Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Vergleich von virtuellen Servern

Geschrieben

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem virtuellen Server und bin auf eine interessante Gegenüberstellung von Vor/Nachteilen von Virtualisierungsystemen (Betriebssystemebene oder Vollvirtualisierung) gestoßen:

http://www.ecs-webhosting.de/de/vserver-windows.htm (runter scrollen)

Insbesondere dürfte danach bezüglich der Sicherheit also eine Vollvirtualisierung (zB mit Hyper-V) zu bevorzugen sein.

Weitere interessante Angebote:

http://www.hosteurope.de/

http://www.ipx-server.de/produkte/vps-countdown/ : das Angebot ist auch sehr interessant (bis 30.06.2011 kostenlos, danach ca. 30 €), insbesondere die Funktion "Automatische Failover-Mechanismen". Die Frage ist, funktionert sie ohne besondere Konfiguration auch mit Tradingsoftware? Was mich aber abschreckt ist die 0900-Support-Hotline.

• Antworten 160
  • Aufrufe 19,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich habe die letzen 4 Wochen wirklich hardcoremäßig die VPServer-Minilösungen von Hosteurope (ca. 15€/mntl,)und Webtropia (ca. 10€/mntl,) getestet. Letzten Ende liefen auf beiden Rechnern zum Extremze

• Also erstmal ist zu erwähnen, dass bei Nicht-Ereichbarkeit der Server, dieser meist ganz normal weiterläuft, insbesondere dass bis auf den RDP-Zugriff offensichtlich selten größere Netzstörungen vorli

• Nur weil ichs gerade getestet hab und es vermutlich die einfachste Variante ist: MT in den Autostart eines Standardbenutzers. AutoLogin beim Server für diesen User aktivieren (Schritt für Schritt Anl

Veröffentlichte Bilder

Featured Replies

Geschrieben
Bekam grad ne Email von Hosteurope ins Haus geflattert - die bieten derzeit (bei Bestellung bis 06.02.) die VPS Windows zum Preis des Linux an. Vielleicht für irgendjemand hier interessant.
Geschrieben
Werde ab April mal Webtropia (hohe Rechenleistung, Kosten im üblichem Rahmen) testen, da ich über Arcor ins Netz gehe. Die haben u.a. 2 x 10 Gbit Verbindung mit Arcor. correct.gif

fibre one networks.jpg

Geschrieben

WPA-Schlüssel in der Cloud knacken

Wie schnell sich mit geringem Aufwand zu einfache WPA-PSKs mit Amazons Service Elastic Compute Cloud (EC2) knacken lassen, will der Blogger Thomas Roth auf der kommenden "Black Hat"-Konferenz zeigen.

[Artikel ist vom 12.01.2011 15:10]

Und heute das Ergebnis:

Ein deutscher IT-Experte hat das W-Lan-Passwort seines Nachbarn binnen 20 Minuten geknackt. Bei der rechenintensiven Attacke half ihm ein Service von Amazon: Für zwei Dollar pro Stunde vermietet der Konzern Supercomputer an jedermann.

Geschrieben
Kann jemand mal in kurzen Worten einem Computer Dummie erklären was dieses W-Lan Netz knacken für Folgen haben kann, bzw. wo der tiefere Sinn dahinter steckt ?
Geschrieben

So kann man sich zum Beispiel in den eigenen vier Wänden ein WLAN einrichten und dann mit einem Laptop in der ganzen Wohnung kabel- und drahtlos surfen, ähnlich einer UMTS Flatrate auf dem Handy.

Dahinter steckt ein sehr praktisches lokales Funknetz, das es ermöglicht die Vorteile des Internets mobil zu genießen.

Vola, hast du doch sicher auch...? ... und willst doch nicht das z.B. dein Nachbar oder ein Mensch im PKW vor deiner Türe über dein WLAN z.B. 'Droh-eMails' an die Bundesregierung sendet! vola3.gif

... oder an Micheline Calmy-Rey tongue.gif

WLAN

Geschrieben

Kann jemand mal in kurzen Worten einem Computer Dummie erklären was dieses W-Lan Netz knacken für Folgen haben kann, bzw. wo der tiefere Sinn dahinter steckt ?

Heißt also soviel wie wenn jemand Dein Wlan knackt, kann er damit ins Internet und all die Sachen machen, die er schon immer ungesehen tun wollte. Weil er ja mit Deinen Daten im Netz ist und über Dein WLAN surft und eventuell natürlich auch auf Deine Daten zugreifen.

