RAiNWORM Posted October 9, 2011 Report Posted October 9, 2011 On 10/9/2011 at 10:01 AM, whipsaw said: Meinungen ?Mit goldenen Regeln ist es immer so eine Sache: mal davon abgesehen, dass ich die Punkte 1, 2, 5 und 10 zusammenlegen würde, könnten manche Punkte auch im genauen Gegenteil formuliert werden. Zum Beispiel: 7: finde ein Ende8: überlege, wo andere Trader gerade stehen und welche Ziele diese verfolgen4: Alkohol macht entspannter 6: verbillige im Verlust (ja, kann sinnvoll sein, wenn man damit umgehen kann und die Grenzen kennt)... 1
ronner Posted October 9, 2011 Report Posted October 9, 2011 die Frage ist - wer hat diese goldenen Regeln aufgestellt ? Das bedeutet nicht, das eine andere Person mit anderen Regeln nicht auch erfolgreich ist. Ein Regelset hängt auch vom Verfasser selbst ab - jeder hat andere Voraussetzungen bzw. Notwendigkeiten die es zu erlernen gilt. Quote Don´t drink and trade z.B. sowas - würde man diese Regel einem Spiegeltrinker aufzwingen, würde er garantiert scheitern da er ohne entsprechenden Pegel gar nicht in der Lage wäre ruhig zu bleiben.
Aurelius Posted October 9, 2011 Report Posted October 9, 2011 OK, habe ich schon oft geschrieben, aber gerne immer wieder - ich liebe solche Regeln! Das Ganze scheitert schon an dem Satz "Die 10 wichtigsten Regeln", insbesondere die Zehn ist es, an der ich mich störe.Wer sagt, das es nicht 15 sein sollten oder nur zwei? Trading ist so individuell, dass es sicher keinem Regelwerk der Welt genügt und jeder sollte sein Regeln selber festlegen. Soviel Global jetzt zu den Details: 1. Achte auf Deine mentale Einstellung... und weiter, wie sollte Sie denn sein => Regel somit völlig sinnfrei und hinfällig! 2. Zeige mentale Stärke... beantwortet das vielleicht meine Frage zu 1.? Auch viel zu global; Trading benötigt sicher mentale Stärke aber wie erlangt man Sie und wie muss diese im Detail beschaffen sein? => Regel auch für die Tonne! 3. Ohne Stop wird's ein Flop... größter Schays im Regelwerk! Stop muss definiert werden. Virtueller, technischer oder Stop im Geld. Was ist bei klassischen Hedging-Strategien oder bei Optionsskauf. Diese Aussage lässt sich immer beliebig auslegen, daher nicht falsch aber auch unpräzise. 4. Don't drink and trade.... Wahnsinn! Don't kill and trade, don't fu** and trade, don't eat and trade, don't sleep an trade ... etc. => Regel stimmt vielleicht (wie alles andere aufgezählte auch), hilft aber auch alles nicht wirklich. 5. Keine Emotionen.... gilt auch für Profikiller, Ausbildung ist ähnlich einfach habe ich gehört. Nein ehrlich, Emotionen müssen nicht immer schädlich sein, es gibt Situationen, da kann Angst eine Schutzfunktion übernehmen, aber das will natürlich keiner hören; denn Angst ist allgemein immer ein Zeichen von Schwäche und Schwäche verkauft sich einfach nicht gut. => Regel irreführend und kaum realistisch umsetzbar! 6. Nie im Verlust nachkaufen - nur im Gewinn.... der Autor hat schlicht zu wenig Kenntnis über unterschiedliche Strategien - seine Aussage lässt sich bei einigen Handelsansätzen mit Leichtigkeit durch Backtests widerlegen => Regel allgemein schlicht falsch. 7. Nach dem Trade ist vor dem Trade.... ist sicherlich richtig, wird aber von 1., 2., und 5. bereits beinhaltet => Regel redundant und damit überflüssig. 8. Nur ein persönliches Ziel ist wichtig.... im Sinne von der Weg ist das Ziel hört sich das gut an, aber die Kunst ist es dieses Ziel realistisch einzuschätzen, für welchen Bereich des Lebens gilt denn diese Regel nicht? => Regel ist keine Tradingregel sondern eine klassische Weltanschauung, die für nahezu alle Berufe gelten sollte - zumindest für die meisten Selbständigen. 9. Finde Deinen Minimumfaktor.... da wollte und der Autor anscheinen seine esoterische Ader näher bringen und versucht eine wissenschaftliche Regel zu "vertraten" (http://de.wikipedia.org/wiki/Minimumfaktor) => Konkret, krasser Schahs, da schon mit 1. und 2. abgehandelt. 