marvin@TN Posted April 13, 2012 Report Posted April 13, 2012 So, es gibt neues aus dem "EA-Test-Center" ;-). Hier könnt ihr das Ergebnis der aktuellen Optimierungsläufe downloaden (s. Anhang). Eine kurze Erklärung zu dem Excel-Sheet bzw. den Tests:- Ich habe immer 0,05 Lots für ein 2000 USD Konto verwendet (also das halbe Risiko wie vom Hersteller angegeben; nach eigenen Erfahrungen ist das eine sinnvolle (d.h. nicht zu riskante) Einstellung) und diese Einstellung mangels richtigem RM/MM Parameter im EA (zb %-Risiko pro Trade nach Kapital) im untersuchten Zeitraum nicht verändert, d.h. wenn ich die Tests für das Jahr 2009 durchgeführt habe, dann war der Einsatz für jeden Trade in dem Jahr 0,05 Lots (ich habe immer mit 2000 USD getestet). Bei Tests über einen längeren Zeitraum (wie z.B. 3 oder 6 Jahre) ist das Risiko ebenfalls nicht verändert worden. Das sollte bei diesen Tests dafür sorgen, dass der max. DD geringer als "üblich" ausfällt, weil das Risiko ja nicht dynamisch angepasst wurde. D.h. im Umkehrschluss: Alle Parameterkonstellationen, die im 3 oder gar 6 Jahreszeitraum einen max. DD von >35% haben, kann man mE sofort ausfiltern, da sie selbst mit der eigentlich zu kleinen Positionsgröße immer noch zu risikoreich sind. Ich selbst filtere alle Konstellationen aus, die einen max. DD von >35% haben, diese sind im Sheet gleich durchgestrichen. Interessant ist, dass selbst in getesteten Jahreszeiträumen mit nicht verändertem Risiko (0,05 Lots) max. DD von teilweise > 50% zustandekommen. Das zeigt, dass das Risiko pro Trade ggf. in der konservativen Einstellung immer noch zu hoch sein kann. In einem der besseren Reviews des FGB schlägt der Reviewer birt sogar vor, eher 0,05 Lots für 4500 USD zu verwenden. Nachvollziehen kann ich das nach meinen eigenen Tests auf jeden Fall. Im Sheet sind ein paar Markierungen vorhanden:- Grüne Boxen in der Spalte Gewinn sind gute Werte (meist die Top 10 bzw. die besten 25%).- Grüne Boxen in der Spalte DD% (gemeint ist der max. DD in %) sind ebenfalls gute Werte (besonders niedrige Werte).- Mit einem Autofilter (Menu: Daten > Filter > Autofilter in OpenOffice) kann man schnell nach den einzelnen Parametern filtern und diese en detail untersuchen.- Durchgestrichene Zeilen in den Jahreszeiträumen habe ich für mich ausgefiltert, da der max. DD um 30-35% oder darüber liegt.- In allen Optimierungsläufen würden die Parameter wie folgt durchlaufen: + FastVola 4-12 [step 1] + SlowVola 30-120 [step 10] + VolaFactor 1-2 [step 0,25] Andere Parametereinstellungen haben nach vorherigen Tests keine sinnvollen Ergebnisse gebracht, insb. nicht ein VolaFactor > 2 und FastVola > 12. Daher habe ich die gleich ausgefiltert (ein einziger Optimierungslauf einer Testreihe dauert je nach Hardware bei mir bereits mehrere Stunden; ich werde mir demnächst einen eigenen Testrechner hier hinstellen). So, nun kann man sich die "robustesten" Parametereinstellungen über die letzten 6 Jahre heraussuchen (zu dem Dilemma der nicht robusten Parameterkonstellation s. meine vorherigen Postings). Ich würde da gerne diskutieren, was man denn sinnvoll nimmt, bin für Vorschläge offen. ;-) Viel Spass mit den Daten und neue Erkenntnisse GrüsseMarvin BTW: Den EA habe ich bisher am ausführlichsten getestet. Ich werde das nach und nach auch mit anderen EAs machen, die ich einsetze bzw. auf die ich aufmerksam gemacht werde. ;-)Backtest Apr 2012 mit 2000 USD.xls 3
Vola Posted April 13, 2012 Report Posted April 13, 2012 - In allen Optimierungsläufen würden die Parameter wie folgt durchlaufen: + FastVola 4-12 [step 1] + SlowVola 30-120 [step 10] + VolaFactor 1-2 [step 0,25] Bei den Parametern wird das der EA des Jahrhunderts
Licens Posted April 13, 2012 Report Posted April 13, 2012 Bei den Parametern wird das der EA des Jahrhunderts In der Tat, ohne Vola geht scheinbar garnichts.
