach "Sommerloch-Journalismus" an....

schon allein der Gedanke, was die Software -egal wie gut sie programmiert ist- bei identischen Namen macht, dürfte das Ergebnis platzen lassen.

Es schreibt ja keiner seine Adresse bei Facebook rein - wie soll dann ein Automat überprüfen können, das das die "Zielperson" ist und ihm einen korrekten Scorewert zuordnen ?

Fehler passieren ja schon jetzt zur Genüge, aber jeder der einen Funken Verstand hat, sollte doch wissen das das zu einem Riesenärger führt.

Selbst das Facebook-Werbe-Targeting gerät ja immer mehr in Verruf, weil die Firmen an der Effektivität zweifeln. Also alle technischen Maßnahmen, die in den letzten Jahren dazu führen sollten, die Zielgruppen besser zu erreichen, habens auch nicht gebracht. Und dann sollen so wichtige Schufa-Daten in den Sozialen Netzwerken erforscht werden ?

Geschrieben
Selbst Schuld die Leute wenn man sich mit indentifizierbaren Infos im Netz verewigt. Ich frag mich immer wie blöd so viele sind soviel Privatsphäre preiszugeben. Wieviele da mit echten Namen und sonstwelchen Infos gelistet sind ist unglaublich. Ich kanns einfach nicht nachvollziehen :-)

Bearbeitet von Forex1+

Geschrieben

Na ja, wenn danach geht , dürfte es ja gar keine Firmenhomepagen mehr geben. Dort stehst du vielleicht auch mit Namen ,Bild, Steuernr. usw drin.Manche Leute erhoffen sich halt mehr traffic für ihre Firma oder auch für ihre Webseite.

Aber für die ganzen Selbstdarsteller die sogar ihre Frauen in der Klinik mit dem Neugeborernen posten habe ich auch kein Verständnis.

Ich habe bei Facebook aber auch ein mulmiges Gefühl.Wenn die weiter so rumspinnen melde ich mich wieder ab.

Geschrieben

Na ja, wenn danach geht , dürfte es ja gar keine Firmenhomepagen mehr geben. Dort stehst du vielleicht auch mit Namen ,Bild, Steuernr. usw drin.

Eigentlich muß man sich da keine großen Sorgen mehr machen, ist eh schon fast alles überall gespeichert.

Ich schreibe demnächst mal im Blog in dieser Richtung etwas.

Mal ein kleiner Vorgeschmack - wissen wir ja eigentlich alle schon.

(Beide Videos nichts für Leute mit Verfolgungsängsten - grade was den Datenhandel von Banken und Versicherungen angeht...)

http://www.youtube.com/watch?v=6hv194ZhkCM&feature=related http://www.youtube.com/watch?v=XxPZmMoqzsE

Geschrieben

Ich find auch das es nit grundsätzlich böse ist, ein FB Profil mit echtem Namen zu haben. Man sollte sich aber im klaren sein was es bedeutet wenn man Informationen über sich im Netz veröffentlicht. Die Frage ist dann nur ob der Nutzen den man sich dadurch erhofft größer ist als die möglichen Nachteile.

Wenn ich auf Kredit lebe und auf FB regelmäßig poste für welchen Schwachsinn ich Geld ausgebe, bzw. deutlich mache das ich eh keinen Kredit zurückzahlen kann, bin ich selber schuld wenn mir niemand mehr was leiht.

Wenn ich auf der Suche nach alten Bekanntschaften/Schulkollegen bin bzw. gefunden werden möchte und das u.a. über Facebook mache (Profil mit echtem Namen und zB Schule angeben) dann sind die Chancen auf Erfolg deutlich höher als wenn ich in ganz Österreich das Telefonbuch durchtelefoniere...

Geschrieben

Ich find auch das es nit grundsätzlich böse ist, ein FB Profil mit echtem Namen zu haben. Man sollte sich aber im klaren sein was es bedeutet wenn man Informationen über sich im Netz veröffentlicht. Die Frage ist dann nur ob der Nutzen den man sich dadurch erhofft größer ist als die möglichen Nachteile.

Man kann es aber auch anders sehen Menschen sind ja nicht alle schlau dazu kommt das die meisten Stasi User sehr Jung sind und eben ihre Erfahrungen machen so wie wir alle eben, das Problem mit der Stasi (FB) ist das es keine Fehler verzeiht Bilder einmal im Umlauf gebracht bekommt man meist nicht mehr ohne weiteres aus dem Netz, viel von dem was man Geschrieben hat auch nicht mehr. Die Stasi gibt gar in den AGB´s bekannt das alle Daten auch die eigentlich Persönlichen eben auch in deren Besitz übergehen, da gab einen einen schönen Beitrag im SternTV. Aber gut will jetzt nicht darüber Maulen.

Firmen schauen sich die Profile der Bewerber an, genau wie die Chefs, Profile können also erheblich Auswirkungen im Berufsleben haben !!!!!

