Everything posted by siscop
-
FX M1 Data
Im Anhang sind 2 Dateien (FxData und FxToCSV) um die Gain Daten zu bearbeiten damit Ihr eine CSV-Datei daraus machen könnt und die Tickdaten dann z.B. Multicharts einzuspielen. Der runtergeladene Gain Ordner sollte so aussehen. FxData.py ist die eigentliche Datei jedoch habe ich nur 16 GB RAM und bei einem Wert wie EUR_USD belegte er dann 48GB was mein System sehr langsam machte. Zur Übersicht und zum Systemressourcenschonung habe ich dann FxToCSV.py geschrieben der dann max. 1,7GB belegt und die sofort wieder freigibt. Zum Starten: Python muss installiert sein „python FxToCSV.py EUR_CHF“ Statt EUR_CHF können natürlich andere Märkte nach Wahl eingegeben werden. CSV-Datei Da die CSV-Datei aus Tickdaten aus den Jahren 2000-2014 besteht sind es viel mehr Zeilen als Excel verarbeiten kann. Man kann somit die Daten nicht so einfach bearbeiten. Format ist jedoch Multichart freundlich und kann ohne weiteres wie es ist in Quotemanager eingespielt werden. Da ich hier im Forum keine Python Sktripte hochladen darf habe ich die beiden Dateien mit txt versehen. Also bitte die Dateien runterladen und ".txt" zu ".py" ändern. Es handelt sich hier um Skripte also kann man einfach via Editor nachschauen was im Code steht falls man bedenken hat. FxData.txt FxToCSV.txt
-
Deutsche Bank - Jetzt oder Nie?
Kapitalerhöhung 18 zu 5 zum Erwerb von €22,50 Abwärtspotenzial ist noch vorhanden und Trend (seit 15.01) ist noch nicht gebrochen. Das gezocke von der Commerzbank während und nach der Aktion im letzten Jahr 21 zu 20 zu €4,50 beim Kurswert von 9,94 (50% günstiger???) und fiel dann runter auf 6 Euro bis der Trend gebrochen wurde.
-
Excel unveränderter Bezug
ja Henrik hat mir bereits mit dem externen Zugriff geholfen. Danke nochmal an alle für die Hilfe
-
Excel unveränderter Bezug
Mach einfach die Probe. Blatt 1 Zahlen einfach runter bis Zeile 20. Blatt 2 ein Bezug auf Blatt1. Jetzt füge in Blatt 1 eine Zeile ein und der Bezug in Blatt 2 verändert sich mit und dabei ist es egal ob ich =Tabelle1.$A$5 oder =Tabelle1.A5 schreibe. Vor dem einfügen war die Zeile auf A4 bezogen. $ macht es auch ziemlich schwer wenn man 5000 Zeilen zu bearbeiten hat.
-
Excel unveränderter Bezug
Danke Henrik. Dank dir habe ich ja jetzt etwas das funktioniert. Ich update erst die Quelldatei und öffne dann erst die eigentliche Exceldatei die darauf zugreift
-
Excel unveränderter Bezug
Danke euch für eure Hilfe @Henrik Autokorrektur abgeschaltet und auch in den Optionen rumgespielt. Leider alles nicht funktioniert. Excel ändert sofort die Formel bzw. passt diese sofort an wenn ich in der Quelle etwas einfüge. Arbeitsmappe sperren hat auch nicht funktioniert. Verknüpfung auf andere Datei geht nur wenn die Quelldatei geöffnet ist. Wenn ich bei geöffneten Zustand die Quelldatei etwas einfüge so wird die Formel in der Verknüpfung sofort angepasst. Ich darf die Quelldatei nur anpassen wenn ich die Verknüpfungsdatei geschlossen habe dann funktioniert es. @Mythos Ich weiss nicht was fancy-shit ist.
-
Excel unveränderter Bezug
Moin, ich habe eine Exceltabelle den ich unter Blatt "CSV-Datei" gerne bei Bedarf löschen und eine neue Datei einspiele. Ein weiteres Blatt genannt "CSV-Filter" filtert dann diese Information und alle anderen Blätter greifen aufs Blatt "CSV-Filter" zu. Gut das ist der Ist Zustand. Zum Problem Sobald ich das Blatt CSV-Datei lösche und Update verschieben sich die Zellen vom CSV-Filter. Das will ich natürlich nicht. Ich will dass die Zelle C2 von CSV-Filter IMMER das ergibt „=DATWERT(LINKS('CSV-Datei'!C2;10))“ und von C3 immer „=DATWERT(LINKS('CSV-Datei'!C3;10))“ usw bis runter auf 5000 Zeilen. Wie kann ich den Absolutwertbezug eingeben so dass ich beim einfügen, ändern oder sonst etwas das Filter Blatt sich nicht mit verändert. Auch wenn ich Absolutbezug geschrieben habe „$“ ist nicht die Lösung.
-
KFKA - Thread (Kurze Frage, kurze Antwort)
Hey Henrik ;-) Danke dir...
-
KFKA - Thread (Kurze Frage, kurze Antwort)
Was ist der Unterschied zwischen "shares" und "contract"? Bei Multicharts wird mal das eine - mal das andere verwendet und ich komme nicht dahinter. Beides funktioniert.
-
FX M1 Data
Wenn man keine 6h am PC hängen will um die Gain Daten runterzuladen - hier ein Befehl der einfach alles runterlädt wget -r --no-parent --restrict-file-names=windows http://ratedata.gaincapital.com/ wget // ist ein Linuxbefehl. Für Windows kann man es installieren -r // rekursiv also auch Unterverzeichnisse mit einbinden --no-parent // nicht die Elternverzeichnisse --restrict-file-names=windows // wandelt die runtergeladene Dateien in ein Windows lesbaren Format. Um solche runterlad Aktion zu vermeiden hat Gain die Dateien primitiv verändert ".\" mit "."(für Linux unsichtbar) "\"(für Windows nicht brauchbar). Dieser Befehl ändert das "\" um in "%5C" - URL
-
FX M1 Data
Danke Vola Gain scheint wirklich das beste zu sein. Hab jetzt meine 3 und Gain versucht. Dukascopy hab ich 3 mal vergeblich versucht und hab mit der aussicht der guten Quali von Gain dann nicht weiter geschaut. Jetzt bin ich erstmal 6h beschäftigt bei Gain die Daten runterzuladen.
-
TWS Serverpausen
Falls andere Leute sich die selbe Frage gestellt haben Server Reset Times North America Europe Asia Saturday - Thursday 23:45 - 00:45 ET 1 05:45 - 06:45 CET 1 17:30 -17:45 ET 1 Friday 23:45 - 00:30 ET 2 23:45 - 00:30 ET 2 23:45 - 00:30 ET 2 https://www.interactivebrokers.com/en/index.php?f=en/software/systemStatus.php Am Wochenenden ist zwar nie was offizielles geplant jedoch findet am Samstag immer eine längere Serverabschaltung statt.
-
FX M1 Data
Ich bräuchte FX M1 Data und fand im Netz folgende Quellen Histdata FXDD ForexTester Da würde ich dann den Umweg über MT4 machen und es dann mit csv exportieren. Kennt jemand zufällig die Qualität dieser Daten bzw. kennt einer eine Quelle wo ich mir M1 Daten in guter Qualität runter laden kann in csv bzw hst dann halt über den Umweg von MT4?
-
Rechner verbraucht weniger bei 2 zusätzlichen Lüftern?!?
Danke euch allen. Entweder muss ich davon ausgehen dass ich einen Messfehler hatte – kann man nie ausschließen besonders der Messende nicht - oder meine Kabel die ich ja zuerst vorne herum gelegt habe (unsauber) eventuell einen der 3 alten Lüfter blockiert haben ohne dass ich es wusste und der dann soviel gezogen hat. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass 11 Grad unterschied ganze 12Watt einsparen – Materialkunde hin oder her... So etwas wäre überall zu lesen. Interessant war aber der Link von Rumpel. Reagieren die neuen Prozessoren wirklich so empfindlich auf Hitze?
-
Rechner verbraucht weniger bei 2 zusätzlichen Lüftern?!?
Kann mir das jemand erklären? Ich habe ein 8 Kern AMD Rechner zusammengebaut. Verbrauchen tut er max.196Watt (nachgemessen) bei Volllast (an den 3xL hinereinander werde ich mich nie gewöhnen). CPU Temperatur 65 Grad obwohl ich einen größeren Kühler eingebaut habe. Da es mir zu heiß scheint habe ich 2 weitere Gehäuselüfter eingebaut – hab jetzt 5 (2 vorn,2 hinten, 1 Seite) verbaut – und die Kabel sauberer durch die Hinterseite geführt damit die Luftzirkulation besser fließen kann. Also wieder MC Optimierungen laufen lassen und unter Volllast gemessen. Temp 54 Grad und Verbrauch max. 184Watt. Ok ich habe die ganze Arbeit gemacht damit die Temp runter geht und es brachte auch 11 Grad aber was ich nicht verstehe -> Warum verbraucht er jetzt 12 Watt weniger...?!? Ich habe lange gemessen und er verbraucht definitiv min 12 Watt weniger – es schwankt zwischen 177-184. Ohne den beiden Lüfter waren es 189-196. Ich stecke Lüfter rein und er verbraucht weniger... Ich komme nicht darüber hinweg. Ach ja er ist aber genauso schnell. Wie bei der ersten Optimierung braucht er 3h 21Minuten. Er ist also nicht in irgendein Stromsparmodus.
-
Trading Anfänger hat fragen... (Welcher Broker und allgemein)
Hab gerade mal Alpari Market demo aufgemacht. Beispiel GBP.USD hat einen Spread zwischen 2,6 - 2,8. Unter 2,6 hab ich noch nicht gesehen. Also Marktüblicher Spread
-
Trading Anfänger hat fragen... (Welcher Broker und allgemein)
Was haltet ihr eigentlich vom neuen Marketkonto von Alpari? Market kann es bei einem Mindestlot von 0,01 nicht sein. DD kann es aber auch nicht sein bei einem Mindestspread ohne Kommission von 0. Ich halte Activtrades und Alpari nicht als Spam bin aber skeptisch gegenüber diesem neuen Marketkonto. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Konto bzw. kann etwas zum Vergleich im live Handel sagen?
-
MC 9 beta Portfolio Traden
Ich habe meine Strategien für die live Tests nicht umgeschrieben. Bei meinem Sim-Rechner habe ich jedoch ein wenig rumgespielt – die Bewertungsmöglichkeit habe ich aber noch nicht versucht. Ich arbeite zur Zeit noch an einem anderen Problem. Mein max Verlust (SL) wird aufgrund eines Multiplikator des ATR Wertes berechnet. So bekomme ich die Anzahl der Aktien die die Strategie handeln soll. Um alle Aktien in etwa gleich zu behandeln egal wie volatil sie gerade sind. Alle interessante Aktien gehen dann via Limit-Order rein. Das schwierige ist jetzt zu erkennen wie viele offene Positionen (also nicht nur Limit-Order) ich zurzeit im Markt habe und ab einen bestimmten Grenzwert die bestehenden Limit-Order mit nur der Hälfte der Stückzahlen zu ändern. Das gestaltet sich aber schwieriger als zunächst gedacht. Beispiel: ATR Wert (wird gesetzt) $100,- ATR Indi 2,- (Wird durch Indi ausgelesen) SL soll 4 mal ATR Wert betragen (4*$100=$400,-) → also werden (100/2*4) 200 Stück gehandelt egal welchen Preis sie haben. Ab 10 offenen Positionen soll der den ATR auf $50,- setzen. Daraus folgt dass die bestehenden Limit-Order auf ATR 50,- gesetzt werden und somit nur 100 Stück neu gehandelt werden in unseren Beispiel (jede einzelne Aktie wird natürlich eine andere Stückzahl haben bzw. separat berechnet). Bei der anderen Strategie wird der SL unter dem letzten Swinglow gesetzt und aufgrund des Abstand die Stückzahl berechnet. Sie soll dann entsprechend auch auf die Hälfte gesetzt werden. Hierbei weiss ich aber nicht ob er die offenen Positionen der anderen Strategien mit einbeziehen kann. Viele Leute berechnen die Stückzahl aufgrund der Investitionssumme was imho nicht neutral genug zum vergleichen der Aktien dient. Erst mit der Einbeziehung der Vola einer Aktie kann man so eine Portfoliotraden wirklich fair ausnutzen. Dann erhält man aber teilweise Positionsgrößen zwischen 4k-16k somit bis zu dem 4-fache der Endsumme einer Posi zum nächsten. Ich denke aber das ist fairer als alles andere bisher gesehene. Bin offen für andere Vorschläge.
-
MC Cache Ordner verschieben (Hard Link) [Tutorial]
Unter File -> Preferences kann man mittlerweile alle seine Ordner verschieben. Jetzt wird die C-Platte auch nicht mehr so zugemüllt. Die Einträge werden beim Update auch beibehalten.
-
MC 9 beta Portfolio Traden
MC9 beta ist nun offiziell draußen. Portfolio Traden funktioniert sogar. Ich hatte es in den letzten Wochen ausgiebig live getestet mit mehreren Strategien in 89 verschiedenen Märkten. Es ist echt eine Erleichterung. EDIT: Hier die manuals https://dl.dropboxusercontent.com/u/95112551/Portfolio/Portfolio%20Trader%20Manual.pdf https://dl.dropboxusercontent.com/u/95112551/Portfolio/Portfolio%20Trader%20Strategy%20Examples.pdf Die stammen zwar aus der closed beta Zeiten jedoch finde ich auf die schnelle keine neuen bei MC. EDITEDIT: Ich weiß ich weiß... Es ist gefährlich eine closed beta SW live zu nutzen. Die Faulheit hatte da einen nicht unerheblichen Teil beigetragen. EDIT#3 sorry Rainworm... Hatte nicht gesehen dass du bereits ein MC9 Thread aufgemacht hast
-
TWS Serverpausen
Kennt jemand die TWS Serverzeiten bzw. dessen Pausen? alla Pausen Täglich um xx:xx - xx:xx Samstag von xx:xx – xx:xx
-
Laptop ohne Betriebssystem kaufen
Das geht ABER nur wenn du jede einzelnen Treiber deinstallierst. Er wird dann beim erneuten hochfahren nach den aktuellen Treiber suchen – das wollen wir ja wegen der veränderten Hardware. Falls du das Teil jedoch nicht mehr an bekommst kommst du vor einer Neuinstallation nicht drum herum. Installiere (ohne zu Formatieren und/oder zu partitionieren) das neue Windows (7?) aufs Laufwerk vom alten Windows. Es wird dann alle alten Daten der Partition im Ordner "Windows.old" speichern. Somit gehen keine Daten verloren und du kannst im ruhe die AppData, Desktop, Doku usw. einfach rüber kopieren. Vorausgesetzt natürlich es ist noch genug freier Speicher auf der Partition vorhanden. Wenn du es auf eine andere Partition installieren willst wird der Bootmanager dir 2 Windows zur Wahl stellen. Dies kannst du bei „msconfig – start“-Reiter dann konfigurieren bzw. die alte löschen.
-
Interessante Projekte
Stellt euch mal vor man hätte Energie - soviel man will - wann man will - als Verbrauchsstoff nutzt man den Atommüll den keiner haben will (der jetzigen Technologie) - danach wird ein Stoff verwendet den es überall auf Erden gibt (keine Monopolisierung) - Abfallstoff ist nicht Waffenfähig - walk away sicher – passivsicher - bis zu 200 mal effektiver als die jetzige Technologie Ich schreibe hier vom Thoriumreaktoren. Kernkraft ist nicht gleich Kernkraft. Gen 1-4 basieren auf Uran und den wollte man da das Abfallprodukt noch Waffenfähig sei. Waffenlobby und Kernlobby sind zufrieden – sind wir wirklich so sehr aufs Militär fokussiert? Man muss Energie zuführen damit es „sicher“ ist. Passiert etwas so wird die gesamte Kernenergie verteufelt – und nicht nur mit den Ursachern - den heutigen Uranreaktoren. Die andere Sparte den liquid fluoride thorium reactor (LFTR) gibt man erst nicht die Chance da sie unter der gleichen Überschrift geführt werden... Es ist leider einfacher alles zu verteufeln statt sich mit der Materie zu beschäftigen. LFTR ist bis zu 200 mal effektiver - nur keiner will Sie. - nicht die Waffenlobby (nicht Waffenfähig) - nicht die Kernlobby (Uran is already there) – keiner der Bürger in D weil es ja Kernkaft ist und das per se schon unsicher sei und wer will sich schon mit dem Thema auseinandersetzen - kein Politiker – schön mit dem Wind gehen. Muss ich wirklich all meine Hoffnung aufs Ausland setzen? China, Japan, Indien und Frankreich arbeiten an dieser Technologie und wir bauen weiterhin auf Kohlekraftwerke. Von wegen Energiewende Macht man die Sekundärenergie (Strom) teurer bremst man Innovationen (Elektroauto oä) und basiert immer mehr auf Primärenergien (Rohstoffe) die es leider nur begrenzt zur Verfügung steht. Dabei ist die Idee von Thorium nicht neu. Die ersten Pläne gab es bereits in den 60er. Schaut selbst: oder kurz
-
RSI Entry
Wie wäre es mit if ( RsiIndi[1]>70 && RsiIndi<70 && Highest(RsiIndi,5)>85 ) then { Buy/Sellshort oder was auch immer... } Bin kein MQL Coder mehr aber das wäre jetzt mein Ansatz es umzusetzen.
- Fundstück des Tages