Gruss

Jörg

Bearbeitet von infojoerg

Geschrieben

Trotz allem: Auf dem Teppich bleiben!

Sicherlich ist das möglich. Das hat aber auch niemand abgestritten. Der Schlüssel, also das Wlan-Passwort lässt sich ausrechnen. Das ist kein Geheimniss. Dafür ist aber eine so große Rechenleistung nötig das es kaum Sinn macht den Schlüssel auszurechnen. Bei Amazon kann man jetzt "Rechenleistung" kaufen. Also kann man sich auch mal ebend einen solchen Wlan Schlüssel ausrechnen lassen.

Aber mal ehrlich. Der Typ ist ein Hacker. Er versteht das was er dort getan hat. Soetwas funktioniert nicht indem man sich ein benutzerfreundliches Freewaretool mit ausführlicher Readmedatei und interaktiver Hilfefunktion aus dem Netz läd und mal dumdidum sich in das Wlan des Nachbarn einklinkt. Da gehört wesentlich mehr Wissen dazu.

Ruhe bewahren. Wlan ist nicht absolut sicher. Aber es ist auch nicht unsicher. Für den alltäglichen Gebrauch reicht die Sicherheit völlig aus.

Geschrieben

Nur zur Info:

In jeder sensiblen Umgebung im medizinischen und industriellen Bereich ist der Betrieb von WLANs größtenteils verboten ... und das nicht ohne Grund. Schliesse mich aber der obigen Meinung an, dass es im privaten Bereich nicht besonders relevant ist, weil i.d.R. ausreichend sicher.

Die rechtliche Lage ist tatsächlich äusserst kompliziert; so haftet man in der Tat für den Missbrauch des eigenen Zugangs. Wer also seinen Zugang nicht absichert und dritte z.B. illegal Musik oder Software ausstauschen ist man u.U. in der Haftung.

Eine seht gute technische Zusammenfassung der Standards und insbesondere der Schwächen findet man hier.

Geschrieben

Die rechtliche Lage ist tatsächlich äusserst kompliziert; so haftet man in der Tat für den Missbrauch des eigenen Zugangs. Wer also seinen Zugang nicht absichert und dritte z.B. illegal Musik oder Software ausstauschen ist man u.U. in der Haftung.

Ja, das ist auch das interessante an der Sache.

Wenn ich mein WLAN handelsüblich absichere (mit WPA2) und es wird doch geknackt, bin ich aus der Haftung raus.

Man muss es eben nur irgendwie beweisen können dass man selbst nicht über diese IP die "verbotenen Sachen" gemacht hat, und da wirds aber schon Probleme geben...

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Ein weiterer Anbieter von "Forex" VPS Servern.

Kenne mich da null aus, reiche das einfach mal ungeprüft weiter.

VPS

Geschrieben
  • Autor

Hallo Ecart die VPS Angebote von webtropia mit garantierten RAM und Prozessorleistung scheinen wirklich super zu sein. Preislich so gut dass ich schon stutzig wurde (Preise von bekannteren Hostern sind bei ähnlicher Leistung wesentlich höher) . Habe deshalb mal vor längerer Zeit gegoogled und sehr viele negative Berichte über die Qualität gefunden (Neustarts, Nichterreichbarkeit).

Solltest du das Angebot testen, wäre wir über einen Erfahrungsbereicht dankbar!

Geschrieben

STOP!

Bitte noch nicht bei WEBTROPIA testen; ich habe es vergessen zu schreiben, habe aber aber vor zwei Wochen einen kleiner Server gemietet. Sorry!

Ich habe den Server seit dem 26.01. und kann bisher folgendes berichten:

• Softwarevariante WIN2008 sehr gut; alles auf deutsch vorkonfiguriert.
  • Support bisher ok, gab aber noch kein grosses Problem.
  • Bisherige Neustarts: 2 plorar1.gif
  • Performance: Grottenschlecht; teilweise nicht nutzbar über RDP. Das mit der zugesicherten Leistung muss ich länger prüfen (ich habe aber auch nur die kleine Variante gewählt).

Fortsetzung folgt ...

Geschrieben
  • Autor

Hetzner soll sehr zuverlässig sein (von Bekannten über mehrere Ecken gehört).

