Jump to content
Tom Next - Daytrading Community

Projekt: Entwicklung Community-EA


Wir bauen ein TomNext EA für Metatrader  

60 members have voted

  1. 1. Besteht Interesse zusammen ein EA zu bauen für Metatrader??



Recommended Posts

Ich wäre für ein Subforum "Tom-Next EA" oder so. Mir wird jetzt schon schwindelig beim Lesen :shok: Darin kann man dann über die Beiträge trennen in Scalping-Modul, Entry/Exit, RM/MM und was auch immer.

 

 

Gute Idee, achja nen Ordner für Indikatoren brauchten wir dann auch und diese dann am besten mit Bild (Screenshot) und Beschreibung/Timeframe für Enter/Exit etc posten und für jeden Indikator nen eigenen Post, die dann mit in das EA fliesen sollen ... hhhmm organisatorisch wird des echt nicht so einfach glaub ich :ungeduldig:

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Es is immer schwierig im vorhinein zu wissen wieviel Struktur wirklich nötig ist. Nichts is schlimmer als dann eine aufwändige Struktur zu haben und überall gibts 1 Post den kein Mensch mehr liest...

 

Ich würde vorschlagen wir starten in dem Thread. Sobald zu einer logik/richtung mehr als 1 Post vorhanden ist, lagern wirs in einen Extrathread aus. Weil vorsichtshalber gleich mal 10 neue Threads zu machen dürfte wenig Sinn machen...

Link to comment
Share on other sites

Mal was Grundsätzliches: aus meiner Praxiserfahrung kann ich berichten, dass die einfachsten Systeme (zwei bis drei Indikatoren) immer noch am besten funktionieren. Insofern würde ich vorschlagen, dass wir erstmal einfache Tradingregeln für Entry und Exit sammeln bevor wir hier irgendwas los programmieren. Als Trendfilter würde ich den IKH vorschlagen - muss aber gleich dazu sagen, dass er bei meinen ersten Programmiertests nicht das gemacht hat, was er rein theoretisch machen sollte. Vielleicht kommt man da ja gemeinsam weiter.

 

Ich würde vorschlagen die Trenderkennung für den übergeordneten Trend (D1) händisch zu machen, über die Community sollte das auch längerfristig vom Aufwand her problemlos zu leisten sein.

 

Also eine Entscheidung: sind wir in einem Trend, einer Range oder findet eine Konsolidierung statt?

 

Im Trend (soweit vorhanden) geht es dann darum:

 

- Trendrichtung Long oder Short?

 

- läuft momentan Bewegung oder Korrektur?

 

- ist der Trend normal oder sehr stark?

 

Das alles lässt sich für ein Instrument mit 6 Bit kodieren, in weiteren 2 Bit könnte man vielleicht noch die Richtung unterbringen die sich aus den COT-Daten ergibt.

 

Der EA kann sich diese Infos dann von einem Webservice abholen, muss sich darum nicht selbst kümmern und kann je nach Strategie dann handeln wenn seine Zeit gekommen ist.

 

Den Webservice könnte man von und für TN-Mitglieder zugänglich machen, der Rest muss sich kümmern.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Für den Trend könnten wir ja quasi die Heat-Map hernehmen, was haltet ihr davon?

heatmap.jpg

Ich denke mal, da ist der Aufwand größer, die Info von dieser Webseite einzulesen, als sie mit ein paar Zeilen Code im EA selbst zu generieren.

 

Generell finde ich die Idee, die Handelsrichtung von extern vorzugeben, interessant. Kommt natürlich auf die Strategie an. An der praktischen Umsetzung dürfte das aber scheitern (wer ist für die Zur-Verfügung-Stellung der Info verantwortlich, wie wird sie generiert...)

Link to comment
Share on other sites

heatmap.jpg

Ich denke mal, da ist der Aufwand größer, die Info von dieser Webseite einzulesen, als sie mit ein paar Zeilen Code im EA selbst zu generieren.

 

Das düfte technisch nicht allzu aufwendig sein, ich denke aber dass die Daten zur Beschreibung eines Trends usw. nicht reichen.

 

 

Generell finde ich die Idee, die Handelsrichtung von extern vorzugeben, interessant. Kommt natürlich auf die Strategie an. An der praktischen Umsetzung dürfte das aber scheitern (wer ist für die Zur-Verfügung-Stellung der Info verantwortlich, wie wird sie generiert...)

 

Gute Frage. Andererseits ist die Info für sicher nicht nur einen EA eminent wichtig und im EA selbst automatisiert IMHO schwer zu generieren.

 

Zeit so ein Projekt (unabhängig vom eigentlichen EA um den es hier geht) ins Leben zu rufen (Start z.B. mit ein oder 2 Forex-Paaren) und bei funktionieren und Bedarf auf mehr Instrumente auszudehnen.

 

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Was haltet Ihr von einem Ansatz mit Support-/Widerstands-linien auf H4 mit möglichen Trendkanälen wie in Bild 1 für Longterm/Swingtrader und dann auf M30 für die Scalper, Bild 2?

screenshot 4.gif

screenshot 5.gif

Edited by cxalgo
  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke für die Vorschläge cxalgo :top:

Ich bin auch für die Resistance/Pivot Abprallerei.

Wenn da schon was hast, wie man diese Zonen im EA erkennt, dann sind wir schnell fertig. :laugh:

 

ich hab ein paar Blöcke, Indikatoren, regressive Analysen etc. "ready to go!", wir müssten dann erstmal sehen was noch dazukommt, aber ich denke am Wochenende sind mehr Leute online und dadurch mehr Feedback. Erstmal brauchen wir ein Einheitliches Template auf dem wir aufbauen, hoffe bin nicht der Einzige hier, der ein paar Ideen einbringt fürs Brainstorming :blackjack:

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Danke für die Vorschläge cxalgo :top:

Ich bin auch für die Resistance/Pivot Abprallerei.

Wenn da schon was hast, wie man diese Zonen im EA erkennt, dann sind wir schnell fertig. :laugh:

 

hier der Code für S/R SYSTEM nach Barry:

=====================================================================================================

extern int timeframe=0; // timeframe of the resistance/support

extern int margin=0; // difference between price and s/r for the breakout

extern bool srfilter=true; // two consecutive higher/lower resistance/support

extern int mindiff=0; // minimum difference between the resistances and the supports

extern int maxdiff=1000; // maximum difference between the resistances and the supports

 

double resistance=iCustom(Symbol(),0,"Support and Resistance",0,shift);

double support=iCustom(Symbol(),0,"Support and Resistance",1,shift);

 

if(count(OP_BUYSTOP,magic)==0)previousresistance=0;

if(count(OP_SELLSTOP,magic)==0)previoussupport=0;

 

bool buy=false;bool sell=false;

 

if(resistance>0 && resistance!=EMPTY_VALUE && Ask

&& openbuy){if(reversesignals)sell=true;else buy=true;previousresistance=resistance;}

 

if(support>0 && support!=EMPTY_VALUE && Bid>(support+15*pt) && support!=previoussupport

&& opensell){if(reversesignals)buy=true;else sell=true;previoussupport=support;}

=============================================================================================================

Support and Resistance (Barry).mq4

Edited by cxalgo
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
wie wäre es denn mit Divergenzen?

 

stelle ich mir schwierig zu programmieren vor - bin allerdings bekanntermaßen auch kein Progger.

 

Nur mal als Beispiel was alles eine Divergenz sein könnte:

 

001.png

 

Neben den normalen, die auf eine Trendumkehr handeln, gibt es auch welche die auf Fortsetzung deuten, sog. umgekehrte Divergenzen. Das wäre vermutlich sinnvoller, eine normale Divergenz-Trendumkehrerkennung kann extrem verlustreich werden da man immer wieder mehrfach gegen den Trend handelt. Wenn, dann würde ich umgekehrte empfehlen. Die eingezeichneten blauen Boxen ganz links im Bild und ganz rechts sind jeweils zwei Divergenzen, einmal eine normale gegen den Trend und eine umgekehrte direkt nebeneinander. Da bräuchte es dann eines guten Stopmanagments um sowas entsprechend ohne großen Verlust zu handeln.

 

Ist ja tote Hose hier!

 

hast Du schon mal eine lebende Hose gesehen :laugh: ?

Link to comment
Share on other sites

Sollte kein so großes Problem sein. Über den Oszillator einen ZigZag gelegt und die Tendenz der Extremas auswerten...

Wenn du einen Indikator kennst, der zuverlässig Divergenzen erkennt, dann setz den doch mal hier rein.

Alles was ich bisher zu dem Thema gesehen habe ist Mist. Die direkt ins Auge springenden Divergenzen werden meist nicht erkannt, dafür hat man massenhaft Divergenzen die gar keine sind.

Aber vielleicht hast du ja was, was ich noch nicht gefunden hab. Bin schon echt gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Finde die Idee echt super gemeinsam einen EA zu basteln, allerdings müsste man doch anfangs erstmal klären was es für ein System werden soll - also trendfolgend, contrarian, pullback, breakouts usw. bevor man sich die Indikatoren raussucht?

 

Also ich wär ja eher für ein Trendfolgesystem auf Tagesbasis.

 

Was meint ihr?

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

hat jemand einen gescheiten Indi, der die Swing High/Lows vernünftig erkennt? Habe schon ein paar getestet, gefallen mir aber alle nicht. Der Selbstprogrammierte war auch nicht der Bringer. :rolleyes:

Dafür habe ich den Trailingstopp a la Voigt fertig, aber ohne gescheiten Indi kann ich keinen Backtest machen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

hat jemand einen gescheiten Indi, der die Swing High/Lows vernünftig erkennt? Habe schon ein paar getestet, gefallen mir aber alle nicht. Der Selbstprogrammierte war auch nicht der Bringer. :rolleyes:

Dafür habe ich den Trailingstopp a la Voigt fertig, aber ohne gescheiten Indi kann ich keinen Backtest machen.

Du wirst bei einem ZigZag immer einen Kompromiss zwischen Nachzeichnen und verzögerter Erkennung eingehen müssen. Das liegt in der Natur der Dinge.

Link to comment
Share on other sites

eurusd.jpg

 

Zigzag zeigt die HLs nicht richtig an. Andere Indis malen noch mehr HLs, aber auch nicht die signifikanten.

Das hat alles ihmo nix mit Nachzeichnen zu tun. Aber scheint nicht so einfach zu sein, die 123s automatisch zu erkennen.

 

Noch ein Beispiel:

 

eurusdx.jpg

 

Damit kann ich nix anfangen. :undecided:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...