Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brent - Spielzeug der Terminhändler

• Antworten 462
  • Aufrufe 36,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Na ja - im Vergleich zu Milch (regenerativ, hoch subventioniert, 95% Wasser) - ist Öl (endlich, aus grossen Tiefen, weiter (riskanter) Transport, universell verwendbar) - spotbillig!   Bei einem Preis

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Die Kombination aus der unglaublich krassen Vola und der der öffentlichkeitswirksamen Meinung in Radio, Zeitschriften und Internet dürfte andeuten, dass die Spitze erreicht ist und die Blase kurzfristig platzen dürfte. (Contrary Opinion).

Man gucke sich einmal an, was gestern in den letzten 2 Stunden passiert ist - 2 $ runter in nicht mal 5 Minuten !

SHORT SHORT SHORT

Bis jetzt hat sich meine Ansage ja zu 100% erfüllt. Hab bei 144 dank Contrary Opinion short geschriehen. Da hätte man gut Geld verdienen können. Stattdessen hab ich gestern im Dax 10 € verzockt :D

Relativ gesehen sind 10 $ in 3 Tagen schon ziemlich viel. Ob es auf 60 $ zurückgeht, wird sich noch rausstellen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass das Ding wegen Überspekulation (Medienberichterstattung, Vola) doch schon relativ zeitnah stark fallen wird.

Möchte diese 3 Beiträge jetzt nur mal ganz kurz nochmal posten, nicht um zu sagen "Ich hatte Recht", sondern das tatsächlich ziemlich auf Höhepunkt (-3%) durch Contrary Opinion bisher immerhin 20 $ respektive 14 % Gewinn in 3 Wochen angefallen wären.

Wie gesagt, soll nicht nach Rechthaberei klingen.

Aber Contrary Opinion ist meiner Meinung nach verflixt mighty.

Neben dieser Entladung beim Ölpreis habe ich (für mich, ohne Reaktion) auch die beiden Lows auf 6400 und 6000 "erwartet" bzw. jeweils auf 2 Tage genau angenommen.

Börse ist Psyche und Emotionen und durch die Medien usw wird die Sache schon gesteuert. Wenn man wirklich alles zusammenpackt, Bull/Bear-Sentiment, VIX, dann noch ein bisschen das Netz durchwühlt und gleichzeitig ein bisschen Radio und Fernsehen zappt lässt sich die Meinung der Herde grade in Extremzonen durch sehr gut antizipieren. Die Frage ist, wie handeln. Beim Öl wären vor meiner Aufstellung noch 3 % nach oben gewesen, dass hätte die meisten KOs geknockt bzw. nen Margin Call veranlasst. Ganz genau lässt es sich also nicht antizipieren, lediglich das ungefähre Areal und der ungefähre Zeitpunkt.

Deswegen bin ich noch immer bullish auf Gold. Trotz der Rally merkt man beim Gold bei langem nicht so ein öffentliches Echo wie zu den Dax-Crashs (Eilmeldungen und Sonderberichte in den Medien) oder dem Öl-Preis (dito).

Naja, so viel mal von mir dazu.

Nochmal, soll keine Angeberei sein, einfach nur ein konstruktiver Vorschlag der vielleicht in Zukunft hilft.

Geschrieben
dass hätte die meisten KOs geknockt bzw. nen Margin Call veranlasst.

Den Zusammenhang zwischen Knockout/Turbos, Margin Call und Brent Fixing hast du vergessen zu erklären.

Geschrieben
Den Zusammenhang zwischen Knockout/Turbos, Margin Call und Brent Fixing hast du vergessen zu erklären.

?

Was genau meinst du ? Ich meinte es wie folgt:

Wenn ich in investiere, dann via KO oder CFD. Bei dem obigen Szenario (3% Vola gegen meine Richtung) wäre ein KO vermutlich geknockt worden, ein CFD hätte lange den Margin Call verursacht. Brent Fixing sagt mir rein nix.

Geschrieben
Deswegen bin ich noch immer bullish auf Gold.

Langfristig könnte noch etwas Potential drin sein, aber auch nur wenn die 1000 irgendwann nachhaltig überschritten wird.

Der Hype den wir derzeit sehen ist zu 40% Lobbyarbeit.

Bei dem obigen Szenario (3% Vola gegen meine Richtung) wäre ein KO vermutlich geknockt worden, ein CFD hätte lange den Margin Call verursacht.

