whipsaw Posted June 10, 2020 Report Share Posted June 10, 2020 Mit gewissen Richtlinien sollte draußen schon einiges möglich sein. Für Festivals würde ich einfach die Flächen in Quadrate aufteilen wie ein riesiges Schachbrett, jeder Headbanger bekommt ein Quadrat dann einfach Moshpit mit sich selbst Finde die Idee gar nicht so schlecht. Gerade auch bei den Aktivitäten, wo eine latente Kopfverletzungsgefahr besteht.Wenn man die Quadrate richtig auszeichnet, könnte man die frei werdenden Flächen miteinander verbinden und die direkt als Rettungsgasse verwenden.Auch aus Sicherheitsperspektive wäre das zu überlegen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted June 10, 2020 Report Share Posted June 10, 2020 Schlechte Aussichten, daß die größte Saufparty der Welt in München jemals wieder ihre Pforten öffnen darf. Das ist bereits geregelt. Ich kenn das noch nicht publizierte HackerPschst-Memorandum. Nur jeder zweite Tisch kann gebucht werden und es werden Plastikwände bei den Bierbänken angebracht, sodass der Abstand gewahrt bleibt.Es soll auch mobile Stände geben, die Absperrungen2Go verkaufen, sollte man sich nicht ausreichend geschützt sehen. Bei den Fahrgeschäften rüstet man um und setzt 2021 vor allem auf sowas hier Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted June 17, 2020 Report Share Posted June 17, 2020 phew - wenn man Nachrichten wie diese liest, dann bekommt man ne Vorstellung, wie sehr manche Menschen unter Corona leiden, ohne infiziert zu sein. https://www.morgenweb.de/mannheimer-morgen_artikel,-kultur-groenemeyers-musiker-erklaeren-stephan-ullmanns-todesursache-_arid,1651675.html Dann führen sie aus, dass die Isolation in der Corona-Krise mit dem Freitod ihres Freundes zusammenhängt: „Wir alle kannten Stephan als Quell unfassbarer Energie und Inspiration. Aber auch als einen Menschen, der die Energie dafür aus seinem eigenen Schaffen ziehen musste. Der Applaus, die Bestätigung, die nur echte Menschen, ein echtes Publikum schenken kann. In einer Zeit, die bereits herausfordernd für Stephan war, hat Corona ihm das alles genommen.“ Weiter schreiben sie: „Wenn so einem besonderen Menschen die Energie und die Perspektiven ausgehen, kann auch der Lebenswille erlöschen. Stephan hat für sich entschieden, unsere Welt zu verlassen.“ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted June 30, 2020 Report Share Posted June 30, 2020 Wer braucht schon eine zweite Welle wenn man gleich ein neues Virus haben kann https://www.n-tv.de/wissen/Neues-Schweine-Virus-in-China-entdeckt-article21879951.htmlMit der aktuellen Sensilibität wirds wohl hoffentlich eher ein Rohrkrepierer ansonsten schon mal short positionieren. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted June 30, 2020 Author Report Share Posted June 30, 2020 Mit der aktuellen Sensilibität wirds wohl hoffentlich eher ein Rohrkrepierer ansonsten schon mal short positionieren. Das sollte man wohl auch aus einem weiteren Grund: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Corona-Krise-loest-Kleinanleger-Boom-aus-article21880996.html Das Wort "Milchmädchenhausse" darf man heute vermutlich nicht mehr verwenden, da zu sexistisch.Nennen wir es "NEMAX reloaded?" Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted September 3, 2020 Report Share Posted September 3, 2020 War eigentlich jemand am Samstag in Berlin zur Demo ?Eindrücke, Meinungen ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted September 5, 2020 Author Report Share Posted September 5, 2020 Wer fährt denn freiwillig nach Berlin?Und dann auch noch zu Corona-Zeiten? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Vola Posted September 6, 2020 Report Share Posted September 6, 2020 Wer fährt denn freiwillig nach Berlin?Und dann auch noch zu Corona-Zeiten? Einige User kommen ja aus Berlin..