ajkonly Posted May 5, 2012 Author Report Posted May 5, 2012 So nun ist wieder ein Monat um. Diesmal war es nicht ganz so gut. Aber immerhin.http://www.myfxbook....jkgrowth/203350 Ich habe mir nun auch die Powerversion zugelegt. Wenn man den SL und TP verändern kann hat man einfach mehr Möglichkeiten auch bei anderen Währungen. Das muß ich aber erst noch richtig austesten. Zur Zeit belasse ich es bei einer handelnden Lizens mit den Standardsettings.Die anderen Accounts brauche ich für andere EAs. Den Monat April habe ich noch mit der alten Version 1.7 gehandelt und erst im Mai die neue 1.8 aufgespult. Es gab da wohl Probleme mit dem MT 4.Ich mußte mir auch extra von eine neue Version von Metaquotes aufspielen und dann mich mit der IP Adresse von Activtrades einwählen. Ansonsten stürzte sie immer sofort ab ,sobald ich den Growbot aktivierte.Jetzt geht es aber. Leider ist am Freitag meiner neuer Server bei Hosteurope abgestürzt. Immerhin 2 GB.Weiß auch nicht warum , deswegen habe ich den Nachmittagshype nicht mitgenommen. Tja so kann es gehen.Bin gerade von United Hoster weg. War mit meinem anderen 1GB Server von Hosteurope eigentlich ganz zufrieden. Na, ja mal sehen. Hier noch eine ganz interessante Seite mit Einstellungsänderungen für den Bot. Für ganz Mutige.http://www.pimpmyea.com/forex-growth-bot-pimpmyea-version-available/ @marvin Interessante neue sets hast du ausgetestet. Muß sie mir erst mal in Ruhe ansehen. War in letzter Zeit sehr stressig bei mir.Wenn ich genug Zeit habe werde ich die Power version auch auf anderen Währungen handeln lassen.Die 25 % DD-regel werde ich dabei beachten . Danke für den Hinweis. Hier anbei noch ein Bild von den letzten guten Trades der 1.8 Version. 2
marvin@TN Posted May 6, 2012 Report Posted May 6, 2012 Ich habe das Problem mit dem Absturz des FGB in Version 1.8 bei ActivTrades auch. Kannst Du mir kurz schreiben (gerne auch per Mail bzw. privat Message), wie ich eine aktuelle MT4 Version aufspielen kann, die dann bei ActivTrades auch läuft? Ich verwende aktuell MT4 Version 4.00 Build 409, eine aktuellere mit dem Autoupdate von ActivTrades wird mir bisher nicht angeboten.D PS: In Kürze werde ich meine Daten bei myfxbook mal updaten. Den FGBs (also den FBG mit den STD-Parametern) habe ich gestoppt und lasse nun anstelle diesem einen neuen FGBi3 (FGB mit weiteren individuellen Einstellungen) laufen. Danke und GrußMarvin
ajkonly Posted May 7, 2012 Author Report Posted May 7, 2012 Ich habe das Problem mit dem Absturz des FGB in Version 1.8 bei ActivTrades auch. Kannst Du mir kurz schreiben (gerne auch per Mail bzw. privat Message), wie ich eine aktuelle MT4 Version aufspielen kann, die dann bei ActivTrades auch läuft? Ich verwende aktuell MT4 Version 4.00 Build 409, eine aktuellere mit dem Autoupdate von ActivTrades wird mir bisher nicht angeboten.D PS: In Kürze werde ich meine Daten bei myfxbook mal updaten. Den FGBs (also den FBG mit den STD-Parametern) habe ich gestoppt und lasse nun anstelle diesem einen neuen FGBi3 (FGB mit weiteren individuellen Einstellungen) laufen. Danke und GrußMarvin Da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt. Heute war der Server schon wieder abgestürzt. Ich denke das Problem liegt nicht an am Server.Er stürtzt anscheinend immer ab ,wenn der Bot anfängt zu handeln.Heute früh hätte er eine Order eröffnen müssen.Dann war er wieder weg.Ich bin so schlau wie vorher. Zur Not habe ich wieder die 1.7 aufgespielt.Ich glaube irgendwie gelesen zu haben man sollte die terminal exe entfernen? Also die neuste Version von Metaquotes geht wohl auch nicht mit dem Bot. Leider habe ich die IP-adressen nicht im Kopf, ich melde mich morgen bei dir per mail.Das Problem ist noch nicht gelöst.Das ist das erste Mal das der Growth bei mir Probleme macht.
SentiTrader Posted May 23, 2012 Report Posted May 23, 2012 Mal einen kleinen Status von meiner einer... Bei mir läuft der FBG V. 1.8 mit MetaTrader 4 Build 419 ohne Probleme. Seit ich auf ThinkForex (dort läuft auch das real FGB Konto) gewechselt bin, klappt es auch mit der Performance. bin bisher sehr zufrieden (läuft aber erst seit Mitte Mai auf TF
ajkonly Posted June 3, 2012 Author Report Posted June 3, 2012 Wieder mal ein update des bots! Der letzte Monat hat gerade noch die Kurve gekriegt. Knapp 5 %.Durch mein Schultermaleur habe ich jetzt 2 mal vergessen schon um 15.oo Uhr am Freitag den ea abzuschalten .http://www.myfxbook.com/members/ajkonly/ajkgrowth/203350 Das hat sich dann auch prompt gerächt.Die nächste Woche werde ich aber wieder daran denken. Mein ea lief die ganze Zeit mir der 1.75 version und mit der 4.0.0.409 von Mt4 .Hatte ihn zurückdatet von der 4.0.0.419.Er lief dann einwandfei.Jetzt wurde ich aber gezwungen von activtrades auf die Version 4.0.0.427 abzudaten sonst lief gar nichts mehr. Es funzt aber.Zum Glück.Wenn etwas Ruhe eingekehrt ist versuche ich mal wieder die 1.8. Zur Zeit halte ich mich aber an das Motto "Don t touch running systems" Ich habe im letzten Monat durch technisches und eigenes Versagen viel Performance verloren. So das wars erstmal.
