Bull68 Posted April 22, 2020 Report Share Posted April 22, 2020 @Ajkonly:Ich bezog mich lediglich auf die Neuinfektionsraten in dem jeweiligen Land, egal wie sie sie messen.Die schaue ich mir jeden Tag an und entweder sehe ich seinen Up- oder einen Downtrend.Und da unterscheiden sich die Länder nunmal.Wären wir vor einer Woche soweit wie Österreich gewesen, hätte ich die Debatte um Öffnung verstanden, sind wir aber imho nicht.Die Todesraten sind sehr unterschiedlich, ja. Mir ist auch klar, dass es hier einen Interpretationsspielraum gibt.Vllt erfahren wir ja irgendwann wodurch diese Unterschiede zustande kamen, im Moment weiss es keiner genau.Daher schaue ich mir nur die Neuinfektionszahlen an.Dass die wirtschaftlichen Folgen verheerend sind, ist mir auch klar und ich wünschte mir wir hätten den ganzen Mist bald hinter uns.Bin aber der Meinung, dass alles schneller geht, wenn man die Bude eine zeitlang geschlossen hält und das Virus aushungert.Ob es gelingt liegt bei jedem Einzelnen.Wenn man zu früh lockert können die Folgen und die Kosten vielfach höher sein.Und wenn einmal das Gesundheitssystem kollabiert, triarchiert werden muß und Leute Angehörige verlieren, dann wird das Geschrei der Leute noch grösser sein.Vmtl. werden es dieselben Schreihälse sein, die auch jetzt alles besser wissen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 23, 2020 Report Share Posted April 23, 2020 Ich schreie doch nicht ich bringe nur Fakten. Ich hätte auch kein Problem auf Beatmung zu verzichten wenn es denn mich erwischt. Nachdem was ich aus Italien und Spanien gehört habe reicht mir denn eine Sauerstoffmaske wenn denn eine da ist, Wenn nicht habe ich Pech gehabt. Ich bin ganz ruhig, verhindern kann ich sowieso nichts nur aufzeigen das es so nicht weiter geht. Leider mußte ich mir heute bei einem Kunden die Bundestagsdebatte life anhören. Grauenhaft. Zusammenfassung: wir Deutschen müssen zahlen usw. Von was denn wenn genau die Leute ca. 15 mio Selbständige, Arbeiter und Angestellte auf unbestimmte Zeit an die Kette gelegt werden? Auch in Hessen...https://www.hessenschau.de/gesellschaft/trotz-corona-in-hessen-sterben-nicht-mehr-menschen-als-sonst-,todesfaelle-hessen-100.html?fbclid=IwAR1nHJvAsSB2CWKaEtVAfVWBvgpMjabo0A65T6vHz3gp_WXW2Fv5ydXlK90 Natürlich wieder der Zusatz zu den Lockerungen. Übrigens Heinsberg liegt in Hessen mit dem Corona Hotspot. Weißt du was, einigen wir uns das wir uns nicht einigen. Nach der Debatte heute morgen geht das noch bis 2025 oder 2030. Nachtrag: zu Schweden..https://www.svt.se/nyheter/lokalt/stockholm/600-000-smittade-i-stockholm In Stockholm sind schon sehr viel mehr infiziert als anders wo . Trotzdem keine Panik. 30 % ist eine ganz schöne Hausnummer wenn man dann den Zahlen glauben will. Das meine ich auch für Deutschland nur machen die mal solche Tests? Ja in Bayern (München). Bin gespannt was da rauskommt.? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted April 23, 2020 Report Share Posted April 23, 2020 Ich meinte nicht Dich Ajkonly, sondern Verantwortliche und Leute in den Medien.!!! Heinsberg liegt nicht in Hessen, sondern in NRW, es ist mein Nachbarkreis.Nö, wir müssen hier nicht einer Meinung sein, ich versuche nur die Faktenlage zu sondieren. 88% der Beatmeten in NYC sind verstorben. Wenn Du beatmet werden mußt, hasst Du schlechte Karten bei diesem CRV.Sinnvoller ist es imho nicht infiziert zu werden. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: 1) Du isolierst die Leute. Haben wir jetzt. 