Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Brent - Spielzeug der Terminhändler

• Antworten 462
  • Aufrufe 36,5Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Na ja - im Vergleich zu Milch (regenerativ, hoch subventioniert, 95% Wasser) - ist Öl (endlich, aus grossen Tiefen, weiter (riskanter) Transport, universell verwendbar) - spotbillig!   Bei einem Preis

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
  • Autor

Bei den Preisen wird es uns die OPEC nicht verübeln, wenn wir ein paar Statistiken verlinken

OPEC Basket Price

http://www.opec.org/basket/chart1.png?633505049460156250

Aus Sicht der vergangenen 12 Monate :pfue:

http://www.opec.org/basket/chart4.png?633505049460937500

ic.arrow.right.png OPEC-Korbpreis steigt auf Allzeithoch von 136,03 USD/Barrel

Datum Korbpreis in USD

30.06.2008 136,03 (Rekordhoch)

27.06.2008 135,31

26.06.2008 130,77

25.06.2008 129,87

24.06.2008 131,34

23.06.2008 130,70

20.06.2008 128,56

19.06.2008 129,44

18.06.2008 128,45

17.06.2008 128,98

16.06.2008 129,78

13.06.2008 130,52

12.06.2008 129,77

11.06.2008 128,89

10.06.2008 128,65

09.06.2008 130,87

06.06.2008 126,11

05.06.2008 118,77

04.06.2008 118,56

03.06.2008 121,69

Geschrieben
  • Autor

Du bist aber früh auf den Beinen ;-)

macht keinen Sinn mehr bei den Preisen

Du sagst es. Diejenigen, die von zuhause aus arbeiten können oder es nicht so weit bis zum Büro/ Arbeit haben, die werden früher oder später diesem Beispiel folgen. Für Pendler, die weite Strecken zurücklegen müssen, ist das allerdings keine Option. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis bei den Dieselpreisen die Transportunternehmer die weiße Flagge hissen.

Was meint ihr, wieviel Luft ist noch nach oben?

PS: Wenn es den Baltic Dry gibt, müsste es doch auch sowas wie den Bicycle Sales Index geben?

PPS: Wenn sich die Preisspirale weiter dreht, könnte das Bahn IPO eine interessante Sache werden.

Geschrieben
Du bist aber früh auf den Beinen ;-)

meine LAG hat Frühschicht und muß eine ihrer Mitarbeiterinnen mal neu einnorden ;-) Die hatte sich ein paar Fauxpässe geleistet :pfue:

Was meint ihr, wieviel Luft ist noch nach oben?

Ich denke nicht, das es bis 150 geht, möglicherweise verkaufen jetzt die großen Adressen schon sukzessive vorher um nicht auf dem falschen Fuss erwischt zu werden.

Aber ich lag ja schon mal daneben :pfue: .

Geschrieben
  • Autor
meine LAG hat Frühschicht

So dürfte ich meine bessere Hälfte nicht nennen, sonst gäb's diesen => :pfue:

muß eine ihrer Mitarbeiterinnen mal neu einnorden

Und das zum Samstag :pfue: ? Ihr habt aber raue Sitten.

Ich denke nicht, das es bis 150 geht, möglicherweise verkaufen jetzt die großen Adressen schon sukzessive vorher um nicht auf dem falschen Fuss erwischt zu werden.

Ich würde gern daran glauben, aber irgendwie habe ich das Gefühl, als würden die alten Gesetzmäßigkeiten von Angebot und Nachfrage nicht mehr gelten. Um beurteilen zu können, ob China tatsächlich der Preistreiber ist und Öl "zu jedem Kurs" kauft, fehlen uns verlässliche Informationen. Es kursieren sogar Gerüchte, dass Pensionsfonds! ebenfalls auf der Käuferseite stehen würden. Jedwede Transparenz ist abhanden gekommen oder besser, sie war nie da und nun rächt sich das. Wir glauben was wir sehen und lesen und kaufen Goldman Sachs Zertfikate, weil uns deren Experten sagen, die Rohstoffrally ginge weiter. Ist das tatsächlich so? Ich weiß nicht, ob man es so profan zusammenfassen kann, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Börsen ihre regulierende Wirkung verloren haben.

Die Terminhändler rollen ihre Kontrakte von einem Quartal ins nächste und freuen sich über dicke Gewinne. Ich bin mal gespannt, wo die Broker die Fässer lagern, wenn die Kontrakte eines Tages fällig gestellt werden. Noch ist es nicht soweit, aber wenn das Kartenhaus zusammenbricht, dann wird das bestimmt ähnlich noisy wie Subprime.