ajkonly Posted June 6, 2012 Author Report Posted June 6, 2012 Kurzes Update. Dieser Monatanfang war nach meinen bisherigen Aufzeichnungen der bisher schlechteste nach 1 Jahr.15% minus nach nur 5 Tagen. Da konnte ich nicht weiter untätig zuschauen.Entgegen meiner früheren Absicht setze ich die Lotsize wieder auf 0.01 herunter.Das MM sollte man ja auch nicht außer Acht lassen.Wer weiß wie lange dieser Affentanz um den Euro noch andauert bis er endlich in den Keller geht.Der Growth scheint damit so seine Probleme zuhaben.Natürlich bitter für Leute die jetzt erst einsteigen. Ich habe fast 20 Verlusttrades in Folge.Das gab es noch nie.Noch schlechter als auf der Entwicklerhomepage(das hat mit meiner verwendeten 1.75 Version meiner Meinung nach nichts zu tun) und diese Performance erreicht bei weiten auch nicht jeder. Das hängt ja auch von jeden selbst und seinem Geschick und Möglichkeiten zusammen, dem ea eine „handelsfreundliche“ Umgebung zu schaffen . Es gibt ja Meinungen den Growth mit mindestens 500€ pro 0.01 Lot zu betreiben. Wir werden sehen was passiert.Diese Drawdownphase könnte noch länger andauern.Der Growth tut sich schon seit einiger Zeit schwer die Gewinne mitzunehmen. Wir haben einen klaren Abwärtstrend und er verliert.Die default einstellungen haben sich aber als die zuverlässigsten herausgestellt!Sie bleiben bestehen. Der Sinn dieses Projektes war es auch die Leistungsfähigkeit eines handelsüblichen käuflichen eas in normalen Userhänden zu beschreiben.Sprich ich werde jetzt den ea jetzt nicht abschalten. Nur weil er mal verliert. Aber diese Zeitepoche ist schon einmalig finde ich, unsere Währung steht auf dem Spiel und ich lasse ein Handelsystem mit dem Euro handeln.Es wird auf jeden Fall spannend.Schon merkwürdig auf was man für Gedanken kommt wenn man etwas mehr Zeit hat.Es zeigt aber ,man betreibt so ein Handelsystem auch nicht mal so nebenbei. 2
ajkonly Posted July 6, 2012 Author Report Posted July 6, 2012 So wird Zeit das ich mich mal wieder melde. Der letzte Monat Juni war der schlimmste Monat bisher für mich mit dem Growth. Leider traf ich viele falsche Entscheidungen so dass der Monat mit -17% endete.Der Monat war ohnehin für den Bot sehr schwer zu handeln. Selbst das Firmenkonto des EAs weist ein minus von 16% aus .Die Freitage scheinen in letzter Zeit die Schlüsseltage des Handelns geworden zu sein. Ich entschloss mich leider den letzten Freitag den Bot schon um 15:00 Uhr zu schließen. Zu diesem Zeitpunkt lag ich mit einem kleinen Gewinn vorn. Ich will keine offenen Positionen über das Wochenende