2) Du öffnest den Laden wieder und testest bis der Arzt kommt um die Fälle frühestmöglich zu isolieren. Darauf wird es wohl irgendwann hinauslaufen, aber dafür brauchst Du die Infrastruktur und genügend Tests. Daran mangelt es wohl derzeit, aber sie arbeiten dran. Brauchen aber noch etwas Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ajkonly Posted April 23, 2020 Report Share Posted April 23, 2020 Na, ja man weiß es nicht. Gut habe ich mich geirrt und das ist auch der Grund warum ich mich wundere warum ich hier noch schreibe. Diese Vielzahl von Informationen zu verwerten ist für Ottonormal - verbraucher einfach zu schwer. Nur die Verantwortlichen bringen es noch weniger ,die werden aber dafür fürstlich bezahlt. Echt du aus NRW...na. ja der Laschet gefällt mir immer besser. Aber Ihr lebt doch noch in NRW oder? Mit den Tests habe ich keine Probleme im Gegenteil habe schon geschaut welche auf Antikörper testen ,die sind aber noch zu ungenau. Eigentlich wie der Test von Prof. Drosten. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mythos Posted April 24, 2020 Report Share Posted April 24, 2020 b) über welchen Hotspot die Verteilung erfolgte. wie es aussieht war das Ischgl. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 24, 2020 Report Share Posted April 24, 2020 (edited) Hier nochmal eine äußerst gute Quelle zum Thema wie ich finde. Learning How to Dance:https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-learning-how-to-dance-b8420170203ehttps://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-basic-dance-steps-everybody-can-follow-b3d216daa343Die anderen Artikel vom Pueyo, einem ehemaligen Silicon Valley Berater, zum diesem Thema sind auch sehr zu empfehlen, das RKI zitiert den sogar. Edited April 24, 2020 by Forex1+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 26, 2020 Report Share Posted April 26, 2020 hmmmm.... https://www.bild.de/politik/kolumnen/kolumne/coronavirus-ein-kommentar-von-bild-schluss-mit-starrsinn-in-der-corona-politik-70279506.bild.html Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 26, 2020 Report Share Posted April 26, 2020 (edited) Ich denke zu einer unbequemen Debatte gehören entsprechend auch konstruktive Vorschlage, die findet man im Artikel nicht wirklich, löst psychologisch aber bei den Leuten vielleicht ein Anti-Gefühl aus ohne irgendwie konkret zu nützen.Was ist denn die Alternative, den Shutdown erst zu machen wenn Leichenhallen voll sind wie in anderen Ländern, das Ausarten von R0 führt doch erst recht zu einer zerstörten Wirtschaft weil dann alles noch viel härter herunter gefahren werden muss.Auf unbekannte Parameter mit Vorsicht zu reagieren, nachdem was in den anderen Länder passiert ist, finde ich nicht unlogisch. Ich starte doch auch nicht mit hoher Lotsize beim Handelssystem mit einer Datenlage von 3 Trades das ist einfach keine Risikomanagement.Wir bewegen uns Stand heute mit den Lockerungen schon stark in Richtung mutiges Ausnutzen der Möglichkeiten, was am deutlich gestiegenen R0 zu erkennen ist und übrigens der Wissenschaft sogar schon zu liberal ist.Aktuell brummt es hier doch in vielen Bereichen wieder gut, die letzten Tage hab ich mit Freude die Wirtschaft angekurbelt, Restaurants to go, Eis essen, Cafe to go, Läden fast alle offen..., kenne Leute in Barcelona die beneiden uns um diese Freiheit die wir hier haben. Ich kann auch nur jedem raten diese Zeit konstruktiv zu nutzen, man kann sich weiterbilden, Prozesse an die Gegebenheiten anpassen, die Basis legen für die Zukunft oder aber nörgeln, Netflix