Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Der Coronavirus-Thread

Mako

Recommended Posts

die 2.Welle wird (fast) sicher kommen und wahrscheinlich eine Dritte auch noch ; RKI Prof Wieler heute life im N-TV , aktuelle Corona Stats .

Fast sicher ! Nicht "ob" sondern nur "wann" !

Einer meiner Söhne hat mir heute gerade berichtet , dass er in Sorge ist , weil in seinem Umfeld ( Südbaden ) nun 4 ihm persönlich bekannte Menschen an dem Virus gestorben sind . ...... und weil ihm dazu diese öffentlichen Entspannungsdiskusionen komplett weltfremd vorkommen . Zum Ausgleich : Ich kenne keinen einzigen Infizierten (soweit ich weiss ) .

Trügerische Sicherheit in der sich viele unkritische wähnen : Presse selber berichtet es doch NonStop "ENTSPANNUNG aller Orten " und jeder Politiker drängelt sich ans Rednerpult mit Mikro und Cam und verkündet ..... was ?

Ach ja : mein aufrichtiger Dank an Fr Dr Merkel und alle Menschen der BRD , die dazu beitragen, dass ich und meine Familie in dem Land leben dürfen , dass die besten Chancen bietet , solange zu überleben , bis es eine Impfung gibt . Hoffentlich bleibt es lange genug so sicher .

m2c

PS.: Am meisten traue ich demjenigen , der nicht (mehr) Kanzler werden will und wo ich halbwegs glauben kann, dass das auch die Wahrheit ist

• Upvote 1

Einer meiner Söhne hat mir heute gerade berichtet , dass er in Sorge ist , weil in seinem Umfeld ( Südbaden ) nun 4 ihm persönlich bekannte Menschen an dem Virus gestorben sind

Das ist sehr, sehr tragisch KB und es relativiert Nichts.
Die Diskussion muss dennoch und dringend in eine andere Richtung gelenkt werden, da sich immer mehr Themen vermischen, die den Blick auf das Wesentliche verstellen.
Es klingt aller Orten so, als wären diejenigen, die nicht alles im Spirit der Gesamtstaatlich verordneten Sippenhaftungsquarantäne für gut befinden, der Aluhut-Fraktion angehören.
Man muss sich vor Augen führen, dass sehr viel von dem was in den letzten Wochen passiert ist, eine große Nähe zu experimentellen Versuchsanordnungen hatte.

Rodet man den gesamten Baumbestand, wenn man eine Borkenkäfer-Population entdeckt hat?
Zu einem Rechtsstaat wie unserem und gelebter Demokratie gehört es dazu, Fragen stellen zu dürfen.
Vielmehr Fragen stellen zu müssen. Traut sich nur keine mehr, warum auch immer.
Dabei gibt es so viele ungeklärte Sachverhalte, denen man dringend auf den Grund gehen müsste (kommt sicher noch).
Ein zweites "Corona" wird die Welt aus den Angeln heben, sollten wir hier mit nem blauen Auge davon kommen.
Eine der Kernfragen wäre, wie viele "Corona"-Mutanten da draußen noch sind, die man in Schach halten muss. Weitergehende Fragen wären "wie und womit".
Auch die Frage nach Bio-Waffen drängt sich auf, jetzt wo man den prof of concept in einem Produktivsystem hat zuschauen dürfen.
Fazit: Oberstes Gebot ist es, Lehren aus dem, was passiert ist, zu ziehen.
Wozu zu allem "Ja & Amen"-Sagen führt, hat uns die Geschichte mehrfach eindrucksvoll gelehrt.
Um es aber nochmal klarzustellen: Es geht nicht um Rebellion, sondern darum, sich den gesunden Menschenverstand auch in Zeiten wie diesen nicht abspenstig machen zu lassen.

Die 2.Welle wird (fast) sicher kommen

Die wird kommen, allein schon deshalb, weil das RKI Herr der Daten ist und naturgemäß die Deutungshoheit für sich beansprucht.

Ich bin 50, von Influenza kann ich nicht sagen, ob die in einer oder mehreren Wellen kam bzw. ging.
Gefühlt war sie jeden Winter irgendwie präsent, bis auf 2019/2020.
"Es wird zum Impfen geraten, mach das mal besser"- hieß es früher. Zum Arzt bin ich trotzdem nicht, weil ich meistens was anderes zu tun hatte und ich - wahrscheinlich durch eine glückliche Fügung - nie von einem Virus heimgesucht wurde.
Eventuell bin ich deswegen entspannter.

Viel mehr Sorgen mache ich mir darum, wie man zukünftig Menschen behandelt, die am Bahnsteig auf einmal einen Hustenanfall bekommen, weil sie sich an ner Limo verschluckt haben.

• Upvote 1

Scheinbar ist die zweite Welle abgesagt. Interessant wird es zu erfahren, welche Erklärungen jetzt herhalten werden/müssen und warum die mahnenden Rufe der Epidemiologen gerade eben nicht mehr viel wert sind.