Was nutzen dann die Prognosen, wenn sie sich nicht versilbern lassen :hmmmm:

Geschrieben
wenns nicht billiger wird, nimm einfach Salatöl :hmmmm:

Mit historischen Daten für Salatöl :hihi: kann ich nicht dienen. Dafür aber mit jeder Menge anderer Daten, herausgegeben vom US Energieministerium

http://tonto.eia.doe.gov/dnav/pet/pet_pri_spt_s1_d.htm

Historische Daten zum Brent

Bsp:

1988 Oct- 3 to Oct- 7 11.60 11.65 11.20 11.30 11.35
Geschrieben
hätte man da mal ein Tanklager eröffnet :hmmmm:

11 Dollar pro Fass - vor 20 Jahren Tageshoch und heute Schwankungsbreite innerhalb von 24 H :hihi:.

http://img151.imageshack.us/img151/4221/bubbleei2.jpg

Geschrieben
Ich warte ein Weilchen und nutze die Zeit bis zum Wintereinbruch :blink: für stille Gebete :blink:

Deine Gebete werden erhört -=-> Erklärungsversuche der Presse

Rohstoffe: Ende einer Rally?

Irgendwann ist jede Rally zu Ende. Mit den Rohstoffpreisen geht es bereits seit Wochen wieder bergab. Ob das tatsächlich das Ende oder nur ein Boxenstopp ist, bleibt abzuwarten. Die Zeit der Rekordpreise ist jedenfalls erstmal vorbei.

http://boerse.ard.de/content.jsp?key=dokument_304668

Die große Frage lautet jetzt: Wie wirkt sich das schwächere Wachstum der chinesischen Wirtschaft auf den Ölpreis aus? Das schwarze Gold hat sich seit dem 11. Juli, als es auf das Rekordhoch von 147,27 $ je Barrel (je 159 Liter) stieg, auf derzeit rund 120 $ verbilligt. Der Grund für den Preisrückgang: Die nachlassende Nachfrage aus Industriestaaten wie den USA, die Aufwertung des Dollar und ein starkes Angebot der Organisation Erdöl exportierender Länder (Opec). Sollte die Nachfrage aus Schwellenländern zurückgehen, würde das den Ölpreis weiter unter Druck setzen."Wie sich die Rohstoffnachfrage Chinas nach den Olympischen Spielen entwickelt, bleibt das große Fragezeichen", schrieb Olivier Jakob, Managing Director beim Researchhaus Petromatrix.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/aktien/r...eis/394702.html

Schwarzer Dienstag für Rohstoffe

Es ist zwar nicht ganz so spektakulär wie am Tage des Börsenchrashs 1987. Trotzdem ist der Preisrückgang bei Öl, Industriemetallen und anderen Rohstoffen bemerkenswert. Endlich sollten auch die notorischen Bullen erkennen, dass der Bär zurück ist.

Und die lustigste aller Meldungen -=-> Wie Anleger vom fallenden Ölpreis profitieren

Öl: im freien Fall. Getreidepreise: Absturz. Metallnotierungen: südwärts. Doch die Entwicklung hat auch positive Seiten, nicht nur für Autofahrer und Aktienanleger. Es gibt auch Direktinvestments für fallende Kurse.

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/alternat...ren/394564.html

Es ist soweit, die Presse blässt zum großen Sommerloch Halali

Geschrieben
Ich beteilige mich erst an den Feierlichkeiten :hmmmm:, wenn der Ölpreis zweistellig ist.

Gut möglich, dass du in nicht zu ferner Zukunft tatsächlich einen Grund zum feiern hast ! Niemand kann doch sagen, wo die Blase beginnt und wohin der Kurs daher zurückgeht :)

Geschrieben

darf ich mal vorsichtig meine eigenen Meinung dazutun?

Ich schätze, Öl wird schon in absehbarer Zeit (vielleicht auf Sicht über 5 Jahre) relativ unbedeutend werden. Durch alternative Antriebsmöglichkeiten bzw. Entwicklung für die Industrie wird den Spekulanten/Analysten/Investoren vielleicht klar, das man Öl irgendwann nicht mehr braucht und sucht sich dann andere Anlagefelder. Z.B. Rohstoffe, mit denen man Akkus für Elektrofahrzeuge herstellt etc.

Geschrieben
Aber was mich richtig ankotzt: Diesel heute Morgen: 1,46 Euro. Das gleiche Niveau hatten wir bei einem Ölpreis der 25 US$ höher lag.
Geschrieben
  • Autor
darf ich mal vorsichtig meine eigenen Meinung dazutun?

Ich schätze, Öl wird schon in absehbarer Zeit (vielleicht auf Sicht über 5 Jahre) relativ unbedeutend werden. Durch alternative Antriebsmöglichkeiten bzw. Entwicklung für die Industrie wird den Spekulanten/Analysten/Investoren vielleicht klar, das man Öl irgendwann nicht mehr braucht und sucht sich dann andere Anlagefelder. Z.B. Rohstoffe, mit denen man Akkus für Elektrofahrzeuge herstellt etc.

Ich kann dem Preistreiben nicht viel Gutes abgewinnen. Wenn man ihm überhaupt etwas Positives abgewinnen kann, dann ist es das gestiegene Bewusstsein der Menschen gegenüber den globalen Zusammenhängen und Auswirkungen. Ich würde mir wünschen, dass die Menschheit begreift, dass ein verantwortungsvoller Umgang mit den verfügbaren Ressourcen lebenswichtig ist. Dabei geht es mir weniger um Rohstoffe als Assetklasse sondern um generelle Dinge wie Umweltsschutz sowie alternative und vor allem regenerative Technologien zur Gewinnung von Energie.

Ich habe jüngst einen Beitrag über China gesehen, in dem von einer Industrieregion berichtet wurde, wo Chemiefabriken Abwässer einfach in die Umwelt abpumpen.

Inzwischen ist das "natürliche Abwasserbecken" ein See gigantischen Ausmaßes der Natur und Menschen vergiftet. Wenn das der Preis ist, den wir alle irgendwann dafür zu bezahlen haben, dass wir billig Spielzeug aus Fernost importieren können, dann würde ich gern darauf verzichten.

Aber was mich richtig ankotzt: Diesel heute Morgen: 1,46 Euro. Das gleiche Niveau hatten wir bei einem Ölpreis der 25 US$ höher lag.

Yep, die Dieselfahrer sind in doppelter Hinsicht Opfer des enormen Preisanstiegs.

Geschrieben
dass ein verantwortungsvoller Umgang mit den verfügbaren Ressourcen lebenswichtig ist.

da hab ich zumindest im Automobilbereich überhaupt keine Sorge. Schätze, das die Tankstelle der Zukunft so aussieht:

1. Wasserstoff 2. Starkstrom zum schnellen Aufladen der Elektrofahrzeuge 3. Erdgas 4. synthetischer Diesel/Benzin

Ob das auch in anderen Bereichen gelingt, bleibt abzuwarten :blink:

Geschrieben
Sag ich doch......

kann sich noch jemand dran erinnern, wie der Preis war, als wir 120 $ hatten im Frühjahr? Die Frage ist, inwieweit der Dollar jetzt zum tragen kommt. Schätze, das dürfte das Gegenargument der Mineralölfirmen sein. Ob das nun insoweit stimmt...

Geschrieben
kann sich noch jemand dran erinnern, wie der Preis war, als wir 120 $ hatten im Frühjahr? Die Frage ist, inwieweit der Dollar jetzt zum tragen kommt. Schätze, das dürfte das Gegenargument der Mineralölfirmen sein. Ob das nun insoweit stimmt...

OK, das sieht man mal wieder, wie man (ich) von seiner selektiven Meinung beeinflusst wird.

Die durchschnittl. Dieselpreise im April08 lagen bei 1,351 Euro/Liter. Das war der Zeitpunkt als das Öl bei 120 US$ lag und der EURUSD bei etwa 1,55 gehandelt wurde. Also sind die derzeitigen Dieselpreise zwischen 1,40 - 1,43 nicht so weit weg wie ich "gefühlt habe. Dachte der müsste bei 1,20 - 1,25 liegen.

1,35 plus Ferienzeit = 1,45. Dann ist es eher günstig z. Zt. :blink:

Geschrieben
kann sich noch jemand dran erinnern, wie der Preis war, als wir 120 $ hatten im Frühjahr?

Kann einer von euch Benzin/ Diesel von der Steuer absetzen? Auf den Tankbelegen ist der Literpreis aufgeführt. Dieser müsste dann nur noch mit den historischen Barrelkursen verglichen werden. Der Euro/ Dollar Effekt müsste logischerweise zuvor in die Kalkulation einbezogen werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.