glotzen und Empörungsquellen lesen. Das 1x1 der Medienpsychologie ist bekannt: mit negativen Nachrichten machen Medien mehr Kasse, ist lange erwiesen, und diese Nachrichtenflut bedingt ein negatives Weltbild und macht krank. Alles Mindset. Ich denke das Virusthema ist zwar aktuell enorm aber auch nur eine temporäre Phase, die Rezession wird sicher hart und vielleicht erst noch richtig schlimm (das Virus sehe ich da eher als Trigger weniger als Ursache) aber viel mehr in den Fokus müssten Themen die langfristig viel weitreichendere Auswirkungen auf die Gesellschaft haben wie Gesetzesänderungen, Klima, Digitalisierung, KI, Zinspolitik, Europa, Rente, Wasser, Steuerpolitik und eben die Dinge im Stillen mit antidemokratischen Beigeschmack wie Überwachung, predictive policing, smart-meter-Pflicht, eID-Zwang für Perso, Gesundheitskarte, Vermessung und Steuerung der Gesellschaft / Datamining, Datenhandel, die Bevormundung und Enmündigung bei diesen Themen welche sich in den letzten Jahren exponentiell etablieren. Was die langfristigen Auswirkungen auf die Gesellschaft angeht, da gibts in Zukunft noch ganz andere Tools als ein Virus, und die kommen nicht vom Marderhund oder der Fledermaus. Edited April 26, 2020 by Forex1+ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 27, 2020 Report Share Posted April 27, 2020 Jeder weiß, dass sich BILD und Politik in einer Art Symbiose befinden. Die Geschütze, die da aufgefahren werden, gehen fast schon in offene Kritik. Das ist untypisch, ungewöhnlich und kommt nach meiner Interpretation nicht von ungefähr. Vielleicht hätte ich noch was dazu schreiben müssen.Irgendwie ist offensichtlich: Julian Reichelt (Chefredakteur) leutet den Sinneswandel ein bzw. bereitet darauf vor. Der bohrt ein ganz dickes Brett an dem bald keiner mehr vorbeikommt.Die kritischen Stimmen werden immer lauter und das ist gut so. Das meine ich ohne Häme oder Stimmung zu machen.Hier mal ein Auszug zusammengestellt von Gabor Steingart Vielleicht gibt es ja bald den Einen, der die unangenehme Wahrheit ausspricht und die Welt wissen lässt, dass zu Tode gefürchtet auch gestorben ist.Der Corona-Effekt hat viele gute Seiten, ich befürchte nur, dass genau daraus nicht gelernt wird.Die negativen Effekte dagegen machen Angst. Ich möchte mir gerade nicht vorstellen, wenn das Schule macht.Corona ist jetzt schon eine perfekte Blaupause, wie man innerhalb kürzester Zeit mit relativ einfachen Mitteln etwas bis zur Selbstzerstörung eskalieren kann.Ich glaube der Key-Learning-Effekt sollte sein, dass wir das wichtigste Gut, was wir besitzen, besser schützen müssen. Das klappt aber nur mit einem Umdenken und das wiederum erfordert die Bereitschaft der breiten Masse.Von letzterer ist bekannt, dass sie am Ende meist nur dann bereit für Neues ist, wenn sie direkt davon profitiert oder wenn die Angst vor dem Alternativszenario größer ist als die Kröte, die sonst zu schlucken wäre. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 27, 2020 Author Report Share Posted April 27, 2020 Tja, bei allem Rumgenögele an den Maßnahmen der Regierung, eines muß man ihr ja lassen: innerhalb eines Monats den Grün(*innen) 10 % und der AfD 3 % abgenommen und die taumelnde CDU von 27 auf 40 % katapultiert. Von daher: alles richtig gemacht, mehr muß ein demokratisch gewählter Politiker nicht leisten. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Stimmungsumschwung im Wahlvolk ebenso zügig aufgegriffen und umgesetzt werden würde, allen voran von einem Wendehals Söder. Ob die Historiker das später einmal gut oder schlecht oder richtig oder falsch finden - das interessiert hier niemanden. Es zeigt sich einmal mehr: ein als gut empfundener Regent kann mit den Menschen sehr viel machen, solange sie ihm vertrauen. Das galt und gilt für Könige ebenso wie für gewählte Präsidenten. Sogar eine Fußball-Bundesliga konnte man stoppen ohne eine Revolte im Volk auszulösen - Fußball war unser Leben, König Fußball regierte die Welt - tempi passati. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Forex1+ Posted April 27, 2020 Report Share Posted April 27, 2020 Jeder weiß, dass sich BILD und Politik in einer Art Symbiose befinden. Ja das stimmt, bei BILD häufen sich jetzt solche Artikel und bevor die Stimmung kippt wird das Kostrukt CDU/SPD plötzlich der FDP das Thema klauen wie sie in den letzten Jahren eigentlich immer alle Themen den anderen Parteien geklaut haben die so in Mode gekommen sind.Das etwas spezielle CDU Dogma, einmal gelockerte Maßnahmen danach nicht mehr wieder verschärfen zu wollen, wird natürlich jetzt umso spannender je stärker man jetzt die Grenze von R0 antestet. Auf einen dynamischen Prozess wie das Virus mit statischen Etappen zu reagieren ist natürlich etwas starr wenn man bedenkt das es eher mehrere Wellen sind. Im Grunde wurde der FDP Weg jetzt mehr oder weniger schon übernommen vielleicht genau wegen der Häufung solcher Artikel und wenn das funktioniert, kann man sich dann nicht nur als Retter von Leben sondern auch als Retter der Wirtschaft feiern. CDU von 27 auf 40 % katapultiert Das ist tatsächlich faszinierend, hab keine Erklärung dafür... Ich glaube der Key-Learning-Effekt sollte sein, dass wir das wichtigste Gut, was wir besitzen, besser schützen müssen. Definitiv. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Politik tun und machen kann was sie will wenn die Begründung mit einem guten Feindbild ausgestattet wird oder eben in Gesetzen versteckt wird (aka Seehofer: Gesetze extra kompliziert machen, um sie vor Bürgern zu verstecken). Wie im letzten Beitrag angeschnitten, denke ich bröselt das schon seit Jahren. Was jetzt schon für "Sicherheit" geopfert wurde und in ein paar Jahren noch kommt an "smarten" Tools welche in echt nur ein Backdoor zu Datenausleitung sind... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 28, 2020 Author Report Share Posted April 28, 2020 Nachdem ich gestern gelesen habe, daß ein Gymnasium in NRW, das gerade den Betrieb wieder aufgenommen hatte, umgehend geschlossen wurde, weil die Mutter eines Schülers (wohlgemerkt nicht der Schüler selbst) sich mit dem Coronavirus infiziert hatte, bin ich mir nicht so sicher, ob hierzulande überhaupt die Bereitschaft besteht, MIT dem Virus zu leben, oder ob man sich nicht vielmehr so lange verkriechen möchte, bis alle Viren komplett ausgerottet sind. So als würde es sich um den Killervirus handeln, der die gesamte menschliche Zivilisation auslöschen wird. In dieses Bild passen auch die zahlreichen Autofahrer, die ich gestern beobachtet habe, wie sie alleine in ihrem Auto sitzen MIT Gesichtsmaske, wo man sich fragt, ob sie sich vor sich selber schützen wollen oder was der Sinn davon ist. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 28, 2020 Report Share Posted April 28, 2020 Ergänzend dazu: Es hat den Anschein, als würde eine Teil der Gesellschaft unaufgefordert in den Informantenstatus wechseln. Manche Sachen, die man so zu hören bekommt, klingen dabei fast schon wie durch schlechte Spionagethriller inspiriert.Aber es hieß ja bereits, die Welt nach Corona wird nicht die gleiche sein, wie vorher (sorry für die Ironie, aber bei manchen Entwicklungen weiß man wirklich nicht mehr, ob man weinen oder lachen soll). Meine Prognose: Dem Spuk wird bald ein Ende gesetzt. Es kann gar nicht anders kommen.Ich persönlich hätte auch kein Problem dabei, wenn die Politiker Einsicht zeigen und das Experiment auslaufen lassen.Es würde keiner das Gesicht verlieren, wenn man so argumentiert, das man unter dem Aspekt der vielen Unwägbarkeiten das MaximalMachbarMögliche ausreizen musste.Jetzt wo man bezogen auf die Chronologie der Ereignisse mehr Informationen hat, passt man die Variablen an. Wichtig wäre dabei aber auch, dass man Leute wie Lauterbach an die Leine nimmt. Auch wenn der manchmal Recht haben mag, ist der Prozess-inkompatibel, für das was jetzt zu tun ist.Der kann gerne in seiner Freizeit Bücher schreiben, aber eine Bühne wie bei Lanz und Will darf man solchen Leuten nicht mehr geben.Wir brauchen Pragmatiker und keine Theoretiker, die das Ende der Welt herbeiphilosophieren. my 2 cent 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted April 28, 2020 Report Share Posted April 28, 2020 Genau, in Trump Zeiten paßt ein Lauterbach nicht mehr in die Landschaft, verbannt endlich die Vernunft und die Spaßbremsen aus den Talkshows!!!Die Wahrheit will eh keiner hören, die Welt gehört den Populisten.Laßt uns endlich das Experiment eingehen, öffnen und auf die 2. Welle freuen, wird schon halb so wild werden.Aaaaber wir haben ja noch eine Kanzlerin und auf die setze ich jetzt als Wissenschaftlerin.Hat die letzten Jahre viel Mist gemacht, aber in der Corona Krise macht sie es bis jetzt richtig.Ich hoffe, sie bleibt vernünftig.Laschet war schon immer ein Wendehals und den nehme ich nicht ernst.Söder überrascht mich, war auch immer ein Wendehals, aber im Moment macht er imho alles richtig. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bull68 Posted April 28, 2020 Report Share Posted April 28, 2020 Möchte noch hinzufügen, es gibt noch einen anderen Effekt den die Öffner imho übersehen.Wir haben es in China gesehen und jetzt auch in den USA:Die Restaurants (in den USA lokal) haben wieder geöffnet, aber die Leute gehen nicht hin.Es wird so oder so lange dauern, bis der Laden wieder normal läuft.Denke, dass die Leute sogar eher wieder bereit sind normal zu leben, wenn das Virus ausgerottet oder erheblich dezimiert ist.Es läßt sich halt nicht gut feiern, wenn an jeder Ecke das Virus lauert und man das im Hinterkopf hat. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted April 28, 2020 Author Report Share Posted April 28, 2020 Meine Prognose: Dem Spuk wird bald ein Ende gesetzt. Es kann gar nicht anders kommen. Vor einem Monat hätte ich das vermutlich auch noch so gesagt. Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher.Heißt konkret: man kann durch die Corona-Maßnahmen der Regierung seinen Arbeitsplatz verloren und trotzdem weiterhin Angst vor dem Coronavirus haben und brav alle Dekrete befolgen, die von oben kommen. Also mit "es kann gar nicht anders" bin ich im Laufe meines Daseins immer zurückhaltender geworden. Sympathischer ist mir der Aphorismus: "Es geht sehr vieles was alles nicht geht." Die Restaurants (in den USA lokal) haben wieder geöffnet, aber die Leute gehen nicht hin.....Es läßt sich halt nicht gut feiern, wenn an jeder Ecke das Virus lauert und man das im Hinterkopf hat. Genau das ist der Punkt. Haben wir es möglicherweise mit einer nachhaltigen Veränderung des Konsumverhaltens zu