Eventuell gar keine. Es reicht einfach, wenn die Medien nicht mehr darüber berichten. Damit gibt es auch kein Virus mehr. Bei Greta hat das ja schon geklappt, die Klimakatastrophe ist erledigt. Und Syrien ist von der Landkarte mittlerweile auch verschwunden. good.gif

• Upvote 1

So, mal wieder ein kleiner persönlicher Corona-Zwischenbericht:

Einkaufen im Laden und Supermarkt:

Seit 10 Tagen nur noch mit Maske möglich, seit 10 Tagen dann auch ohne mich. Habe kurz vor Einführung der Maskenpflicht noch schnell Hamsterkäufe getätigt und ernähre mich die nächsten vier Wochen von den Vorräten in der Hoffnung, daß die Maskerade dann vorbei ist.

ÖPNV:

Seit zwei Wochen auch nur noch mit Maske, damit auch ohne mich. Da wollte man es wegen Klimakatastrophe mal richtig machen und hat extra auf's Auto verzichtet und dann sowas!

Aktuell zwei Wochen im Monat Homeoffice, zwei Wochen fahre ich mit dem Fahrrad. Wenn's kalt und glatt wird, kommt dann wohl das Auto dran.

Man hat schon gelesen, daß seit Corona massive Fahrgast- und Umsatzrückgänge beim ÖPNV von um die 80 % zu verzeichnen sind, und meine Prognose ist, da wird sich auch nicht mehr dramatisch viel ändern. Im Sommer bei 30 Grad im Schatten mit Maske eine halbe Stunde in der Tram sitzen....wem's Spaß macht und wer keinen Kreislaufkollaps kriegt - von mir aus gerne..

Der Ruf nach Staatshilfen ist natürlich auch schon erschallt, so wie ja alle vom Staat jetzt gerettet und ihren Umsatzausfall ersetzt haben wollen. "Hilfe, Hilfe, wir können unsere Busse und Bahnen nicht mehr finanzieren." Nein, ihr Deppen, und ein Verkehrsmittel, das niemand mehr nutzt, braucht auch nicht mehr finanziert zu werden. Das braucht man nur noch einzustampfen. Die Zukunft gehört dem "neuen" Individualverkehr mit autonom fahrenden Kleinwagen und -taxis. Da dürfte die Entwicklung jetzt nochmal ordentlich forciert werden.

Btw. habe ich noch kein Verkehrsmittel gesehen, dessen Image sich in so kurzer Zeit um 180 Grad gedreht hat vom einstigen Klimaretter zur verpönten Virenschleuder.

Gastronomie:

Ist zum größten Teil noch geschlossen. Mein italienisches Eiscafé macht Straßenverkauf MIT Plexiglasscheibe und damit OHNE Maske bei Betreten das Ladens. Damit bin ich wieder dabei.

Ansonsten ist das ja ziemlich abenteuerlich, wie sich die Herrschaften Politiker das zukünftige Speiseerlebnis so vorgestellt haben:

Betreten des Lokals nur mit Maske, erst am Tisch darf diese abgenommen werden, Nähe zu anderen Gästen geht gar nicht, Bedienung kommt auch nur mit Maske, und wenn man fertig ist oder zur Toilette will, heißt es wieder: Masken auf! Da kommt doch richtig Stimmung auf in der Kneipe! Und auf den Bußgeldkatalog bei Verstößen bin ich auch schon gespannt.

Frisör:

Durfte seit Montag wieder aufmachen und hat bei dieser Gelegenheit gleich mal die Preise VERDOPPELT. Gut, ein bißchen Mehraufwand gibt es wegen Haarwaschpflicht und Masken....aber letztlich soll hier wohl vor allem der entgangene Umsatz der letzten zwei Monate wieder reingeholt werden. Ist ja auch logisch, oder? Müssen die anderen auch machen. Bahnfahrpreise verdoppeln, Schnitzel mit Bratkartoffeln muß auch von 15 auf 30 Euro steigen usw. - halber Umsatz, doppelter Preis, klare Sache, damit die Kasse wieder stimmt. Zumal ja alle auch jetzt doppeltes Gehalt bekommen.

Also - wie so viele andere auch - Haarschneidemaschine gekauft und ab sofort verpasse ich mir die Frisur selber, Typ Bürstenschnitt. Sieht dann aus wie bei den U.S. Marines, aber das ist doch 'ne angesehene Truppe, oder? Mal schauen, wie viele Frisöre es in 6 Monaten noch so geben wird...

Fazit:

Die Konjunktur brummt wieder ordentlich mit den neuen "Lockerungen", da geht so richtig die Post ab!

• Upvote 3

Ansonsten ist das ja ziemlich abenteuerlich, wie sich die Herrschaften Politiker das zukünftige Speiseerlebnis so vorgestellt haben:

Hhrhrh, ich mag die Updates Mako. Vielen Dank für die Berichterstattung von der Front.

Was Du beim Thema Gastronomie vergessen hast: Du musst nicht nur maskiert auftauchen, sondern Dich auch ausweisen können.

Also so stellt man sich doch Erlebnisgastronomie vor, oder?

Achja. Quellenangabe - Markus Lanz, ab Sequenz 44:00 declare.gif

Was Du beim Thema Gastronomie vergessen hast: Du musst nicht nur maskiert auftauchen, sondern Dich auch ausweisen können.