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted October 10, 2020 Author Report Share Posted October 10, 2020 Politischer Insider aus Berlin über die Corona-Maßnahmen: „So funktionieren totalitäre Regime – so war es in der DDR“ ... „In der Verwaltung herrscht eine Hysterie. Der Brief von Bürgermeister Müller macht den Bezirksämtern sehr viel Druck. Die Ordnungsämter sind zuständig für die Kontrolle und Einhaltung der Corona-Maßnahmen und diese arbeiten ohnehin bis 22 Uhr. Nun müssen sie eventuell sogar noch länger arbeiten“, schildert der Insider die Situation.Die Ämter könnten ihren eigentlichen Aufgaben nicht mehr nachkommen. Anträge für Personalausweise, Geburts- und Sterbeurkunden sowie Anträge auf Wohnungsgeld lägen zu Zehntausenden auf Halde. „Die Leute bekommen ihr Geld einfach nicht ausbezahlt“, berichtet der Insider ... „Hinter vorgehaltener Hand redet man in den Gremien sogar schon von einem zweiten Lockdown“, so der Informant weiter. „Es gibt Leute, die sagen, der Lockdown wird noch Jahre dauern (…) Wenn das so weitergeht, kann man im kommenden Jahr keine Wahlen machen, sondern nur Briefwahl durchführen. An diesen Flüstereien ist meistens was dran.“ https://www.epochtimes.de/politik/deutschland/politischer-insider-aus-berlin-ueber-die-corona-massnahmen-so-funktionieren-totalitaere-regime-so-war-es-in-der-ddr-a3353884.html 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted November 21, 2020 Author Report Share Posted November 21, 2020 So, das Jahr nähert sich bald dem Ende, und da ist es mal an der Zeit, eine persönliche Bilanz zu ziehen. Wie hat die Corona-Krise sich auf das eigene Dasein ausgewirkt, was ist anders, was ist besser, was ist schlechter als früher und was wird voraussichtlich dauerhaft bleiben? Bei mir sieht das so aus: 1. ArbeitCa. 60 % der Arbeitszeit wird seit Ende März im Homeoffice verbracht. Das Homeoffice ist ein klarer Gewinn im Vergleich zum bisherigen Großraumbüro. Ich kann konzentrierter arbeiten, mache weniger Fehler, erspare mir durch den Wegfall zur Arbeitsstätte Kosten und Zeit (eineinhalb Stunden täglich), kann die Pausen sinnvoller nutzen (zum Beispiel ein kleines Nickerchen zur Mittagszeit) und das Arbeitsumfeld ist auch angenehmer.Der Arbeitgeber hat erfreulicherweise signalisiert, daß er auch nach Corona am Homeoffice festhalten möchte. Hier also ein ganz klares Plus! 2. KonsumMein Anteil an Online-Einkäufen war schon vor der Krise recht hoch, ich schätze so um die 80-85 %. Nun ist er halt nochmal weiter gestiegen auf 90-95 %. Außer Lebensmittel und Drogerie kaufe ich praktisch nur noch online. Der Friseur wird seit April durch eine Haarschneidemaschine für 20 € ersetzt. Ersparnis pro Jahr: 100 €. Auch das wird dauerhaft bleiben. Einkaufen im Supermarkt derzeit leider nur mit Maske, dafür nur einmal pro Woche statt früher zwei- bis dreimal. 3. Reisen und VerkehrSämtliche Reisen wurden gestrichen. Das ist allerdings nur temporär und dürfte nach der Krise wieder das alte Niveau erreichen. Für den Nahverkehr gilt das allerdings nicht! Mein Jahresabo bei den städtischen Verkehrsbetrieben habe ich gekündigt. Ersparnis: 900 Euro im Jahr. Statt dessen habe ich jetzt ein supertolles neues E-Bike als Firmenleasing-Fahrzeug, daß es dank Steuerersparnis insgesamt 40 % billiger gibt als beim normalen Neukauf. Zwar fließt die Ersparnis für den ÖPNV nun komplett in die monatliche Leasingrate, doch kann man dann nach drei Jahren ein schönes (und auch nicht ganz billiges) Radl sein eigen nennen, während beim U-Bahn-Ticket das Geld einfach nur "weg" wäre. 4. FinanzenAlles unverändert, es gibt reichlich zu tun und deswegen auch keine Kurzarbeit. Statt dessen aber einen Corona-Sonderbonus von 1.500 € steuer- und sozialabgabenfrei. Fazit:Ich gehöre zu den klaren Corona-Krisengewinnern. Wie sieht es bei Euch aus? 