Geschrieben
So dürfte ich meine bessere Hälfte nicht nennen, sonst gäb's diesen => :pfue:

:pfue: :shok: :pfue:

Und das zum Samstag :pfue: ? Ihr habt aber raue Sitten.

auf freche Lügen gibts ein höheres Strafmaß ohne Wochenendbonus :pfue: :top:

aber wenn das Kartenhaus zusammenbricht, dann wird das bestimmt ähnlich noisy wie Subprime.

möglicherweise wird das schon bald geschehen. Ähnlich wie in China, jeder Kleinsparer hatte daran geglaubt das es nicht mehr runterkommt.

Bin mal gespannt, wie sich der Kurs vor der 150 verhält, geht er locker drüber oder immer wieder in Wellen zurück - ähnlich wie der Dax beim Angriff auf die 81xx.

Das wird spannend :pfue:

Geschrieben

Herbst 2009 wird die 2,00 € Marke

'geknackt'. :pfue:

Wir werden es "nachlesen", denn das Forum wird älter...

Geschrieben
  • Autor
Herbst 2009 wird die 2,00 € Marke 'geknackt'.

Dazu ein kleines Rechenbeispiel (ausgehend von 1,61 € pro Liter "Normal"-benzin")

1,61 € - 2,00 €

Differenz: 39 Cent oder 0,39 €

Das wären "gerade mal noch": 19,5 %

Betrag Mehrwertsteuer bei 1,61 € : 0,26 €

Betrag Mehrwertsteuer bei 2,00 € : 0,32 €

Differenz: +0,06 €

Steigerungs: + 24,23 %

Freuen wir uns über einen kleinen Beitrag zur Sanierung des Staatshaushaltes....,

Endlich ist wieder Geld da :pfue: für

mehr Kindergärten...

bessere Studienbedingungen...

mehr Kultur...

...

...

...

bessere Leistungen für alte Menschen in Pflege...

...

Investitionen in die Zukunft..., den Standort,... unsere Kinder

Nur seltsam, wieso die Tageszeitungen nichts von all dem schreiben :pfue:

Geschrieben
Nur seltsam, wieso die Tageszeitungen nichts von all dem schreiben :pfue:

Stichwort: Neoliberalismus

Zitat von Prof. Dr. Herbert Schui (ich kenne Herbert persönlich) :pfue:

* Aus Gründen der Freiheit darf dem Kapitalismus kein Ziel wie soziale Gerechtigkeit oder Maximierung der Wohlfahrt von Außen vorgegeben werden.

* Die Menschen sind uninformiert und werden es bleiben.

* Die üblichen demokratischen Institutionen werden mißbraucht oder ein Mehrheitswille ist nicht durch Wahlen feststellbar.

Geschrieben
  • Autor

Ein besseres Beispiel als Subprime gibt es derzeit nicht. Finanzmarktkonstrukte werden kreiiert und von den Aufsichtsbehörden freigegeben, ohne das die Risiken auch nur annähernd benannt werden können. Danach bedient sich eine ganze Branche dieser, ohne wirklich auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was für Dummheiten damit angestellt werden können. Für ein paar gewiefte Banker ist es das Spielzeug ihres Lebens, sie streichen auf völlig legalem Weg Milliarden ein.

Wen stört es da, dass dutzende alteingessesene Finanzhäuser zur Schlachtbank geführt werden und dadurch das fragile Finanzgefüge ins Wanken bringen.

Reine Kalkulation: Das eine Finanzkrise im Anrollen ist, bringen die Controller der Banken und Handelshäuser sehr schnell in Erfahrung. Einige ziehen die Reissleine und schaffen es über die Ziellinie (Lehman, UBS), andere müssen geopfert werden (Landesbanken) und andere (GS) profitieren (wieder). Denn da ist er, der Ben mit den milliardenschweren Geldkoffern, aus denen sich jeder nehmen kann, was er braucht. Dazu noch billige Kredite, damit ausreichend Geld für das Auflegen der nächsten Generation Investmentvehikel zur Verfügung steht.

RE: Transparenz vs. uninformiert - ich denke, "out of control" beschreibt den Zustand besser, zumindest wenn versucht wird, die derzeitigen Entwicklungen an den int. Finanzmärkten in Worte zu fassen.

