Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Equity Curve Simulator

oldschuren

Recommended Posts

Rumpel baut schon die php-Variante.

Vielleicht macht es an diesem Punkt Sinn das Projekt zu teilen, oder zumindest irgendwie zu begrenzen? Mobile, JS, PHP?
Wir könnten eine Landing-Page bauen von der aus man dann die Möglichkeit zur Auswahl seiner gewünschten Version hat.

@Whipsaw: Vielen Dank dafür!

• Upvote 2

Rumpel baut schon die php-Variante.

Sehr gut!

Vielleicht macht es an diesem Punkt Sinn das Projekt zu teilen, oder zumindest irgendwie zu begrenzen? Mobile, JS, PHP?

Wir könnten eine Landing-Page bauen von der aus man dann die Möglichkeit zur Auswahl seiner gewünschten Version hat.

Ich sehe das so: die Landingpage verzweigt dann auf die PHP und Mobile-Seite und enthält selbst eine Beschreibung, was der ECS überhaupt ist. Außerdem wären zwei Flaggen (zumindet später) nicht verkehrt: deutsch/englisch. Alle Seiten nutzen das gleiche JS.
  • Upvote 1

Das nimmt ja richtig Formen an.

Ich würde mal sagen Version 1.0 wird die erste Version auf eigener Page mit Landingpage, automatische Umleitung auf Mobile bei mobilen Geräten etc.

Auf mathewg.at liegts nur weil das meine Page is und ich es am Anfang schnell auf einen Server legen wollte ;) Eigene Page ist natürlich besser (mMn wäre Integration in Tom-Next auch gegangen), thx @whipsaw dafür.

Wenn die weitere Planung die bereits skizzierten Ausmaße annehmen soll, sollten wir das auch planen. Folgende Punkte wären aus meiner Sicht wichtig (Dazu auch gleich immer meine ersten Ideen):

# Welche Funktionalität soll php liefern?

- dynamische Umleitung auf Mobile

- spätere Möglichkeit der DB-Anbindung

# Welche Funktionen benötigt der JS-Core noch?

- Einlesen einer Liste von Beispiel Trades (mit ansprechender GUI und UX) und simulation entsprechend dieser Werte. (Version 0.3)

- Automatisches Redraw bei Änderung der Werte

- Automatische Korrektur "falscher" Parameter (entfernen von buchstaben etc.)

- Sprachenswitch (sollte alles offline funktionieren) (Version 0.2)

# Welche Pages braucht die Domain/Wie soll die Struktur aussehen?

- Startpage mit Info und später ggf. login

- Der Simulator itself (wie vorhanden inkl. Sprachenswitch & link zu mobil)

- mobile version

Meinungen dazu?

-

• Upvote 2

Am besten in Post #1 dann mit einer Erklärung, wozu und warum und wie Inputs und Outputs im Zusammenhang stehen und was das fürs Trading bedeutet. Wenn ich Leute einspannen dürfte, würde ich für dieses Post lutzs und oldschuren nominieren (lutzs der ja schon auf eigene Veranlassung hin ein Excelprogramm und Windowsprogramm entwickelt hatte und oldschuren, der für eigene Zwecke sowas suchte).

Ich kann gern etwas beisteuern, aber das in einem Rutsch herunterzuschreiben wird schwierig. Gibt es da noch andere Formen als ein Posting, so dass immer wieder etwas bearbeitet werden kann?

Lutz

# Welche Pages braucht die Domain/Wie soll die Struktur aussehen?

- Startpage mit Info und später ggf. login

- Der Simulator itself (wie vorhanden inkl. Sprachenswitch & link zu mobil)

- mobile version

Wie wäre es, wenn wir ein CMS vorschalten? Wordpress vielleicht?

