oldschuren Posted January 6, 2013 Report Posted January 6, 2013 (edited) Hallo,leider finde ich das Java-Applet vom Equity Curve Simulator nicht mehr. Weiß jemand, ob es vielleicht eine andere Quelle im Internet gibt? Das sah so aus: Equity Curve SimulatorVielleicht kennt jemand etwas vergleichbares.GrußOS P.S.der "Link-Tag" funktioniert nicht... Edited January 6, 2013 by whipsaw Link Tag gesetzt
whipsaw Posted January 6, 2013 Report Posted January 6, 2013 Im Webarchive gibts noch ein Link, der das Applet ladet.Etwas Aktuelles konnte ich leider nicht finden. 2
RAiNWORM Posted January 7, 2013 Report Posted January 7, 2013 Equity Curve Simulator In diesem Link gibt es einen Link auf den eigentlichen Simulator, der wird aber wegen eines Virus bei mir geblockt. Kann ein Fehlalarm sein - muss aber nicht:
whipsaw Posted January 7, 2013 Report Posted January 7, 2013 Kennt sich jemand mit Javascript aus und möchte das Tool "nachbauen".Wäre echt schade, wenn so was verloren ginge. Den Quellcode hätten wir . Wir müssten uns nur um die Frage des Copyrights kümmern. Kennt jemand den Entwickler bzw. hat Kontaktdaten zu ihm (webseite, E-Mail...)
oldschuren Posted January 7, 2013 Author Report Posted January 7, 2013 @RainwormIch habe den Link mal mit https://www.virustotal.com gecheckt. Schlägt nicht an. Scheint sauber zu sein... @whipsawIch finde auf Anhieb kein copyright-Hinweis. Fände es auch schade, wenn so ein für Trader interessantes Tool verschwindet... P.S.Quellcode haben wir leider nicht. Das eingebettete Java-Applet läßt sich nicht so einfach downloaden. Und wenn ist es in einem Bytecode compiliert. Weiß nicht ob man dann so einfach wieder in Quellcode überführen kann.. Gibt aber scheinbar Lösungen:http://alvinalexander.com/java/edu/pj/pj010020 1
Mythos Posted January 8, 2013 Report Posted January 8, 2013 Also ich kenn mich mit Javascript, Java, Java-Applet etc. aus... das möchte is die falsche Frage, wenn ich Zeit dafür finde wär ich da schon dabei... Wenn der Algorithmus/Anforderung bekannt ist bräuchte man glaub ich auch keinen Sourcecode. Eine einfache Version sollte man auch selber schaffen ;) Was genau kann denn das Ding / was sollte eine Mindestversion können? 5
whipsaw Posted January 26, 2013 Report Posted January 26, 2013 Was genau kann denn das Ding / was sollte eine Mindestversion können? Wollte die Frage noch jemand beantworten?Ansonsten würde ich den Beitrag abpinnen.
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Sicherheitshalber nochmal: Ich würds gern umsetzen, bräuchte aber eine Beschreibung was es können soll. Vielleicht startet man mit einer absoluten Basic 0.1 Version. Ich hätte auch kein Problem damit es OpenSource zu machen. Zur Verfügung stände JavaScript, PHP und Java (wobei das im Moment ja nicht so beliebt ist). 2
RAiNWORM Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Vom Ansatz her wäre ja die Funktionalität des o.g. Equity Curve Simulators nicht verkehrt. Inputs:Verhältnis Gewinn/VerlustGewinnwahrscheinlichkeitdaraus errechnete Outputs:Kelly ValueErwartungswertgezeichnete Outputs:Entwicklung des KapitalsParameter:Anzahl zu simulierender TradesStartkapital (oder z.B. 100)absolute und relative (logarithmische) ChartdarstellungAnzahl der darzustellendenen parallelen SimulationsläufeDanach ließen sich im zweiten Schritt beliebig viele weitere Kennzahlen aus den Simulationen berechnen:Drawdown abs/relAnzahl Gewinn-Trades in FolgeAnzahl