Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brent - Spielzeug der Terminhändler

• Antworten 462
  • Aufrufe 36,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Na ja - im Vergleich zu Milch (regenerativ, hoch subventioniert, 95% Wasser) - ist Öl (endlich, aus grossen Tiefen, weiter (riskanter) Transport, universell verwendbar) - spotbillig!   Bei einem Preis

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
diese Info ist allerdings an mir vorbeigegangen. Kennst du die Hintergründe?

ist vorletzte Woche glaub abgetreten. Sowohl als Redakteur des ID als auch als Chefredakteur vom Börsenbrief. So wie ich das verstanden hab in den knappen Aussagen dazu, gab es wohl Differenzen. Über was stand aber nicht drin.

Was aber auffällt, ist, das es in der letzten Zeit zig Wechsel dort gab. Ich hab ja mehrere Newsletter von denen und in den letzten Monaten sind viele Chefredakteure "gewechselt" worden. Dax Daily, Wave Daily etc.

Hier mal ein Link: http://www.value-stocks.com/modules/news/a...p?storyid=11407

Und das ist der Nachfolger des Börsenbriefes (nicht vom ID): http://www.technische-analyse-portal.de/an...el-mussler.html

Geschrieben
  • Autor

Back to the roots und zum Topic,

etwas zweckentfremdet haben wir das Thema bereits, aber aufgrund der Umstände ist das m.E. nach ok.

Beim Benzinpreis gibts es derzeit keine neuen Höchststände zu verzeichnen. Dafür erreichte mich heute ein "Kettenbrief", in welchem zu einem konzertierten Boykott einiger Mineralölgesellschaften aufrufen wird.

Ist etwas kurzsichtig gedacht, trotzdem möchte ich euch das Dokument nicht vorenthalten.

Boykott.pdf

Geschrieben

Ich dachte erst, das wäre wieder so eine Aktion ala: Am 13.Juni fahren wir alle nicht tanken. Schlimm genug, das überhaupt noch Leute glauben, das das was nutzen würde.

Aber das hier ist etwas raffinierter - nur, das Problem ist, das es vielerorts gar keine anderen Tankstellen gibt, wo man ausweichen könnte. In Städten geht das, aber außerorts? Wie weit sollte man dann fahren.

Und die Frage besteht, ob und wie die freien Ketten auch ihre Lieferungen von den Großen bekommen.

Geschrieben
Interessant. Ich stimme ronner allerdings zu, wie weit geht die Marktmacht von Shell und Total. Welche Firmen gehören zu deren Geflecht ? Solange man nicht die Fakten hat, bringt aller Protest nichts.
Geschrieben
Welche Firmen gehören zu deren Geflecht ?

Hallo AS,

schön wenn du das mal für uns googlen würdest... :pfue:

Bin auf deine Ergebnisse sehr gespannt... :pfue:

Geschrieben
  • Autor

Ist jemandem der Baltic Dry Index ein Begriff?

Den stärksten Rückgang seit 20 Jahren verzeichnete der Baltic Dry Index. Rund 8,7 Prozent fiel der Gradmesser für die internationalen Frachttarife binnen eines Tages.

[...]

Der Index hatte in den vergangenen Monaten neue Allzeithöchststände markiert. Die Tagesmiete eines Frachters kletterte auf mehr als 220.000 Dollar. Im Januar noch hatte sie bei 80.000 Dollar gelegen. Ein Anstieg der Preise wird stets mit einer Verknappung des Angebots an Eisenerz, Mais, Kohle, Metallen oder Sojabohnen in Verbindung gebracht. Diese Nachfrage wurde vor allem von den aufkommenden Industrienationen Indien und China hoch gehalten.

[...]

Vorboten einer Rezession?

Umgekehrt signalisiert ein jäh fallender Index nach dieser Logik ein Abebben der Nachfrage nach den Rohstoffen.

Quelle/ Source: http://www.dryships.com/graphics/chart1.jpg

Daily Chart For Cape/Panamax/Handy 4 TC AVERAGE Values

Geschrieben
Ist jemandem der Baltic Dry Index ein Begriff?

Der Index für Überseetransporte von Massengütern ist mit Vorsicht zu geniessen, weil er sehr volatil ist. D.h. die Daten machen nur langfristig gesehen Sinn, auf kurzfristiger Sicht würde man falsche Rückschlüsse ziehen. Der Index wird zwar als Frühindikator verwendet, aber seit Mitte 2007 zu volatil um die absoluten Zahlen zu interpretieren.

Bearbeitet von harokasch

Geschrieben
  • Autor
Der Index für Überseetransporte von Massengütern ist mit Vorsicht zu geniessen, weil er sehr volatil ist.

Wenn man sich die Entwicklung des BDI anschaut, könnte man zu dem Ergebnis kommen, dass sehr viel "Optimismus" in die zukünftige Nachfrage gesetzt wird.

Auch wenn es kein Terminmarktindex ist, dürfte die Steigerung die zu zahlenden Preise in der Zukunft reflektieren. Im Reedereigeschäft kenne ich mich nicht aus, ich glaube aber, dass im Schiffsverkehr die Frachtressourcen Monate vorher disponiert werden .