tun, von der sich augenblicklich noch niemand eine Vorstellung macht? Machen wir es mal ein bißchen konkreter: Rubrik Einkaufen.Stell Dir vor, die Läden haben geöffnet, doch keiner geht rein. Shoppen gehen mit Gesichtsmaske? Es gibt wahrhaft erquicklichere Freizeitbeschäftigungen. Also ich weiß ja nicht wie es bei Euch ist, aber ich war gestern zum ersten Mal im Supermarkt mit diesem Ding unterwegs, und ich sage, was ich schon geahnt hatte: länger als 5 Minuten halte ich es damit nicht aus. Als Brillenträger beschlagen nicht nur die Brillengläser, sondern bei jeder Kopfneigung nach unten fällt sie mir auch von der Nase. Am Ende habe ich die Maske unter die Nase runtergezogen. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber es ging nicht anders. In Zukunft für mich dann: Amazon Fresh oder Vergleichbares.Was heißt das nun für die Shopping Malls? Pleitewelle, was sonst. Der magere Umsatz reicht nicht mehr. Rubrik Essen gehen.Die Kneipen und Cafés machen wieder auf, aber unter strenger Beachtung der Kontaktverbotsregeln. Wie soll das denn konkret ablaufen? Masken auf, bis das bestellte Schnitzel kommt, dann Masken runter und danach wieder auf? Abstandsgebot? Nur jeder zweite Tisch besetzt? Und dann kommen neue Gäste und laufen in 10 cm Abstand an mir vorbei? Undurchführbar.Was ist die Alternative? Die Menschen treffen sich zu privaten Grillparties im Garten. Oder zu geselligen Tischrunden mit Freunden und Bekannten zu Hause. Gekocht wird selbst, man lernt es ja auch gerade wieder, was Großmutter noch konnte. Und billiger ist es auch. Und überhaupt - das Geld sitzt auch nicht mehr so locker und ist auch gar nicht mehr so reichlich vorhanden, daß man so oft essen gehen könnte.Die Konsequenz: die Wirtschaften verschwinden reihenweise. Die Vermieter und Verpächter, die vor zwei Monaten noch ordentlich an der Mietschraube zu drehen versuchten, suchen nun neue Wirte, die einen Neuanfang wagen wollen. Kommt aber keiner, weil die Konsumgewohnheiten sich geändert haben. Leerstand en masse. Rubrik Tourismus.Wie viele Fernreisen im Jahr waren für den deutschen Durchschnittshaushalt im Schnitt angesagt? Drei oder vier? Davon mindestens eine Flugreise? Können wir uns das in Zukunft von unserem Arbeitslosengeld überhaupt noch leisten? Und wenn ja, wo dürfen wir überhaupt noch hin? Wo wollen wir überhaupt noch hin, ohne Gefahr zu laufen sich mit dem Coronavirus anzustecken? Und so weiter. Diese Veränderungen im Konsumverhalten können duchaus nachhaltigen Charakter haben und für Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte Bestand haben. Also von wegen, in ein paar Wochen ist alles vorbei und alles wird wieder wie früher......da halte ich es lieber mit dem Philosophen Beckenbauer: "Schaun ma mol, dann seh'n ma scho'!" 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted April 30, 2020 Report Share Posted April 30, 2020 Gestern per Zufall auf Netflix entdeckt: TrustWHO ... allerdings noch nicht geschaut, da der Rest der Familie (bzw. die beiden Söhne) sämtliche Bandbreite (für die Playstation) benötigen. Fast 40 Prozent des WHO-Budgets stammen von Spenden von Stiftungen, nichtstaatlichen Organisationen und Unternehmen. Auch diese Gelder sind für bestimmte Aufgaben gedacht. Mit ihnen steigt die Gefahr, dass wirtschaftliche Interessen der Spender, zum Beispiel der Pharmaindustrie, die Unabhängigkeit der Organisation gefährden. Der Dokumentarfilm thematisiert diese Verflechtungen und ihre Folgen am Beispiel der Themen Tabakkonsum, Schweinegrippe und nuklearer