Verlust-Trades in Folgeetc.Für folgende Versionen weitere Funktionalitäten:Abspeichern von Projekten für den einzelnen User mit Notizen etc.Freischalten von Projekten für andere User (global oder für einzelne)Speichern der GrafikenSoll/Ist-Vergleiche: Simulationen sind das Soll und in das Ist könnte man per CSV seine Trades importieren und mit darstellenoptimiert für mobile Darstellung (HTML5, Auflösung...) Auch wenn Java momentan nicht so beliebt ist, hätte dies den Vorteil, dass das Programm auch stand-alone lauffähig ist. Ansonsten ist JavaScript sicherlich nicht verkehrt. Aber mir ist das wurscht 2
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Auch wenn Java momentan nicht so beliebt ist, hätte dies den Vorteil, dass das Programm auch stand-alone lauffähig ist. Ansonsten ist JavaScript sicherlich nicht verkehrt. Aber mir ist das wurscht Man könnte es auch mit JavaScript "Standalone" lauffähig machen. Solange man einen Browser am Rechner hat kann man die Page ja lokal ausführen. Gäbe es außer mir noch weitere Entwickler die bei einer OpenSource Variante mitmachen würden? EDIT: warum ich frage: Wenn ja, dann müssen wir erst klären in welcher Sprache etc. Ansonsten würd ich es allein OpenSource als Übungsprojekt JavaScript + HTML5 Canvas machen... 1
RAiNWORM Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Gäbe es außer mir noch weitere Entwickler die bei einer OpenSource Variante mitmachen würden? EDIT: warum ich frage: Wenn ja, dann müssen wir erst klären in welcher Sprache etc. Ansonsten würd ich es allein OpenSource als Übungsprojekt JavaScript + HTML5 Canvas machen... Interesse habe ich an solchen Entwicklungen immer. Allerdings überschlagen sich derzeit bei mir dir Projekte, sodass zeitlich keine Ressourcen zur Verfügung stehen Ich stehe dir aber mental bei Seite JavaScript + HTML5 (Canvas) sind sicherlich eine gute Kombination, bei der ggf. auch andere Personen werkeln könnten. Übrigens auch einen Blick wert:http://jquerymobile.com/http://jquery.com/ EDIT:Um die Beliebtheit zu steigern wäre natürlich die Mehrsprachfähigkeit des ECS (equity curve simulator) wichtig - zumindest deutsch/englisch. In Anbetracht weniger Worte dürfte dies kein Problem darstellen
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 ja JQuery hab ich auch überlegt, aber meiner Erfahrung nach sollte man jQuery nur verwenden wenn man weiß was im Hintergrund passiert. Vor allem in dem Fall bin ich mir nicht sicher obs wirklich nötig ist, ich hätt mich zuerst mehr auf die Hintergrundlogik konzentriert.
RAiNWORM Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Die Logik ist natürlich erstmal wichtiger. jQuery (mobile) erspart einem aber viel Oberflächendesign, da im Grunde alles, was man braucht drin ist (Multipage Unterstützung, Ajax, Steuerelemente etc.). Kann man im Nachgang natürlich immer noch einbinden. Ich sehe nur die Gefahr, dass die Hintergrundlogik schnell programmiert ist und das Frontend verhältnismäßig viel Zeit beansprucht.
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Jup da bin ich voll bei dir. Deswegen würd ich mich zuerst auf die Hintergrundlogik mit ultrasimplem frontend stürzen. Wenn die Logik stimmt kann man dann ja schaun wieviel Zeit man in das Frontend stecken will. Also ich leg dann mal los ;)
Vola Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Wenn ich auch nicht ein einziges Wort verstehe, ich bin dafür !Muß ich noch irgendwo unterschreiben ?