Nicht nur dort, sondern auch beim Friseur.

Und wenn schon dort, warum nicht auch an der Tankstelle und Im Supermarkt? Das ist doch ungerecht, daß die jetzt bevorzugt werden. Der Weg zum implantierten Überwachungschip ist nicht mehr sehr weit.

Ich glaube langsam steigt das RKI zur vierten Macht im Staate auf.
Die offiziellen Zahlen von heute, wurden bereits gestern oder vorgestern berechnet mailpen.gif .
Das ist eigentlich ziemlich viel RocketScience. Mich würde nicht überraschen, wenn das RKI demnächst auch Berkshire Hathaway oder Marshall Wace berät.
Oder sogar Partnerschaften mit den Lotteriegesellschaften oder Buchmachern eingeht.

Und klar, die BILD ist die erste, die die Katze aus dem Sack lassen darf.

Damit passt auch die chronologische Abfolge der Kommunikation, auf die sich Lauterbach und Yogeshwar ab Montag berufen können, um weiter ihre Evangelien unters Volk bringen zu können.

Actio und Reactio:

- Politik nach Vorgaben durch Wissenschaft R0 < 1

- Politischer Wettstreit in Lockerungsübungen R0 > 1

Ob das jetzt alles unter diesen Bedingungen der Gastro etc überhaupt so viel hilft ist die Frage, sobald man aber zu sehr in die exponentielle Kurve gerät und nicht mehr rauskommt, wird es einen Shutdown geben wie in anderen Ländern, das will keiner und den würden ein Xavier Naidoo und Attila Hildmann mental nicht überleben, diese Gruppen sind derzeit psychisch und geistig sowieso schon am Limit crazy.gif

Ich glaube langsam steigt das RKI zur vierten Macht im Staate auf.

Die offiziellen Zahlen von heute, wurden bereits gestern oder vorgestern berechnet mailpen.gif .

Das ist eigentlich ziemlich viel RocketScience. Mich würde nicht überraschen, wenn das RKI demnächst auch Berkshire Hathaway oder Marshall Wace berät.

Oder sogar Partnerschaften mit den Lotteriegesellschaften oder Buchmachern eingeht.

Und klar, die BILD ist die erste, die die Katze aus dem Sack lassen darf.

Damit passt auch die chronologische Abfolge der Kommunikation, auf die sich Lauterbach und Yogeshwar ab Montag berufen können, um weiter ihre Evangelien unters Volk bringen zu können.

Hallo , welche Informationsquelle nutzt Du um zu wissen , in welchem Umfeld wir uns befinden/wie groß unsere Gefährdung ist ? Ich kenne Euch alle hier bei TN seit Jahren als sehr sachliche und positiv kritische Menschen und wenn Ihr bessere Quellen als es das RKI ist habt, dann habe ich ein sehr hohes Interesse daran ebenfalls partizipieren zu können ? Vielen Dank im voraus Grüße Wolfgang

• Upvote 1

Hallo KB,

ich wollte mit meine Posts nicht verwirren. Zugegeben, ich kann mir etwas Sarkasmus nicht unterdrücken, wenn ich sehe, was da draußen passiert.

Es gibt keine besseren und schlechteren Quellen, woher sollen die auch kommen.

Ich versuche mir meine eigene Meinung zu bilden und die hat keine wissenschaftliche Basis.
Mehr als das was ich gesunden Menschenverstand nennen würde, habe ich nicht zur Verfügung.
Mich treibt die Objektivität und das was Unübersehbar ist.

Es gibt keinen Grund zu irgendeiner Panik.
Die einzige Ansteckungsgefahr, die ich gerade als hochgradig latent einstufen würde, ist die, dass sich eine bislang freie Gesellschaft mittels einer fiktiven Bedrohung in alle möglichen Richtungen dressieren lässt.

• Upvote 1

welche Informationsquelle nutzt Du

Lockdown schädlicher als Corona? Geleaktes Papier von Regierungsbeamten....

Da ist nichts geleakt, der Kerl hat einfach den Briefkopf der Behörde missbraucht um seine private Meinung damit zu verbreiten. Zudem war seine Abteilung gar nicht mit den Dingen vertraut über die er schreibt. Und "Tichys Einblick" ist KEINE neutrale Quelle.

wer mehr will.

Impliziert irgendwie eine einzige solche Quelle reicht als Beweis, um sich sicher zu sein mit einem bestimmten Standpunkt richtig zu liegen.

Es gibt keine besseren und schlechteren Quellen, woher sollen die auch kommen.

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Quellen. Quellen sind grundsätzlich immer besser wenn sie nicht einer starren Ideologie folgen oder populistisch getrieben sind, ebenso wenn keine Lobby oder finanzielle Interessen dahinterstehen.

Ich versuche mir meine eigene Meinung zu bilden und die hat keine wissenschaftliche Basis.

Mehr als das was ich gesunden Menschenverstand nennen würde, habe ich nicht zur Verfügung.

Mich treibt die Objektivität und das was Unübersehbar ist.