Ich werde wahrscheinlich die neuen Strato Windows VPS testen: http://www.strato.de/server/virtual/v-windows/index.html

Keine Mindestvertraglaufzeit (1 Monat Kündigungsfrist), keine Einrichtungsgebühr, 30 Tage-Geld-Zurück. Für Windows VPS relativ günstig.

Werde innerhalb von zwei Wochen noch eine Entscheidung treffen und hier berichten.

Geschrieben
Haben sie auch endlich windows entdeckt!? Der Kundenservice war aber nicht sehr gut als ich mal mit Ihnen zu tun hatte.Aber vielleicht hat sich es sich gebessert. Ich bin gespannt.:pumpgun:
Geschrieben
  • Autor

Haben sie auch endlich windows entdeckt!? Der Kundenservice war aber nicht sehr gut als ich mal mit Ihnen zu tun hatte.Aber vielleicht hat sich es sich gebessert. Ich bin gespannt.:pumpgun:

Ja Windows scheint bei deren VPS Produkten brandneu zu sein. Inwiefern warst du mit dem Kundenservice von Strato nicht zufrieden? Zumindest kann man sie für 30 Tage risikolos testen.

Strato, Hosteurope und ecs-webhosting stehen bei mir in engere Auswahl.

Geschrieben

Ich hatte auch mal vor einen Server zu installieren.Ursprünglich war auch alles auf Linux basiert. Gut ich davon keine Ahnung, habe das auch angesagt und mir wurde mitgeteilt das wäre kein Problem, es gäbe Tutorials. Die gab es aber nicht. Beim technischen Support wurde mir dann erklärt sie wären nicht dazu da ,mir das zu erklären. Man müßte das schon selber schaffen.:laie70b:

Zugegeben es war auch ein wenig blauäugig von mir ohne Linuxkenntnisse dies bewerkstelligen zu wollen.

Dann bin aber auch der Meinung sollte dies auf der Verkaufseite stehen. Für Anfänger nicht geeignet. Zumal ich dann auch schon einen Jahresvertrag abgeschlossen hatte. Nach 5 Tagen machte ich dann von meinem 14 tägigen Kündigungsrecht gebrauch.Das war aber auch ein Akt ,dann wieder jemand zuerreichen. Ich ließ aber nicht locker und kam dann raus aus dem Vertrag.

Ich wollte schließlich kein Netzwerkadminstrator werden.

Ich bin jetzt erstmal von einem VPS abgekommen. Ich benutze jetzt Netbooks. :rolleyes:Vielleicht kann mir beim nächsten Versuch hier jemand dann helfen.

Aber wie gesagt vielleicht gehts jetzt besser , habe auch schon sehr negatives über Strato gelesen.Vielleicht haben sie gelernt.

Geschrieben
Zumindest bei Windows ist es ganz einfach. Man muss eigentlich nichts machen. Internet ist "da", man kann also quasi sein Tradingprogramm installieren und los gehts (natürlich muss man sich auch Gedanken um Sicherung, Neustarts etc,. machen, aber vom Grundsatz ist das "wie Zuhause").
Geschrieben

Ich weiß auch gar nicht mehr wie das gehen sollte nur mit Windows.Na, ja habe mich halt vollabern lassen .Schuld eigene.Aber für meine augenblicklichen Tradingaktionen reichen eigentlich auch die Netbooks! Aber manch einer brauch ja mehr.

Gut zu wissen henrik vielleicht wage ich ja noch einen Versuch.

Geschrieben
  • Autor

So habe mich jetzt für Strato Virtual Windows Server S zum Testen entschieden. Die Freischaltung hat knapp 2 Tage gedauert. Und bin gerade dabei alles einzurichten.

Nachdem ich eine Email mit den Zugangsdaten für den Kundenservice Bereich bekommen hatte, habe ich erst mal gegrübelt, wie ich jetzt nun eine Verbindung zur VPS herstellen könnte... erst mal ein bisschen gegrübelt, seitens Strato auch keinerlei Infos (wahrscheinlich irgendwo versteckt...) Aber zum Glück war das nicht so tragisch... Stichwort: Remote Desktop Verbindung

unter Windows starten. (Dennoch wäre es wünschenswert von Strato, wenn Sie in der Email auf die ersten Schritte hingewiesen hätten. )

Zugangsdaten findet man im Kundenservice Bereich unter Serverkonfiguration. Als ich eine Remote Verbindung hergestellt hatte, habe ich mich sofort heimisch gefühlt. Ist praktisch kein Unterschied beim Bedienen verglichen mit dem Windows Heimrechner.

