whipsaw Posted April 17, 2020 Report Share Posted April 17, 2020 Hi Mako, ich glaube nicht, dass damit der Retailderivate-Handel gemeint ist/war.Damit wird ja effektiv kein Geld verdient. Auch sind die Anbieter nicht systemrelevant oder haben irgendeinen signifikanten Einfluss auf Referenzmärkte.Abgestellt wird auf die wilde Zockerei mit CDS, globalem Währungshandel auf Insti-Level, HFQ-Trading und Leerverkäufen. Virtu & Co. lassen grüßen. Das sind andere Kaliber und die müssten an die Leine gelegt werden. Bedauerlicherweise ist die Trennschärfe nicht hoch genug, was dann auch dazu führt, dass es zu sowas hier kommt. Hinzu kommen die Lobbies. Die sind Hemisphären voneinander entfernt. Nicht umsonst sitzen in den Reihe von Blackrock (rein exemplarisch) Berater aus Regierungskreisen (Merz).Sollte das Metaquotes oder einer der Abnehmer der Softwarelösung auch mal schaffen, ändert sich das Blatt vielleicht.*Just kidding. *Das wird natürlich nie passieren. q.e.d. CFD-Verband 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 17, 2020 Author Report Share Posted April 17, 2020 Hi Mako, ich glaube nicht, dass damit der Retailderivate-Handel gemeint ist/war. War von mir auch nur halbernst gemeint, aber ich denke, daß war eh klar. Auf der anderen Seite - wie Du schon richtig erwähnt hast: würde man den Großen ihre Zockerei verbieten, wären wir Kleinzocker schon längst von der Bildfläche verbannt. Eine zweigeteilte Welt, noch dazu zu unseren Gunsten, wird es nie geben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted April 17, 2020 Report Share Posted April 17, 2020 Update: Sah die Nacht einen, der meinte sie haben Ende des Jahres den Impfstoff fertig.Warum geht´s bei ihm schneller als bei den anderen?Er hatte eine Erklärung, aber hab sie inhaltlich nicht verstanden, bin halt kein Experte auf dem Gebiet.Der Haken an der Sache ist auch: er ist Engländer und was kam schon Gescheites von der Insel die letzten Jahre???Wenn es so kommt, dann haben wir alle nix dagegen, aber da die Mehrheit der Experten von Ende 2021 ausgeht, bin ich weiter darauf eingestellt.Das heisst zb. dass man im Moment keinen Urlaub für nächstes Jahr planen kann!!!Viele haben es einfach immer noch nicht begriffen: hier zb wird gerade diskutiert, ob die jährliche Großkirmes im Juli dieses Jahr stattfinden kann,die Auswirkungen wären verheerend usw.Großveranstaltungen sind bis Ende August untersagt, sagt der Bund.Hoffen die auf ein Wunder oder was??? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 18, 2020 Author Report Share Posted April 18, 2020 Hoffen die auf ein Wunder oder was??? Die haben die Botschaft nicht verstanden, die aus dem Kanzleramt von dessen Chef Helge Braun gestern nochmal verkündet wurde: "Aber die Epidemie ist nicht weg. Wir müssen lernen, damit zu leben - bis es einen Impfstoff gibt" Letztlich war das wohl auch das von Anfang an geplante Ziel, nur hat man der Öffentlichkeit zu Beginn Sand in die Augen gestreut von wegen Reproduktionsrate unter 1 und Verdopplungszeit von 14 Tagen etc., das ist alles schon erreicht und übererfüllt, doch von Lockerungswillen keine Spur. Ich glaube, ich muß meine DAX 8.000 doch wieder in die Schublade packen. Das könnte jetzt noch deutlich tiefer gehen, aber ähnlich wie 1929-32 in Form eines "Salami-Crashs", der nicht so spektakulär abläuft, dafür aber wesentlich einschneidender. 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 18, 2020 Report Share Posted April 18, 2020 Wenn neben Scholz jetzt noch Gabriel anfängt auf kreative Ideen zu kommen, steht sogar im Volksblatt: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lastenausgleich-nach-corona-krise-gabriel-fordert-vermoegens-umverteilung-70104176.bild.html Mit dem konkreten Lastenausgleich nach 1945 hat das, was Deutschland nach der Corona-Krise an Lösungsansätzen vermutlich braucht, wenig bis nichts gemein.Im Detail betrachtet unterscheidet sich nämlich nahezu alles: Unterstützung brauchen voraussichtlich Unternehmen jeder Größe, die Umsatzrückgänge verkraften müssen. Außerdem Gewerbetreibende wie Händler und Gastronomen, deren