Wie soll man Objektivität erlangen wenn die Meinung keine wissenschaftliche Basis hat. Man muss nicht alles im Detail verstehen aber Wissenschaftler haben dann doch 1. KnowHow und 2. sind neutraler als der Bild-Redakteur, Populist oder sonstige Wichtigtuer.

Es gibt keinen Grund zu irgendeiner Panik.

Die einzige Ansteckungsgefahr, die ich gerade als hochgradig latent einstufen würde, ist die, dass sich eine bislang freie Gesellschaft mittels einer fiktiven Bedrohung in alle möglichen Richtungen dressieren lässt.

Das das Virus eine "fiktive Bedrohung" ist entbehrt jeder aktuellen Erkenntnis. Es gibt inzwischen mehr US-Opfer als im Vietnamkrieg, zu Italien muss man auch nichts sagen, GB.... Gegen Coronal gibt es weder eine Grundimmunität wie bei der Grippe noch gibt es einen Impfstoff. Es ist noch nicht mal die Sache mit dem Kawasaki-Syndrom bei den Kids geklärt. Zum Thema Übersterblichkeit, in Europa sind innerhalb von vier Wochen Zehntausende Menschen mehr gestorben als im gleichen Zeitraum der Vorjahre. Bei den über 65-Jährigen lag die sogenannte Übersterblichkeit bei fast 50.000 Personen. https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps

Aber wo ist eigentlich jetzt das Problem, es gibt doch sowieso so gut wie keinen Lockdown mehr, wenn ich hier in der Großstadt unterwegs bin ist alles wie vorher, ein paar Masken und die Abstände welche sowieso selten eingehalten werden, was wir ein Glück hatten hier in DE.

Das man aufpassen muss, dass man nicht in einem Überwachungsstaat wie China enden das ist klar aber dieser Prozess läuft schon lange ab wo sich niemand beschwert hat. Bereits vor Corona wurden etliche Dinge wie die Fingerabdruckspflicht für den Perso beschlossen sowie die die Smart-Meter Gatewaypflicht. Warum soll ich den Fingerabdruck abgeben wenn ich nichts verbrochen habe, das ist demütigend. Und wieso soll ich in Zukunft Miete zahlen für ein Gateway-Router der die persönlichen Daten der Verbrauchsgeräte im Haushalt ausleitet woraus der Empfänger in präzisester Weise sämtliche Lebensgewohnheiten bis zum geschauten Fehrsehprogramm herausfinden kann. Nur wenige von vielen Dingen für die sich keine interessiert die in Wirklichkeit an die Freiheit gehen. Aber die Leute reiben sich lieber am Virus ab und hängen sich an Populisten und Verschwörungen.

Aktuell: EU-Abgeordnete Axel Voss: „Wer eine solche App hat, sollte auch zuerst wieder ins Restaurant, ins Kino, ins Theater und ins Freibad dürfen

Soviel zum Tracing-Konzept auf Basis von Freiwilligkeit.

Das sind die Aspekte die man wirklich beobachten sollte. Wie gesagt die kritischen Leute konzentrieren sich auf die falschen Dinge und lassen sich von limitierten Geistern, Wichtigtuern, und auch Schlagzeilen verunsichern, weil nicht differenziert gedacht wird, weil die falschen Quellen oder nur eine Quelle genutzt wird, weil nicht ins Detail gegangen wird.

• Upvote 1

So ging es dann weiter:

Quelle

Innenministerium verhängt Arbeitsverbot gegen Mitarbeiter

22:30 Uhr: Das Bundesinnenministerium hat ein Arbeitsverbot gegen einen Mitarbeiter verhängt, der in seiner offiziellen Funktion die Corona-Maßnahmen der Bundesregierung gegenüber Ländervertretern massiv kritisiert hat. Es gebe nun ein «Verbot zur Führung der Dienstgeschäfte» nach dem Bundesbeamtengesetz, hieß es am Montag aus dem Ministerium.

Ein Sprecher erklärte: «Es geht nicht darum, dass ein Mitarbeiter eine kritische Meinung äußert, sondern darum, dass er das unter dem Briefkopf des Bundesinnenministeriums tut und dadurch den Anschein erweckt, es handle sich um die Position des Hauses.» Das Bundesinnenministerium hatte sich schon am Sonntag öffentlich von dem Vorgang distanziert. Zuvor hatte das Online-Portal «Tichys Einblick» Teile des Papiers öffentlich gemacht.

Der Deutschen Presse-Agentur in Berlin liegen zwei Dokumente vor: eine 93-seitige Kurzfassung sowie eine 192 Seiten umfassende Langfassung, die neben Analysen des Mitarbeiters auch Mailverkehr mit Kollegen und Vorgesetzten umfasst. Zu Details dieser internen Kommunikation wollte sich ein Sprecher von Minister Horst Seehofer auf Anfrage mit Verweis auf die laufende Aufklärung nicht äußern.