stehen lassen. Dann nahm das Unglück seinen Lauf. Der große Hype kam. Diesen nahm ich nicht mit und schloss mit Minus ab.Der Firmen EA schloss dann am Montag die offenen Positionen und begann den Monat Juli mit 12 % plus. Tja so kann es gehen.Lustig ist, das es diesen Freitag wieder so ist, jetzt habe ich ihn aber laufen lassen.Trotzdem weise ich nochmals auf daraufhin ,das die Werte des eas auf der Firmen Homepage nur die Idealwerte darstellen. Jeder einzelne Anwender kann es richtig oder falsch machen. Also Serverprobleme, zu frühes Schließen einer Position oder andere Widrigkeiten können die Performance ganz schön schmälern.Aber es kann beim Handeln auch nicht immer alles glatt gehen. Man darf sich nur nicht von den teilweisen tollen Ergebnissen der Kaufeas blenden lassen.Diese Performance werden nur wenige erreichen. Ich hoffe das ich in Zukunft bessere Entscheidungen beim Handeln treffe. So das war's erstmal. 1
ajkonly Posted August 5, 2012 Author Report Posted August 5, 2012 Und wieder ist ein aufregender Monat ins Land gegangen mit beinahe täglichen Horrormeldungen.Den Juli hat der Bot eigentlich ganz gut gemeistert für seine Verhältnisse. Man wird ja bescheiden.Knapp unter -2 %.Aber der Monatsanfang August hat wieder voll reingeschlagen. 10% minus in 3 Tagen. Wahnsinn. Entgegen meiner ursprünglichen Ankündigung lasse ich ab Heute wieder die Trades am WE stehen(oder entscheide Fall zu Fall). Habe mich wieder extrem im Gewinn beschnitten das letzte WE. Also die Freitage sind zum K...... .Ich schloß die Trades und der Euro stieg weiter. Hatte aber auch keine Möglichkeit der weiteren Verfolgung der Trades bis zum Sendeschluß.Am letzten Donnerstag war er wieder mit eingen Hundert Pips im Plus dann drehte der Markt und er ließ alle Positionen ins Minus rasseln. Dem Bot fehlt eindeutig ein Trailingstop. Reimt sich sogar! Es soll ja solche Eas geben, habe damit bloß noch keine Erfahrung gemacht. Kein normaler Trader würde sich solche Gewinne wieder abnehmen lassen. Das wird dem Ding eines Tages (wahrscheinlich nicht mehr lang auch den Saft abwürgen). Zumindest bei mir.Die Hersteller können ja schon auf eine beachtliche Anzahl Pips zurückgreifen, nur der Anfänger sieht jetzt echt blass aus.Also ich würde jetzt mal eine gepflegte Kaufwarnung herausgeben. Solange der Euro so rumbembelt, sollte man warten oder abschalten. Oder die Hersteller bessern nach. http://www.myfxbook.com/members/ajkonly/ajkgrowth/203350 Da ich aber noch im Gewinn liege, bleibe ich eisern.Vielleicht verschwindet der Euro schneller als man denkt.
systemtrader Posted August 5, 2012 Report Posted August 5, 2012 Ich finde deine Einstellung vorbildlich den EA auch im Draw Down weiterlaufen zu lassen, zumal der EA auch noch eine Blackbox ist. Denn Mumm haben nicht viele in den Knochen.
ajkonly Posted August 5, 2012 Author Report Posted August 5, 2012 Danke.Manche würden das aber vielleicht auch leichtsinnig oder waghalsig nennen. Sicherlich ,solche Drawdowns sollte man durchstehen, immer abzuschalten wenn es mal nicht läuft führt auf Dauer zu nichts. Wann weiß man ,wann man wieder anschaltet? Zu der "Blackbox" Ich kann zumindest am SL und TP rumschrauben habe mir ja die Advance zugelegt. Nur das System war ja nun mit den angeblich jahrelangen gutlaufenden Einstellungen 5.60.2 an den Start gegangen. Ich würde den Test dadurch natürlich verwässern. Hatte mir auch schon überlegt, den Ea auf die letzten 6 Monate zu optimieren und ihn damit laufen zulassen.Soll ja Leute geben die das machen. Sogar die wöchentlich ihre Systeme neu einstellen. Aber ob das insgesamt was bringt weiß ich nicht.? Vielleicht kann ja mal jemand dazu Stellung nehmen? Also was bringt es , ein Handelssystem ständig neu zu optimieren und immer auf die aktuelle Marktlage anzupassen, anstatt Jahrelang mit der selben Einstellung zu performen?
ajkonly Posted September 4, 2012 Author Report Posted September 4, 2012 Nun steht der böse Börsenmonat September wieder ins Haus.Na, mal sehen wie der Growth sich schlägt? Der letzte Monat begann katastrophal mit teilweise 11 % minus schon in den ersten Tagen. Irgendwie hat er dann doch noch die Kurve gekriegt. Unter 1 % minus.Der Hersteller erreichte wieder mehr. Na,ja aber immerhin doch der dritte Verlustmonat in Folge für mich. Ich schalte den Ea erst morgen früh wieder an, weil mein Serveranbieter Hosteurope wieder Wartungsarbeiten durchführt. Ja , das wars erstmal. 1
TomMunich Posted December 29, 2012 Report Posted December 29, 2012 Verwendet jemand den Roboter aktuell noch...? Wenn ja, wie sieht die derzeitige Performance aus...?
ajkonly Posted December 29, 2012 Author Report Posted December 29, 2012 Ja, ich. Mein Jahresrückblick kommt noch.
TomMunich Posted December 29, 2012 Report Posted December 29, 2012 Ja, ich. Mein Jahresrückblick kommt noch.Eher Daumen nach oben oder nach unten...?
ajkonly Posted December 29, 2012 Author Report Posted December 29, 2012 Na, ja ich lebe noch...http://www.myfxbook.com/members/ajkonly/ajkgrowth/203350 1
TomMunich Posted December 30, 2012 Report Posted December 30, 2012 Kann man den Roboter mittlerweile eigentlich parallel auf Demo- und Liveaccount laufen lassen...? 1
TomMunich Posted December 30, 2012 Report Posted December 30, 2012 Ich würde mir gerne mal den Guide zum Forex Growth Bot durchlesen. Kann mir jemand den Guide als PDF zur Verfügung stellen...? 1
Vola Posted December 30, 2012 Report Posted December 30, 2012 Guckst du bei Google, erstes Ergebnis, aber da gibt es doch sicher auch wieder x Variationen ? http://www.google.de/#hl=de&gs_rn=1&gs_ri=tablet-gws&qe=Zm9yZXggZ3Jvd3RoIGd1aWRl&qesig=8fMvujVFkDJIIOy3NUqapQ&pkc=AFgZ2tk1xPv-f9zcIlD92nngOAXn0DjaA1WGHzAQ1fpRw0oL4HBpdTK9Jbp5zGM_m4nDM1h4kr00EwlGqJ-S2hTkPUiIlsRBHQ&pq=forex%20grid%20trader%20ea&cp=13&gs_id=3y&xhr=t&q=forex+growth+guide&pf=p&sclient=tablet-gws&safe=off&tbo=d&oq=forex+growth+guide&gs_l=&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.&bvm=bv.1355534169,d.Yms&fp=51b74a1fe024ec66&bpcl=40096503&biw=960&bih=600
ajkonly Posted January 3, 2013 Author Report Posted January 3, 2013 So, nun nach längerer Zeit melde ich mal wieder was von der EA-Front! Die letzten 4 Monate waren durchwachsen....http://www.myfxbook.com/members/ajkonly/ajkgrowth/203350 Aber ich konnte immerhin wieder ein bißchen die Verluste wettmachen die ich im Juni erlitten hatte.Die Drawdownphasen bei diesem Ea sind aber nichts für schwache Nerven. Teilweise über 30 % das ist schon heftig.Also mehr als mit 0.1 Lot würde ich nicht an den Start gehen. Mir fehlt dafür leider immer dienötige Penunse. Ein 10000 Euro Konto würde dafür in Frage kommen ohne pausenlos ins Schwitzen zugeraten. Den Jahresanfang habe ich auch wieder schön vergeigt.Ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Ich hatte wieder vergessen den EA über Sylvester auszuschalten. Die beiden noch geöffneten Shortorders rauschten nachdem dieseblöden Amis sich geeinigt hatten voll ins Minus.. Ein Gap machte mir den Garaus. Also immer schön die Positionen glattstellen übers WE oder mit SL versehen.Vielleicht lerne ich das auch noch irgendwann. Aber immerhin der EA schloß sie selbständig. Er scheint den Kontakt zum Trade nicht mehr zuverlieren. Ist mir aber auch erst einmal passiert. Anbei noch ein paar Fotos von den Ergebnissen und das tolle Gap des Jahresanfangs. 4
TomMunich Posted January 3, 2013 Report Posted January 3, 2013 Arbeitest Du nicht mit der aktuellsten Version 1.8...?
ajkonly Posted January 3, 2013 Author Report Posted January 3, 2013 Ehrlich gesagt habe immer noch die 1.75. Aber ich habe auch schon in anderen englischen Foren gelesen, die noch mit der 1.6 unterwegs sind.Bei der 1.8 gab es ja am Anfang Probleme mit dem MT4 update.Er stürzte immer ab.Deswegen die 1.75.Ich habe es einfach weiterlaufen lassen. Ich habe ja noch eine advanced Version die läuft aber mit 1.8.Ich sehe da aber nicht so einen großen Unterschied zwischen den beiden Versionen.Die Ordereröffnung ist die selbe.
TomMunich Posted January 8, 2013 Report Posted January 8, 2013 Läuft der Roboter bei Euch aktuell...? Gerade habe ich ein Update für einen anderen Roboter gemacht. Nach dem Neustart von MT4 bleibt der License Starus von ForexGrowthBot auf VERIFYING und schaltet nicht auf aktiv...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now