FB selber auch um gezielte Werbung zu schalten um uns zum Kaufen zu Animieren GEZIELT abgestimmt auf den User!!!!!!!!!

Die Schufa will jetzt auch noch den Inhalt auswerten um über Kreditwürdigkeit zu Entscheiden.

Ich frage euch deswegen wer schützt die Menschen die nicht so schlau sind, oder eben die Jungen Leute die noch Fehler machen und alles cool sehen ohne weiter zu denken ???

Ich habe in meinen 4 Wänden die Stasi (FB) jedenfalls gesperrt damit meine Familie nicht in die Falle tappt ohne das man vorher drüber gesprochen hat.

Geschrieben

Ich frage euch deswegen wer schützt die Menschen die nicht so schlau sind, oder eben die Jungen Leute die noch Fehler machen und alles cool sehen ohne weiter zu denken ???

Tja, gebe dir recht, da kann nur das Elternhaus aufklären.

Fällt mir passend dazu grade ein:

07.06.png laugh.png

Geschrieben

Bin ich voll bei dir. Das Problem derzeit ist mMn das wir (als Gesellschaft) noch zuwenig Erfahrung mit dem ganzen Kram haben. Wer hat früher die jungen Leute davon abgehalten beim Volksfest nackt am Tisch zu tanzen, persönliche Saufberichte ans schwarze Brett zu hängen etc.?

Wenn jetzt jemand sagt "Der gesunde Menschenverstand" kann ich nur fragen "Und woher kommt der? Warum sagt er es bei diesen Sachen, aber nicht bei FB?".

Der Punkt ist das uns noch niemand auf die Dimension Internet vorbereitet hat. Es kommt langsam das Eltern erkennen um was es geht und ihre Kinder aufklären. Aber bis es "alle" wissen dauert es noch.

Irgendwie klingt dein Post als würdest du mir widersprechen, tust du aber nicht oder?

Oder findest du es grundsätzlich böse und falsch ein Profil bei FB zu haben? In dem Fall finde ich es falsch den Boten für die Botschaft zu erschlagen. FB birgt Risiken und Chancen. Nur weil noch nicht alle reif genug sind beides zu erkennen und entsprechend zu nutzen, sollte man nicht FB itself verteufeln sondern an der Reife der Menschen arbeiten. So wie du es richtig machst: Kindern/Freunden klar machen wie es läuft. Es geht eh immer mehr in das Bewusstsein der Menschen, sogar die Medien sind sich der Probleme bewusst.

Das man bei FB konkret aufgrund der AGB etc. nochmal mehr aufpassen sollte ist dann ein anderes Thema. Aber es deswegen grundsätzlich verteufeln find ich trotzdem falsch.

Ansonsten könnte man auch gleich generell raten das Internet nicht zu nutzen. Das bietet auch Chancen und Risiken (Hacker, Trojaner, Viren)...

Um deine etwas provokative Frage etwas zu erweitern: "Wer schützt sie davor auf der Straße überfahren zu werden? Wer schützt sie vor Alkoholvergiftungen? Wer schützt sie vor negativen Erfahrungen in der Pubertät?" Totaler Schutz in diesem Sinn kriegst du nur wenn du sie einsperrst/jede Sekunde ihres Lebens kontrollierst und steuerst. Aber wer entscheidet was "gut" für sie ist? Wer entscheidet welche Fehler man machen muss um fürs Leben gerüstet zu sein?

Geschrieben

Irgendwie klingt dein Post als würdest du mir widersprechen, tust du aber nicht oder?

Oder findest du es grundsätzlich böse und falsch ein Profil bei FB zu haben?

Zu ersten, nein wollte dir nicht widersprechen :-)

Zum zweiten, es ist nicht Grundsätzlich schlecht aber man muss mit umgehen können, wer es kann kann nutzen daraus ziehen, wer nicht schadet sich erheblich.

Geschrieben

Bilder einmal im Umlauf gebracht bekommt man meist nicht mehr ohne weiteres aus dem Netz, viel von dem was man Geschrieben hat auch nicht mehr.

Das ist aber kein Facebook-Problem. Das gilt für das gesamte Netz. Was einmal irgendwo drinn ist bleibt auch da. Das hat mit Facebook nichts zu tun und ist kein neuartiges Problem.

Ich habe in meinen 4 Wänden die Stasi (FB) jedenfalls gesperrt damit meine Familie nicht in die Falle tappt ohne das man vorher drüber gesprochen hat.

Das ist aber Zensur. Das machen die Chinesen ganz gut. Zensieren ja mittlerweile schon Börsenkurse. Ich denke das ist auch kein Weg. Aufklärung ist was anderes.

Ich bin da ganz bei Mythos. Facebook birgt Risiken. Man muss ebend selbst wissen was man dort postet und was nicht. Man selbst macht aus Facebook eine Chance bzw. ein Risiko. Ich möchte nicht sagen das Facebook ja lieb ist. Denn dort werden ebend die Daten weiterhin gespeichert zB. auch wenn man sie eigentlich gelöscht hat. Sie werden nur "ausgeblendet". Aber trotzdem muss man sagen, dass wir ja schon soweit sind, dass der Chef ebend nicht alles sehen kann, wenn man darauf achtet wer welche Teile seines Profils lesen kann und wer nicht.