RE; Struktur -

# Über ECS

# Über das Projekt

# ECS - Wiki

# Impressum

Was ich noch cool finden würde wäre ein Log der letzten drei simulierten ECs und vielleicht (wenn das überhaupt gehtI -> Post EC on Facebook/ Twitter :wub:

RE; Struktur -

# Über ECS

# Über das Projekt

# ECS - Wiki

# Impressum

Was ich noch cool finden würde wäre ein Log der letzten drei simulierten ECs und vielleicht (wenn das überhaupt gehtI -> Post EC on Facebook/ Twitter :wub:

Auf meinem Wunschzettel stände noch dass man persönliche R-Folgen nach jedem Trade ergänzen könnte (Speicherung entweder lokal auf dem Rechner oder in der erwähnten Datenbank). Damit könnte man für das reale Trading einen stabilen 'Arbeitspunkt' für das Risiko ermitteln.

In meiner Windows-Software hatte ich dann noch die Auswertung der Drawdowns, sowohl die statistische Verteilung als auch den maximalen der in der Simulation auftrat.

Lutz

Die php-Version wird eine eigene php-Lib haben. Also auf JS verzichten.

Damit verlierst du dann aber Speed und die Offlinefähigkeit. Ich denke wir müssen aufpassen, dass das Projekt nicht in viele kleine Unabhängige Schnipsel zerfällt.

Ich persönlich sehe eine CMS vor allem für Version 1.0 als overkill. Welcher Content soll aus dem CMS kommen? Wer wartet diesen Content?

Ich werd mal Wikiseiten anlegen, dann können wir dort die einzelnen Punkte auf den Diskussionsseiten besprechen und splitten nicht diesen Thread zusehr auf.

EDIT: There u go: http://metatrader-wiki.com/wiki/index.php/ECS:Overview

• Upvote 1

Welcher Content soll aus dem CMS kommen? Wer wartet diesen Content?

Ich dachte an ein paar einfache Seiten. Erklärungen, Impressum, vielleicht noch ein RSS Feed, falls es mal was neues mitzuteilen gäbe.

RE: Contentpflege - Das kann ich machen.

Ich werd mal Wikiseiten anlegen, dann können wir dort die einzelnen Punkte auf den Diskussionsseiten besprechen und splitten nicht diesen Thread zusehr auf.

doubleup.gif

Ich dachte an ein paar einfache Seiten. Erklärungen, Impressum, vielleicht noch ein RSS Feed, falls es mal was neues mitzuteilen gäbe.

Für ein paar Seiten seh ich zu Beginn nicht die Notwendigkeit ein ganzes CMS aufzusetzen. Es muss ja nicht nur der Content sondern auch das CMS gewartet werden.

Ich hab gerade noch die Möglichkeit eingebaut das die Simulationsparameter per GET übergeben werden. dadurch ist ein direkteinstieg zu einer Simulation möglich:

http://www.mathewg.at/EquityCurveSimulator/index.html?risk=5&winLossRel=1.2&winProb=55&scaleType=1&numTrades=200&numRuns=50&run=1

ab sofort würd ich sagen laden wir die Zips im Wiki hoch, da haben wir es einerseits bei der Doku dabei und gleich die Versionierung etc.

http://metatrader-wiki.com/wiki/index.php/Datei:ECS.zip

• Upvote 1

ab sofort würd ich sagen laden wir die Zips im Wiki hoch, da haben wir es einerseits bei der Doku dabei und gleich die Versionierung etc.

OK. v.0.3.0 ist im Wiki hochgeladen. Bitte auf der Webpage bereitstellen.

Größte Neuerung: Multilanguage-Support. Ins englische habe ich das gleich mal übersetzt. Andere Sprachen wären nun sehr simpel zu ergänzen. Diese müssten nur in der translation.xml eingetragen werden. Falls also jemand andere Sprachen beherrscht: melden biggrin.gif

• Upvote 1

Vielmehr würde mich interessieren, wie der Code geschützt werden kann.

Das wird nicht möglich sein, so lange wir die Berechnungen per JavaScript clientseitig durchführen. Andererseits entlastet das den Server und es ist nicht so leicht, diesen mit Flood-Attacken lahm zu legen dash1.gif

Vielleicht sollte der aktuelle Code nur nach Anmeldung im Wiki runterladbar sein. Momentan kann da jeder drauf klicken... white_flag.gif

Am Anfang hieß es hier, wir bauen OpenSource.

Ich hätte auch kein Problem damit es OpenSource zu machen.

Und jetzt kommt die Frage von Code-Schutz auf? Das ist aber nicht der Sinn von offenem Quellcode. Das läuft in die falsche Richtung.

Ich denke es gibt durchaus einiege Gründe nicht nur auf JS zu setzen.

Code "schützen" kann man ja in mehreren Richtungen: Einerseits verhindern das Dritte den Sourcecode sehen/kopieren können. Das geht bei JS schwer und geht auch gegen die Idee von OpenSource.

Andererseits "schützt" man Code bzw. den Aufwand der für die Entwicklung bestanden hat mit entsprechenden Copyright und Lizenzangaben. OpenSource ist im allgemeinen ja auch nicht "total frei" sondern unter gewissen Bedingungen "frei verfügbar". Ich glaub es wurde schonmal eine Linzenz vorgeschlagen oder?

bzgl 0.3.0: ist online. Die Mehrsprachigkeit bzw. das umschalten funktioniert jetzt nur online oder? spricht etwas dagegen die Übersetzungen in ein array in ein .js file zu legen wodurch auch das umschalten der Sprache ohne webaufruf erfolgt?

Es klang halt so, also würde es auf die 1. Variante abzielen.

Ob der Download nun hinter einem Login liegt oder nicht. Das ist doch egal. Sobald das Paket irgendwo in einem fremdem Board landet ohne Login-Pflicht für Downloads und im schlimmsten Fall Google noch direkt drauflinkt dann ist es doch eh egal.

Ich hatte das mit der Lizenz deswegen ja schonmal angedacht.

Als die Lizenz erwähnt wurde, hatte ich es auch so verstanden das euer Code geschützt / nicht einsehbar ist.

Alles andere wäre doch Perlen vor die Säue schmeissen, es wird doch keine 4 Wochen dauern bis irgendmand das Tool dann vermarktet.

Na und wenn ihr das Tool jetzt auf einer Webseite xyz gemeinsam entwickelt (Nur die Entwickler haben Zugang) und den immer wieder angepassten Code mit einem .dll Schutz o.ä. verseht,

ist der Code dann nicht wenigstens vor einen Großteil der "Normal User" des Internets weitestgehend geschützt ?

Na und wenn ihr das Tool jetzt auf einer Webseite xyz gemeinsam entwickelt (Nur die Entwickler haben Zugang) und den immer wieder angepassten Code mit einem .dll Schutz o.ä. verseht,

ist der Code dann nicht wenigstens vor einen Großteil der "Normal User" des Internets weitestgehend geschützt ?

Das geht bei Javascript nur sehr eingeschränkt. Der Vorteil von JS ist aber dass die Berechnung lokal auf dem Rechner erfolgt und damit sehr schnell ist. Ausserdem wird der Server nicht belastet (wurde ja schon beschrieben).

Schwierig.

Lutz

Hmmm,

dann sollten wir vielleicht doch relativ zeitnah mit der ECS-Seite starten und sie am besten gleich mit einer englisch-sprachigen Version ausrollen.
Das schützt zwar nicht vor dem Code-Klau, könnte aber den Bekanntheitsgrad sowie das Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflussen.

Wie denkt Ihr darüber?

Das Problem sehe ich auch und habe auch nicht wirklich eine Lösung dafür.

Könnte man den Quellcode der Berechnungsformel (sozusagen das Herz) in Javascript als eval oder ähnliches erst während der Laufzeit vom Server nachladen so dass der im Quelltext der Seite im Browser selbst nicht zu sehen ist?

So wie z.B. hier in Post #11 http://meinews.niuz.biz/dynamisch-t123868.html?s=e3e985b292207f406a334973c344edd6& beschrieben, aber das geht möglicherweise einfacher.

Lutz