Der Mitarbeiter schickte am Freitag zunächst eine E-Mail an führende Mitarbeiter des Innenministeriums, darunter einen Staatssekretär. Eine interne Analyse seines Referats ergebe «gravierende Fehlleistungen des Krisenmanagements», hieß es darin, «Defizite im Regelungsrahmen für Pandemien» und «Coronakrise erweist sich wohl als Fehlalarm». Das gleiche Papier hat er dann eine Stunde später offenbar an Mitarbeiter der Landesinnenministerien verschickt - er verweist nämlich auf die erste Mail: «in der Annahme Ihres Interesses gebe ich Ihnen unten stehende eMail als fachliche Information zur Kenntnis.»

Das das Virus eine "fiktive Bedrohung" ist entbehrt jeder aktuellen Erkenntnis. Es gibt inzwischen mehr US-Opfer als im Vietnamkrieg, zu Italien muss man auch nichts sagen, GB....

Die "fiktive Bedrohung" bezog sich wohl auf den gesamten Umgang in bestimmten Ländern mit dem Virus, zumindest habe ich es so verstanden. Wenn man sich nur mal diesen anschaut ohne die Hintergründe zu kennen, würde man vermutlich erwarten, daß die Länder mit der Pest kämpfen würden, aber keinesfalls mit einem Virus, der eine Sterblichkeitsrate bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Promillebereich hervorruft, und da auch noch nahezu ausschließlich sehr alte und/oder Menschen mit unterschiedlichen Vorerkrankungen trifft. Nun ausgerechnet Italien hier aufzuführen, wo jeder, der MIT, aber nicht AN Corona gestorben ist, als Coronatoter gezählt wird, was sogar von offizieller Seite bestätigt wurde, überzeugt nicht. Das wäre ungefähr so, als würde man jeden, der in seinem Leben Auto gefahren ist, bei seinem Tod als Verkehrstoten zählen. So etwas ist keine seriöse Statistik, das braucht man sich überhaupt gar nicht erst anzuschauen.

Sei es wie es ist, die Menschen sind so wie sie sind, und wenn sie das mit dem Lockdown gerne so haben möchten....die große Revolution ist jedenfalls nirgendwo zu sehen, sondern die ganz überwiegende Mehrheit der Bevölkerung trägt die Maßnahmen in ihren jeweiligen Ländern alle bereitwillig mit.

Apropos "jeweilige Länder": gestern habe ich eine Statistik über die aktuellen Autoverkäufe von VW gelesen, die natürlich weltweit eingebrochen sind. Es ließ sich aber schon ein kleines Ranking erstellen. Demnach sehen die Zahlen so aus:

China: auf Vorkrisenniveau

USA: ein Drittel zurückgegangen

Deutschland: zwei Drittel zurückgegangen

Südeuropa: Totalausfall (100 % zurückgegangen)

https://www.n-tv.de/wirtschaft/VW-beklagt-Totalausfall-bei-Autoverkaeufen-article21772273.html

Wie ich schon mal sagte: es wird spannend sein zu sehen, welches Land zum Schluß am besten mit der Krise umgegangen ist. Und ich bleibe bei meinem Tipp: Italien wird es nicht sein.

• Upvote 2

@ Forex 1 Das klingt hier aber anders...https://www.achgut.com/artikel/das_corona_papier_so_war_es_wirklich_herr_seehofer

Robert Tichy ist auf jeden Fall seriöser als die Zeit, Spügel und co. Das mußt Du schon mir überlassen. Ich schreibe Dir auch nicht vor was Du lesen darfst.

Mal ab gesehen davon beruhigt es mich und auch andere ungemein das es noch Beamte gibt die diesen Titel auch verdienen. Die sich zuerst Ihrem Land und dem

Souverän verpflichtet fühlen und nicht irgend einer Staatsdoktrin die in den Abgrund führt. Für mich ist der Regierungsrat ein Held.

Auf der Achse des Guten gibt es einen Link zum Papier.

Eins muss man dem SARS2 attestieren.
Im Vergleich zu anderen Influenza- oder Corona-Virus, hat er Fähigkeiten, die die von-der-Stange-Krankheitserreger nicht mitbringen.
Er besitzt Eigenschaften, die man früher z.B. eher der AfD zugeschrieben hätte, als einem Halblebewesen dem das Gehirn und damit jede Form von Intelligenz fehlt.
Er schafft es tatsächlich, die Gesellschaft vertikal und horizontal zu spalten.
Ich weiß nicht welche Gattung Wissenschaftler für die Interpretation dieses Phänomens zuständig wäre - aber so wie es sich darstellt, ist SARS2 ein von Haus aus ganz übler Zeitgenosse, der es in all seiner Niederträchtigkeit dann auch noch schafft, als Wolf im Schafspelz daherzukommen.
Genau genommen trägt er Charakterzüge eines Trojanischen Pferdes.

Das was sich auf den Nebenkriegsschauplätzen abspielt, also da wo gerade kein Kamerateam präsent ist, ist in seiner Dimension und Tragweite deutlich gefährlicher, als der Virus selbst.
SARS2 muss m.E.n. mehrdimensional betrachtet werden. Und damit meine ich, dass wir allein mit Virologen schlecht beraten sind.