10. Achte auf Deine mentale Einstellung.... das ist die intellektuelle Krönung des Regelwerks. Der Autor möchte den Kreis schliessen. Er versucht hier ein Regelwerk zu schönen um des Regelwerks willen. => Regel wiederholt sich nicht aus semantischen oder kausalen Gründen, hat mal wieder nichts mit Trading gemein. Klingt alles ein bisschen negativ und man merkt sicherlich, dass ich mich darüber lustig mache. Diese Regeln finden wir in ähnlicher Form auf etlichen Coaching-Seiten im Internet. Meist haben die Trader weder wirklich Ahnung noch sind sie bereit kostenlos zu diskutieren oder Ihr Wissen unter Beweis zu stellen. Viele schreiben ab oder machen solch einen Artikel in der klassischen Sommerlücke - passt ja irgendwie immer. Ich stelle damit nicht grundsätzlich alle Regeln in Frage aber die meisten kopieren von Carnegie und Kollegen und vermitteln damit leider eine falsche Leichtigkeit. Die wichtigsten Dinge tauchen in diesen Regeln meist nie auf, nämlich z.B. "Trading ist harte Arbeit, also arbeite bis Du umfällst und glaub nicht Du kannst es nach zwei Jahren" oder "Verdien' erst mal durch ehrliche Arbeit Geld und zeig dass Du der Aufgabe gewachsen bist" oder auch "Mit 1000 Euro Startkapital wirst Du nicht mal so nebenbei Millionär, auch 10.000 verbessern die Lage nicht wesentlich". Das läßt sich natürlich nicht so gut verkaufen und würde das Interesse der meisten potentiellen Leser oder Kunde schnell schwinden lassen. Ich habe mich auch mal daran versucht ein Regelwerk aufzustellen, bin allerdings daran gescheitert, da das Thema viel zu komplex ist und die fachliche Komponente von den meisten leider nicht wahrgenommen und damit gänzlich unterschätzt wird. Lange Rede kurze Sinn: Alles für die Tonne! 9
multiclean Posted October 9, 2011 Report Posted October 9, 2011 Hallo Aurelius, ich kann Deiner Meinung nur zustimmen in allen Punkten. Tradinig ist extrem harte Arbeit und es gibt keine pauschalen Regeln. Jeder muss seinen eigenen Tradingstil finden, das Problem istnur wie der Tradinganfänger seinen eigenen Weg finden soll, denn meistens lauert an jeder Ecke irgendein Möchtegern Tradingguru um den Tradinganfängern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Gruss Andreas Kant
lutzs Posted October 10, 2011 Report Posted October 10, 2011 On 10/9/2011 at 10:01 AM, whipsaw said: Meinungen ? Ich würde ergänzen: die Wahl der Positionsgrösse wirkt sich auf das Endergebnis stärker aus als immerwährende Suche nach dem optimalen Ein- und Ausstieg Lutz
whipsaw Posted October 10, 2011 Author Report Posted October 10, 2011 Danke für die zahlreichen Wortmeldungen. Aurelius - die Thanks und Reps sind alle (=ALLE) verdient! Ein solches Statement hatte ich mir gewünscht, aber nicht unbedingt erwartet. Mal ehrlich - das ist doch solcher Shayze. Wer kann mit der Grütze etwas anfangen?Selbst wenn ich jede einzelne goldene Regel für sich betrachte, werde ich nicht einen einzigen erfolgreichen Trade haben. Ich wollte aber noch auf etwas anderes hinaus. Die Verwendung der Personalpronomen -sofern sie denn zum Einsatz kamen.Dein > Unendlich groß fang ich auch "Dont drink and Trade" - Chapeau! Das ist Bullshit in Big Packs. Ich sag Euch, was eine wirklich gute Regel ist, die vielleicht sogar vergoldet gehört. Regel: Glaub nicht jeden Schwachsinn, der irgendwo geschrieben steht! 2
RAiNWORM Posted October 10, 2011 Report Posted October 10, 2011 On 10/10/2011 at 7:58 PM, whipsaw said: Unendlich groß fang ich auch "Dont drink and Trade" - Chapeau! Wer auf die Idee kommt, solch eine Regel mit aufzunehmen, wird wahrscheinlich tiefergehende Erfahrung damit gesammelt haben oder Comedian sein (wollen)... Quote Glaub nicht jeden Schwachsinn, der irgendwo geschrieben steht!Woher hast du dieses Pergament?
Licens Posted October 11, 2011 Report Posted October 11, 2011 On 10/10/2011 at 8:28 PM, RAiNWORM said: Woher hast du dieses Pergament? Ausgezeichnete Frage. Aus nem Glückskeks?
Vola Posted October 11, 2011 Report Posted October 11, 2011 Ich liebe solche Regel Sammmlungen...Problem wie bereits mehrfach von euch erwähnt - sich daran zu halten und die "richtigen Regeln" passend zur eigenen Person zu finden. Hier mal eine kleine Auswahl, diverse PDF`s, da kann sich jeder sein eigenes Regelwerk relativ schnell draus erstellen.Das ist dann die Theorie, die Praxis sieht meistens irgendwie anders aus.... Kleinerbroker hat mal gesagt " Der Chart sieht ganz anders aus, wenn man in der Kerze lebt" (Im Trade ist) Trader Regeln
Henrik Posted October 12, 2011 Report Posted October 12, 2011 On 10/10/2011 at 7:58 PM, whipsaw said: Ich sag Euch, was eine wirklich gute Regel ist, die vielleicht sogar vergoldet gehört. Regel: Glaub nicht jeden Schwachsinn, der irgendwo geschrieben steht! Die einzigen Regeln beim Trading sind folgende: Regel Nummer 1: Es gibt keine Regeln. Regel Nummer 2. Sollten doch mal weitere Regeln aufgestellt werden, tritt Regel Nummer 1 ins Kraft.
conglom-o Posted October 12, 2011 Report Posted October 12, 2011 On 10/12/2011 at 8:30 AM, Henrik said: Die einzigen Regeln beim Trading sind folgende: Regel Nummer 1: Es gibt keine Regeln. Regel Nummer 2. Sollten doch mal weitere Regeln aufgestellt werden, tritt Regel Nummer 1 ins Kraft.Naja, vielleicht eher so: es gibt keine allgemein gültigen Regeln. Genau so wenig, wie es eben "das Setup" (aka der heilige Gral des Tradings) gibt. Einen gewissen Plan sollte man beim Traden schon verfolgen - der dürfte aber für jeden individuell anders sein. Eine Regel macht ja auch nur dann Sinn, wenn ich weiß, WARUM diese Regel existiert. Warum sollte man im Allgemeinen nur 1-2% seines Kapitals pro Trade riskieren? DASS man das sollte, wissen sicherlich viele - WARUM aber kaum einer.
Henrik Posted October 12, 2011 Report Posted October 12, 2011 Dass man am Ende mehr Geld hat, sollte klar sein als Ziel :-) Die Nicht-Regeln beziehen sich auf das Tradingsetup. Auch die 1-2 % Risk-Regel gilt nicht in allen Fällen - deswegen sage ich: es gibt keine Trading-Regeln.
conglom-o Posted October 12, 2011 Report Posted October 12, 2011 On 10/12/2011 at 8:44 AM, Henrik said: Auch die 1-2 % Risk-Regel gilt nicht in allen Fällen - deswegen sage ich: es gibt keine Trading-Regeln.Deswegen schrieb ich auch bewusst "im Allgemeinen" .
whipsaw Posted October 13, 2011 Author Report Posted October 13, 2011 On 10/10/2011 at 8:28 PM, RAiNWORM said: Woher hast du dieses Pergament? Das ist aus dem Fundus einer Webseite, die im letzten Jahrhundert von einem 3-Jährigen programmiert wurde.
Vola Posted October 13, 2011 Report Posted October 13, 2011 Heisse Seite ! Lol, bekommst du das surfen auf solchen Seiten bezahlt oder ist das Zeitvertreib ?Wenn letzteres, hätte ich einige Alternativen parat... btw.Mein Favorit auf der Seite: Quote Probieren Sie es aus,am Ende werden Zahlen sprechen. Ist imho fast einen Eintrag in die Zitate Box wert...