(ich kenne Herbert persönlich)

Interessant!

Der Sozialstaat war und ist finanzierbar

In der Theorie stimme ich dem Professor zu. In der Realität dagegen habe ich meine Zweifel.

Mal sehen was nach der Krise kommt. Vielleicht besinnt sich die erste Welt ihrer Tugenden und fängt an, sie zu nutzen.

Geschrieben
whipsaw, was ist los ? Zuletzt klingen deine Beiträge immer wieder philosophisch, deprimiert, fast resigniert. Woran liegts ?

ich denke, Whipsaw möchte nur ein paar zusätzliche Gedanken einwerfen, die man sonst eher selten findet bei anderen Communitys.

Und unrecht hat er ja nun nicht wenn man sich mal die aktuelle Situation ansieht :pfue:.

Geschrieben
philosophisch, deprimiert, fast resigniert

"ironisch" fehlt in der Auflistung :pfue:

Geschrieben
  • Autor
Ölpreis versetzt Anleger in Kauflaune

Interessant am gestrigen Handelstag war nicht nur die Kursformation des Dow, sondern auch die des Öls.

Zu dem Zeitpunkt als der von dir zitierte Artikel verfasst wurde, war das LCrude gerade wieder dabei, auf Vortageshoch zu steigen.

http://img174.imageshack.us/img174/7131/lcrude07062008ss8.jpg

Heute gibt es ähnlich dramatische Headlines: Ölpreis ic.arrow.right.png stürzt Richtung 135 Dollar

Subprime

Die PR Maschinerie läuft indes auf Hochtouren um alle Klischees zu bedienen

ic.arrow.right.png Exzesse bei Derivaten

Geschrieben
Bis jetzt hat sich meine Ansage ja zu 100% erfüllt. Hab bei 144 dank Contrary Opinion short geschriehen. Da hätte man gut Geld verdienen können. Stattdessen hab ich gestern im Dax 10 € verzockt :D
Geschrieben
Bis jetzt hat sich meine Ansage ja zu 100% erfüllt. Hab bei 144 dank Contrary Opinion short geschriehen. Da hätte man gut Geld verdienen können. Stattdessen hab ich gestern im Dax 10 € verzockt :D

Das kenne ich irgendwoher :laugh: .

@AncientSion, du hast das Potential zum Analysten. :laugh:

Geschrieben

Wegen 10$ Abschlag wird ein Lärm gemacht :laugh: , pfff.

Der Ölpreis geht erst dann zurück, wenn der Rohstoff für die Investoren an Reiz verliert. Das passiert dann, wenn es keine signifikanten Steigerungen mehr gibt. Von einem Absturz werden wir nichts sehen, wenn überhaupt, wird der Rückgang auf moderate Barrelpreise (60$) lange dauern und meiner Einschätzung nach aus einer Seitwärtsbewegung hervorgehen.

Geschrieben
Wegen 10$ Abschlag wird ein Lärm gemacht :laugh: , pfff.

Der Ölpreis geht erst dann zurück, wenn der Rohstoff für die Investoren an Reiz verliert. Das passiert dann, wenn es keine signifikanten Steigerungen mehr gibt. Von einem Absturz werden wir nichts sehen, wenn überhaupt, wird der Rückgang auf moderate Barrelpreise (60$) lange dauern und meiner Einschätzung nach aus einer Seitwärtsbewegung hervorgehen.

Relativ gesehen sind 10 $ in 3 Tagen schon ziemlich viel. Ob es auf 60 $ zurückgeht, wird sich noch rausstellen. Ich bin einfach nur der Meinung, dass das Ding wegen Überspekulation (Medienberichterstattung, Vola) doch schon relativ zeitnah stark fallen wird.

Geschrieben
Lagebericht direkt vom Schlachtfeld (ARAL Tankstelle im Industriegebiet): 1,61 €,

1,46 € BFT Tankstelle mit Warteschlange, Zeitpunkt: gestern 20 Uhr - wer bietet weniger? :laugh:

Hätte nicht gedacht, das ich mich mal darüber freuen kann :laugh:

Geschrieben
1,46 € BFT Tankstelle mit Warteschlange, Zeitpunkt: gestern 20 Uhr - wer bietet weniger? :laugh:

Hätte nicht gedacht, das ich mich mal darüber freuen kann :laugh:

Da hat der Azubi wohl die Zahlen falsch eingesetzt :p Die meinten wohl 1.64 :p

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.