Umsatz im Extremfall völlig weggefallen ist. Schließlich alle Selbstständigen, die nennenswerte Teile ihres Geschäftsmodells verlieren.Festangestellte dagegen bekommen von ihren Arbeitgebern weiter ihr Gehalt, gegebenenfalls auch von der Agentur für Arbeit über das Instrument der Kurzarbeit. Sie sind soweit absehbar von der Krise weniger betroffen. Am geringsten dürften Beamte und andere Staatsbedienstete zu leiden haben.Bleibt daher die große Frage, wer nach Corona für einen neuen Lastenausgleich überhaupt herangezogen werden könnte? https://www.welt.de/geschichte/article206942969/Wiederaufbau-Was-die-Idee-vom-Lastenausgleich-taugte.htmlNach der Schlussfolgerung müssten also Beamte und Staatsbedienstete zum Lastenausgleich herangezogen werden, wetten wir das sie es nicht werden Warum sagt man überhaupt Lastenausgleich zu Enteignung, wohl aus dem selben Grund warum man Verteidigungsausgaben statt Rüstungsausgaben sagt. Wenn die CDU zum Machterhalt inzwischen alle Ideen der SPD durchwinkt dann wird es bald weitere interessante Überraschungen geben.Vielleicht wird man in Zukunft hier besser einfach Hippie oder Schnorrer oder gammelt einfach vor Netflix oder am ortsgelegenen Brunnen und genießt sein Bier. Denn als Macher wird man sich dann irgendwann fragen... wofür? Das durch Macher Arbeitsplätze erschaffen werden, gemeinnützige Organisationen getragen werden, Kultur gefördert wird etc, spielt wohl keine Rolle. Irgendwie wächst das merkwürdige Gefühl, dass nach Corona in der Welt unumkehrbar eine neue Ära anbricht. Bisher lief es eher "unspürbar" in Sachen Privatsphäreverlust/Massenüberwachung/Datenhandel/DataMinig/Prescriptive Analytics und wechselt jetzt auf die physische Ebene wo es auch an die materiellen Dinge geht. Irgendwie wird jetzt auch entgültig klar wieso der anonyme Goldkauf im Januar quasi abgeschafft wurde. So nackt wie jetzt, war die Gesellschaft noch nie. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Das war mir bis gestern so auch noch nicht bekannt: pLai3ΔenvLuc2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Das war mir bis gestern so auch noch nicht bekannt: pLai3ΔenvLuc2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Die Wiesn fällt dieses Jahr aus! Jetzt ist es offiziell Wahrscheinlich trifft es alle Volksfeste und Public Events, auf jeden Fall die mit Drehkreuz-Charakter. Ich habe mir inzwischen eine Meinung gebildet. Wenn die Politik (allesamt) nicht bald zur Vernunft kommt und sich die Kollateralschäden durchrechnen lässt, wird die Stimmung bald massiv kippen.Das bereitet mir Sorge.Es gibt im Kleinteiligen so viele Folgeprobleme, über die keiner spricht und von denen die Politik auch noch nichts weiß. Beatmungssysteme oder Intensivbetten werden dann das kleinere Problem sein.Das Ausmaß wird gigantisch und ab einem bestimmten Punkt wird es selbst mit noch mehr Subventionen nicht zu kitten sein. Die internationale Verzahnung tut ihr Übriges, insbesondere in schlechten Zeiten. Faust 3.0. Die Geister die ich rief .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 21, 2020 Author Report Share Posted April 21, 2020 Denkbar wäre eventuell auch noch dies: In Schweden ist die Pandemie Ende Mai/Anfang Juni ausgestanden, die Todesfälle, die hier über ein halbes Jahr oder länger gestreckt werden, sind dort in 1-2 Monaten massiert aufgetreten, danach nichts mehr. Dann KÖNNTE diese Strategie mit 2-monatiger Verspätung hierzulande auch noch durchgezogen werden und die Wiesn wäre gerettet. Ich glaube aber selber nicht dran. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Denkbar wäre eventuell auch noch dies: In Schweden ist die Pandemie Ende Mai/Anfang Juni ausgestanden, die Todesfälle, die hier über ein halbes Jahr oder länger gestreckt werden, sind dort in 1-2 Monaten massiert aufgetreten, danach nichts mehr. Dann KÖNNTE diese Strategie mit 2-monatiger Verspätung hierzulande auch noch durchgezogen werden und die Wiesn wäre gerettet. Ich glaube aber selber nicht dran. Meine Hoffnung liegt da auch, aber mehr auch nicht. Besorgniserregend sind Aussagen wie diese (Zitat unten), selbst wenn man nicht exakt weiß, wie diese zu deuten sind.Denke da muss man in Zukunft genau hinhören, wie sich die Politik (resp. Opposition) aufstellen. Quelle: Bundesregierung - Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder am 15. April 2020 Eine zeitnahe Immunität in der Bevölkerung gegen SARS-CoV-2 ohne Impfstoff zu erreichen, ist ohne eine Überforderung des Gesundheitswesens und des Risikos vieler Todesfälle nicht möglich. Deshalb kommt der Impfstoffentwicklung eine zentrale Bedeutung zu. Die Bundesregierung unterstützt deutsche Unternehmen und internationale Organisationen dabei, die Impfstoffentwicklung so rasch wie möglich voranzutreiben. Ein Impfstoff ist der Schlüssel zu einer Rückkehr des normalen Alltags. Sobald ein Impfstoff vorhanden ist, müssen auch schnellstmöglich genügend Impfdosen für die gesamte Bevölkerung zur Verfügung stehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 21, 2020 Author Report Share Posted April 21, 2020 Letztlich werden die wirtschaftlichen Großmächte USA und China tonangebend sein. Wenn Trump und Xi sagen, die Pandemie ist vorbei, es wird wieder normal gewirtschaftet, dann ist die Pandemie vorbei und es wird wieder normal gewirtschaftet, und der Rest der Welt inklusive Europa trottet hinterher. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Der Klingelbeutel geht rum....https://www.bundestag.de/resource/blob/691376/2feb28d7057bf918bd18254ab06d95ad/WD-4-041-20-pdf-data.pdf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Das habe ich schon aus Italien gehört...https://www.rtf1.de/news.php?id=25284 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Klingelbeutel Von Besteuerung von amazon und FB und Co. ist da nix zu lesen . Ist dass das komplette Dokument ? Dagegen das hier ist mal wieder spektakulär: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/corona-infizierte-haben-ploetzlich-dunkle-haut-unglaubliche-bilder-aus-dem-china-70173158.bild.html Zudem gibt es Gerüchte, dass man Wuhan nicht wegen Corona gesperrt hat(te), sondern wegen der Dreharbeiten zur neuen Batman-Triologie. Teil 1: Batman meets Victor F. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 21, 2020 Report Share Posted April 21, 2020 Keine Ahnung ,nur ich denke die brauchen bald Geld für diese Maßnahmen. Da kommt noch was. Außerdem das restliche Europa steht schon in den Startlöchern. Mein Sparstrumpf ist leer. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Besorgniserregend sind Aussagen wie diese (Zitat unten) Die Menschen machen sich Sorgen. Eine Petition mit ~60K Unterstützern gibt es bereits. Hingewiesen sei in diesem Zusammenhang auf die Linkliste / Quellenverweise. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Vor allen Dingen brauchen wir die gar nicht. Der Lockdown war unnötig. Wer will.....https://www.achgut.com/artikel/bericht_zur_coronalage_vom_22.04.2020_worauf_wartet_die_politik In Schweden klappt es übrigens bestens auch ohne völliges runterfahren. Aber die German-Angst hat wieder gesiegt. So langsam sollten sie zurückrudern um noch zu retten was zu retten ist. War vielleicht gut gemeint aber schlecht gemacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Woher hast Du, dass es in Schweden bestens klappt??? Ich sehe weiter steigende Zahlen in den Neuinfektionen.In Norwegen sieht es gut aus, aber auch die hatten strenge Massnahmen ergriffen.In Deutschland sieht es jetzt langsam besser aus, ohne die Massnahmen wäre das sicher anders.Die besseren Länder sind: Südkorea, Österreich, Schweiz.Auch diese Länder hatten Massnahmen ergriffen! Quelle: John Hopkins Universität. Wir sind doch alle Chartisten! Die täglichen Charts dort sprechen imho eine eindeutige Sprache.Wenn ihr irgendwo was lest, dann schaut doch mal in die Charts, bevor ihr das einfach so übernehmt!USA zb machen heute neue Highs in den Neuinfektionen, es gab einige Demos dort in den letzten Tagen, vllt ist das der Grund!? 