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted November 22, 2020 Report Share Posted November 22, 2020 Bei mir hat sich da kaum etwas verändert da Selbstständig, auch schon vorher zu 80% Homeoffice.Was so benötigt wird, hab ich hauptsächlich online bestellt, Konsum ist mir nicht wichtig, Essen gehen noch mein liebstes Hobby in das mein Geld fließt, in der City sind alle jetzt ToGo eingerichtet von daher unterstütze weiterhin meine Restaurants aber esse eben zuhause.Reisen bzw Ortswechel wie immer verbringe ein paar Monate im Süden wenn die Projekte keine Ortstermine erfordern. Ging dieses Jahr genau zur warmen Zeit wo die Corona-Zahlen gering waren. Was sich leider völlig verändert hat ist, dass ich entgültig desillusioniert bin von dem Geisteszustand von Teilen der Gesellschaft und auch besonders schade bei einigen Bekannten. Das Menschen immer noch Corona mit einer Grippe vergleichen ist kaum zu fassen. Das Corona je nach Alterstruktur des Landes etwa 15x tödlicher ist als die normale Grippe, scheint bei denen keine Rolle zu spielen, stattdessen nutzen Sie ihre Kinder als Schutzschild gegen Wasserwerfer und rennen mit Nazis, Esos, Heilpraktikern und Verschwörungstheoretikern durch die Gegend, Reichsflaggen neben Flaggen mit Friedenstauben. Die Querdenker sind auf jeden Fall das absurdeste Cuvee verschiedenster Menschengruppen das ich je gesehen habe.Grundsätzlich scheint das Bildungniveau im Bereich Naturwissenschaften derart gering zu sein, dass auch Leute, die es sicher nicht böse meinen, mit der Einordnung der Panemie völlig überfordert waren und dadurch auf komische Meinungen und Pfade geraten sind. Gerade jene die immer von Toleranz, Zwischenmenschlichkeit, Liebe etc reden, offenbaren sich als die größten Egoisten und Menschenfeinde und labern einen voll vom Immunsystem.Funfact 1 die von den Impfkritikern so umstrittenen "Gifte" man könnte auch einfach Adjuvanzien sagen, sind gerade bei mRNA Impfstoffen meist gar nicht nötig!, sollte eigentlich der Holy-Grail für Impfkritiker sein. Aber die haben jetzt was Neues, es soll jetzt angeblich die DNA verändern. Funfact 2 das eine reverse Transkriptase bei Corona gar nicht möglich ist wird aber ganz enspannt ignoriert.Eine Bekannte knapp ü60 ist durch Corona im Krankhaus gelandet, topfit, schlank, keine Vorerkrankungen. Ein anderer im Bekanntenkreis nur 18 Jahre alt lag 2 wochen komplett flach, dem gings alles andere als gut.Ich glaub am Ende fehlt es einfach an Bildung und der Fähigkeit Quellen vernünftig zu filtern. Gesellschaftspsychologisch sehr spannende Zeit. Die Impfstoffe werden ab Dezember starten und langfristig für die benötigte Herdenimmunität sorgen und damit, dass Corona in absehbarer Zeit keine akute Rolle mehr spielt. Die langfristigen wirtschaftlichen Folgen wird es geben (auch für die Dinge vor Corona) und die Rechnung wird auf verschiedene Arten für uns alle kommen, auch andere Länder sollen inzwischen mitfinanziert werden. Hab daher eher Sorgen was die Zukunft des Tradings und der Vorsorge angeht sowie der Abgabelast im Allgemeinen. Für alle die akut wirtschaftlich betroffen sind kann man nur wünschen, dass die Impfungen schnell durchgezogen werden und dann die Beschränkungen aufgehoben werden, die News in die Richtung sind aber alle sehr positiv aber diesen Winter muss man noch durchstehen. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted December 23, 2020 Report Share Posted December 23, 2020 Wegen der Mutation darf man sich nicht verrückt machen lassen von den Medien.BioNTech hat beim Impfstoff >1270 Aminosäuren berücksichtigt, selbst die neue größere Mutation aus England hat weniger als 10 Aminosäurenänderungen.Sieht weiterhin also sehr gut aus, die wissen was sie tun, geniale Firma vor allem auch wegen der Krebsforschung.Fazit: das Ende der Pandemie verschiebt sich dadurch nicht nach hinten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rumpel Posted December 23, 2020 Report Share Posted December 23, 2020 rundsätzlich scheint das Bildungniveau im Bereich Naturwissenschaften derart gering zu sein, dass auch Leute, die es sicher nicht böse meinen, mit der Einordnung der Panemie völlig überfordert waren und dadurch auf komische Meinungen und Pfade geraten sind. Gerade jene die immer von Toleranz, Zwischenmenschlichkeit, Liebe etc reden, offenbaren sich als die größten Egoisten und Menschenfeinde und labern einen voll vom Immunsystem. Erzähl den Leuten mal das Biontech seinen Sitz An der Goldgrube 12 hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted December 23, 2020 Report Share Posted December 23, 2020 Das passt echt. Übrigens gerade interessanter Rücksetzer der Aktie, vielleicht kein schlechter Zeitpunkt bald aufzustocken, macht gierig auf Nachkauf :-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted March 2 Author Report Share Posted March 2 Am 9.3.2020 um 21:09 schrieb Mako: https://pbs.twimg.com/media/ER4PRHZXYAAktlh.png Und nun - vier Jahre später - was wurde aus der größten Bedrohung der Menschheitsgeschichte? Da das ja hier ein Börsenforum ist, schauen wir am besten gleich mal auf DIE Corona-Aktie: Die Blase ist ja nun schnell geplatzt. Wenn die künftigen Impfstoffe von Biontech so wirksam sind wie der Corona-"Impfstoff", na dann.... So scheinen es auch die Anleger zu sehen. Ein Arbeitskollege erzählte mir, er sei mittlerweils 6 (in Worten: sechs) mal gegen Corona geimpft worden und wurde vor einem Monat trotzdem krank - mit dem Coronavirus. Mir selbst widerfuhr das gleiche Schicksal vor einem Jahr....ich war aber auch nur zweimal geimpft, das galt immerhin kurze Zeit vorher noch als "vollständig geimpft", also sicher vor dem Virus... Gestorben sind wir beide nicht - wären wir ohne "Impfung" allerdings auch nicht. Also alles nur Hokuspokus? Nicht ganz. Ein paar nachhaltige Auswirkungen gab es schon, wenngleich auch ganz woanders, als sich die Akteure seinerzeit dachten. Es beginnt völlig harmlos auf meinem Wochenmarkt, der sich seit dem Corona-Lockdown auf die Hälfte der Marktstände reduzierte und seither auf diesem Niveau geblieben ist, und endet bei den Bürotürmen in unmittelbarer Nachbarschaft meines Arbeitsplatzes, wo ich mich die ganze Zeit frage: ob die das alles noch vermietet bekommen? Ohne Corona kein Homeoffice, zumindest nicht annähernd so schnell. Mal schauen, wann uns die nächste Büroturmimmokrise heimsucht.... 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted March 2 Report Share Posted March 2 Jup, das war bei mir auch so: ohne Impfung hatte ich Corona und fand es angenehmer als später nach 3 Impfungen. Ausserdem hatte ich letztes Jahr 2 mal eine 2 wöchige Erkältung, sowas hatte ich ewig nicht mehr. Aber was heisst das schon? Man geht von sich aus, es war aber doch bekannt dass so 90% der Leute kaum Probleme mit Corona haben werden, dafür kann es bei den 10% sehr kritisch werden. Und wenn es nur 5% wären, wenn die alle schwer erkranken, das wären in Deutschland so 4 Mios. Das Gesundheitssystem wäre kollabiert und das galt es zu verhindern. Leider wird es wohl nie Zahlen geben, wieviele Menschenleben die Impfung gerettet hat usw. 3 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts