Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Recommended Posts

Posted

Der Schuldenschnitt aus Perspektive eines Privatanlegers (und Redakteuer der FAZ)

Ich rette die Griechen nicht!

Ich rette die Griechen nicht!
Hallo, geht’s noch? Ich soll verzichten? Auf die Hälfte von meiner griechischen Staatsanleihe? Und das freiwillig? Ich glaub’, ich spinne. Das kann Frau Merkel drei Mal mit Herrn Ackermann in einer langen Mittwochnacht ausgekaspert haben. Nicht mit mir. Mit mir hat keiner geredet. Ich mache da nicht mit.

Dafür habe ich nicht meine griechische Staatsanleihe gekauft, vergangenes Jahr im April, als viele schon an Griechenland zweifelten. Ich habe noch gekauft - zum Preis von 839,50 Euro pro Anleihe. Das Versprechen war: Im Juli 2016 kriege ich 1000 Euro zurück. Zusammen mit dem laufenden Zins sollten das 6,8 Prozent Rendite im Jahr sein.

Viel wäre selbst das nicht, eine Anleihe von Heidelberg Cement ist sicherer und bringt mir noch mehr Zins. Aber ich habe Griechenland Kredit gegeben. Und jetzt soll ich auf die Hälfte von meinem Geld verzichten? Meine Anleihe eintauschen gegen eine neue, die auch von Griechenland kommt, aber nur halb so viel wert ist? Nein, liebe Leute. So nicht.

Quelle: FAZ

Posted

Der Privatanleger und FAZ-Redakteur Patrick Bernau hat wohl irgendetwas nicht verstanden - es gab nicht umsonst einen hohen Zins auf die Anlage, nämlich weil eine griechische Anleihe zu dem Zeitpunkt extrem risikoreich war und es auch noch ist.

Ist so ein typisches Beispiel - den Banken und Tradern "Gier" vorzuwerfen und selbst aber griechische Staatsanleihen zum Riesenzins zu kaufen und fordern, der (deutsche) Staat fungiert dann als kostenlose "Ausfallversicherung". Und dann noch so zu tun als ob er aus reiner Nächstenliebe die griechischen Anleihen gekauft hat.

Posted

Für 500 Euro im Monat bekommst Du Deinen eigenen Griechen:

Er macht dann alles, was du nicht machen kannst.

1. Lange Schlafen

2. In Cafes rumhängen

3. Das Wetter und die Frauen geniessen

4. sich in Bars rumtreiben

Die Liste könnte man ggf. noch erweitern.

PS. Für die, dies es nicht verstehen:

Quelle

Der Begriff Sarkasmus bezeichnet beißenden, bitteren Spott und Hohn. Sarkasmus ist ein latinisiertes griechisches Substantiv (σαρκασμός sarkasmós‚ die Zerfleischung, der beißende Spott‘, von altgriechisch sarkazein ‚sich das Maul zerreißen, zerfleischen, verhöhnen‘, von σάρξ sarx ‚das (rohe) Fleisch‘). Die Redefigur des Sarkasmus fand schon in der antiken Rhetorik (z. B. Demosthenes, Cicero) Verwendung.

Posted

Die überraschend angekündigte Volksabstimmung über die Annahme des Rettungspaketes für das Frühjahr - also bis jetzt war ich ja immer auf der Seite der Griechen - aber übertreiben die es jetzt nicht?

Jetzt bleibt Griechenland so lange weiter ein Wackelkandidat. Eigentlich dachte ich, das hat sich jetzt geregelt mit Griechenland und nun kommen Italien & Co. dran.

Posted

... ich kann es nicht mehr nachvollziehen . Aus meiner Sicht , wird hier die Welt auf den Kopf gestellt :

"Wollen wir Griechen Geld für ´nichts´ annehmen ?" ....ist das deren Frage ?

Was soll das ?

1.) Ich möchte nicht, dass die Griechen sich überlegen müssen , ob sie (auch) meine Steuergelder annehmen müssen .