Kurz nachdem Login popte Windows Update auf. Die positive Nachricht: Anscheinend entscheidet der Anwender selbst, wann die Updates installiert werden, diese werden nur von den Strato-Admins zur Verfügung gestellt. Habe mich erst mal für die Installation der Updates entschieden. Danach war ein Neustart fällig, dass ich ebenfalls selbst entscheiden konnte.

Dann habe ich erst mal ein bisschen rum geklickt (Learning by Doing):

in Systemeigenschaften:

-Visuelle Effekte: "für optimale Leistung" gewählt, da Schnick-Schnack nicht nötig

-Erweitert: Optimale Leistung für "Programme" gewählt, da wahrscheinlich nur Multicharts laufen wird

in Server-Manager

- Rollen entfernen: Web Server (IIS) entfernt, da ich ja kein Webserver betreibe, würde nur unnötig Ressourcen fressen

- Dienste: hier bin ich mir nicht sicher was ich ohne Probleme deaktivieren kann. Belasse also vorerst alles auf Standardeinstellungen.

So, jetzt wird noch weiter geklickt und rumgestöbert. Mehr dazu ein anderes mal.

Bearbeitet von swz168

Geschrieben
  • Autor

Wer Windows XP hat sollte aus Sicherheitsgründen unbedingt darauf achten, dass mindesten RDP6 installiert ist. Ich habe mein System auf RDP7 aktualisiert (Windows Update macht das anscheinend nicht automatisch): http://www.microsoft.com/downloads/en/details.aspx?FamilyId=72158b4e-b527-45e4-af24-d02938a95683&displaylang=en

Darauf achten, dass die richtige Sprachversion anwählt!

Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, sollte man die Funktion Authentifizierung auf Netzwerkebene noch aktivieren. Unter Windows XP: MS hat dazu ein Programm erstellt, dass dies automatisch an der Registry aktiviert: http://support.microsoft.com/kb/951608 (auf "Fix it" klicken).

RDP Version oder Authentifizierung Hardwareebene kann hier geprüft werden: Im Remote Desktop Verbindungsfenster ganz links oben auf Computersymbol klicken, und dann auf Info.

Die Einrichtung der Authentifizierung auf Netzwerkebene haperts bei mir noch. Man muss hier noch mit Zertifikaten hantieren und ich habe keine Ahnung wie das vonstatten geht. Vielleicht kennt sich hier jemand aus?

Bevor ich hier weiter experimentiere, werde ich erst mal Teamviewer auf den Server installieren. Nicht das auf einmal kein Zugriff auf den Server via RDP habe, weil ich falsche Einstellungen vorgenommen habe.

Noch einige Infos zu diesem Strato Windows VPS:

Betriebssystem: Windows Web Server SP2 (32 Bit)

Virtualisierungslösung: Hyper-V (genau das wollte ich habe, siehe frühere Posts)

RAM: 1,00 GB

Prozessor: Quad Core AMD Opteron 2376 HE 2.31 Ghz (mit wie vielen teilt man sich das wohl???)

Heute habe ich wieder selbst ein Windows Update durchgeführt. Ich hoffe, dass es so dabei bleibt und Zwangsupdates (also wo man den Zeitpunkt nicht selbst bestimmen kann) sich in Grenzen hält. Für automatisierte Strategien glaube ich ein sehr wichtiges Kriterium.

Zur Performance: Multicharts startet nach wenigen Sekunden. Viel schneller als mein (alter) Desktop PC mit stark fragmentiertet Festplatte. Genauso auch mit MBT Desktop Pro. (Wird Zeit WinXP neu zu installieren)

Mehr kann ich aktuell zur Performance noch nicht sagen.

Bearbeitet von swz168

Geschrieben
  • Autor
P.s: Habe soeben entdeckt, dass Strato seinen Kunden unter "Vertragsbetreuung"-> Ihre Strato-Vorteile kostenlos bis Ende Juni 2011 die Software WISO Steuer-Sparbuch 2011 (Testsieger Stiftung Warentest) gratis zur Verfügung stellt. Nettes Geschenk, wo ich doch in Kürze mir eine Steuererklärungssoftware kaufen wollte. Das hat sich nun erledigt :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.