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Ist alles richtig, was Du sagst Bull. Ich möchte gerne an die Statistiken glauben, nur fällt mir das schwer, da im Grund genommen vieles am Ende auf eine ÄpfelBirnen Vergleichsrechnung hinauslaufen wird.Das Ergebnis der Statistiken welche zu Vergleichen herangezogen werden, wird für meine Begriffe durch zu viele Trackingerror beeinflusst.Angefangen von der Systematik Wer und zu welchem Zeitpunkt getestet wird, wie viele Tests mit welchen Verzögerungen ausgewertet bzw. an die auswertenden Stellen weitergereicht werden, Testkapazitäten und - Infrastruktur im Allgemeinen, Fehlerquoten in den Tests (manuelle Fehler und mglw. auch bewusst akzeptierte Fehler) usw. usw. Eine gute Indikation zur Einschätzung der Gesamtlage wäre bspw. möglich, wenn man bei den Mortalitätsraten trennscharf unterscheiden könnte, wer an Corona gestorben ist und nicht bei wem Corona-Viren festgestellt wurden. Obligatorisch obduziert wird allerdings nicht. Warum auch immer .... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 22, 2020 Author Report Share Posted April 22, 2020 Woher hast Du, dass es in Schweden bestens klappt??? Ich sehe weiter steigende Zahlen in den Neuinfektionen. Das ist keine Überraschung, sondern vielmehr sogar das zu erwartende Ergebnis für ein Land, das kaum Maßnahmen ergreift. Und mehr noch: es ist auch damit zu rechnen, daß die Zahl der Todesfälle aktuell deutlich höher liegt als bei den anderen Ländern, und damit meine ich die an Corona Gestorbenen und nicht nur mit Corona. Der entscheidende Punkt ist dieser:Wird die Gesamtzahl der Toten in Schweden am Ende der Epidemie schlechter sein als die der anderen Länder oder in etwa gleich sein? Sprich, treten die Infektionszahlen und Todesfälle in Schweden in den ersten Monaten kumuliert auf und danach nicht mehr, während es sich in den anderen Ländern über einen wesentlich längeren Zeitraum hinzieht oder nicht? Wer hat am Ende prozentual die meisten Toten zu beklagen und wer die wenigsten?Wer hat am Ende der Wirtschaft und den menschlichen Existenzen am meisten geschadet und wer nicht?Wer hat es summa summarum am besten gemacht und wer am schlechtesten? Die Antwort darauf werden wir erst in einigen Monaten genauer kennen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 (edited) Schweden 1.937 ToteDänemark 384 ToteNorwegen 185 ToteFinnland 149 Tote Selbst wenn man es auf die Bevölkerungszahl rechnet ist das Verhältnis klar und kann jedes Kind raten lassen welches Land den Sonderweg geht und welchen Preis es dafür zahlt. Alleine schon wegen der Bevölkerungsdichte würde es sich sowieso nicht auf DE übertragen lassen, was im Wald funktionieren könnte, funktioniert deshalb nicht woanders, DE müsste man mit anderen Ländern vergleichen, man sieht doch in USA und GB wie toll es läuft wenn die Bevölkerungsdichte höher ist. Die Politik handelt doch bei dieser Sache vielleicht das erste mal überhaupt eher auf Basis der Wissenschaft und eben nicht auf Basis von Lobby+Machterhalt. Daher ist es doch eigentlich paradox, dass genau jetzt so viele Leute durchdrehen, wo die Handlungen doch indirekt durch objektive Wissenschaft gesteuert wird.Die kritischen Leute konzentrieren sich meiner Meinung nach auf die völlig falschen Dinge und fallen auf Thesen irgendwelcher Wichtigtuer rein, hätte mir bei anderen Dingen in den letzten Jahre mal so ein kritischen Diskurs in der Gesellschaft gewünscht.Man sollte doch einfach froh sein, dass wir hier in DE das Glück haben die führenden Spezialisten zu haben und durch dessen Vorgaben, wie man ja im Gegensatz zu anderen Ländern sieht, hier unglaublich viele Leben gerettet werden. Edited April 22, 2020 by Forex1+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Lieber Bull wer viel Mist mist Mist. Wenn ich schon teste muß ich auch die Genesenen wieder abziehen. Die Anzahl der Tests ist wichtig.Wenn ich die Woche 100.000 Tests durchziehe und die nächste 300.000 steigt natürlich die Kurve. Das wird alles nicht beachtet. Ich habe Kontakte nach Schweden und die berichten mir. Krankenhäuser sind nicht überfüllt . Genauso wie bei uns. Wir hatten unseren Lockdown am 19.3. die Sterberate war dort schon unter 1 laut RKi und ist trotz des Downs da geblieben. Also ohne Aktionen. Passiert immer so im März dann ebbt die Grippe ab um dann im Oktober wieder zu kommen. https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Archiv/2020/Ausgaben/17_20_SARS-CoV2_vorab.pdf?