Am Ende sind wir alle es, die dem unsichtbaren Etwas seinen Status verpassen. Dabei sollten wir den Virus nicht wichtiger nehmen als uns resp. vice versa.
Ich fände es gut, wenn wir weiter unsere Meinungen austauschen und das gerne auch in kritischer Auseinandersetzung und unter Einbeziehung unterschiedlicher Quellen.
Keiner will und wird andere zu etwas bekehren, die ein anderes Mindset haben.
Das ist übrigens auch garnicht schlimm, wie ich finde.
Gewinner wird es am Ende eh keine geben. Und ob man sich in 6 Monaten damit rühmen möchte, nach der Devise "ich habe es eh schon immer gewusst" bringt weder jemanden weiter noch löst es die Probleme, die wir dann haben.
Ergo shakehands.gif

• Upvote 3

Im Prinzip ist es doch egal. Wenn meine Seite Recht behält stehen wir vor 1929 und das Virus ist weg oder nicht mehr groß gefährlicher als Grippe.

Wenn die anderen Meinungen Recht behalten wieder 1929 aber viele Tote.

Von den Überwachungsmaßnahmen und deren Folgen will ich gar nicht erst anfangen. Hier gibt es kein Happy End mehr. Leider, das ist das was mich am meisten

beschäftigt und nicht das ich Recht behalte. Es wird auf jeden Fall schlimm werden. Und zwar für uns alle auf der ganzen Welt.

Ich will niemanden vorschreiben wo er sich die Infos herholt und persönlich gemeint ist alles was ich schreibe hier ohnehin nichts sondern nur als sachlicher Diskurs gemeint.

Der Stephan K "hält die Pandemie für vergleichbar mit einer normalen Grippewelle" und das ist eben einfach falsch. Auf dieser nicht korrekten aufbauenden Annahme ergibt eine Kritik am Shutdown natürlich Sinn, aber diese Annahme entspricht eben nicht der Realität.

Darüber zu sprechen ob die genaue Umsetzung des Shutdowns vielleicht noch smarter geht oder alternative Ansätze in Frage kommen das ist doch völlig legitim aber wer kann das zu dem Zeitpunkt wissen wo noch so viele Parameter unbekannt sind. Mit dem Privileg, dass die Kurve in DE später gestartet ist, hatte man die Möglichkeit sich an den schlimmen Zuständen der Nachbarländer zu orientieren und schneller zu reagieren. In den Links meiner vorigen Beiträge wird mathematisch gezeigt, dass nur wenige Tage schnellere oder kürzere Reaktionszeit, massiven Einfluss auf den Verlauf und die Kontrollfähigkeit der Epedemie hat. Diesen Vorteil kombiniert mit einem besserem Gesundheitsystem hat DE in diese vorteilhafte Lage gebracht um die uns die anderen Länder beneiden.

Ohne Reaktion wäre das Gesundheitssystem zusammengebrochen und dann wären Leute nicht "mit oder an" dem Virus gestorben sondern sogar "ohne" und zwar wegen Blinddarm oder sonstigen Standartnotfällen die nicht mehr behandelt hätten werden können.

Die "fiktive Bedrohung" bezog sich wohl auf den gesamten Umgang in bestimmten Ländern mit dem Virus, zumindest habe ich es so verstanden. Wenn man sich nur mal diesen anschaut ohne die Hintergründe zu kennen, würde man vermutlich erwarten, daß die Länder mit der Pest kämpfen würden, aber keinesfalls mit einem Virus, der eine Sterblichkeitsrate bezogen auf die Gesamtbevölkerung im Promillebereich hervorruft, und da auch noch nahezu ausschließlich sehr alte und/oder Menschen mit unterschiedlichen Vorerkrankungen trifft. Nun ausgerechnet Italien hier aufzuführen, wo jeder, der MIT, aber nicht AN Corona gestorben ist, als Coronatoter gezählt wird, was sogar von offizieller Seite bestätigt wurde, überzeugt nicht. Das wäre ungefähr so, als würde man jeden, der in seinem Leben Auto gefahren ist, bei seinem Tod als Verkehrstoten zählen. So etwas ist keine seriöse Statistik, das braucht man sich überhaupt gar nicht erst anzuschauen.

Die Pest ist als Bakterium doch viel harmloser als ein Virus, wir sind nicht mehr im Mittelalter. Für die Pest, wie für fast jedes Bakterium, gibt es Antibiotika, für Corona gibt es fast nichts. Ein Virus wird daher immer unberechenbarer und gefährlicher für die Welt sein als ein Bakterium.

Über die "Sterblichkeitsrate im Promillebereich" könnte man viel schreiben, die Übersterblichkeit ist hinreichend belegt, am Ende ist es eine moralische Frage wie viele Menschen man opfern will auch jene die gar nicht wegen Corona ins Krankenhaus müssen. In meinem letzten Link sieht man auch klar die Übersterblichkeit der 15-64 Jährigen, das ist eine Alterspanne wo man jetzt nicht unbedingt sagen würde lass sie doch sterben sondern das sind Menschen mitten im Leben.

Natürlich findet man immer Statistiken wie in Italien die richtig interpretiert werden müssen, da sind auch die Journalisten schuld die nicht ins Detail gehen und Schlagzeilen machen, ändert doch trotzdem nichts daran das die Systeme in Italien massiv überlastet wurden und es eine Übersterblichkeit von bis 568% gab (https://www.istat.it/it/files//2020/05/Rapporto_Istat_ISS.pdf).

"nahezu ausschließlich sehr alte und/oder Menschen mit unterschiedlichen Vorerkrankungen trifft" -> Es trifft auch normal alte Menschen ohne Vorerkrankung, auch Kinder haben jetzt diese merkwürdigen Kawasaki-Symptome, natürlich weniger prozentual das ist logisch. Sollten wir aber gesellschaftlich nicht schon lange über die natürliche Selektion hinaus entwickelt sein...

Was wäre denn die Alternative, wie Trump das Virus erstmal ignorieren?, er hat es so gemacht und was ist passiert: >80k Todesfälle + Wirtschaft gegen die Wand gefahren. Also der Wirtschaft hilft es auch nicht wenn man die Leute wie die Fliegen sterben lässt, das sieht man in entsprechenden Ländern.

Schwedens Wirtschaft ist trotz Sonderweg massiv getroffen ob Arbeitslose oder Wachstum, die Prognosen für das Land sind trotzdem so trüb wie überall.

Das Wirtschaftswachstum war hier schon vor der Krise am abflachen, meiner Meinung nach hätte jedes andere Ereignis diese Krise auslösen können, vielleicht nicht in diesem Geschwindigkeit aber es hat sich schon vorher klar angedeutet das die Party vorbei gehen wird. Der Niedergang der deutschen Industrie war schon lange im Gange, wenn man sich mal die Zahlen zum Auftragseingang verarbeitendes Gewerbe anschaut seit Ende 17 nur noch am sinken. PKW Produktion in Einheiten sank Dezember 2019 wieder mal über 7%, niedrigster Wert seit ca 1997. Aber Corona ist an allem Schuld jetzt. Wäre die Krise wegen USA vs Iran/Russland/China/NaherOsten oder sonstwas ausgelöst worden dann wäre entsprechender Faktor jetzt der Böse. Es ist einfach komplizierter als Schwarz/Weiß, die Gesellschaft braucht aber scheinbar ein fixes Ziel wo es sich abreiben kann auch wenn die Dinge multifaktoriell sind.

Ich bin der letzte der eine kaputte Wirtschaft will aber es wäre sowieso in absehbarer Zeit passiert und es ist eine Illusion das andere Wege soviel schlauer geschweige denn moralischer gewesen wären. So genug dazu gesagt, werde mich mal eher in anderen Threads blicken lassen. Alles Gute.

Edited by Forex1+
  • Upvote 3

Ich bin der letzte der eine kaputte Wirtschaft will aber es wäre sowieso in absehbarer Zeit passiert und es ist eine Illusion das andere Wege soviel schlauer geschweige denn moralischer gewesen wären. So genug dazu gesagt, werde mich mal eher in anderen Threads blicken lassen. Alles Gute.

Ich schließe mich diesmal deiner Meinung an. Ich denke jeder hat jetzt wichtigere Dinge zu erledigen als über Sachen zu diskutieren die wir sowieso

nicht mehr ändern können. Ich verbeiße mich da manchmal auch zu sehr rein bin aber auch unmittelbar betroffen.

Das Handeln sollte wieder im Vordergrund stehen. Ich bin dann mal weg..bye2.gif

@Forex1+ @ajkonly

Ich fange mal von hinten an:

So genug dazu gesagt, werde mich mal eher in anderen Threads blicken lassen. Alles Gute.

Ruhig Blut doch erstmal.
Es gibt doch erstmal keinen echten Grund, einen Thread zu verlassen, nur weil Stamm User unterschiedlicher Meinung sind.
Denn letztendlich lebt ein Forum wie unseres u.a. davon.
Der gesamte Planet ebenso, ansonsten hätten wir alles das gleiche Auto in gleicher Farbe..

Nur mal meine Idee dazu:

Der Stephan K "hält die Pandemie für vergleichbar mit einer normalen Grippewelle" und das ist eben einfach falsch. Auf dieser nicht korrekten aufbauenden Annahme ergibt eine Kritik am Shutdown natürlich Sinn, aber diese Annahme entspricht eben nicht der Realität.

Das sagst Du jetzt so einfach, allerdings sind viele Leute anderer Meinung, diese haben ebenfalls Internet und Fernsehen.
Die Realität an sich gibt es nun mal nicht, (8 Milliarden Menschen, 8 Milliarden verschiedene Sichtweisen und vor allem Gewichtungen...
Ich sehe Aussagen dieser Art immer etwas zwiespältig, denn weder dieser Stephan K. , noch Du oder ich wissen ganz genau was los ist, welche Angaben stimmen, welche nicht usw.
Ein jeder hat andere Interpretations Muster zu einer Information, andere Ängste, andere Sichtweisen usw.