Geschrieben
  • Autor

beide Seiten haben Recht ;)

Es ist leider so, das man als Teenager mehr oder weniger durch Gruppenzwang (andere sind ja auch "drin") sich dort anmelden muß. In dem Alter denkt man auch nicht drüber nach, hätte ich wahrscheinlich auch nicht.

Problem ist aber, das man eigentlich nur Facebook seine Einwilligung gegeben hat (für Werbung) und nicht Drittfirmen die als Datenverwerter davon profitieren wollen. Auch öffentliche Daten kann man nicht unbegrenzt verwenden, ähnlich wie man eine öffentliche Telefonnummer nicht unbegrenzt anrufen kann da es irgendwann Belästigung ist.

Hier werden öffentliche Daten von Person A mit Daten von Person B, C, D etc. verknüpft um mir darauf berechnet einen Scoringwert aufs Auge zu drücken den ich nicht mehr losbekomme. Man kann niemanden im Freundeskreis verbieten irgendetwas zu schreiben, das wird aber dann eventuell gegen einen verwendet.

Abgesehen davon sehe ich das Projekt sowieso schon als gescheitert an, weil die Ergebnisqualität so miserabel sein dürfte, das das vor Gericht niemals Bestand hätte wenn irgendjemand dagegen klagt.

Aber die Idee überhaupt sowas durchführen zu wollen, gehört verboten - da muß der Datenschutzbeauftragte handeln. Irgendwann bestimmt irgendeine Maschine ob ich noch Auto fahren darf oder nicht (könnte ja im Durchschnitt zu schnell fahren, Elektronik stellt dann den Wagen aus).

Geschrieben

Das ist aber Zensur. Das machen die Chinesen ganz gut.

Ich fürchte du hast den Satz nicht zu Ende gelesen ich schrieb "gesperrt damit meine Familie nicht in die Falle tappt ohne das man vorher drüber gesprochen hat." Das Impliziert kein verbot sondern eine vorhergehende Aufklärung. Bei den Chinesen gibt es das wohl kaum da heißt nein nein ;-)

Geschrieben

pssst passt auf was ihr schreibt..... Facebook liest mit !

post-3558-0-95791800-1339103469_thumb.jpg

Musste ja schon lachen als ich das gesehn hab :)

Geschrieben

beide Seiten haben Recht ;)

Abgesehen davon sehe ich das Projekt sowieso schon als gescheitert an, weil die Ergebnisqualität so miserabel sein dürfte, das das vor Gericht niemals Bestand hätte wenn irgendjemand dagegen klagt.

Wer soll da klagen? Du bekommst den Kredit, den Job oder was immer du wolltest nicht und wunderst dich warum immer alles gegen dich läuft ...

Pikantes Detail an der Sache ist dass die Uni Potsdam mit der Forschung betraut ist, hat sie doch in einem ihrer jetzigen Teile eine interessante Geschichte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hochschule_des_Ministeriums_f%C3%BCr_Staatssicherheit

Das scheint noch gar keinem aufgefallen zu sein shades.gif

Lutz

Geschrieben

zehn Statusmeldungen „die eure Kreditwürdigkeit aufwerten“: http://www.facebook....151814610075637

Witze über Schufa-Pläne:

"Dagobert Duck leiht sich Geld von mir"

„Vermisse meine Yacht und mein Haus in St. Tropez. Vielleicht sollte mein Privatjet mal wieder abheben“

„Meine Bank hat mich gestern angerufen und gesagt, ich müsste ein neues Konto eröffnen... das alte wäre voll“

...

http://www.taz.de/Wi...-Plaene/!94918/

Geschrieben

Der Punkt ist: FB lebt ja im wesentlichen davon das alle alles sehen. Also nicht alles, aber zumindest viel. Ich bin jetzt nicht wirklich Facebook user, aber soweit ich es mitgekriegt hab besteht der hype ja daraus, das die Leute wie wild Freunde hinzufügen, weil ihnen ihr Profilbild/Gruppen/Fotos etc. gefallen. Und innerhalb dieser Freundesgruppen wird dann geshared und gechattet etc.

Mit solchen Aktionen wie Schufa, sorgt man jetzt (wie Volas link zeigt) mMn hauptsächlich dafür das möglichst viele User möglichst alles von sich auf "privat" stellen. Das führt mMn dazu das man nur noch User als Freunde added die man vorher schon kennt, also reallife-freunde. Aber dafür brauch ich kein Facebook oder? Damit wäre FB dann nicht mehr als eine nette Kombination von Twitter, Doodle (für Veranstaltungen) und picasa oder so.

Aber vor allem das Wachstumspotential wird dadurch doch massiv gekürzt... aber wenn sie sich selber schaden wollen, sollen sie ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.