2.) Mir ist 100% egal , wen die Griechen in ihrer nächsten Legislaturperiode wählen .

Die Mehrheit der Griechen glauben scheinbar nicht , wie real ihr Problem wirklich ist .Und sie glauben auch nicht, dass sie

für die Ursachen verantwortlich und die Lösung vor allem eigenverantwortlich und persönlich vorantreiben müssen .

Solange das dort nicht begriffen wird , solange braucht keiner zu helfen .

Und parallel dazu tickt die "Bombe" in I und E ... ganz genau

Lobo

Posted

Und parallel dazu tickt die "Bombe" in I und E ... ganz genau

Laut unserem Supermacho mit seinem legendären bongabonga Partys gibt es bei ihm keine Probleme...

Das sind leider die schlimmsten Probleme die man negiert zu haben.

Posted

Was außer gute Nachrichten bewegt die Märkte schneller?

Antwort: schlechte Nachrichten ...

Das ist doch alles nur Show!

Posted
Haben wir das nicht im Studium gelernt? Im Fach "Führung" glaub ich war das... Bei schwierigen Entscheidungen integriert man die Belegschaft in die Zielführung mit ein damit sie die daraus erfolgten Konsequenzen besser aufnehmen. Oder war es damals das Fach "Organisationsentwicklung"? Im diesen Sinne würde es kein Generalstreik mehr geben und bei einer positiven Entscheidung hätte man sie Mundtod gemacht.
  • Upvote 2
Posted

Du meinst Papandreou hat sich gestern nochmal short eingedeckt? :pumpkinsmile:

Papandreous doch nicht, dass wäre doch illegal. Seine Stiftung aus Luxenburg und die aus

Lichtenstein waren Short in diversen Märkten. Natürlich für einen guten Zweck.

Die hatten ihre Limits aber hoch gelegt, deshalb

auch die guten Nachrichten letzte Woche.

Ich mag es, wenn Sie am Wochenende den Schalter umlegen

bzw.

in A-Team Manier

Ich mag es, wenn ein Plan funktioniert.

Posted

Haben wir das nicht im Studium gelernt? Im Fach "Führung" glaub ich war das... Bei schwierigen Entscheidungen integriert man die Belegschaft in die Zielführung mit ein damit sie die daraus erfolgten Konsequenzen besser aufnehmen. Oder war es damals das Fach "Organisationsentwicklung"? Im diesen Sinne würde es kein Generalstreik mehr geben und bei einer positiven Entscheidung hätte man sie Mundtod gemacht.

Guter Hinweis, daran habe ich gar nicht gedacht. Damit gibts innerhalb von GL tatsächlich erst einmal einen Waffenstillstand.

Was mich stört dass es so ziemlich überraschend kam - aber wenn er vorher angekündigt hätte, dass die Griechen über den Rettungsplan abstimmen werden, wäre auch nie eine Einigung erzielt worden.

Also ich möchte nicht griechischer Regierungschef sein jetzt.

Posted

Wenn man darüber nachdenkt, ist es sogar die einzige "wahre" Lösung mit der Volksabstimmung:

=> keine Streiks

=> stimmt das Volk dafür, gibts kein Murren

=> stimmt das Volk dagegen, bleibt nur der (freiwillige) Euroaustritt des Staates GL, was auch nicht sooo verkehrt wäre

Ärgerlich ist nur, dass die Abstimmung wohl erst Anfang des nächsten Jahres stattfinden wird, schöner wäre es, wenn es Zeitnah passierren würde, um endlich die Unsicherheit aus den Märkten zu nehmen (oder einen maßgeblichen einen Teil davon)

Posted
Da erübrigt sich aber da auch jegliche Charttechnik vor allem im längerfristigen ab H4. Das hat denn auch was mit Glücksspiel zu tun, meiner Meinung nach. Ich hoffe die Griechen steigen aus.Ich werde bei der EP in Zukunft jede Woche eine Münze werfen.:pumpkinsmile:
Posted

Also das kann ich ja kaum glauben, was da schon wieder gemunkelt wird. :punishR:

Zur Nachricht

Devisen: Euro steigt nach Gerüchten über Absage des Griechen-Referendums

Jetzt bekommen wir auf europäischer Ebene griechische Verhältnisse.

Vlt. sind die kulturellen Differenzen doch etwas zu groß für eine Union. :ungeduldig:

Posted

Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man fast meinen das unsere Herren Politiker in ganz Europa selber kräftig an der Börse mitmischen.

Ist doch einfach, manche Meldung hat schließlich auch eine Brisanz um die Märkte zu bewegen. Da kann ich vorher schön handeln und dann abkassieren. Die größten Spekulanten

sind und unsere Politiker!:punishR:

Posted

Wenn man es nicht besser wüßte, könnte man fast meinen das unsere Herren Politiker in ganz Europa selber kräftig an der Börse mitmischen.

Ist doch einfach, manche Meldung hat schließlich auch eine Brisanz um die Märkte zu bewegen. Da kann ich vorher schön handeln und dann abkassieren. Die größten Spekulanten

sind und unsere Politiker!:punishR:

Das wäre doch die Idee um den Haushalt wieder ins Lot zu bringen !! In 4 Wochen sollte die Billion doch machbar sein !?! :declare:

MFG, B

Posted

Zum Thema "Volk abstimmen lassen - weil es eine Demokratie ist".

Die Politiker sind demokratisch gewählt und vertreten für eine Zeit die Meinung des Volkes (und nicht des Einzelnen).

Das muss man mal ganz klar sagen an alle, welche diese Volksabstimmung loben. Eigentlich ist sie völlig unnötig - und war daher unangebracht. Einzig der von siscop angesprochene Grund legitimiert in dem Fall zur Volksabstimmung.

Posted

Zum Thema "Volk abstimmen lassen - weil es eine Demokratie ist".

Die Politiker sind demokratisch gewählt und vertreten für eine Zeit die Meinung des Volkes (und nicht des Einzelnen).

Das muss man mal ganz klar sagen an alle, welche diese Volksabstimmung loben. Eigentlich ist sie völlig unnötig - und war daher unangebracht. Einzig der von siscop angesprochene Grund legitimiert in dem Fall zur Volksabstimmung.

Das stimmt schon. Aber zur einer richtigen Demokratie gehört auch eine starke Opposition. Die leider in Deutschland schon lange nicht mehr vorhanden ist.Jede gewählte Regierung übernimmt den Schmarrn der Letzten.Ich bin auch für mehr Volksabstimmungen.Wir haben keine Demokratie mehr.Wir haben einen Lobbyistenstaat.Das gilt aber Europaweit!

Deswegen wird Europa auch nie zusammen als Demokratie funktionieren sondern nur als Diktatur.

Na, bitte was muß ich geradelesen als ich den Artikel fertig geschrieben habe. Referendum vom Tisch.Was lernen wir daraus , Mitbestimmung vom Volk unerwünscht.:blackjack:

Das endet aber auch aus der Geschichte betrachtet, fast immer im Volksaufstand.

• Upvote 1
Posted
Mitbestimmung vom Volk unerwünscht.

bin mir nicht so sicher, ob es wirklich immer das sinnvollste ist, das ganze Volk über eine wichtige Sache abstimmen zu lassen.

Direkte Demokratie mag in stabilen Zeiten sinnvoll sein, in solch turbulenten wie zur Zeit kann es das schlechtere Übel sein da die Masse nicht die Details einblicken kann oder will bzw. eher nach Gefühl handelt.

Oftmals wird dann kurzfristig gewählt nach dem Motto: keine weiteren Einschnitte für mich. Das es vielleicht andersherum langfristig besser wäre, werden viele nicht einsehen wollen. Mich hätte aber trotzdem das Wahlergebnis interessiert.

Posted

Es steht dir frei, dich zur nächsten Bundestagswahl aufstellen zu lassen und es besser zu machen ;-)

Ja, das habe mir auch schon überlegt.Die Frage ist nur wer wählt mich.:mocking:

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Sign In Now
  • Create New...