Vielleicht sollten wir einfach auf gewisse Kraftwörter und Kraftsätze bei unterschiedlicher Meinung verzichten, das macht wahrscheinlich schon einiges einfacher.
Denn letztendlich ist das ein Punkt, den uns diese Corona Krise u.a. mitteilt.
Etwas entspannter, vorsichtiger und Achtsamer miteinander umzugehen.
Das nur mal so als Gedanke am Rande

Natürlich gibt es bessere und schlechtere Quellen. Quellen sind grundsätzlich immer besser wenn sie nicht einer starren Ideologie folgen oder populistisch getrieben sind, ebenso wenn keine Lobby oder finanzielle Interessen dahinterstehen.

Hmm, soweit okay.

Und welche Medien Quelle soll das dann bitte schön sein ?

Und wer kann das überhaupt beurteilen ? Objektiv ?

Wohl niemand von uns sterblichen....

Sorry, aber Deine "bessere und schlechtere Quelle" ist in meinen Augen doch sehr subjektiv betrachtet.

In den Links meiner vorigen Beiträge wird mathematisch gezeigt, dass nur wenige Tage schnellere oder kürzere Reaktionszeit, massiven Einfluss auf den Verlauf und die Kontrollfähigkeit der Epedemie hat.

Insofern diese Zahlen stimmen, dass wissen wir nämlich alle nicht.
Denn wir sind alle Opfer der Medien und deren Berichtserstattung und NIEMAND weiss wirklich, welcher Quelle wirklich zu vertrauen ist.
Glaubt man der einen Quelle, sind diverse Statistiken verschlimmert worden, aufgrund der Verstellung einzelner Parameter (und jeder der Statistiken lesen kann, weiss was kleinste Änderungen daran bewirken)

Ich arbeite aus verschiedenen Gründen mit 2 Informationsbrokern zusammen, wenn ich deren Information im Netz wirklich Publik machen würde,
gibt es 2 Möglichkeiten:
Poste ich den Pro Corona Bereich komplett, kann ich als Journalist bei den Öffentlich rechtlichen jederzeit anfangen.
Vielleicht schlägt einen Tante Merkel auch gleich zum Ritter, wer weiss...

Poste ich den Corona Kontra Bereich, aktuell gerne als Verschwörungstheorie bezeichnet, kann ich in den Vorstand vom Kopp Verlag, gleichzeitig sind alle meine Social Media Accounts gesperrt, andere Online Projekte unter schärfster Beobachtung und wahrscheinlich werde ich noch Strafrechtlich verfolgt.

Nun die Frage, ist es das wirklich wert, egal ob Pro oder Kontra Corona ?
Ich glaube eher nicht, egal weiche Richtung.

Das Wirtschaftswachstum war hier schon vor der Krise am abflachen, meiner Meinung nach hätte jedes andere Ereignis diese Krise auslösen können

Nicht nur hier, Europa auch allgemein
Selbst Weltmacht China hat in den letzten Jahren viel an seiner ehemals stabilen Weltherrschaft in Richtung Produktion, reichlich Federn lassen müssen.
Und es gibt einige Wirtschaftswissenschaftler, die diese Weltweite Krise fast punktgenau vorausgesagt haben.
Nur konnte keiner genau den Grund der Krise näher betiteln.
Fakt ist, Sie ist gekommen, ob nun aus einer Laune der Natur oder künstlich herbeigebracht.
Eigentlich ist es auch recht sinn frei, darüber zu philosophieren, denn es ist, wie es ist.
Fakt ist aber auch, wir haben jetzt einen Schuldigen und der heisst Corona.
Ich sehe das zwar eher als Vorwand für andere Versäumnisse, aber meine Meinung ist hier nicht weiter beachtenswert, denn darum geht es nicht.
Das Kind ist eh bereits in den Brunnen gefallen.
Arm ab, ist nun mal Arm ab.

Jetzt ist also eher angesagt, dass beste daraus zu machen und sich den kommenden Problemen zu stellen.

Ich persönlich bin zum Glück nicht in der risikobehafteten Zielgruppe, habe ein stabiles Immunsystem und keinerlei Angst vor diesem Virus.
Wenn ich niese, bekommt Corona eher Schnupfen.

Wovor ich aber Angst habe, sind die gravierenden Veränderungen die auf uns zukommen.
Das macht mir wirklich Sorge.
Nicht unbedingt finanziell, Geld kann man immer verdienen, wenn man manchmal auch die Art und Weise dessen verändern muss.
Das war aber schon vor Corona so.

Wenn ich aber sehe, wie die Überwachung wächst, die Polizei gegen normale Bürger extrem abgeht, die Bildung unser Jugend darunter leidet etc, pp; dann wird mir echt schlecht.

Sollte jemals ans Tageslicht kommen, dass diese Panikmache wirklich nur gelenkt war, bin ich für die Wiedereinführung der Todesstrafe der ersten 10 Verantwortlichen Weltweit.

Ich schliesse dieses Post mal mit 2 Bildern und einem vielleicht tiefgründigen Satz.

96407467_3205933052770294_4146694467912466432_n.jpg

Perspektive-Zahl-Unterschied-69-Grafik.png
Quelle Google

Ändere es, Akzeptiere es oder verlasse es.

Aktuell sehe ich als Möglichkeit nur Akzeptanz.
Verändern wäre wohl impfen.....
Verlassen wäre wohl der Tod.

• Upvote 2