__blob=publicationFile ttps://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html?nn=209016 Was in Italien und Spanien passiert ist weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Wenn wir so weiter machen und weiter auf die erste Welle warten dann gibt es nichts mehr zu retten. Mehr noch, wir haben gar kein Geld mehr nochmals einen Lockdown durchzuziehen. Das wirst du und ich auch noch merken. Wir werden mit dem Virus leben müssen aber nicht so wie zur Zeit. Keine Sorge wenn die Umfragewerte der Regierung und des Herrn Söder wieder sinken weil die Leute im Homeoffice Ihre Kündigung bekommen haben ist der Spuk vorbei. Außerdem bestimmen das sowieso die USA, Russland und China. Es arbeiten nicht alle als Beamte oder im öffentlichen Dienst. Bis 2022 halten wir das niemals durch wie es gerade durch Feuilleton wabert . Mich ermüdet das und ich ziehe mich aus dem Thread zurück. Nein, ich weiß nicht was nächsten Winter kommt. Mal abgesehen davon wenn der Covid so ansteckend ist wieso gibt es dann kein Massensterben unter Kassiererinnen...oder Verkäufern.? 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Italien und Spanien Das würde mich interessieren, da es aktuell so etwas wie die "Abweichung von der Norm" darstellt.Auch dafür muss es eine nachvollziehbare und mit Fakten hinterlegte Erklärung geben. Wenn Italien die Definition des Worst case werden soll, finde ich, wäre es a) wichtig zu erkunden, wer der Person ist, die den Erreger in den Kreislauf eingespeißt hat und b) über welchen Hotspot die Verteilung erfolgte. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 22, 2020 Author Report Share Posted April 22, 2020 Die Politik handelt doch bei dieser Sache vielleicht das erste mal überhaupt eher auf Basis der Wissenschaft und eben nicht auf Basis von Lobby+Machterhalt. Daher ist es doch eigentlich paradox, dass genau jetzt so viele Leute durchdrehen, wo die Handlungen doch indirekt durch objektive Wissenschaft gesteuert wird. Ist es eigentlich nicht, und das hängt mit einem Phänomen zusammen, das eigentlich völlig fern jeglicher Rationalität liegt: der Abnutzung eines bestimmten Themas und die damit sinkende Aufmerksamkeit. Man kann den Leuten nicht jeden Tag permanent dasselbe erzählen ohne daß sie nach einer Weile das Interesse daran verlieren oder sogar wütend werden und nichts mehr davon hören wollen. Wenn den Leuten jede Woche unter die Nase gerieben wird, wie bedrohlich doch der Klimawandel sei, dann wollen sie nach zwei Jahren was anderes hören und nicht mehr diese Geschichte, auch wenn der Klimawandel unvermindert fortschreitet. Wenn man die Leute jeden Tag mit dem Coronavirus auf allen Kanälen zudröhnt, werden sie nach spätestens zwei Monaten die Nase davon voll haben und nichts mehr davon hören wollen, auch wenn es den Virus immer noch gibt. Vielmehr macht sich die Stimmung breit: "Hey, wir leben noch, es sind kaum welche gestorben (0,2 oder 0,4 Prozent der Bevölkerung), jetzt lasst uns endlich in Ruhe damit", und niemand hört mehr einem Drosten zu. Die Politiker, allen voran ein Söder, werden diesen Stimmungsumschwung schleunigst aufgreifen und dann das erfolgreiche "Ende der Pandemie" erklären, sich bei dieser Gelegenheit gehörig selber auf die Schulter klopfen für den "großen Erfolg" ihrer restriktiven Maßnahmen und sich nun der neuen gesellschaftlichen Debatte widmen, wer denn alles wieviel für den wirtschaftlichen Schaden bezahlen soll. Auch wenn immer noch Menschen an Corona sterben sollten - über sie berichten die Medien so viel wie sie in den zurückliegenden Jahrzehnten über die Grippetoten berichtet haben - nämlich überhaupt nicht mehr. 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 Ja massenpsychologisch ist es echt so, paradox ist es eher für wissenschaftlich arbeitende Nerds wie mich ;-) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts