Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

#T/N/X/T

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EURCHF

Geschrieben

Hallo

 

Ich wollte ein neues Thema über EURCHF aufmachen. Allerdings habe ich gesehen, dass dieser Titel von Anno 2010 genau zu meiner Frage passt.

 

Was meint ihr zum EURCHF? Wie schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass es unter 1,20 geht? Ist eure Meinung nach Kursziel auch über 1,3-1,4? Wenn man in godmode und ähnlichen Portale Beiträge liest, sieht man einige Gerüchte. Die besagen, dass EURCHF nicht unter 1,2 gehen wird, weil Schweizer Nat. Bank diesen Kurs stützt.

 

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, dass Schweizer um Spekulationen zu vermeiden diesen Kurs stichpunktartig hin und wieder vesucht zu ändern. Oder ist es der Schweizer Bank egal, da deren aktuelles Ziel die Stabilisierung der Schweizer Wirtschaft überwiegt und Kurs von 1,2 um jeden Preis gehalten wird. Dann würde es bedeuten, wie sollten jetzt EURCHF massiv Long gehen.

 

Bitte um konstruktive Meinungen...

 

Grüße

ToughTrading

Featured Replies

Geschrieben

Hallo

 

ich trade ausschließlich technisch . Und das habe ich auch mit dem EURCHF versucht . Es hat mich richtig übel Geld gekostet , genau aus den von Dir oben genannten Gründen : Ein Invest/Trade in den EURCHF ist für mich rein spekulativ , ich würde diesen dann eingehen, wenn ich ein tolles CRV hätte und etwas mehr Geld übrig hätte als das heute der Fall ist .

 

Dies auch und gerade deshalb , weil ich viel zuwenig von dem verstehe, was die Notenbanken im Einzelfall so bewegt , wenn sie plötzlich aktiv werden . Wer kann Dir da halbwegs zuverlässige Informationen geben ? Godmode ? Ich weiss es wirklich nicht . Daher für mich : Finger weg von allen Pairs, wo ich weiss, dass die Notenbanken aktiv / regelmäßig eingreifen .

 

KB

 

PS.: So bin ich zum Beispiel auch beim JPY sehr vorsichtig ...

Geschrieben
Prinzipiell hab ich keine Ahnung.... aber die SNB interveniert(e) nur um die exportorientierte Wirtschaft zu stützen. Da aber (fast) alle Notenbanken solche Maßnahmen ständig bei Bedarf aus dem Hut zaubern, verfliegt meiner Meinung nach die Wirkung nach kurzer Zeit. Das ist dieser sogenannte Währungskrieg (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/waehrungspolitik100.html), gegen den offensichtlich kein Kraut gewachsen ist, ausser das globale Finanzsystem würde mal komplett generalüberholt. So wie KB schon schreibt, sollte man sich da lieber raus halten, bzw. nur ultrakurzfristig handeln. Wenn ich die SNB wär, würde ich erstmal den Spekulanten etwas Futter geben, so bis 1,17 bis 1,15 und dann außerhalb gewöhnlicher Handelszeiten binnen Stunden wieder eine x-tausend Pip Kerze in den Raum stellen. Geld haben die dafür genug. Prost!beers.gif
Geschrieben

Wenn ich die SNB wär, würde ich erstmal den Spekulanten etwas Futter geben, so bis 1,17 bis 1,15 und dann außerhalb gewöhnlicher Handelszeiten binnen Stunden wieder eine x-tausend Pip Kerze in den Raum stellen. Geld haben die dafür genug.

 

 

Genauso habe ich das mit dem EURCHF seit 2010 2 oder 3 mal erlebt : eine einzelne Nadel für meinen SL und futsch war mein Trade . Den SL hatte ich als Katastrophen-SL platziert , er war entsprechend teuer aber hat mein Konto vor dem Crash bewahrt .

 

Und danach war wieder alles fein . Der Support (ich glaube es waren die 1,2025 ) stand wieder wie eine Mauer . Seither mache ich nicht einmal mehr das Chart auf, um garnicht erst in Versuchung zu geraten .

 

KB

Geschrieben
  • Autor

 

Der Support (ich glaube es waren die 1,2025 ) stand wieder wie eine Mauer .

 

KB

 

Habt ihr mal EURCHF auf Tageschart angesachaut? Ihr wird sehen, dass der Kurs 1.20 nicht unterschreitet. Es kam von ganz oben un blieb stecken. ATR sind gering, es ist tot. Nichts geht mehr. Wenn dann nur noch nach oben (hoffentlich).

 

Grüße

Kerem

 

PS. Ich habe alle EAs mit CHF gestoppt. Die liefen schlecht.

Geschrieben

Ja @Kerem , genau so war das damals . Und dann habe ich ne StopBuy darüber gelegt und nen SL bei 1,9950 und dann ne Monstermarktgewalt . Das schnelle Geld .

 

Es kamen : Nadel nach oben, Nadel nach unten und zurück zu diesesmal 1,2020 .

 

Es war wirklich so .

 

KB

Geschrieben
  • Autor

Ja @Kerem , genau so war das damals . Und dann habe ich ne StopBuy darüber gelegt und nen SL bei 1,9950 und dann ne Monstermarktgewalt . Das schnelle Geld .

 

Es kamen : Nadel nach oben, Nadel nach unten und zurück zu diesesmal 1,2020 .

 

Es war wirklich so .

 

KB

 

Glaube ich dir. EURCHF ist derzeit nur langfristig interessant, da der Kurs mit großer Wahrscheinlichkeit eine Weile bei 1,20 stecken bleiben wird.

 

Mal was ganz anderes:

 

Ich habe nun zum wiederholten Mal meine Legasthenikereigenschaft bewiesen. Es ist mir ja fast peinlich.

 

Ich habe erst heute gemerkt, dass Titel hier "Wie geht EURUSD weiter" heißt. Sch...

Ich hätte doch einen EURCHF Thread aufmachen sollen.

War trotzdem nett.

 

Grüße

ToughTrading

Bearbeitet von toughtrading

Geschrieben

Lieber Thoughtrading

 

Es ist mir ja fast peinlich

 

ich habe jeden Deiner Post absolut perfekt verstanden . Und ich finde alles was Du geschrieben hast auch sehr interessant . Bitte mache unbedingt weiter und vielen Dank für Deinen Mut . Aber hier sind nur nette Menschen , vor denen braucht sich niemand, und Du schon garnicht, zu schämen noch dazu für etwas, was Dir in die Wiege gelegt wurde .

 

Und was meinst Du wohl wie ganz und gar egal es der Börse ist, wie schön Deine Worte geschrieben sind . Der Entry ist wichtig, dass RMMM und der SL ist am allerwichtigsten.

 

Viele freundliche Grüße

 

Kleinerbroker

Geschrieben
  • Autor

Lieber Kleinerbroker,

 

ich habe eigentlich ca. vor einem Jahr mich dafür entschieden nie wieder diskretionär zu handeln, sondern nur noch automatisch. Allerdings mache ich bei EURCHF eine Ausnahme. Vielleicht bin ich ja nicht konsequent genug, aber ich sehe Chance/Risikoverhältnis sehr hoch. Also mache ich gerne eine Ausnahme.

 

Ich habe heute Anzahl meiner Positionen verdoppelt und Abstand der SL halbiert. Natürlich liegt SL knapp unter 1,20. Die Stop Hunter haben schon über Ostern, wo Markt fast tot ist, versucht die Untergrenze zu attackieren. Leider scheint der Versuch mächtig daneben gegangen zu sein. Ich weiß nicht, wer es war, aber derjenige hat definitiv Geld verloren.

 

Heute wurden schon wieder Gerüchte bekannt, dass Helaba Kursziel angeblich auf 1,25 erhöhen möchte. Allerdings wurde es offiziell nicht bestätigt.

 

Grüße

 

ToughTrading

Geschrieben

Ich habe heute Anzahl meiner Positionen verdoppelt und Abstand der SL halbiert.

Mit welchem Instrument tradest du denn in diesem Falle den EUR/CHF? Zertifikate, CFD, FX oder Optionsscheine? Ich hatte auch vor, eine ähnliche Strategie zu fahren, d.h. langfristig long auf EUR/CHF. Allerdings schrecke ich vor den Finanzierungskosten zurück, die in diesem Falle eine interessante Positionsgröße langfristig verursachen würde. Bei Optionsscheinen dürfte sich aufgrund der sinkenden Volatilität der Preis sehr interessant entwickeln, aber hier sind die Spreads gigantisch. Und zum Schluss bleibt die Frage: wie sicher ist diese sichere Strategie? Wie lange ist langfristig? Letztlich kommen zu viele Leute auf die gleiche Idee und sind long in EUR/CHF. Was passiert, wenn die 1,20 nicht halten, mag ich mir da gar nicht ausmalen.

Geschrieben
  • Autor

1)

Mit welchem Instrument tradest du denn in diesem Falle den EUR/CHF? Zertifikate, CFD, FX oder Optionsscheine?

 

2)

Ich hatte auch vor, eine ähnliche Strategie zu fahren, d.h. langfristig long auf EUR/CHF. Allerdings schrecke ich vor den Finanzierungskosten zurück, die in diesem Falle eine interessante Positionsgröße langfristig verursachen würde. Bei Optionsscheinen dürfte sich aufgrund der sinkenden Volatilität der Preis sehr interessant entwickeln, aber hier sind die Spreads gigantisch.

 

3)

Und zum Schluss bleibt die Frage: wie sicher ist diese sichere Strategie?

 

4)

Wie lange ist langfristig? Letztlich kommen zu viele Leute auf die gleiche Idee und sind long in EUR/CHF.

 

5)

Was passiert, wenn die 1,20 nicht halten, mag ich mir da gar nicht ausmalen.

 

Hallo

 

Antworten:

1) CFD Futures / MT4 (derzeit auf ActivTrades Konto) Optionsscheine mag ich nicht. Für Hobbytrader ist CFD voll ausreichend. Bei dem CRV was ich mir vorstelle, ist bissl Spread mir ehrlich gesagt egal.

 

2) Spreads sind akzeptabel (natürlich ist es kein EURUSD Spread)

 

3) Sicherer als jede andere Strategie ! Es sei denn jemand kann mir das Gegenteil beweisen.

Blödsinn! Bitte nicht ernst nehmen :-) Es ist genau so sicher wie jede andere Strategie, wäre richtiger formuliert. D.h. also gar nicht sicher...

Wie der KleinerBroker schon sagt, wer weiß, was Helaba morgen beschließt? Die Wahrscheilichkeit, dass Kurs bei 1,20 weiterhin gestützt wird ist groß, aber kann auch anders kommen.

Ich würde etwas EURCHF Nachrichten lesen.

 

4) Langfristig ist: Man macht sein Setup z.B. SL -1R, TP +5R. Dann wartet man bis SL oder TP berührt wird. Ich halte schon bereits seit vielen Monaten EURCHF Positionen. Es tut sich nichts. Egal! Ich kann warten. Es tut mir nicht weh, weil ich eh noch viel Liquidität auf dem Konto für mein EAs habe.

Ich weiß nicht, wann der große Knall kommt, aber entweder wird der Kurs in eine oder andere Richtung gehen. Ich Stufe die Chancen, dass der Kurs nach oben geht höher ein. Wenn jemand die Wette in die andere Richtung eingeht, hat er momentan ein Problem. Wenn ich mich irren sollte, habe ich die größe des Verlustes so ausgesucht, dass ich nur 1 Tag schlecht gelaunt wäre (höchstens 2 Tage).

 

5) Was soll schon passieren? Wenn 1,20 nicht hält, bekomme ich 1 Tag schlechte Laune (selbstverständlich sollte SL nicht auf 1,20 sein. Dieser Punkt wurde erst vor paar Tagen knapp unterschritten. Bitte den Chart anschauen.). Wenn jemand sich mehr aus dem Fenster lehnt als er sollte, hat er beim Traden etwas falsch verstanden z.B. das Money Management.

Was jemand verkraften kann, sollte jeder selbst entscheiden (z.B. ob es 1% oder 2% des zur Verfügung stehenden Vermögens ist).

 

Grüße

ToughTrading

Geschrieben
  • Autor

Letztlich kommen zu viele Leute auf die gleiche Idee und sind long in EUR/CHF.

 

Ist doch gut so. Je mehr die Leute auf die gleiche Idee kommen, desto vorteilhafter. Aber meistens beeinflussen die Leute, die auf solchen Ideen kommen gar nicht den Markt, sondern nur die Institutionelle und Großfirmen zum Zweck der Hedging. Wenn tausend Leute wie ich bisschen Peanutsmengen kaufen, juckt es den Kurs kaum, ist anzunehmen.

Geschrieben

Bei dem CRV was ich mir vorstelle, ist bissl Spread mir ehrlich gesagt egal.

...

Dann wartet man bis SL oder TP berührt wird. Ich halte schon bereits seit vielen Monaten EURCHF Positionen. Es tut sich nichts. Egal! Ich kann warten.

Wie lange kannst und willst du wirklich warten? Ich meinte mit Finanzierungskosten nicht unbedingt den Spread, sondern vielmehr die Overnightgebühren, die dir bei offenen Positionen entstehen. Diese reduzieren dein CRV stetig je länger es dauert. Bleibt also immer noch die Frage: wann wird der Ausbruch nach oben erfolgen?

 

Wenn jemand die Wette in die andere Richtung eingeht, hat er momentan ein Problem.

Warum hat er ein Problem? Der Kurs bewegt sich doch momenten kaum. Ob und wie lange die SNB den Kurs so eindeutig stützen wird ist auch unklar.

Geschrieben
  • Autor

Wie lange kannst und willst du wirklich warten? Ich meinte mit Finanzierungskosten nicht unbedingt den Spread, sondern vielmehr die Overnightgebühren, die dir bei offenen Positionen entstehen. Diese reduzieren dein CRV stetig je länger es dauert. Bleibt also immer noch die Frage: wann wird der Ausbruch nach oben erfolgen?

 

 

Warum hat er ein Problem? Der Kurs bewegt sich doch momenten kaum. Ob und wie lange die SNB den Kurs so eindeutig stützen wird ist auch unklar.

 

Die Helaba hat aktuell einen Mindestkurs von 1,20. Wenn du Short gehst und denkst, das du gegen Schweizer Nationalbank eine Chance hast, nur zu...Das ist nicht meine Wette. Die Wette würde ich auch nicht eingehen.

 

Meine Wette ist: Der Kurs wird mit großer Wahrscheinlichkeit nach oben gehen. Nach unten ist sie abgeriegelt. Nach unten geht er nur, wenn SNB die Untergrenze aufhebt. Momentan wird eher diskutiert, ob sie diese anheben soll.

 

Zu dener ersten Frage:

Ich habe einen positiven SWAP, wenn ich Long gehe. Jeden Tag den ich investiert bin, bekomme ich Kohle.

 

Grüße

ToughTrading

Geschrieben

Also ich würde eher langfristig auf Short setzen.

Momentan hält ja nur die SNB den Kurs von 1,20, der markt will anscheinend auch nicht steigen. Das heißt, sobald die SNB ihre Kursstütze aufgibt, aus welchen Gründen auch immer, fällt das Ding erstmal...

Geschrieben
  • Autor

Also ich würde eher langfristig auf Short setzen.

Momentan hält ja nur die SNB den Kurs von 1,20, der markt will anscheinend auch nicht steigen. Das heißt, sobald die SNB ihre Kursstütze aufgibt, aus welchen Gründen auch immer, fällt das Ding erstmal...

 

Was soll ich dazu sagen. Dann mach das doch. Viel Erfolg.

 

Grüße

ToughTrading

Geschrieben

Was soll ich dazu sagen. Dann mach das doch. Viel Erfolg.

 

 

mocking_mini.gif

 

Ich trade kein FX, nur Stocks und Futures.

Wollte das nur geschrieben haben als kleinen Ausgleich, weil sich die Postings davor so lesen, als ob es todsicher ist, wenn man bei EURCHF long geht. Und bevor jeder Lemming ohne nachdenken auch long geht, so wollte ich demjenigen das etwas komplizierter machen. Nix für ungut!

Geschrieben

Auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde...

Ich sehe TA bezogen auch nur Short (inklusive Monatschart)

Fundamental betrachtet mag das anders aussehen und sicher sind auch Longbewegungen möglich, aber längerfristig wäre es für mich Short.

Schauen wir einfach mal in 8 bis 12 Wochen wie es so weiterging.

Geschrieben
  • Autor

Auf die Gefahr hin das ich gesteinigt werde...

Ich sehe TA bezogen auch nur Short (inklusive Monatschart)

 

Tja, ob die TA da funktioniert?

 

Ich bleibe beim Long. Wenn ihr Recht habt, ist der Konsequenz für mich weiter oben von mir beschrieben worden.

 

Glückauf

ToughTrading

Geschrieben
  • Autor

 

mocking_mini.gif

 

Ich trade kein FX, nur Stocks und Futures.

Wollte das nur geschrieben haben als kleinen Ausgleich, weil sich die Postings davor so lesen, als ob es todsicher ist, wenn man bei EURCHF long geht. Und bevor jeder Lemming ohne nachdenken auch long geht, so wollte ich demjenigen das etwas komplizierter machen. Nix für ungut!

 

Hi Henrik

 

Kein FX zu traden ist ein guter Ansatz. Ich denke auch bei FX etwas kürzer zu treten. Ich bin der Meinung, dass FX zu traden dem Random Walk oder Münzwurf nahekommt.

 

Zu meiner Postings: ich hoffe, dass jeder das gelesen hat, wie sicher der Ansatz ist (in meinen Wörtern "Genau so sicher wie jede andere Strategie" = nicht sicher = Genau so sicher wie euer Short-Ansatz). Das ist nun mal meine Meinung. Wer an Fundamentalanalyse interessiert ist, sollte etwas Analystenmeinungen und News zum EURCHF lesen. Ehemaliger SNB Präsident scheint meinen Ansatz verfolgt zu haben. Allerdings wurde er entlassen (Insiderhandel).

 

Ich möchte auch keinen Überzeugen. Ich möchte auch kein Recht behalten. Wenn ich Recht haben will deshalb, weil ich schon LONG bin. Mein Ego kommt auch damit zurecht, wenn ihr Recht habt (mein Konto auch). An dieser Stelle Nachricht an von dir sogenannten "Lemmings": Bitte lehnt euch nicht zu sehr aus dem Fenster. Handelt bitte nicht mit mehr als 2% des liquiden Vermögens (besser 1%), was euch zur Verfügung steht.

 

Cheers

ToughTrading

Geschrieben

Ich bin der Meinung, dass FX zu traden dem Random Walk oder Münzwurf nahekommt.

 

 

Dem würde ich entschieden widersprechen wollen. Ich trade im Grunde nur FX. stop.gif

Ich wüsste auch nicht, was beim FX Handel grundlegend anders sein sollte, dass sich die Strategien dort nicht umsetzen ließen.

Geschrieben

http://www.finanzen.net/nachricht/devisen/Trading-Know-how-Devisen-Sag-ja-zu-Pips-und-Lots-1796224

 

"Überteuerte Fluchtwährung

Als das Vertrauen in den Euro im Sommer 2011 wegen der Schuldenkrise schwand, flüchteten Investoren in den Schweizer Franken. Die eidgenössische Wirtschaft drohte unter dem erstarkten Kurs zu ersticken. Plötzlich waren die Produkte auf dem Weltmarkt nicht mehr wettbewerbsfähig. Das zwang die Schweizer Nationalbank zum Handeln. Täglich stellt sie seitdem Ankaufkurse für zehn Milliarden Euro zum Kurs von 1,20 Franken. Diese festgelegte Barriere hat – abgesehen von einem kleinen Ausrutscher vor Ostern – bis heute gehalten. Allerdings ist der Franken gemessen an der Kaufpreisparität klar überbewertet. Sollte sich die Lage in der Eurozone entspannen, besteht Abwertungspotenzial. Möglicherweise schon in Kürze, wenn mit der Ratifizierung des Steuerabkommens zwischen Deutschland und der Schweiz mit einem Mal Milliardenbeträge ­legalisiert werden, die zurück in den Euroraum wandern könnten. Risikobereite Anleger können also auf einen schwächeren Franken spekulieren."

Geschrieben

@ToughTrading: Ich möchte Dir auf keinen Fall zu nahe treten, aber wenn Du eine so starke Meinung vertritts und Dich anscheinend auch über die fundamentale Situtation informiert hast, welche Argumente hast Du, um die Aussage aus obigem Post zu entkräften?

 

Ich selbe habe hier keine spezielle Meinung, da ich den CHF nicht trade.

Geschrieben

Wir stellen fest: genau so funktioniert Börse ^^

Jeder hat einen anderen Zeithorizont, andere Erwartungen, andere Informationen und handelt entsprechend anders.

(nur dass in dem Fall die SNB in den Markt hereinpfuscht und (vorübergehend) eine theoretische Marktgrenze setzt).

Geschrieben

Wir stellen fest: genau so funktioniert Börse ^^

Jeder hat einen anderen Zeithorizont, andere Erwartungen, andere Informationen und handelt entsprechend anders.

Dieser konkreten Aussage kann man nur schwer widersprechen. Find ich irgendwie jut. happy.png

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.