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Ok, es ging wie Rainworm vermutet hat recht schnell mit der Grundlogik. Wer es direkt ausprobieren will:http://www.mathewg.at/EquityCurveSimulator/ anbei files dazu. einfach alle ins gleiche Verzeichnis downloaden, EquitySimulator.class.txt in EquitySimulator.class.js umbenennen (die Boardsoftware erlaubt keine .js und das is glaub ich auch gut so) und index.html ausführen. Das wäre mal stand 0.0.1 alpha oder so ;) Kann aber schon fast alles was das oben verlinkte Applet kann. index.htmlstyle.cssEquitySimulator.class.txt 8
lutzs Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Ok, es ging wie Rainworm vermutet hat recht schnell mit der Grundlogik. Wer es direkt ausprobieren will:http://www.mathewg.at/EquityCurveSimulator/ anbei files dazu. einfach alle ins gleiche Verzeichnis downloaden, EquitySimulator.class.txt in EquitySimulator.class.js umbenennen (die Boardsoftware erlaubt keine .js und das is glaub ich auch gut so) und index.html ausführen. Das wäre mal stand 0.0.1 alpha oder so ;) Kann aber schon fast alles was das oben verlinkte Applet kann. Vielen Dank. Läuft sehr schnell, super. Wäre rechts noch eine Skala in der Grafik möglich um die Bandbreite der Ergebnisse in Vielfachen des Einsatzes abschätzen zu können? Alternativ würde der maximale Wert als Textausgabe reichen, den Rest kann man ja dann abschätzen. Lutz
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Vielen Dank. Läuft sehr schnell, super. Wäre rechts noch eine Skala in der Grafik möglich um die Bandbreite der Ergebnisse in Vielfachen des Einsatzes abschätzen zu können? Alternativ würde der maximale Wert als Textausgabe reichen, den Rest kann man ja dann abschätzen. Ich hab jetzt mal ganz simpel den Max und Min Wert zur Grafik geschrieben. Eine richtige Skala ist dann ein klein wenig aufwändiger aber macht sicher Sinn.
lutzs Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Das geht ja fix hier .... Danke Ich habe noch eine Frage zum Quelltext. Wenn ich das richtig sehe wird hier die neue Equity berechnet: for(var trade= 0;trade if(Math.random()*100 //win equity += winSize*risk; } else { equity -= risk; } Warum wird im Verlustfall aber risk abgezogen (scheint logisch), im Gewinnfall aber winSize*risk addiert (scheint mir zu viel)? Lutz
Mythos Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Warum wird im Verlustfall aber risk abgezogen (scheint logisch), im Gewinnfall aber winSize*risk addiert (scheint mir zu viel)? Es ist mit folgender Logik implementiert: Gewinnwahrscheinlichkeit = Wahrscheinlichkeit das der Trade im Gewinn landet. Gewinn: Verlust Relation = Ist das Verhältniss des durchschnittlichen Gewinns pro Trade zum durchschnittlichen Verlust pro Trade. Deswegen die Formel. Bei Verlust gehts um einen "durchschnittlichen Verlierertrade" runter, bei Gewinn um einen "durchschnittlichen Gewinnertrade" rauf. Und "durchschnittlicher Gewinnertrade" = WinLossRatio*"durchschnittlicher Verlusttrade". Man siehts auch recht schön wenn man 50% 1:1 traded: da bekommt man eine ziemlich exakt gleichmäßige Verteilung um den Startwert. (Falls ich mich wo irre bitte sofort schreien, kann natürlich auch sein...) hth EDIT: winSize ist die WinLossRatio. In der ersten Version war risk immer = 1, da hats zusammengepasst...
lutzs Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Es ist mit folgender Logik implementiert:Gewinnwahrscheinlichkeit = Wahrscheinlichkeit das der Trade im Gewinn landet.Gewinn: Verlust Relation = Ist das Verhältniss des durchschnittlichen Gewinns pro Trade zum durchschnittlichen Verlust pro Trade. Deswegen die Formel. Bei Verlust gehts um einen "durchschnittlichen Verlierertrade" runter, bei Gewinn um einen "durchschnittlichen Gewinnertrade" rauf. Und "durchschnittlicher Gewinnertrade" = WinLossRatio*"durchschnittlicher Verlusttrade". Man siehts auch recht schön wenn man 50% 1:1 traded: da bekommt man eine ziemlich exakt gleichmäßige Verteilung um den Startwert. (Falls ich mich wo irre bitte sofort schreien, kann natürlich auch sein...) hth Natürlich, das passt. Danke für die Erläuterung. Lutz
Vola Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Vielen Dank. Läuft sehr schnell, super. Ähmmm, ich bräuchte da als DAU mal bitte eine kurze Anleitung, was installiere ich wohin.Wenn möglich für Leute über 40 die sich nur auf das Maus schieben spezialisiert haben.Das kann ich aber schon ganz gut, (schulter klopf) also rechts, links, hoch und runter, geschlossene Augen, mit Mund offen, Nase im Stillstand, vice versa, usw.
Rumpel Posted January 27, 2013 Report Posted January 27, 2013 Der Simulator berechnet also mögliche Szenarien wie die Equity-Kurve aussehen könnte? Hab ich das so richtig verstanden? Was Script fetzt! Was könnte man denn jetzt noch einbauen? 1
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now