Strahlenbelastung nach Reaktorunfällen. Quellenangabe: Spielfilm.de Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted May 1, 2020 Report Share Posted May 1, 2020 Das mit Bandbreite als f(Familie insbesondere Söhne) kenne ich auch gut . Nur so am Rande .... Und so , wie Chef per Zufall auf NFLX entdeckt , so habe ich eben folgendes entdeckt : Für mich persönlich gibt es 2 Amerikas und das Erste kenne ich seitdem ich ein kleines Kind war : Das erste Schöne findet seine Maxime in B. Obama und zwar in allen Details soweit mir diese bekannt sind . Seinen Werten fühle ich mich sehr und eng verbunden . Das zweite Amerika ist das glatte Gegenteil . Mein Problem : Die Republikaner haben D. Trump demokratisch gewählt . Er hat eine klare Mehrheit (zumindest damals gehabt ) . Alle Amerikaner können im November neu entscheiden . SO sehr wünsche ich mir , dass das - für mich - Gute gewinnen möge . Vielleicht lesen hier andere Menschen mit, die ebenfalls Freunde der USA sind : Für diese ..... Wolfgang @ KB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted May 3, 2020 Author Report Share Posted May 3, 2020 Für mich persönlich gibt es 2 Amerikas und das Erste kenne ich seitdem ich ein kleines Kind war : Lustig - diese Geschichte vom zweigeteilten Amerika erzählte mir mein ehemaliger Kumpel schon vor Jahrzehnten. Man kann dieses ja auch immer sehr schön auf der politischen Landkarte bei Präsidentschaftswahlen erkennen: die Ost- und Westküste auf der einen Seite (blau) und das "Heartland" auf der anderen (rot). Beide haben aber was für sich und ich gehe nicht so weit, die einen jetzt komplett schlecht zu reden um die anderen in den Himmel zu loben. Um es mal konkret zu sagen: die blaue Seite hat es in den vergangenen Jahrzehnten ein wenig übertrieben und dafür gesorgt, daß die rote mal wieder das Ruder übernahm. Nun wollen wir mit großem Interesse sehen, wie gut sich der aktuelle PotUS als Krisenmanager macht. Obama war für mich der klassische Ankündigungspräsident. Viele wohlklingende Worte ("Yes we can") und nichts dahinter. Ein echter Totalausfall, bei mir komplett unten durch. Trump das völlige Gegenteil: vom Sprach- und Wortschatz eher bescheiden, aber dafür ein Macher. Doch bekanntlich zeigt sich wahre Größe ja erst in der Krise, und da schauen wir mal, was er da zustande bringt. Denn eins ist klar: der easy way to win the elections mit mehr Arbeitsplätzen und boomender Konjunktur, wie er vor einem halben Jahr noch so eindeutig erschien, geht jetzt (zum Glück) nicht mehr. Nun muß sich ein Trump mal was einfallen lassen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted May 3, 2020 Author Report Share Posted May 3, 2020 Remdesivir haut uns raus! Zwar war schon seit einigen Moanten bekannt, daß dieses Medikament den Krankheitsverlauf von Coronakranken deutlich verbessern könnte, doch jetzt ist endlich die Sondergenhemigung zur Herstellung da. Allerdings fürchte ich, daß die Trump-Administration die Produktion der nächsten vier Jahre komplett aufkaufen wird. Die Verteilung könnte auch im Hinblick auf die bevorstehende Präsidentschaftswahl dann nach folgendem Schlüssel erfolgen: - Republikaner und Trump-Anhänger: kostenlos- Demokraten und Biden-Anhänger: 25 $ pro Packung- Europäer: 50 $ pro Packung- Chinesen: Exportverbot (auf dunklen Kanälen gelangt es allerdings doch nach China und wird dort zu Schwarzmarktpreisen von bis zu 1.000 $ pro Packung gehandelt. Die Trump- und die Biden-Campaign beschuldigen sich gegenseitig, bei diesem Geschäft quasi als Wahlkampfspenden-Ersatz kräftig die Hand aufzuhalten). 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kleinerbroker Posted May 3, 2020 Report Share Posted May 3, 2020 Guten Morgen , zu #169 ( vorletzter Post ) , finde ich gut . Es sind eben Millionen Menschen für Trump gewesen und nicht ganz so viel gegen ihn . Und , Trump wird mir recht geben , hören wir nur das, was die Medien wollen , Ausnahme :Lifeveranstaltungen die man wohl kaum manipulieren kann . Also lassen wir unterschiedliche Meinungen zu .zu #170 : Genauso und schlimmer wird es kommen , Remdesivir verbessert v a ja auch die Überlebenschancen ( ein wenig , aber das reicht , wenn es um Leben und Tod geht ) . Ich habe gestern gefunden und ( voreilig ) gleich installiert : https://www.vodafone.com/dreamlab/germany und Corona aktiviert . Gibt es hier Meinungen , persönliche Erfahrungen oder Warnungen . Soweit meine Google-Kenntnisse reichen, scheint es OK zu sein ( Datenschutz ) . Täusche ich mich ? Schönen Sonntag Euch allenKB Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted May 4, 2020 Author Report Share Posted May 4, 2020 So, jetzt wird's interessant! Bei den Umfragewerten konnte sich die CDU im Rahmen der Coronakrise ja auf knapp 40 % verbessern, erreicht hat sie diesen Wert allerdings nicht. Inzwischen geht es wieder - über alle Umfrageinstitute hinweg - auf 37 bis 38 % runter. Details siehe hier: http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm Charttechnisch würde ich das mal als Topbildung im Rahmen einer oberen Umkehrformation einstufen. Sprich: je sturer an dem ganzen Lockdown-Theater, Maskenfick....ähhh...-pflicht etc. festgehalten wird, desto mehr Dynamik wird der Abwärtstrend entfalten und Frau Merkels Sympathiepunkte sind ebenso schnell verflogen wie sie gekommen sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 5, 2020 Report Share Posted May 5, 2020 Dem Spuk wird bald ein Ende gesetzt. q.e.d @Mako - RE: verflogen - So schnell kann's dann gehen, gell. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mako Posted May 5, 2020 Author Report Share Posted May 5, 2020 q.e.d @Mako - RE: verflogen - So schnell kann's dann gehen, gell. Bekanntermaßen lässt sich Frau Merkel ja nicht unbedingt vom Abfall ihrer Sympathiewerte beeindrucken, siehe z.B. Flüchtlingskrise, in dessen Rahmen die CDU am Ende um die 15 % verloren hatte, ohne daß Frau Merkel bereit war ihren Kurs zu ändern. Der Unterschied zu damals besteht jetzt allerdings darin, daß die Länder bei Corona wesentlich mehr Gestaltungsmöglichkeiten haben, als sie das zur Flüchtlingskrise hatten. Und damit ist der Wettbewerb eröffnet - und funktioniert glücklicherweise auch. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
whipsaw Posted May 5, 2020 Report Share Posted May 5, 2020 Und damit ist der Wettbewerb eröffnet Söder hatte die Nordländer nicht auf dem Schirm. U-Turn ist gerade noch mal geglückt. Jetzt rudert er eilig mit dem Strom, damit er die Felle einholt, die ihm sonst davon geschwommen wären. Scheinbar ist die zweite Welle abgesagt. Interessant wird es zu erfahren, welche Erklärungen jetzt herhalten werden/müssen und warum die mahnenden Rufe der Epidemiologen gerade eben nicht mehr viel wert sind. Wie wir aber alle lernen durften, reicht es vollkommen aus, wenn man Dinge oft genug wiederholt. Da ist es auch relativ egal, wie hoch die prozentuale Anreicherung der Aussagen mit dem Gut Wahrheit ist und wie deren R-Faktor sich in der Realität bestimmen lässt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts