Ecart Posted June 23, 2011 Report Posted June 23, 2011 Europäische Bankenaufsicht spielt Griechen-Ausfall durch... FTD ...We'll (wait and) see (what happens) = > 7.817 Stimmen (bisher) || 'Die Pleite' kommt und zwar durch die 39 % + 39 % siehe Screenshot Glosse von Winfried Schmickler
Ecart Posted June 26, 2011 Report Posted June 26, 2011 Wer die größten Griechen-Risiken trägt http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,770392,00.html
Mako Posted June 27, 2011 Report Posted June 27, 2011 Wer die größten Griechen-Risiken trägt http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,770392,00.htmlUnd der Blick darauf erklärt dann auch schnell, warum Griechenlands Ministerpräsident Papandreou überraschenderweise gegen eine Beteiligung privater Gläubiger an Wolfgang Schäubles Umschuldungsplan gewesen ist, obwohl es seinem Land doch von Nutzen gewesen wäre: die griechischen Banken stecken naheliegenderweise am dicksten mit drin und würden bei einer Umschuldung am meisten zur Ader gelassen. Danach kommt die EZB und Frankreich, und deswegen sind auch Trichet und Sarkozy dagegen. Jeder ist sich selbst der nächste. Die Konsequenz, wenn jeder nur an sich selber denkt, ist - nein, nicht der Wohlstand für alle, wie Adam Smith seinerzeit dachte - sondern der große Kladderadatsch für alle. Ich vermute, an Griechenland wird jetzt ein Exempel statuiert werden: so, wie mit Griechenlands Schulden verfahren wird, so wird prinzipiell auch mit den Schulden der übrigen Staaten verfahren werden, möglicherweise sogar inklusive USA.
Schelli Posted June 28, 2011 Report Posted June 28, 2011 Weiß denn einer wann genau morgen das Ergebnis der Abstimmung im Parlament bekannt gegeben (veröffentlicht)wird. Wie die Märkte wohl reagieren werden.
Licens Posted June 28, 2011 Report Posted June 28, 2011 Soeben bei 'facebook' gelesen... achsoooo, jetzt versteh ich so einiges...
siscop Posted June 29, 2011 Report Posted June 29, 2011 Es waren 151 Stimmen die dafür gestimmt haben. Laut Reuters sprachen sich 155 Abgeordnete für das Konzept aus, 138 votierten dagegen. Vor dem Parlament kam es zu heftigen Ausschreitungen .Für die massiven Sparmaßnahmen kamen nach Abschluss der Auszählung der namentlichen Stimmabgabe in Athen insgesamt 155 Stimmen zusammen.Es waren 151 Stimmen - ich habe es im Fernsehen (N24 und NTV live gesehen.... Woher nehmen sie die 155 Stimmen?
ronner Posted June 29, 2011 Author Report Posted June 29, 2011 (N24 und NTV bei n-tv.de werden auch 155 genannt. Vielleicht mehrfach versprochen im TV
siscop Posted June 29, 2011 Report Posted June 29, 2011 Ich glaube ich spinne - es waren 151 Stimmen. Erst war es ein Gerücht und dann kam die Offizielle Verkündung und bestätigte die 151 Stimmen. Es sei den der Übersetzter hat einen Fehler gemacht. Im Fernsehen wurde noch diskutiert dass man gerade so noch die Mindestgrenze genommen hat und es wurde noch heftig über diese eine Stimme gesprochen die das scheitern noch verhindert hat. Man hat 151 Stimmen gebraucht und man hat 151 Stimmen bekommen und nicht mehr. Hab gerade ein wenig rumgesucht ob ich in live Mitschnitt der Rede im Netz finde - hab nix gefunden...Ist ja auch egal... Die Griechen haben die Mehrheit und damit auch das Geld.
cxalgo Posted June 29, 2011 Report Posted June 29, 2011 schade, dass ich nicht Short war und mir stattdessen einen Kaffee "machen" musste ... ein schöner 100 pip Spike ... und hatte vorher schon short gezeigt ...
Vola Posted June 29, 2011 Report Posted June 29, 2011 schade, dass ich nicht Short war und mir stattdessen einen Kaffee "machen" musste ... Du immer mit deinen Lebenserhaltenden Gütern während der Arbeit
Mako Posted June 29, 2011 Report Posted June 29, 2011 Wie sagte uns schon Sokrates: "Ich weiß, daß ich nichts weiß." Jedenfalls nicht von Steuern: http://www.spiegel.de/video/video-1088579.html Schätzungsweise 30 Milliarden Euro jährlich hinterzogene Steuern in Griechenland. Würden die alle ordnungsgemäß entrichtet, wäre das Land nach 10 Jahren schuldenfrei. Unter anderem deutsche Steuerzahler dürfen das jetzt nachholen.
conglom-o Posted June 30, 2011 Report Posted June 30, 2011 Jeder ist sich selbst der nächste. Die Konsequenz, wenn jeder nur an sich selber denkt, ist - nein, nicht der Wohlstand für alle, wie Adam Smith seinerzeit dachte - sondern der große Kladderadatsch für alle. Vielleicht denken die sich ja auch: wenn jeder an sich selber denkt, ist ja an alle gedacht .
siscop Posted September 10, 2011 Report Posted September 10, 2011 Griechenland ist ein Fass ohne Boden - das müsste mittlerweile jeden hier im Land offensichtlich sein.Soll Griechenland jedoch weiter sparen und seine Bürger weiter ausbeuten?Was würde passieren wenn sie das tun würde? Was würdest du tun wenn dein Staat dir das Geld aus den Knochen aussaugen will? Klar du würdest deutsch lernen und nach D ziehen. Dort geht es der Wirtschaft noch gut. Du brauchst dank der EU auch keine Arbeitsgenehmigung und kannst so ohne weiteres umsiedeln.Dieses Land wird mit qualifizierten und unqualifizierten Arbeitskräfte überschwemmt -> Lohndumping wäre die Folge. Willst du das? Ich nicht.... ...Ich sehe keinen Ausweg... 1
Quickbeam2k1 Posted September 10, 2011 Report Posted September 10, 2011 @ siscop. Wenn das hohes Bevölkerungswachstum zur Folge hätte wäre das doch gar nicht so schlecht. Erhöhung der Geburtenrate wäre doch ein Topp und vor allem Nachhaltiges Konjunkturprogramm das gleichzeit auch die Rentenkassen wieder auffüllen würde. Für 20 Mio Menschen mehr wäre doch locker Platz bei uns. Geburten wäre natürlich besser als Zuwanderung kann aber zu lange dauern :)
ronner Posted September 10, 2011 Author Report Posted September 10, 2011 Dieses Land wird mit qualifizierten und unqualifizierten Arbeitskräfte überschwemmt -> Lohndumping wäre die Folge. Willst du das? Ich nicht.... hm, die letzten Berichte deuteten darauf hin, das wir nicht besonders überlaufen werden. Die Polen wollen ja auch schon nicht mehr auf gutem deutschen Boden für 5€/h geknechtet werden (wobei sie da durchaus Recht haben). Griechenland muß man einfach 5 Jahre Zeit geben, man kann ja nicht erwarten, in einem Jahr alles umzubiegen während selbst die meisten anderen Staaten kaum wachsen außer wir. Abgesehen davon muß man allerdings mal die griechischen Entscheidungsträger auswechseln, scheinbar sehen die den Ernst der Lage noch nicht gaaanz so eng (Stichpunkt Staatsbetriebe z.B.). Wäre durchaus dafür, dort mal einen EU-Beamten-Stoßtrupp hinzuschicken, die Dinge mal regeln und nicht verschieben.
WOGO Posted September 12, 2011 Report Posted September 12, 2011 Soll Griechenland jedoch weiter sparen und seine Bürger weiter ausbeuten?Im Endeffekt sieht momentan alles nach einem Ausschluss von Griechenland aus der Eurozone aus evtl. in Verbindung mit einer Staatspleite, nach dem Motto "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".Was würde passieren wenn es soweit käme?Einführung einer neuen griechischen Währung, die gegenüber dem Euro stark abgewertet wäre.Würde das helfen? Griechenland ist ja in keinster Weise ein Land mit einem Exportüberschuss. Im Gegenteil, sie importieren etwa 4x soviel wie das Land verlässt.Und die Schulden? Klar, die wären bei einer Insolvenz erst mal weg, aber ohne wirkliche Reformen ... wie lange würde es dauern, bis die nächste Krise käme?An billiges Geld käme das Land doch auch nach einer Pleite nicht ... und dass es plötzlich zu einer wirtschaftlichen Boom-Region würde...? Und ohne Staatspleite?Immer mehr Geld würde von den Eurostaaten nach Griechenland gepumpt. Das sind ja keine Geschenke, sonder auch nur Kredite, wenn auch günstige mit langer Laufzeit. Aber glaubt im Ernst jemand daran, dass das Land so einen Boom erlebt, dass es mit diesen Hilfen zu einer echten Trendwende käme, dass aus einem Haushaltsdefizit von 9,5% ein Plus wird??? ...Ich sehe keinen Ausweg... Mir geht's da genau so wie dir!
siscop Posted September 18, 2011 Report Posted September 18, 2011 Wäre durchaus dafür, dort mal einen EU-Beamten-Stoßtrupp hinzuschicken, die Dinge mal regeln und nicht verschieben.Diese ganze Situation hat dem Herrn Schäuble und sogar der Troika selbst die Glaubwürdigkeit gekostet. Sorry aber wenn ein Politiker mal "los babbelt" wird er gleich hingerichtet. Sie müssen quasi alles gut reden. Obwohl ich FDPler bin und bisher Frau Merkel (vor der Griechenlandgeschichte) verteidigt habe bin ich extrem enttäuscht von Ihrer Art wie sie mit Herrn Rösler und der ganzen Griechenlandkrise umgeht. 1
Kleinerbroker Posted September 18, 2011 Report Posted September 18, 2011 Eben habe ich mir in CNN eine Doku angesehen, in der man sich darüber ausläßt, dass Griechenland garnicht das eigentliche Problem ist . Vielmehr machte man sich darüber Sorgen, was wir (EUR) mit - insbesondere - Italien und dann auch mit Spanien machen würde . Argumentation : die jeweilige Verschuldung der gegenüber Griechenland´s lachhaft gering sei . Weiter, so CNN , gäbe es nur eine Chance : Kredite aus China via internationaler Banken an Italien und Spanien , um diesen Zeit zu geben , sich selber zu sanieren . EU würde als zu finanz-schwach bewertet , um genug Zeit zu kaufen .Griechenland juckt die Kollegen in US schon garnicht mehr . KB PS.: Anbei, die italienische Regierung wurde als Comicstrip-Level bezeichnet ........meinen die "Bunga" ?
Licens Posted September 19, 2011 Report Posted September 19, 2011 Rosen aus Athen.Reaktionen auf die Wahl in Berlin. Das Wahldebakel der FDP in Berlin mischt nicht nur die Bundespolitik auf. Auch im Ausland blieben Reaktionen nicht aus. Die Presse in Griechenland keilte mit Spott und Häme gegen die liberalen Euro-Skeptiker. ... Der Link dazu
ronner Posted September 19, 2011 Author Report Posted September 19, 2011 Die Presse in Griechenland keilte mit Spott und Häme ob sie noch lachen, wenn sie die nächsten 8 Milliarden nicht bekommen würden ? 3
Bull68 Posted October 1, 2011 Report Posted October 1, 2011 Ui die Nerven scheinen blank zu liegen: "Ich kann deine Fresse nichtmehr sehen." War das jetzt die letzte Spritze und ab sofort geht es nur noch steil bergauf mit Europa?Oder war das eine Beruhigungsspritze die dem Wachkomapatienten die Sache etwas erleichtern soll, wobei der Ausgang schon feststeht?Die meisten Politiker sagen, sie wissen es selbst nicht. Mag sein.Ich befürchte, sie haben zumindest eine Ahnung, möchten sie aber nicht öffentlich aussprechen.
Henrik Posted October 1, 2011 Report Posted October 1, 2011 Es ist schon übel - jeder Abgeordnete darf frei und geheim entscheiden. Ich staune sowieso, dass die meisten sich immer auf eine Fraktionslinie bringen.
Mythos Posted October 1, 2011 Report Posted October 1, 2011 War das jetzt die letzte Spritze und ab sofort geht es nur noch steil bergauf mit Europa?Oder war das eine Beruhigungsspritze die dem Wachkomapatienten die Sache etwas erleichtern soll, wobei der Ausgang schon feststeht? Aus meiner Sicht wars mehr ein Morphium für den Totkranken. Griechenland kommt nie aus den Schulden raus. Alles Geld was wir runter pumpen kauft Zeit, aber wie sagen es unsere Politiker so schön "Das Geld ist ja nicht weg, Griechenland muss es ja zurückzahlen"... Sprich sie haben einfach noch mehr Schulden, Ende nie. Aber da es ja angeblich in Europa noch kein Prozedere für einen Schuldenschnitt gibt, braucht ja auch keiner drüber nachdenken. Beste Meldung letztens "Das ist frühestens 2013 möglich, bis dahin geben wir ihnen Zeit ..."(und damit mehr Geld was ihr ihnen dann erlassen... super Idee).
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now