conglom-o Posted October 14, 2011 Report Posted October 14, 2011 On 10/13/2011 at 9:09 PM, whipsaw said: Das ist aus dem Fundus einer Webseite, die im letzten Jahrhundert von einem 3-Jährigen programmiert wurde.Und bevor jemand auch noch darauf anspringt (leider ist die Masse dumm, faul und gierig), hier nochmal ein Link zur Ernüchterung:http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140306-1-10/kommt-jetzt-nach-dem-homm-zertifikat-der-naechste-reinfall-my-trade-wunder-oder-voodoo 1
ronner Posted October 14, 2011 Report Posted October 14, 2011 oder auch bei uns: http://www.tom-next.com/community/topic/32436-mytradede/http://www.tom-next.com/community/topic/57248-mytrade/ 1
whipsaw Posted October 15, 2011 Author Report Posted October 15, 2011 On 10/13/2011 at 9:33 PM, Vola said: Heisse Seite ! Lol, bekommst du das surfen auf solchen Seiten bezahlt oder ist das Zeitvertreib ? Ich hatte schon die Befürchtung, Du würdest mich auf extra smartes Guerilla-Marketing hin durchleuchten ^^Nein, die Antwort ist recht simpel. Neben einem Aktienscanner leiste ich mir den Luxus eines SCAM-Scanners. Worum auch immer. Ab und an bleibt dann so was hängen On 10/13/2011 at 9:33 PM, Vola said: Wenn letzteres, hätte ich einige Alternativen parat... Nur zu, dafür haben wir Scrutiny ins Leben gerufen. On 10/13/2011 at 9:33 PM, Vola said: Mein Favorit auf der Seite: Zahlen in Sippenhaft: Powerman Ausbildungsdauer ist ca. 9 Monate bis 18 Monate Die Ausbildungsgebühr beträgt 119.900,00 Euro [ Link ] btw. auf der Invest habe ich die letztens gesehen. Kann sein, dass die auf der WOT auch vertreten sind.Also wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich vor Ort im Detail informieren lassen.Demnächst gibts bei mytrade auch 'Robots' On 10/13/2011 at 9:33 PM, Vola said: Ist imho fast einen Eintrag in die Zitate Box wert... Gute Idee. Wie nennen wir die Kategorie?
Bull68 Posted October 15, 2011 Report Posted October 15, 2011 Hier mal andere "10 Regeln" vom Düsseldorfer: http://www.youtube.com/watch?v=m2xkw2EZ7-g&feature=player_detailpage Für gut befunden Regel No 11 (vom Bull):Führe gute Aufzeichnungen (Journal, Tagebuch usw), es ist das beste Tradingbuch, das es gibt, und es gibt es nicht zu kaufen, weil Du es schreibst. Es liegen wahre Schätze darin verborgen, Du mußt sie "nur" finden. 2
Vola Posted October 15, 2011 Report Posted October 15, 2011 On 10/15/2011 at 2:25 PM, whipsaw said: Zahlen in Sippenhaft: Powerman Ausbildungsdauer ist ca. 9 Monate bis 18 Monate Die Ausbildungsgebühr beträgt 119.900,00 Euro btw. auf der Invest habe ich die letztens gesehen. Kann sein, dass die auf der WOT auch vertreten sind.Also wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich vor Ort im Detail informieren lassen. Intuition ist erlernbar - mir fehlen so ein bißchen die Worte.Intuition entsteht meiner Meinung nach aus Erfahrung und auch aus gemachten Fehlern. Gewisse Ausnahmetalente haben sicher von Geburt an, schon ein wenig mehr Intuition als andere jemals erreichen können, aber das dies in einer Ausbildung vermittelt werden kann, finde ich echt spitze 9 Monate für 119K ist echt teuer im Gegensatz zu 119K für 18 Monate.....Wäre ich auf der Messe, könnte ich ja mal nach dem Teilzahlungsplan fragen, aufgrund ihrer Intuition müssten sie ja dann auch schnell wissen, wer wirklich abzahlt und wer nicht... Könnte man dann ja per Handschlag abmachen Quote Gute Idee. Wie nennen wir die Kategorie?Internetblüten, Internetshayze, Werbesprüche, Glaube wer will, Kaum zu fassen, Marketing Ergüsse usw.
Vola Posted October 15, 2011 Report Posted October 15, 2011 Da manche Leute ja keinen Spaß mit ihren Urheberrechten verstehen, hier das Bild aus dem vorigen Post noch mal mit Quellennachweis.Sorry, konnte das andere Post nicht mehr editieren. QuelleQuelle Bild 2
whipsaw Posted October 15, 2011 Author Report Posted October 15, 2011 On 10/15/2011 at 6:01 PM, Vola said: Internetblüten, Internetshayze, Werbesprüche, Glaube wer will, Kaum zu fassen, Marketing Ergüsse usw. the stage is yours btw. wir hatten gestern ein Jubiläum. Das 500ste Zitat wurde der Datenbank hinzugefügt 1
ajkonly Posted October 15, 2011 Report Posted October 15, 2011 119 000 Euro in 9 Monaten für eine fragwürdige Ausbildung zum Trader.Bei dieser "Hompage-eigenbau-webseite"? Tolle Geschäftsidee. Ich mußte zweimal lesen. Wollte es nicht glauben.Darauf wird doch hoffentlich keiner reinfallen?!
whipsaw Posted October 24, 2011 Author Report Posted October 24, 2011 Jetzt ist es endlich raus: Der weltweit erfolgreichste Trader ist ... Einladung_18.02.2010.pdfFetching info...
Recommended Posts
Please sign in to comment
You will be able to leave a comment after signing in
Sign In Now