Geschrieben
Baltic Dry Index

Krass, was es nicht alles gibt!

Danke für die Info, sie kommt nur leider etwas spät.

Dabei ist es mehr als logisch, dass am Transportvolumen der Schiffe als erstes erkennbar ist, welche Wirtschaft boomt und welche Rohstoffe verstärkt nachgefragt werden.

Auf wikipedia stehen weitere Informationen. Unter Baltic Exchange hätte ich mir zuvor auch etwas Anderes vorgestellt.

Geschrieben
Barrel bei $132 (vs. $137) = Ölpreissturz???

Das ist immer das gleiche mit der selektiven, medialen Betrachtung. Wenn ich darüber nachdenke, ist es noch gar nicht so lange her, das ich eine Wette abgeschlossen habe, der Ölpreis würde nich über 135$ steigen. Jetzt kommt es mir vor, als hätte ich die Wette vor Monaten abgeschlossen und der Ölpreis wäre nie unter 120$ gewesen.

Geschrieben

Wenn man bedenkt was der Ölpreis an Deviseneinnahmen alleine für Saudi-Arabien bedeutet:

9.400.000 Barrel * 132$ = 1,240.800.000 US$ TÄGLICH

Geschrieben
9.400.000 Barrel * 132$ = 1,240.800.000 US$ TÄGLICH

nettes Taschengeld :wwink:

Was mich immer stört an der Sache ist, das es dermaßen viele Analysten gibt, die an jedem Tag ein anderes Schauermärchen aus der Tasche ziehen um bestimmte Entwicklungen zu kommentieren. Heute war es China, morgen ist es Nigeria, übermorgen mal die Öllagerbestände :pfue: .

Geschrieben

vielleicht hilft das ja in absehbarer Zeit

Biotech-Start-ups im Silicon Valley arbeiten daran, mit gentechnisch veränderten Mikroben Öl und Benzin herzustellen. Ihr Ausgangsstoff: Pflanzenabfälle.

könnte klappen, keine neue Fahrzeugtechnik notwendig, umweltfreundlich und schon quasi in der Betaphase :wwink:

Quelle/ Source: source.png Schwarzes Gold aus dem Silicon Valley

Geschrieben
  • Autor

Die seltsame Beziehung zwischen massiven Wirtschaftsabschwung in USA und Anstieg des Ölpreis (gestern zeitweise über 140) ist auch neu.

Früher konnte man darauf wetten, dass das kleinste Anzeichen einer Rezession auf den Ölpreis umgelegt wurde.

Es war so einfach zu erklären

1. USA schwach = Europa Konjunktursorgen = Befürchtung Abschwächung der Weltwirtschaft

2. Womit verdienen China und Co. ihre Milliarden? Richtig, größtenteils mit Export und Konsumrausch im Westen. Wenn da die Party vorbei ist, müsste sich das in der Produktionsauslastung und beim Bedarf an Rohstoffen auswirken.

Re: Ölpreis

Nigeria is out, Libyen is in.

Kleiner sensibler Ausblick auf die nächsten Wahlen: Ich bewege mich mit dieser Meinung sicher auf dünnem Eis, ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass das Thema Kernenergie bei einem Preis pro Barrel von jenseits 130 bedeutenden Einfluss auf den Ausgang der kommenden Wahlen haben wird. Ich bin mal gespannt, wann der erste Politiker das ausspricht, was viele denken.

Geschrieben

Die Kombination aus der unglaublich krassen Vola und der der öffentlichkeitswirksamen Meinung in Radio, Zeitschriften und Internet dürfte andeuten, dass die Spitze erreicht ist und die Blase kurzfristig platzen dürfte. (Contrary Opinion).

Man gucke sich einmal an, was gestern in den letzten 2 Stunden passiert ist - 2 $ runter in nicht mal 5 Minuten !

SHORT SHORT SHORT

Bearbeitet von AncientSion

Geschrieben
  • Autor

- Out of control -

Wenn gelangweilte Kids in Nigeria mit einem alten Schraubenzieher ein Loch in eine der maroden Erdölleitungen bohren und es diese Meldung via Buschfunk auf den Reuters-Schirm schafft, steigt wegen aufkommender Panik der Ölpreis um ein paar $ pro Barrel.

Entgegen dieser und ähnlich spektakulärer Nachrichten schaffen es potentielle ic.arrow.right.png "good news" nicht, die Kurse nachhaltig zu beeinflussen. Diejenigen, die die Preise machen sind sich ihrer Sache so sicher, dass sie mit einer Gelassenheit Nachrichten ignorieren, die noch vor ein paar Jahren ein kleines Erdbeben ausgelöst hätten.

Die Ölförderung des Irak steht vor einem Comeback. Der Ölminister präsentierte jetzt Details zur Zusammenarbeit mit internationalen Gesellschaften - der Ausstoß soll nahezu verdoppelt werden. Der Markt zeigte sich unbeeindruckt - der Preis stieg über 143 $.

:pfue:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.